Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Nun ja, Taiwan, Island und Neuseeland liegen geografisch auch ein wenig am Rande, das kann man nun nicht so wirklich mit Kontinentaleuropa vergleichen. Dazu kommt noch, dass Asiaten auch schon vor Corona freiwillig MNS tragen, allein schon wegen der Luftverschmutzung (z. B. in Peking). Außerdem können dort auch Bürgerrechte viel schneller eingeschränkt werden als im Westen.


    Wenn ich mich dann an den Bericht einer deutschen Austauschschülerin zu Coronazeiten erinnere, wurden die Maßnahmen in Neuseeland auch wesentlich strikter und drastischer umgesetzt als in einigen anderen Ländern.


    Island - fragt mich jetzt bitte nicht nach der Bevölkerungsdichte, spontan könnte ich mir vorstellen, dass sich dort das Leben hauptsächlich in Reykjavik abspielt, der Rest dürfte auch etwas abgeschiedener sein.


    Dann muß man auch noch das jeweilige Gesundheitssystem und seine Funktionalität mit in Betracht ziehen.

  • Du brauchst zur Zertifizierung von FFP2 Masken kein Experiment mit Menschen. Du pustest auf der einen Seite Material ein und guckst auf der anderen was rauskommt (und gar nichts stimmt nicht, da ist das N95 der Amerikaner aussagekräftiger...95% einer bestimmten Größe kommt nicht durch (darüber nichts, darunter immer mehr). Dein Punkt mit den Reisebeschränkungen ist übrigens auch nicht tragfähig. Japan und Südkorea haben kaum Reisebeschränkungen gehabt und arbeiten vornehmlich über Masken, Nachverfolgung und Abstand und haben ihren Quatsch unter Kontrolle.

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • In manchen Ländern gab es dabei eine Maskenpflicht, in anderen nicht. Wirklich... Es ist eine absolut lausige Korrelation.

    Gibt es Länder ohne Maskenpflicht, in denen es gut lief?

    Ich habe das Gefühl, dass alle die Länder, die relativ gut mit der Pandemie klar kommen, frühzeitig auf Masken und Abstand (und andere Dinge) gesetzt haben. Gab auch gerade einen schönen Artikel bei n-tv:


    https://www.n-tv.de/politik/po…lein-article21939849.html

  • Die Schüler sitzen 4 Meter von mir weg,

    Das ist ein Abstand, der gut klingt.


    Ganz ehrlich, ich hatte vor den Ferien auch einen TN, der mit Fließschnupfen in den Unterricht kam, da habe ich kein Experiment gemacht, sondern ihn zum Arzt geschickt. Da mache ich keinen Feldversuch, wenn einer mit Triefnase vor mir sitzt, da nützen dann auch Maske, offene Fenster, Türen etc. nichts mehr. War mir ein zu heißes Eisen und je mehr Wissenschaftler, Immunologen, Virologen etc über C. diskutieren, umso unklarer wird die Informationslage. Der TN war dann auch für einen Tag vom Arzt AU geschrieben.

  • Das klingt hier schon ziemlich beschlossen:


    https://www.bz-berlin.de/berli…licht-in-berliner-schulen


    Ich vermute, dass das Modell aus Niedersachsen (und anderen Bundesländern) am Ende in den meisten Bundesländern gelten wird. Die Einschränkungen mit den Schulleitungen ist bei uns übrigens so, dass die Schulleitung prüfen soll, ob der Mindestabstand eingehalten werden kann. Wenn in einer Schule aufgrund der baulichen Situation die Abstände eingehalten werden können, muss es keine Maskenpflicht geben. Wenn die Abstände aber nicht eingehalten werden können, soll es die Maskenpflicht geben. Wenn ich es richtig verstehe, hat die SL dann auch nicht die Möglichkeit zu sagen, dass sie trotzdem verzichtet.

