Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Das widerspräche ja der ursprünglichen Annahme, SARS-CoV-2 sei vor allem deshalb so gefährlich, weil es keine Immunantwort gibt. Und es widerspräche der Annahme, dass nach einer definitiv erfolgen Infektion keine Immunität ausgebildet wird. Und das zeigt mal wieder, dass wir vor allem für die entscheidenden Fragen immer noch relativ weit von einer Antwort entfernt sind und einem wie dem Drosten auch nicht viel mehr bleibt, als vor sich hin zu spekulieren. Nur tut er es halt mit sehr viel mehr Hintergrundwissen als wir hier.

  • Mein Vater hat mir gestern von einem Beitrag von Drosten und dem RKI erzählt, wo diese geäußert hätten man würde aktuell prüfen, ob die Vielzahl asymptomatischer Infektionsverläufe eventuell dadurch erklärt werden könnte, dass die davon Betroffenen bereits früher von einem der anderen Corona-Viren im Rahmen einer Erkältung/eines grippalen Infekts betroffen gewesen sein könnten und somit womöglich bereits über eine Teilimmunantwort verfügten, die mildere Verläufe erlaube, da das Immunsystem schneller adäquater zu reagieren vermöge. Ich habe leider keinen Artikel dazu gefunden, finde es aber doch interessant genug...

    Das war im (letzten?) podcast. Kannst du u.a. auf der Seite des NDR nachlesen/hören.

  • Wir reden hier über 3 Tage zwischen dem vorherigen hohen Niveau und dem erreichen des niedrigen Plateaus am 13.

    Du liebe Güte. Die Inkubationszeit beträgt nach akutellem Kenntnisstand 5 - 6 Tage. Die Veränderung, die ab dem dem 10. März einsetzt ist eine Folge dessen, was 5 - 6 Tage vorher beschlossen wurde. Wären in den Schulen grössere Infektionsherde ausgebrochen, müsste man dies ab etwa dem 13. März sehen. Tut man aber nicht.

  • Deutschland steht im internationalen Vergleich sehr gut dar.

    Und auf die vorläufige, noch in Arbeit befindliche, preprint-Version, eines im Juli erscheinen sollenden Artikels zur Situation im Wuhan muss ich ja wohl nicht ernsthaft eingehen, wenn wir über den Infektionsverlauf in Deutschland reden.

    Also einfach alles erstmal ausblenden? Ist Dir eigentlich bekannt, dass jede Erkenntnis mal als preprint anfing? Das ständige Wegwischen von ungenehmen Erkenntnissen nach dem Motto, dass der Leumund des Boten etwas über die Nachricht aussage, kann ich nicht ernst nehmen. Tut aber auch hier nichts zur Sache, auch die ursprünglich angenommene R0 Rate würde reichen um uns analog zu unseren Nachbarländern in die Schranken zu verweisen medizinisch, bevor wir reagieren könnten.

    Hätte man zu gegebener Zeit auf vorläufige Erkenntnisse aus den zuerst betroffenen Ländern gehört, stünde man auch besser da. Man hatte auch lange keine Evidenz für Schutzmasken (angeblich), deswegen sind sie u.a. jetzt so knapp. Man kann von Akademikern erwarten, die methodische Plausibilität eines Abstracts auch ein Stück weit selber einzuschätzen. Wie gut wir wirklich dastehen, werden wir sehen. Die CFR steigt kontinuierlich weiter an. Inwiefern Deutschland besser da steht als Länder wie Taiwan, Korea oder von mir aus im europäischen Raum Tschechien müsstest Du mir mal darlegen.

  • Ich muss mal kurz auf dein Maskenproblem von vor zwei Seiten eingehen, Miriam Wegert - ich verstehe es einfach nicht.

    Es ist ein ungewohntes Bild, aber doch (für mich zumindest) kein erschreckendes Bild. Vielleicht bin ich den Anblick aus Asien auch einfach gewohnt, aber ich für meinen Fall bin froh, dass Masken endlich auch hier getragen werden / werden müssen. Und bezweifle, dass man allein dadurch in irgendeiner Form traumatisiert wird.

    Ich akzeptiere natürlich deine Meinung und sehe es vollkommen anders.

    Nur leider werden wir das im Moment nicht klären können. Es wird erst die Zeit zeigen.


    Zumindest ist man bei uns schon zurückgerudert. Das Tragen der Masken ist während des Unterrichts keine Pflicht, da man, so die Aussage, nach spätestens 1 Stunde die Maske wechseln müsste, was nicht möglich wäre/ist.

