Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ob Mundschutz in der Schule von Schülern akzeptiert wird, hängt, glaube ich, ganz viel an dem, was Schulleitung und Kollegen vorleben. Hat man dort die Gleichgültigkeits-Fraktion sitzen, die alles laufen lässt, weil es bequemer ist, als Konflikte auszutragen oder hartnäckig zu appellieren, oder Leute, die nach dem Motto handeln "mir ist das lästig, ich will das nicht, das klappt doch ohnehin nicht", dann kann das auch nicht klappen.


    Von Anfang an zu sagen "Das wird doch nichts." " oder "die Leute sind das leid" ist für mich fragwürdig. Wer sind denn "die Leute"? Das suggeriert eine breite Mehrheit von Gegnern, die nicht der Realität entspricht. An der Uni in Erfurt ist dazu eine Studie in Arbeit, die regelmäßig die Stimmung in der Covid19-Krise abfragt: https://projekte.uni-erfurt.de/cosmo2020/cosmo-analysis.html.


    Ergebnis für den Moment: 75% der Befragten stimmen der Beibehaltung von Masken in Geschäften zu, 70% für den ÖPNV. (Schulen wurden nicht abgefragt.) Die Studie spiegelt auch keine massive generelle Unzufriedenheit wider. Auch die Maske selbst wird nicht von der Mehrheit in Frage gestellt. "89.5% halten es für eine wirksame Schutzmaßnahme, in der Öffentlichkeit Masken zu tragen (vorherige Befragung: 89.8%). 89.2% geben an, in der Öffentlichkeit Masken zu tragen (vorherige Befragung: 89.3%)." Die Studie sagt auch, dass Freiwilligkeit tendenziell zu weniger Schutzverhalten führt, dass Mundschutzpflicht auch generell zu mehr Vorsicht führt, weil die Existenz der Pandemie so sichtbar bleibt, und empfiehlt v.a. intensive Aufklärungsarbeit.


    Was ich bedenklich finde, ist die Aggressivität und Irrationalität, die die Diskussion teilweise aufnimmt, wobei die aggressive Minderheit teilweise mehr ins Blickfeld rückt als die Mehrheit, die sich mit den vorübergehenden Einschränkungen arrangiert.

  • Es gibt nicht nur eine, es gibt sogar mehrere

    Liest Du eigentlich selbst jemals was Du verlinkst? Schau einfach nur in den Methoden-Teil: Die eigentliche Frage wird *nicht* beantwortet. Es handelt sich lediglich um eine Auswertung epidemiologischer Daten.

  • Liest Du eigentlich selbst jemals was Du verlinkst? Schau einfach nur in den Methoden-Teil: Die eigentliche Frage wird *nicht* beantwortet. Es handelt sich lediglich um eine Auswertung epidemiologischer Daten.

    Lies doch bitte einfach mal, was ich schreibe. Es handelt sich um eine Metastudie. Die Effekte von Masken sind zweifelsfrei belegbar und belegt; man kann selbst im jeweiligen Originalpaper nachlesen. Du hast, wenn du möchtest, die freie Auswahl, zur Beantwortung der Ausgangsfrage.

  • Die Effekte von Masken sind zweifelsfrei belegbar und belegt

    Leute wie Dich sollte man keine naturwissenschaftlichen Fächer unterrichten lassen. Du verstehst nicht mal die Fragestellung geschweige denn den Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität.

  • Leute wie Dich sollte man keine naturwissenschaftlichen Fächer unterrichten lassen. Du verstehst nicht mal die Fragestellung geschweige denn den Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität.

    Naja, dann haben wir ja Glück, dass du das umso besser kapierst und vor allem hier so verständlich darstellen kannst.^^


    Schon allein die Fragestellung "gehen Aerosole durch eine Maske durch oder nicht" ist irreführend und hat nichts mit dem Kerngegenstand zu tun.

    Dieser ist nämlich nach wie vor: "Schützt das Tragen einer Maske (egal welcher) vor Ansteckung? Und das ist eben zweifelsfrei belegt, da braucht man auch nicht aggressiv werden.

