Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ja, mache ich im Moment morgens durchaus auch: Raus aus dem Auto und direkt die Maske an, statt wie sonst durch den Schal zu atmen, damit die eisige Luft ein wenig vorgewärmt ankommt. Ist doch schön, wenn das auch einen spürbar angenehmen Effekt hat- wenn man die sonst eher lästigen Dinger eh tragen muss.

    Die Maske schützt auch die Schleimhäute (in der Nase z. B.) vor dem Austrocknen. Dadurch erkälten wir nicht so leicht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Die Maske schützt auch die Schleimhäute (in der Nase z. B.) vor dem Austrocknen. Dadurch erkälten wir nicht so leicht.

    Ich seh schon, wir werden noch alle unsere kleinen Masken vermissen in kommenden Wintern- zumindest auf dem Weg vom Auto ins Schulhaus oder durchs kalte Schulhaus hindurch. :lach:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Der Unterschied zwischen Ansichten und Fakten ist nicht mehr allen klar.

    Doch, der ist den meisten schon klar. Wenn es so super einfach wäre und Dr. Drosten alles wüsste, wären wir schon weiter. Zudem gibt es in unserer Gesellschaft verschiedene Bedürfnisse und Interessen, die nicht allein von Virolog*innen beurteilt werden.

  • Doch, der ist den meisten schon klar. Wenn es so super einfach wäre und Dr. Drosten alles wüsste, wären wir schon weiter. Zudem gibt es in unserer Gesellschaft verschiedene Bedürfnisse und Interessen, die nicht allein von Virolog*innen beurteilt werden.

    Meisten sind nicht alle (und ein Hildmann wird ein Drosten gegenüber gestellt).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Viele merken nicht den Unterschied zwischen Studien und widersprechenden Behauptungen (und die Wahrheit liegt sowieso immer dazwischen).

    Und andere sehen methodische Mängel bei Studien nicht, die gibt es nämlich gerade bei diesem Thema zu Hauf. Es ist auch naturwissenschaftlicher Sicht längst nicht alles klar. Fakten können auch nur Puzzelteile sein, die nicht zu einer vollständigen Klärung einer Fragestellung taugen. Und es gibt natürlich noch verschiedene Wahrnehmungsverzerrungen, z. B. den Publication Bias. Nur weil etwas immer und immer wieder durch die Medien getrieben wird, muss es nicht wahr sein, nicht mal wenn es von Drosten kommt. Das finde ich nicht minder mühsam als die Schwurbler und Leugner.

  • Und andere sehen methodische Mängel bei Studien nicht, die gibt es nämlich gerade bei diesem Thema zu Hauf. Es ist auch naturwissenschaftlicher Sicht längst nicht alles klar. Fakten können auch nur Puzzelteile sein, die nicht zu einer vollständigen Klärung einer Fragestellung taugen. Und es gibt natürlich noch verschiedene Wahrnehmungsverzerrungen, z. B. den Publication Bias. Nur weil etwas immer und immer wieder durch die Medien getrieben wird, muss es nicht wahr sein, nicht mal wenn es von Drosten kommt. Das finde ich nicht minder mühsam als die Schwurbler und Leugner.

    Ich habe nicht Studien von Drosten angeführt, sondern dass er versucht, Wissenschaft zu erklären (was die meisten Wissenschaftler nicht dem Laien erklären, weil es zu mühsam ist. Sonst bleiben nur Hildmann und Schiffmann übrig (und das meinte ich mit Mitte von Drosten u. a. Experten auf der einen Seite und Hildmann u. a. auf der anderen Seite, da liegt die Wahrheit nicht dazwischen) .


    Und natürlich ist nach knapp einem Jahr noch nicht alles geklärt. Aber manches weiß man schon. Und mich regt auf, wenn immer noch mit Argumenten vom März gekommen wird.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Glaubst du, dass wir in einem Jahr Corona überwunden haben?

    Ich glaube, die aktuelle Impfstoffentwicklung gibt berechtigten Anlass zu Hoffnung und Zuversicht, dass der kommende Winter trotz Corona wieder deutlich leichter werden kann für uns alle. (Und sollte ich kommendes Jahr erkennen müssen, dass ich mit dieser Einschätzung Unrecht hätte, hat sie mir bis dahin zumindest Mut und Kraft gespendet für diesen Winter.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • (Und sollte ich kommendes Jahr erkennen müssen, dass ich mit dieser Einschätzung Unrecht hätte, hat sie mir bis dahin zumindest Mut und Kraft gespendet für diesen Winter.)

    Jap, das ist der Punkt. Mich nerven die Masken, bzw. die Ermahnungen an die Schüler und die Nebenschauplätze langsam doch sehr.

    Da hoffe ich einfach auf eine Besserung im kommenden Jahr. Und bin positiv überrascht, wie schnell das mit dem Impfstoff kam.

  • Glaubst du, dass wir in einem Jahr Corona überwunden haben?


