Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Sieht man sich die Fallsterblichkeit und die Anzahl der Infizierten vom 01.04 in D an, so liegt die Sterblichkeitsrate von 0 - 59 Jahren bei 0,1 %, 60 - 79 Jahren bei 2,52 % und 12,26 % bei 80 +. Sagt natürlich nichts über die Anzahl und Art der Vorerkrankungen aus.





  • noch wird in diesen Unternehmen in kleineren Gruppen gearbeitet als sonst.

    Wenn die Gruppen nicht kleiner als "sonst" sind, wie klein sind sie denn überhaupt?

    Ich habe 12 Lerngruppen mit jeweils ungefähr 25+ SuS im Durschnitt, die ich pro Woche sehe. Im Lehrerzimmer treffe ich im Verlauf der Woche auf ca. 70 KuK, die ebenfalls diese Größenordnung von SuS in ihrem Unterricht sehen.

    Sind diese Gruppen in den Unternehmen vergleichbar?

  • Ich bin trotzdem sehr dafür abzuwarten was jetzt entschieden wird, statt vorsorglich panisch zu sein und sich die Ferien zu vermiesen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Sie sitzen zu dritt im normalerweise 20-Mann-vollen Großraumbüro mit erforderlichem Abstand, die Mensa ist zu. Er radelt zur Arbeit und zurück. Die Berührungspunkte mit Infizierten sind in seinem Leben wahrscheinliche beim Einkaufen am stärksten.


    Im Vergleich sähe es bei mir In der Schule ganz anders aus. Da ist das 15-minütige Einkaufen nichts gegen einen Schultag...

    Ja, so kenne ich das auch von den Bekannten. Da, wo noch persönliche Kontakte sind, ist es auch in der Größenordnung wie bei deinem Mann.

    Absolut kein Vergleich zur Schulsituation.

  • Sieht man sich die Fallsterblichkeit und die Anzahl der Infizierten vom 01.04 in D an, so liegt die Sterblichkeitsrate von 0 - 59 Jahren bei 0,1 %, 60 - 79 Jahren bei 2,52 % und 12,26 % bei 80 +. Sagt natürlich nichts über die Anzahl und Art der Vorerkrankungen aus.

    Diese Zahlen beruhen auf der Funktionsfähigkeit unseres Krankenhaussystems. Wenn das zusammenbricht, gehen die Zahlen auch bei Jüngeren expotentiell nach oben. Daraus abzuleiten, dass man die Kids wieder in die Schule schicken kann, ist mehr als fahrlässig. Die Schüler stecken sich untereinander an, haben eventuell keine oder milde Symptome. So weit richtig. Dann kommen sie jedoch nach Hause, gehen mit den Eltern zum Einkaufen und grüßen im Mehrfamilienhaus Frau Petri und Oma Maier. Und die sterben, weil sie Kontakt mit den "Virenbomben" hatten.
    Die einzige Möglichkeit hat Dr. Mai Thi Nguyen-Kim in ihrem intelligenten Kommentar zur voraussichtlichen Dauer des "Lockdown" dargelegt:
    https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do

    BTW: Achtet auf die Fakten und nicht auf das hübsche Gesicht. Damit eine Aussage wahr ist, muss man nicht aussehen wie Seehofer ;)

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Dr. Mai Thi Nguyen-Kim

    Warum wird hier eigentlich so oft der Dr. mit dazugeschrieben? Ich wünsche ab sofort auch mit Frau Dr. Wollsocken angeschrieben zu werden. Sie heisst übrigens nicht mehr Nguyen-Kim sondern Leiendecker und der Beitrag ist schon 3 x verlinkt worden.

  • Warum wird hier eigentlich so oft der Dr. mit dazugeschrieben? Ich wünsche ab sofort auch mit Frau Dr. Wollsocken angeschrieben zu werden. Sie heisst übrigens nicht mehr Nguyen-Kim sondern Leiendecker. Der Beitrag ist übrigens schon 3 x verlinkt worden.