  • Also außer Hickhack und gespamme kommt hier wohl nichts...

    Danke, dass du das mit deinem gehaltvollen Beitrag geändert hast ;)

    Und nein, bei uns haben sich weder Kollegen noch Kinder wirklich daran gehalten und Eltern schon gar nicht

    Wundert mich, Eltern durften bei uns gar nicht rein in die Schule, bei meinen Kindern auch nicht. Haben in Sachsen lebende Eltern offenbar hinbekommen.


    Ich hab keine Ahnung, ob die Dinger was bringen, aber nutzen kann sie hier echt jeder, auch die Kleinen.

  • Wundert mich, Eltern durften bei uns gar nicht rein in die Schule, bei meinen Kindern auch nicht.

    Wie gesagt, hier auch nur mit Termin bei der Schulleitung, aber selbst an das Verbot haben sich viele nicht gehalten, man hat sie immer wieder irgendwo erwischt (und wir konnten nicht an allen fünf Eingängen jemanden durchgängig stehen haben).

  • Wie gesagt, hier auch nur mit Termin bei der Schulleitung, aber selbst an das Verbot haben sich viele nicht gehalten, man hat sie immer wieder irgendwo erwischt (und wir konnten nicht an allen fünf Eingängen jemanden durchgängig stehen haben).

    Wir haben die Türen verschlossen. Also so, dass man nicht mehr einfach so von draußen rein kam, aber von innen noch raus kam. Einfach irgendwem wer draußen steht die Tür aufmachen ist meines Wissens nicht vorgekommen. Dann musste man als Außenstehender klingel. Hat gut geklappt.

    Ohne Maske haben wir auch niemanden (auch nicht die Schüler; auch nicht die Kleinen) ins Haus rein gelassen.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Wir haben die Türen verschlossen. Also so, dass man nicht mehr einfach so von draußen rein kam, aber von innen noch raus kam. Einfach irgendwem wer draußen steht die Tür aufmachen ist meines Wissens nicht vorgekommen. Dann musste man als Außenstehender klingel. Hat gut geklappt.

    Ohne Maske haben wir auch niemanden (auch nicht die Schüler; auch nicht die Kleinen) ins Haus rein gelassen.

    War bei uns genauso. Und ja, Kollegen usw. haben sich auch dran gehalten - aktuell in den Ferien bei den letzten Bauarbeitern war es nur noch für uns selbstverständlich

    Ich habe kein Problem damit einen MSN zu tragen - sei es auf dem Pausenhof, im Gang und wenn ich was austeilen muss - hinter meinem Platz setze ich sie zur besseren Verständlichkeit ab.

  • Ich glaube bei euch, Susannae fehlt vielleicht einfach die richtige Schulleitung. Wir haben auch gerade mal Eltern, die am Anfang des Schuljahres gerne ihre Kinder am Klassenzimmer abholen wollen. Das war auch bei uns vor Corona verboten. Die Eltern werden dann direkt angesprochen und raus geschickt. Für die meisten Eltern ist das kein Problem. Und die 1-2, die meinen Stress machen zu müssen werden halt auf das Hausrecht verwiesen. Das wird ja wohl auch in Berlin so sein, dass der Schulleiter das Hausrecht hat.

    Bei den Kindern ist es doch in der Grundschule vollkommen unproblematisch. Wenn ich als Klassenlehrer den erkläre, dass ich möchte, dass sie auf dem Flur eine Maske tragen, dann machen sie es meist schon alleine deshalb, weil ich es möchte. Ansonsten kann man da viele tolle Aktionen raus machen. Richtung: Wir tragen Masken, um uns zu schützen. Plakate malen, Wettbewerbe, Sachunterricht.

    Wenn natürlich bei euch die Lehrkräfte selber da nicht hinter stehen, dann ist das das Problem. Aber nicht die Kinder oder Eltern. Auch Eltern sollten zu einem großen Teil hinter der Schule stehen. Und wenn ein Schulleiter darum bittet, Masken zu tragen, wird normalerweise die Mehrheit dem auch folgen.

