Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Habe ich in schon einmal behauptet, dass du spinnst? Wenn nicht, würde ich mich freuen, wenn du solche Audsrücke gegenüber mir unterlassen würdest. Anhand der Zahlen in meinem Landkreis gab es keine Evidenz, anzunehmen, dass Restaurants und Fitnessstudios maßgeblich zum Infektionsgeschehen beitragen. Der stetige Anstieg auf Kreisebene, gepaart mit dem sprunghaften Anstieg in einzelnen Kommunen und der Zunahme an Pflegeheimen in Quarantäne deutet für mich darauf hin, dass die Pflegeheime in der ganzen Diskussion um die Infektionstreiber vergessen wurden.

    Der Unterschied ist, dass Wollsocken eindeutig nicht spinnt (im Gegensatz zu dir). Schon mal daran gedacht, dass die Zahlen auf deinen Dörfern steigen, weil die Leute sich nicht an die Regel halten? Wenn da alle so drauf sind wie du (und die meisten sind sicherlich mit dir verwandt manchmal sogar mehrfach), dann wundert mich nicht, dass Corona bei euch weit verbreitet ist

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Der stetige Anstieg auf Kreisebene, gepaart mit dem sprunghaften Anstieg in einzelnen Kommunen und der Zunahme an Pflegeheimen in Quarantäne deutet für mich darauf hin, dass die Pflegeheime in der ganzen Diskussion um die Infektionstreiber vergessen wurden.

    Worauf willst du denn hinaus? Natürlich sind nach wie vor ältere Menschen am schlimmsten betroffen. Ist dir ein potentieller ITS-Aufenthalt deiner Eltern lieber als 4 Wochen Lieferservice?


    Und zum millionsten Mal: die Krankenhäuser sind überlastet, egal, wie alt die Menschen sind, die dort behandelt werden.


    Es sei denn, das ist genau das, was du sagen willst: Menschen ab (beliebiges Alter einsetzen), sollte man die Behandlung auf der Intensivstation verwehren. Dann müsstest du aber auch darauf verzichten, im Notfall behandelt zu werden. Dein Leben ist nicht ja nicht mehr wert als das eines anderen. Eigentlich komisch, dass man das gerade dir erklären muss, wo du doch immer mit quasireligiösen Argumenten beim Thema Abtreibung kommst.

  • Habe ich in schon einmal behauptet, dass du spinnst? Wenn nicht, würde ich mich freuen, wenn du solche Audsrücke gegenüber mir unterlassen würdest. Anhand der Zahlen in meinem Landkreis gab es keine Evidenz, anzunehmen, dass Restaurants und Fitnessstudios maßgeblich zum Infektionsgeschehen beitragen. Der stetige Anstieg auf Kreisebene, gepaart mit dem sprunghaften Anstieg in einzelnen Kommunen und der Zunahme an Pflegeheimen in Quarantäne deutet für mich darauf hin, dass die Pflegeheime in der ganzen Diskussion um die Infektionstreiber vergessen wurden.

    Dein Landkreis ist NICHT repräsentativ für Deutschland. Was bei euch passiert, kann auf so viele Ursachen zurückzuführen sein (Bildungsmangel, Egoismus, Verstoß gegen die Maßnahmen...)

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Wer immer so etwas behauptet (Risikogruppen schützen, den Rest laufen lassen), ist entweder entsetzlich dumm oder denkt, alle anderen seien entsetzlich dumm.

    Und wir wissen alle, was bei unserem Freund vom hessischen Corona-Dorf der Fall ist.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Vor allem aber bräuchte man eine breite Mehrheit an Mitmenschen (Personal, Besucher, Lieferanten...), die einfach mal die Grundregeln AHA+L wirklich durchgehend ernstnehmen und einhalten würden, dann würden sich nämlich tatsächlich weniger Menschen anstecken, die auch weniger als symptomlose Spreader durch die Gegend lehramtstudenten lustwandeln könnten.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Habe ich in schon einmal behauptet, dass du spinnst? Wenn nicht, würde ich mich freuen, wenn du solche Audsrücke gegenüber mir unterlassen würdest. Anhand der Zahlen in meinem Landkreis gab es keine Evidenz, anzunehmen, dass Restaurants und Fitnessstudios maßgeblich zum Infektionsgeschehen beitragen. Der stetige Anstieg auf Kreisebene, gepaart mit dem sprunghaften Anstieg in einzelnen Kommunen und der Zunahme an Pflegeheimen in Quarantäne deutet für mich darauf hin, dass die Pflegeheime in der ganzen Diskussion um die Infektionstreiber vergessen wurden.