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

  • Also einfach alles erstmal ausblenden? Ist Dir eigentlich bekannt, dass jede Erkenntnis mal als preprint anfing?

    Ich beziehe mich bei meinen Aussagen auf den allgemeinen wissenschaftlichen Konsens.

    Du suchst dir für die R0 Schätzung den Worst-Case aus irgendeiner gar nicht bewertbaren Veröffentlichung aus China, für die Übertragbarkeit werden Halbsätze aus irgendwelchen Podcasts herangezogen, für die Ansteckung in Schulen werden irgendwelche Prozentzahlen aus einer französischen Veröffentlichung aus dem Zusammenhang gerissen, und selber interpretiert.


    Das Problem sind nicht die einzelnen "Erkenntnisse" (wenn sie denn mal Erkenntnisse wären), sondern dein offensichtliches Bestreben aus Millionen verfügbarer Informationen jeweils das schlimmste denkbare zusammen zu suchen und daraus dann ein apokalyptisches Gesamtbild zusammen zu Puzzel, das mit der Realität nichts mehr zu tun hat und deine anschließende Weigerung die offensichtliche Diskrepanz zwischen deinem Bild und der Realität zur Kenntnis zu nehmen.

  • Ich habe nicht von Masken im Unterricht geredet, und du in dem Post auf den ich mich bezog auch nicht, sondern von Masken im Alltag.


    Ich zitiere dich:

    „Apokalyptische Zustände“, „jeder ist ständig vermummt“.

    Warum diese Angst vor Masken?

    In anderen Ländern gehören sie schon lange zum Alltag. Ohne dass dort apokalyptische Zustände herrschen und die Leute traumatisiert sind.

  • Mein Vater hat mir gestern von einem Beitrag von Drosten und dem RKI erzählt, wo diese geäußert hätten man würde aktuell prüfen, ob die Vielzahl asymptomatischer Infektionsverläufe eventuell dadurch erklärt werden könnte, dass die davon Betroffenen bereits früher von einem der anderen Corona-Viren im Rahmen einer Erkältung/eines grippalen Infekts betroffen gewesen sein könnten und somit womöglich bereits über eine Teilimmunantwort verfügten, die mildere Verläufe erlaube, da das Immunsystem schneller adäquater zu reagieren vermöge. Ich habe leider keinen Artikel dazu gefunden, finde es aber doch interessant genug, um das mal zumindest hier einzustellen. Wenn sich das konkretisieren lassen sollte, wäre es - hoffentlich- etwas für den Faktenthread.

    Google mal nach Hintergrundimmunität. Es gibt einige Artikel, bisher ist noch viel spekulativ.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Nur weil etwas in anderen Ländern zum Alltag gehört, muss es nicht gut sein.

    Es gibt Länder, in denen trägt rund 50 % der Bevölkerung einen Gesichtsschleier, seit Jahrhunderten. Mir gefällt es nicht. Menschen mit einer Gesichtsmaske lösen bei mir ein sehr ungutes Gefühl aus.


    Aber wie schon gesagt, es wird die Zeit zeigen. Vielleicht hast du ja recht.

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

  • Danke für die hinweise Tom123 und Kris24 .:rose: Habe mir jetzt den Podcast selbst angehört und auch etwas zur Hintergrundimmunität nachgelese. Passt schon, dass erstmal hier nur anzusprechen, denn noch ist da ja nichts gesichert, aber es ist ein interessanter Ansatz.


    Und mal so ganz nebenbei bemerkt: Ich finde es ja toll, dass plötzlich so viel mehr Menschen das Bedürfnis haben nicht nur BlödTV anzuschauen, sondern sich die Tagesschau ansehen, seriöse Zeitungen zumindest online lesen, Hintergrundinformationen recherchieren, wissenschaftliche Podcasts und Youtube-Videos ansehen mit denen man sie sonst hätte jagen können etc. Das dann bei der Einordnung des Gehörten, Gelesenen oder Gesehenen noch das Ende oder Andere schief geht ist normal und gehört dazu. Dennoch ist das ein positiver Nebeneffekt von Corona. Und: Man findet garantiert mit jedem seiner Mitmenschen ein Gesprächsthema aktuell, über das sich austauschen, streiten oder einfach nur diskutieren lässt. Corona lässt jede Art von überflüssigem Smalltalk total alt aussehen. ^^

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Nur weil etwas in anderen Ländern zum Alltag gehört, muss es nicht gut sein.