    Nun - bei dieser Frau hilft der "Dr", dass man sie nicht als x-beliebige "Influencerin" aus dem Web ansieht, die ihr hübsches Gesicht in die Kamera hält, sondern dass eine Ahnung der Basiskompetenz mitschwingt, die diese Frau besitzt.

    Ad2: Bei 192 Beitragsseiten und 3827 Posts in diesem Thread schau' ich nicht alles durch, ob das schon einmal erwähnt wurde. Und wenn - es bleibt richtig und wichtig, was sie darlegt.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • BTW: Achtet auf die Fakten und nicht auf das hübsche Gesicht. Damit eine Aussage wahr ist, muss man nicht aussehen wie Seehofer ;)

    Diese Anmerkung find ich daneben, mindestens aber mal hoffnungslos veraltet und sicher nicht böse gemeint. Gehört für mich in die Altmännerwitzschublade. Aber vermutlich bin ich ne alte Emanze und alle anderen stört es nicht.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Die einzige Möglichkeit hat Dr. Mai Thi Nguyen-Kim in ihrem intelligenten Kommentar zur voraussichtlichen Dauer des "Lockdown" dargelegt:
    https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do

    Sie sagt doch selbst wir müssen zur Normalität zurückkehren jedoch auf Großveranstaltungen verzichten und stark auf Containment setzen. Zur Normalität gehört früher oder später auch Schule, wann genau der richtige Zeitpunkt ist werden wir sehen. Bei einem starkem Anstieg darf man auch nicht zurückschrecken Schulen wieder zu schließen. Zusätzliche organisatorische Schutzmaßnahmen wird es hier und da mit Sicherheit geben, einen absoluten Schutz aber mit Sicherheit nicht.

  • bei dieser Frau hilft der "Dr", dass man sie nicht als x-beliebige "Influencerin" aus dem Web ansieht, die ihr hübsches Gesicht in die Kamera hält, sondern eine Ahnung von Basiskompetenz beim Zitieren dieser Frau mitschwingt

    OK, dann bin ich als Frau Dr. Wollsocken die neue Basiskompetenz des Forums. Noch sexistischer ging's nicht?

  • Mit "Dr." vermutlich, weil diese Personen einfach höflich seien wollen und/oder weil sie betonen möchten, dass es nicht irgendeine ungebildete Person ist.

    Ohne "Dr." vermutlich, weil sie entweder nicht wissen, dass so ein Titel vorliegt und/oder der Name so extrem oft geschrieben wird, dass man ihn weglässt oder weil Dr + "Nickname" sehr eigenartig ist.

    Vorschläge:

    - Einfach nicht so "beleidigt" sein, wenn jemand den Dr bei dir weglässt

    - Den Dr. auch als "Namen" setzen, sodass es auch jeder sieht (Wobei ich dann auch den echten Namen schreiben würde. "Dr"+ "Nichname" sieht - meiner Meinung nach - "komisch" aus.)


    Ich persönlich halte aber von "Dr." nicht mehr so viel wie damals. Ich habe nämlich so einige "Dr."-Arbeiten gelesen. Die waren zum Teil ganz schön peinlich, da haben einige für ihr erstes Staatexamen auf Lehramt für die Sek I anspruchvollere Themen gehabt. Daher gucke ich mir ab und zu solche Arbeiten auch an, wenn jemand auf sein "Dr." so viel Wert legt. (Wobei du hier in den Beträgen bisher immer ganz gut argumentiert/geschrieben hast. Dir würde ich das jetzt auch so abnehmen, dass du einen "guten" Dr. hast.)

  • Ich habe keine Dr, bin nicht mehr hübsch, aber in einigen Dingen trotzdem kompetent:pfeif:

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Mit "Dr." vermutlich, weil diese Personen einfach höflich seien wollen

    Nein. Als Person die ihn hat, den Dr., sage ich Dir dass das genau gar nichts mit Höflichkeit zu tun hat. Im besten Fall noch mit Arschkriecherei. Obendrein legt ausgerechnet Mai überhaupt keinen Wert auf den Titel. Wer den Kanal kennt, der weiss das auch.