    Ich glaube, die aktuelle Impfstoffentwicklung gibt berechtigten Anlass zu Hoffnung und Zuversicht, dass der kommende Winter trotz Corona wieder deutlich leichter werden kann für uns alle. (Und sollte ich kommendes Jahr erkennen müssen, dass ich mit dieser Einschätzung Unrecht hätte, hat sie mir bis dahin zumindest Mut und Kraft gespendet für diesen Winter.)


    Ich glaube, dass wir mit dem Impfstoff weit genug sind, dass es einiges erleichtern wird. (Oder ich hoffe es zumindest)

    Für Baden-Württemberg gibt es bereits konkrete Pläne (für Berlin habe ich es auch bereits gehört)


    https://www.sueddeutsche.de/ge…t-1.5130292?referrer=push


    Im November 2021 hätte man dann über 70 % (Herdenimmunität) erreicht. Das Problem ist dann, ob sich so viele impfen lassen wollen. Aber es ist bis Ende des kommenden Jahres möglich.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • so hart es klingen mag, aber wenn jeder Deutsche das Angebot hatte sich impfen zu lassen und jemand, der sich grundlos nicht hat impfen lassen wird krank, mit dem hab ich dann kein Mitleid mehr.

    Ich fürchte allerdings, dass es nächsten Winter noch nicht so weit ist, dass alle geimpft sein könnten.


    Und ja, wie bei Masern gibt es Fälle, die sind auf Herdenimmunität angewiesen, ich weiß. Aber sich vor Corona zu schützen scheint immer noch leichter zu sein als gegen Masern.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Im November 2021 hätte man dann über 70 % (Herdenimmunität) erreicht.


    Bleiben 30% Coronaleugner.

    Und die kriegen es ja eh nicht.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Bleiben 30% Coronaleugner.


    Ich könnte drauf wetten, dass spätestens nach zwei Monaten Impfmarathon diese Angsthasen keine 100 Leute mehr auf die Straße bekommen.


    Aber es bleiben ja dann leider immer noch zu viele Rassisten, Nazis (soweit das eh nicht identisch ist), Chauvis und sonstige angstmotivierte Gewalttäter.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Ich könnte drauf wetten, dass spätestens nach zwei Monaten Impfmarathon diese Angsthasen keine 100 Leute mehr auf die Straße bekommen.


    Aber es bleiben ja dann leider immer noch zu viele Rassisten, Nazis (soweit das eh nicht identisch ist), Chauvis und sonstige angstmotivierte Gewalttäter.

    Das klingt mir viel zu polemisch. Alle Leute, die sich nicht impfen lassen, sind "Rassisten, Nazis (soweit das eh nicht identisch ist), Chauvis und sonstige angstmotivierte Gewalttäter" klingt wie "Alle Ausländer nehmen uns die Arbeitsplätze weg." vom Niveau her.

    Einmal editiert, zuletzt von Lindbergh ()

  • (Ich denke dazu beigetragen haben auch Talkshows. Es werden 2 Menschen mit sehr unterschiedlichen Meinungen eingeladen, auch wenn 98 % der Experten die eine Meinung vertreten und 2 % die andere. Es wäre ehrlicher, wenn 49 von der einen Seite und einer von der anderen spräche, aber dann wäre es keine Talk"show".)

    Ich verstehe das Argument, auf der anderen Seite sehe ich allerdings bei dieser Argumentation mal ganz losgelöst von der Masken/Coronadebatte ein Stück weit die Gefahr, dass es dann in Richtung "die Mehrheit hat immer Recht" geht. Und das kann auch ziemlich hässlich werden, man blicke zB auf den Holocaust, da hätte in einer Talkshow sicherlich auch die Mehrheit gesagt, dass Juden in jedem Fall böse sind und man da etwas gegen unternehmen sollte. Und würde man in Talkshows tatsächlich 49:1 machen, dann wäre das auch nur Wasser auf den Mühlen von Menschen, die sich nicht gehört fühlen und würde ohne Ende Öl ins Feuer gießen.

  • so hart es klingen mag, aber wenn jeder Deutsche das Angebot hatte sich impfen zu lassen und jemand, der sich grundlos nicht hat impfen lassen wird krank, mit dem hab ich dann kein Mitleid mehr.

    Ich fürchte allerdings, dass es nächsten Winter noch nicht so weit ist, dass alle geimpft sein könnten.

    Raucher die Krebs bekommen sind auch selbst schuld. Wenn eine alte Frau stürzt, hat sie halt nicht gut genug aufgepasst. Wer übergewichtig ist, hat gelitten, wenn er Diabetes oder einen Herzinfarkt bekommt. Die Liste lässt sich noch fortführen. Aber vielleicht sind deine Freunde, Bekannten, Eltern, Kinder und dein Partner ja perfekte Menschen. Wenn nicht, hoffe ich, dass du auf die auch lachend mit dem Finger zeigst, wenn sie Krebs oder Diabetes bekommen.

  • Das Beispiel mit der alten Frau ist unpassend.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

Werbung