    Es gibt Länder, in denen trägt rund 50 % der Bevölkerung einen Gesichtsschleier, seit Jahrhunderten. Mir gefällt es nicht. Menschen mit einer Gesichtsmaske lösen bei mir ein sehr ungutes Gefühl aus.


    Aber wie schon gesagt, es wird die Zeit zeigen. Vielleicht hast du ja recht.

    Der Vergleich mit einer Verschleierung aus religiösen Gründen hinkt. Vergleichen kannst du eher mit hochbevölkerten asiatischen Ländern, die Masken zum Schutz vor Krankheiten und Abgasen benutzen. Aber gut, lassen wir das Thema meinetwegen jetzt sein, wir kommen scheinbar nicht auf einen Nenner, ist ja auch nicht schlimm.

  • Ich beziehe mich bei meinen Aussagen auf den allgemeinen wissenschaftlichen Konsens.

    Du suchst dir für die R0 Schätzung den Worst-Case aus irgendeiner gar nicht bewertbaren Veröffentlichung aus China, für die Übertragbarkeit werden Halbsätze aus irgendwelchen Podcasts herangezogen, für die Ansteckung in Schulen werden irgendwelche Prozentzahlen aus einer französischen Veröffentlichung aus dem Zusammenhang gerissen, und selber interpretiert.


    Das Problem sind nicht die einzelnen "Erkenntnisse" (wenn sie denn mal Erkenntnisse wären), sondern dein offensichtliches Bestreben aus Millionen verfügbarer Informationen jeweils das schlimmste denkbare zusammen zu suchen und daraus dann ein apokalyptisches Gesamtbild zusammen zu Puzzel, das mit der Realität nichts mehr zu tun hat und deine anschließende Weigerung die offensichtliche Diskrepanz zwischen deinem Bild und der Realität zur Kenntnis zu nehmen.

    Was ist denn deiner Ansicht nach der allgemeine wissenschaftliche Konsens? Ich beobachte statt einer Konsensbildung eine zunehmende Polarisierung und Verzerrung der Debatte unter Einfluss von Lobbyisten. Ich sehe eine politische Polarisierung zwischen Merkel, Söder einerseits und Laschet und co andererseits, aber auch eine unter Wissenschaftlern in unser deutschsprachigen Blase, mit den Polen der Helmholz-Gesellschaft und inzwischen auch Drosten und Leuten wie Streeck auf der anderen Seite. Derweil hört man international, vorallem Ostasien und von der WHO immer nachdrücklichere Warnungen, die manche am liebsten in den Wind geschlagen sähen.

    Du deutest vage Erkenntnisse an auf die Du dich stützt, ziehst Dich auf einen Konsens zurück. Für mich geht das aber nicht über Andeutungen hinaus. Und Studien aus China wurden hierzulande schon über Monate verrissen. Jetzt, nach und nach, kommt raus, wovor die Chinesischen Ärzte uns schon teilweise seit Ende Januar warnten. Reinfektion, Reaktivierung, Nervenschäden, die Liste ließe sich fortsetzen.


    Und ja, ich glaube der Virus ist eine sehr ernste Bedrohung, ein historisches Ereignis und unserem Lebtag noch nicht vergleichbar dagewesen. Du kannst das unter dem Begriff apokalyptisch fassen, wenn sich manche Dinge bestätigen, für die wir bisher nur Indizien haben, kann das hinkommen. Umso wichtiger, dass wir die entsprechende Sorgfalt walten lassen, als Gesellschaft, als Individuen.

  • Was ist denn deiner Ansicht nach der allgemeine wissenschaftliche Konsens? Ich beobachte statt einer Konsensbildung eine zunehmende Polarisierung und Verzerrung der Debatte unter Einfluss von Lobbyisten. Ich sehe eine politische Polarisierung zwischen Merkel, Söder einerseits und Laschet und co andererseits, aber auch eine unter Wissenschaftlern in unser deutschsprachigen Blase, mit den Polen der Helmholz-Gesellschaft und inzwischen auch Drosten und Leuten wie Streeck auf der anderen Seite. Derweil hört man international, vorallem Ostasien und von der WHO immer nachdrücklichere Warnungen, die manche am liebsten in den Wind geschlagen sähen.

    Du deutest vage Erkenntnisse an auf die Du dich stützt, ziehst Dich auf einen Konsens zurück. Für mich geht das aber nicht über Andeutungen hinaus. Und Studien aus China wurden hierzulande schon über Monate verrissen. Jetzt, nach und nach, kommt raus, wovor die Chinesischen Ärzte uns schon teilweise seit Ende Januar warnten. Reinfektion, Reaktivierung, Nervenschäden, die Liste ließe sich fortsetzen.