  • Du weißt aber schon, dass das HI-Virus anders übertragen wird, oder? Ich muss nicht vor einer HIV-Infektion geschützt werden dadurch, dass man mich nicht mehr in die Schule schickt. Das ist nicht zielführend. Vor einer Infektion mit Coronaviren schützt es allerdings sehr wohl, wenn man den Unterricht als Fernunterricht durchführt.

    Darum ging es doch gar nicht, sondern nur das dies ein Beispiel ist, dass es eben auch sein kann, dass man keinen Impfstoff findet.


    Ich denke nicht, dass am 20.4. die Schulen flächendeckend alle auf einmal wieder auf machen. Das wäre ein Schuss in den Ofen. Dann hätte man sich die Maßnahmen vorher sparen können...

    Davon hat doch auch nie jemand gesprochen, auch hier nicht! Es wurde immer von schrittweise und nur einige usw. gesprochen.


    Sie sagt doch selbst wir müssen zur Normalität zurückkehren jedoch auf Großveranstaltungen verzichten und stark auf Containment setzen. Zur Normalität gehört früher oder später auch Schule, wann genau der richtige Zeitpunkt ist werden wir sehen.

    Genau das, auch sie sagt, die müssen irgendwann wieder auf!

  • ok, ich ergänze in meinen ersten Satz auch noch "oder Arschkriecher" sind.

    Aber du kannst doch nicht einfach so bei einem Zitat meinen ersten "oder"-Teil weglassen. Das verändert doch stark meine Aussage, Dr. Wollsocken80.

  • OK, dann bin ich als Frau Dr. Wollsocken die neue Basiskompetenz des Forums.

    Nur wenn du auch ein hübsches Gesicht hast und nicht wie Herr Seehofer aussiehst :engel:



    Im Zweifel Dienst bis in den Tod.

    Firelilly Ich kann deine Bedenken gut verstehen und teile sie auch. Aber es ist wenig hilfreich, allen, die versuchen nach Möglichkeiten für eie Rückkehr in die Unterrichtssituation zu finden, ideologisch verblendeten Diensteifer zu unterstellen.

    Ich habe hier schon mehrfach geschrieben, dass ich Fragen bzgl. Unterrichtsinhalte und Noten/Versetzung relativ gelassen sehe. Aber Schule ist nun mal auch Teil eines gesamtgesellschaftlichen Konstrukts und eine komplette Kontaktsperre, wie sie jetzt gerade stattfindet, lässt sich nicht lange aufrecht erhalten, ohne dass wir unsere Gesellschaft gegen die Wand fahren. Irgendwann müssen Firmen wieder anderes produzieren als Schutzmasken, auch andere Geschäfte als Supermärkte müssen wieder öffnen etc. Und dafür müssen die Kinder irgendwie untergebracht werden. Ob das jetzt nach den Osterferien schon unbedingt sein muss oder ob man das noch ein paar Wochen verzögern kann, weiß ich nicht. Auch nicht, wie man das so gestalten kann, dass der gesellschaftliche Nutzen nicht verloren geht und alle Beteiligten, Schüler wie Lehrer - und insbesondere die Risikogruppen - dabei geschützt sind, weiß ich ebenso nicht. Aber dass die Schulen vermutlich geöffnet werden müssen, bevor es einen Impfstoff gibt, ist einfach gesellschaftliche und politische Realität und hat ausnahmsweise mal nichts mit Desinteresse des Dienstherrn zu tun.

  • Ja, Du musst eben meine lesen. Echte Qualitätsarbeit!


    So, Schluss jetzt. Wobei dieses "Kompetezhörigkeit" in der öffentlichen Wahrnehmung der aktuellen Situation durchaus eine Rolle spielt.

Werbung