    Sorry, aber BZ Artikel lese ich nicht mal, was da steht ist meist das Gegenteil von der Wahrheit, also nein, die Abendschau als verlässliche Quelle meldet noch keinen Beschluss und die Gewerkschaft hat es genauso mitgeteilt.

  • Sorry, aber BZ Artikel lese ich nicht mal, was da steht ist meist das Gegenteil von der Wahrheit, also nein, die Abendschau als verlässliche Quelle meldet noch keinen Beschluss und die Gewerkschaft hat es genauso mitgeteilt.

    Ist der Tagesspiegel besser?


    https://www.tagesspiegel.de/be…schulen-vor/26048316.html


    Letztlich ist es ja ein Zitat.


    Anscheinend ist aber die Einstellung grundsätzlich anders. Freunde waren jetzt in Berlin im Urlaub und waren erschreckt, wie wenig die Abstands- und Maskenpflicht umgesetzt wird. Gerade in der S-Bahn scheint es ja doch immer wieder Verweigere geben. Bei uns ist es in der Regel so, dass die Menschen zwar meckern aber Leute ohne Maske sieht man eigentlich kaum in den Supermärkten etc.

  • Anscheinend ist aber die Einstellung grundsätzlich anders. Freunde waren jetzt in Berlin im Urlaub und waren erschreckt, wie wenig die Abstands- und Maskenpflicht umgesetzt wird. Gerade in der S-Bahn scheint es ja doch immer wieder Verweigere geben. Bei uns ist es in der Regel so, dass die Menschen zwar meckern aber Leute ohne Maske sieht man eigentlich kaum in den Supermärkten etc.

    Abstandsregeln sind hier stellenweise auch na ja (vor allem in Gastrobetrieben), Die Maske versuchen ab und an einige zu umgehen (neulich kam doch eine in einem Geschäft auf die Idee, sie wolle eine Leihmaske haben :staun: mit dem Hinweis, sie habe ja schon drei Masken zu Hause, aber jetzt keine dabei! Wo gibt es denn sowas?! ) Die Dame wurde dann noch pampig als sie des Ladens verwiesen wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Freunde waren jetzt in Berlin im Urlaub und waren erschreckt, wie wenig die Abstands- und Maskenpflicht umgesetzt wird. Gerade in der S-Bahn scheint es ja doch immer wieder Verweigere geben. Bei uns ist es in der Regel so, dass die Menschen zwar meckern aber Leute ohne Maske sieht man eigentlich kaum in den Supermärkten etc.

    In Berlin ganz anders, leider immer mehr Leute ohne Maske oder mit der Nase draußen. Im ÖPNV wird empfohlen nicht morgens und nachmittags zu fahren, um den Abstand einhalten zu können. Äh ja, natürlich.

    • Offizieller Beitrag

    Abstandsregeln sind hier stellenweise auch na ja (vor allem in Gastrobetrieben), Die Maske versuchen ab und an einige zu umgehen (neulich kam doch eine in einem Geschäft auf die Idee, sie wolle eine Leihmaske haben :staun: mit dem Hinweis, sie habe ja schon drei Masken zu Hause, aber jetzt keine dabei! Wo gibt es denn sowas?! ) Die Dame wurde dann noch pampig als sie des Ladens verwiesen wurde.

    Das gibt es als Joke auf Twitter.


  • In Berlin....Im ÖPNV wird empfohlen nicht morgens und nachmittags zu fahren, um den Abstand einhalten zu können. Äh ja, natürlich.

    Heißt das, dass dann nur noch die mit Dienstwagen und Chauffeur unterwegs sind und der Rest der arbeitenden Berliner bleibt dann zu Hause *ironiemodus*?

    Ok, es gibt noch Leihfahrräder, Leihscooter, Skateboard, Fußwege, aber man braucht doch schon mit der U-Bahn rund eine Stunde einfache Strecke, wenn ich einmal von West nach Ost in Berlin will, oder?