    Das mag bei euch anders sein. Wahrscheinlich habt ihr auch ein besonderes Klientel. Aber ich denke, dass die meisten Grundschulen das Problem nicht haben.


    Zum Masken tragen:

    Irgendwo wurde mal dieser Artikel verlinkt:

    https://www.sueddeutsche.de/ge…n-coronavirus-1.4963751-2


    Es gibt eine ganze Reihe, um nicht zu sagen die Mehrheit, der wirklichen Experten, die vom Nutzen der Masken überzeugt sind. Da kann man echt nicht mehr verstehen, dass sich hier studierte Menschen, teilweise sogar Naturwissenschaftler, hinstellen und das Gegenteil propagieren.

  • "Schützt das Tragen einer Maske (egal welcher) vor Ansteckung? Und das ist eben zweifelsfrei belegt, da braucht man auch nicht aggressiv werden

    Du hast einfach wirklich überhaupt keine Ahnung von (natur)wissenschaftlicher Methodik. Das ist nicht" aggressiv" sondern eine blosse Feststellung dessen was aus jedem einzelnen Deiner Beiträge offensichtlich wird. Man kann mit Dir auf der Sachebene gar nicht diskutieren weil Du von dieser viel zu weit weg bist.


    Epidemologische Studien (und um nichts anderes handelt es sich bei den im Lancet zusammengefassten Masken-Studien) können praktisch nie einen Beweis für kausale Zusammenhänge liefern sondern allenfalls gute Korrelationen aufzeigen. Eine Schutzwirkung von OP-Masken gegen SARS-CoV-2 ist mit physikalischen Methoden bisher (noch) nicht belegt. Wenn Du was anderes weisst, dann setz doch einfach den entsprechenden link hier rein. Was glaubst Du denn, wie so eine Maske zu ihrer Zertifizierung kommt? Dafür gibt's Prüfanstalten die reproduzierbare physikalische Methoden anwenden.


    Möglicherweise hat das Tragen einer Maske einen psychologischen Effekt auf das Verhalten einer Person (halte ich sogar für sehr wahrscheinlich) was schlussendlich zu einer Verringerung der Verbreitung von Viren führt. Das wäre durchaus ein wirksamer Effekt den eine Maske haben kann. Kausal ist er halt trotzdem nicht. Zudem kann ich Dir allein in Europa spontan drei Länder nennen, die während der Lockdown-Phase die tägliche Neuinzidenz *ohne* die Einführung einer Maskenpflicht effektiver verringert haben als z. B. Deutschland oder gar Italien oder Spanien. An der Stelle fällt die Korrelation dann leider in sich zusammen.

  • Siehste, da isses wieder: Person A sagt dies, Person B das...

    Tatsächlich schreiben einfach nur zwei Personen über zwei verschiedene Aspekte des gleichen Themas. Zudem hängt die Antwort halt von der Frage ab bzw wie präzise diese gestellt ist.

  • Du hast einfach wirklich überhaupt keine Ahnung von (natur)wissenschaftlicher Methodik. Das ist nicht" aggressiv" sondern eine blosse Feststellung dessen was aus jedem einzelnen Deiner Beiträge offensichtlich wird. Man kann mit Dir auf der Sachebene gar nicht diskutieren weil Du von dieser viel zu weit weg bist.

    Das war zwar nicht auf mich bezogen, aber vielleicht solltest du dich da auch etwas zurückhalten. Es gibt Menschen, die sich tagtäglich mit den Fragen beschäftigen. Vielleicht sollten wir denen das überlassen. Oder anders gesagt:


    Drostens Vorwurf: Fachleute würden auf für sie fremdem Gebiet Informationen teilen, die jeder Grundlage entbehren: „Das sind Allgemeinplätze, die nicht über Kenntnisse von Studentenlehrbuchwissen hinausgehen.“


    Und zur Maskenpflicht:

    https://www.n-tv.de/panorama/D…folg-article21841803.html


    Ich meine es wird ja nicht umsonst so sein, dass die Bundesländer in vielen Bereichen Masken vorschreiben oder empfehlen.