    Und ja, ich glaube der Virus ist eine sehr ernste Bedrohung, ein historisches Ereignis und unserem Lebtag noch nicht vergleichbar dagewesen. Du kannst das unter dem Begriff apokalyptisch fassen, wenn sich manche Dinge bestätigen, für die wir bisher nur Indizien haben, kann das hinkommen. Umso wichtiger, dass wir die entsprechende Sorgfalt walten lassen, als Gesellschaft, als Individuen.

    Viele Worte um vom Kernproblem abzulenken: die Realität sieht völlig anders aus als das Szenario, was du herbei schreibst.


    Und seriöse Infos haben haben ich und viele andere, wie Wollsocken, etc. hier reichlich geschrieben und ich werde jetzt sicher nicht über das Stöckchen springen, dir alles noch mal zusammen zu suchen, zumal ich weiß, dass sich das Spielchen wiederholt, sobald sich hier nächste Woche der nächste langjährige, stille Mitleser anmeldet um uns zu erklären, wie Recht Firelilly doch hat.

  • Viele Worte um vom Kernproblem abzulenken: die Realität sieht völlig anders aus als das Szenario, was du herbei schreibst.


    Und seriöse Infos haben haben ich und viele andere, wie Wollsocken, etc. hier reichlich geschrieben und ich werde jetzt sicher nicht über das Stöckchen springen, dir alles noch mal zusammen zu suchen, zumal ich weiß, dass sich das Spielchen wiederholt, sobald sich hier nächste Woche der nächste langjährige, stille Mitleser anmeldet um uns zu erklären, wie Recht Firelilly doch hat.

    Ein ad hominem ist kein Argument. Selbst wenn ich Firelilly höchstpersönlich wäre, änderte das nichts an dem, was ich hier dargelegt habe.

    Ansonsten:

    Ein Eingehen auf all meine Daten und belege hast Du vermissen lassen. Die Zeit wird zeigen, wer näher an der Realität lag. Ich hoffe Du wirst es sein, glaube es aber nicht.


    Nachtrag: Gerade gelesen, dass in Knechtsteden die erste Schule wegen einer Covid-Infektion im Umfeld eines Schülers nach der ersten Woche wieder zu ist.

  • Ich beobachte statt einer Konsensbildung eine zunehmende Polarisierung und Verzerrung der Debatte unter Einfluss von Lobbyisten.

    Ich sehe eine Polarisierung durch Leute, die sich mal eben irgendwo anmelden und Panik schüren. Egal ob vor Todesangst/Weltuntergangssorgen oder Gesellschaftszusammenbruchpanik und Maskenverschwörung. Wir leben noch alle.

  • Derzeit über 100 Tote, 162 Intensivpatienten mit Intubation und 50 mit leichtem Verlauf in 20 verschiedenen Ländern. Der große Teil davon nicht unbedingt "Risikogruppe" oder alt sondern im Schnitt bei 49 Jahren.

    Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wie viele Menschen kennst du so insgesamt? Über 100 Covid-Tote im "Bekanntenkreis der 49-Jährigen"?


    Wie dem auch sei, m.M.n. kein Grund, anderen Usern Gewalt an den Hals zu wünschen.

  • Naja, es gab doch schon die letzte Woche zwei Lager. Und es waren in beiden Lagern relativ wenig User, die es offensiv vertraten.


    Gerade du Moebius solltest doch anerkennen, dass es zu viele Aspekten inzwischen auch wissenschaftliche Belege gibt. Die Gefahr scheint doch größer als von einigen zu erst gedacht.

  • Zitat

    Normalcy bias, or normality bias, is a cognitive bias which leads people to disbelieve or minimize threat warnings.[1] Consequently, individuals underestimate the likelihood of a disaster, when it might affect them, and its potential adverse effects.[2] The normalcy bias causes many people to not adequately prepare for natural disasters, pandemics, and calamities caused by human error. About 70% of people reportedly display normalcy bias during a disaster.[3]

    Es ist bezeichnend, dass vor allem die, die schon seit Beginn dieses Threads immer wieder falsch lagen und andere Nutzer mitunter am härtesten angingen auch jetzt noch den Diskurs in der Sache mit dürren Zweizeilern verweigern. Mein Anmeldedatum wiegt wohl schwerer als die präsentierten Argumente und Informationen, gell Samu? Alles Panikmache, wie die Warnungen im Februar und März auch? Kommt hier nicht an, ist nur eine Grippe, zu Schulschließungen wird es nie kommen.;)

Werbung