  • Nein. D.h. in Berlin ist die Schule in Zukunft nicht mehr von 8:00 bis 13:00 Uhr sondern von 11:00 bis 16:00 Uhr. Wäre dafür. Schön ausschlafen...

  • Nein. D.h. in Berlin ist die Schule in Zukunft nicht mehr von 8:00 bis 13:00 Uhr sondern von 11:00 bis 16:00 Uhr. Wäre dafür. Schön ausschlafen...

    Und wie voll sind die Bahnen dann nach 16:00 Uhr? Da haben sie doch dann den Kuschelfaktor nur ein wenig nach hinten verschoben.

  • Meine Tochter erzählte mir gerade, dass bei einer Freundin der bereits unterschriebene Mietvertrag zurückgenommen wurde, weil der Vermieterin plötzlich einfiel, dass diese ja "das Corona aus Südtirol" mitbringen könnte (das Mädel kommt aus Südtirol, studiert in D) :ohh:

  • UNd auch da steht klar, dass das noch überhaupt nicht beschlossen ist!

  • Japan und Südkorea haben kaum Reisebeschränkungen gehabt und arbeiten vornehmlich über Masken, Nachverfolgung und Abstand und haben ihren Quatsch unter Kontrolle.

    Japan hat seit Ende März ein striktes Einreiseverbot für die meisten Nicht-Japaner. Das würde ich nicht als "kaum Reisebeschränkungen" bezeichnen. Außerdem wird dort überall die Devise ausgegeben, auch als Japaner nicht unnötig, also z.B. als Tourist, ins Ausland zu reisen. Das ist in Japan so oder so nicht so beliebt, wie zum Beispiel bei uns. Außer mal schnell rüber nach China kommen die meisten Japaner kaum aus ihrem Land raus.

  • Hast recht, die Japaner haben in ihrer Liste von nicht-erlaubten Ländern ordentlich nachgelegt...146/194 mit Einreiseverbot. Ich war noch bei einer kürzeren Liste, aber sie sind strenger geworden 8|

    Südkorea ist bei der 14-tägigen Quarantäne mit App-Kontrolle bei Einreise geblieben, dadurch wird Tourismus auch effektiv unterbunden, aber prinzipiell darf noch jeder hin...

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Ich lüfte alle 15 Minuten die Klasse, indem ich alle Fenster und die Türe öffne.

    Stoßlüften geht nicht wirklich, da gegenüber keine Möglichkeit Fenster zu öffnen.

    Die Schüler sitzen 4 Meter von mir weg, und ich mach eventuell mehr Stillarbeit als gewöhnlich.

    Das klingt schon nach einem guten Schutz. 4 Meter ist viel. Wenn du alle 15 min. alle Fenster öffnest, ist das ja schon "Stoßlüften", auch ohne Durchzug, dabei wird die Luft innerhalb weniger Minuten ausgetauscht, was nicht (oder kaum) der Fall ist, wenn die Fenster nur angekippt sind. Wenn du auch noch die Tür öffnest, ist vielleicht kein Gegenzug, aber die Luft bzw. mögliche Aerosole darin, verdünnen sich dann sehr und die Ansteckungsgefahr sinkt. Und das alle 15 min. - wenn du das durchziehst, kann man glaube ich kaum mehr machen. Ich habe auch gelesen, dass der Luftaustausch im Sommer weniger gut oder schnell funktioniert als im Winter, wenn die Luft draußen kalt ist, daher sollte man das unbedingt im Herbst/Winter durchziehen, auch wenn die SuS meckern, dass ihnen kalt ist. Ich habe mir vorgenommen, die erste Reihe (nach Möglichkeit) freizulassen, dann habe ich auch ca. 2,5-3 m Abstand und bei jedem Stundenwechsel und mind. 1x während der Stunde stoßzulüften.

    Mehr kann man ja kaum tun (außer vielleicht FFP2-Maske).

Werbung