  • ich habe in der Vergangenheit mehrfach gelesen, dass Masken sich elektrostatisch aufladen können und deshalb auch Viren abfangen können, sodass auch der Träger etwas geschützt ist (auch deshalb werden mehrere Lagen mit Baumwolle bzw. Polyestervlies empfohlen), inwieweit das stimmt, weiß ich nicht (ich halte es aber wie Tom, wenn ich zu wenig weiß, höre ich Menschen mit mehr Kenntnissen zu bzw. suche aktiv nach Veröffentlichungen dieser). Es gibt immer mehrere Meinungen zu einem Thema aus unterschiedlichsten Gründen (mein Fachgebiet ist Klimawandel, da gab es auch immer laute Gegenstimmen.)


    In der letzten Woche las ich mehrfach von Masken, die Viren inaktivieren können. Anscheinend ist die Hülle des Virus negativ geladen, ich finde das sehr interessant.


    Wisst ihr mehr darüber?


    Ein Link dazu


    https://www.br.de/nachrichten/…en-virus-abtoeten,S5wbz4V


    Oder

    https://www.n-tv.de/wissen/Neu…eten-article21916064.html

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Epidemologische Studien (und um nichts anderes handelt es sich bei den im Lancet zusammengefassten Masken-Studien) können praktisch nie einen Beweis für kausale Zusammenhänge liefern sondern allenfalls gute Korrelationen aufzeigen. Eine Schutzwirkung von OP-Masken gegen SARS-CoV-2 ist mit physikalischen Methoden bisher (noch) nicht belegt. Wenn Du was anderes weisst, dann setz doch einfach den entsprechenden link hier rein. Was glaubst Du denn, wie so eine Maske zu ihrer Zertifizierung kommt? Dafür gibt's Prüfanstalten die reproduzierbare physikalische Methoden anwenden.


    Möglicherweise hat das Tragen einer Maske einen psychologischen Effekt auf das Verhalten einer Person (halte ich sogar für sehr wahrscheinlich) was schlussendlich zu einer Verringerung der Verbreitung von Viren führt. Das wäre durchaus ein wirksamer Effekt den eine Maske haben kann. Kausal ist er halt trotzdem nicht. Zudem kann ich Dir allein in Europa spontan drei Länder nennen, die während der Lockdown-Phase die tägliche Neuinzidenz *ohne* die Einführung einer Maskenpflicht effektiver verringert haben als z. B. Deutschland oder gar Italien oder Spanien. An der Stelle fällt die Korrelation dann leider in sich zusammen.

    Dass eine OP-Maske keinen Virus direkt abhalten kann, versteht sich ja von selbst (Porengröße). Keine Ahnung, was du da immer aus meinen Beiträgen rauslesen zu meinst.

    Ich bitte dich, sachlich zu diskutieren.

    Es geht nach wie vor um die Fragestellung "Kann das Tragen einer Maske vor Ansteckung schützen", und dazu gibt es eben eindeutige Antworten.


    Dein direkter kausaler Zusammenhang, den du dir so dringend wünschst, ist dazu auch nicht zwingend erforderlich, da genug Daten über Übertragungssituationen und Nichtübertragungssituationen vorliegen.

    Klar, wenn du natürlich einen Tierversuch oder Ähnliches dir wünschst, um die Kausalität zweifelsfrei nachzuweisen, kannst du das ja mal bei deiner Uni oder so anregen.^^


    Dass man einen psychologischen Effekt vermutet, erschließt sich mir gar nicht, dem Virus ist es egal, ob es dich in entspanntem oder unentspannten Zustand infiziert. Es sei denn, man vertritt die These, dass das Immunsystem aufgrund der Ausschüttung von Stresshormomen (weil man sich so fürchtet, wenn keine Masken getragen werden) unterdrückt werden könnte, sodass es nicht richtig arbeitet, aber, sorry, das ist echt extrem weit hergeholt. Die Welt hat im Moment echt andere Probleme.

Werbung