    Herrgott nochmal, komm aus deiner Blase raus, lies seriöse Medien, schau seriöse Nachrichten: Nein, die Pflegeheime sind keine "Treiber" der Infektion, dafür sind deren Bewohner- die nicht grundlos in einem P-F-L-E-G-E-H-E-I-M leben in weiten Teilen gar nicht mobil genug und in jedem Fall verglichen mit der Altersgruppe, die die höchste Inzidenz hat (15-30-jährige- die leben ja doch eher selten in Pflegeheimen) nicht umtriebig genug. Die Zahlen in den Alten- und Pflegeheimen sind der Spiegel, der uns als Gesamtgesellschaft vorgehalten wird, wie schlecht wir noch immer unsere älteren und besonders verletzlichen Mitmenschen schützen und wieviel mehr noch nötig ist an Einsatz, um auch deren Leben tatsächlich zu schützen. Denen den schwarzen Peter zuschieben zu wollen, die tatsächlich die Opfer sind ist schon verdammt perfide und erzählt sehr viel über deine Doppelmoral und fehlenden ethischen Standards. Dein Recht darauf ins Restaurant zu gehen ist nicht höher zu bewerten als das Recht auf Leben dieser Mitmenschen, also hör auf ständig Regeln in Frage zu stellen, sondern fang an, dich endlich einmal umfassend daran zu halten. Wenn wir alle das konsequent (sprich auch im privaten Rahmen) machen würden, könnten AHA+L nämlich auch reichen, statt dass es immer strikterer Maßnahmen bedürfte, um Menschen wie dich vielleicht doch noch wachzurütteln und zu erreichen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ach nee, jetzt wird mir mein Widerspruch gerade selbst bewusst. Abtreibung ist böse, weil der Mensch eingreift. Menschen sterben zu lassen ist okay, weil der liebe Gott uns das Virus geschickt hat, der Mensch greift also gerade nicht ein. So muss es irgendwie sein. Nur Leben eingehaucht hat er den Viren nicht, die sind ja keine richtigen Lebewesen.

  • Dass jemand das Virus von außen in die Pflegeheime trägt, ist klar, das bestreitet auch keiner. Problematisch ist es dann, wenn es sich dort ungebremst und zügig verbreitet. Das meine ich mit Infektionstreiber. Damit schiebe ich den Bewohners natürlich keinen schwarzen Peter zu, vermutlich halten sich auch die Pfleger an die Hygienemaßnahmen, aber die bittere Wahrheit ist wohl, dass man Ansteckungen in einem systemrelevanten Bereich, in dem Abstände teilweise nur schwer eingehalten werden können, nur schwer vermeiden kann.

    Ich bitte Unterstellungen wie den letzten Satz zukünftig zu unterlassen, @CDU.

  • CDL , ich glaube, was der Kollege uns sagen will ist nicht, dass Pflegeheime "Treiber" sind, sondern dass sie die Zahlen nach oben treiben. Würde man nicht testen und gar keine Zahlen nennen, dann gäbe es das Problem nicht und wir könnten einfach weitermachen wie bisher, etwa wie Schweden. So stelle ich mir das jedenfalls vor:weissnicht:

  • Dass jemand das Virus von außen in die Pflegeheime trägt, ist klar, das bestreitet auch keiner. Problematisch ist es dann, wenn es sich dort ungebremst und zügig verbreitet. Das meine ich mit Infektionstreiber. Damit schiebe ich den Bewohners natürlich keinen schwarzen Peter zu, vermutlich halten sich auch die Pfleger an die Hygienemaßnahmen, aber die bittere Wahrheit ist wohl, dass man Ansteckungen in einem systemrelevanten Bereich, in dem Abstände teilweise nur schwer eingehalten werden können, nur schwer vermeiden kann.

    Ich bitte Unterstellungen wie den letzten Satz zukünftig zu unterlassen, @CDU.

    Wow, Sherlock. Respekt.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Dass jemand das Virus von außen in die Pflegeheime trägt, ist klar, das bestreitet auch keiner. Problematisch ist es dann, wenn es sich dort ungebremst und zügig verbreitet. Das meine ich mit Infektionstreiber.

    Das ist nun absolut keine neue Erkenntnis, dass Pflegeheime besonders stark betroffen sind, wenn erst einmal eine Ausbreitung erfolgt ist. Sie sind aber keine Infektionstreiber (nach außen hin), die Kette lässt sich relativ gut unterbrechen. Das sieht bei offenen Restaurants usw. deutlich anders aus. Problematisch an deiner Aussage finde ich die Suggestion, das Infektionsgeschehen gehe vor allem von Pflegeeinrichtungen aus, daher müsse sich der Rest der Bevölkerung nicht weiter einschränken. Warum dies nicht so ist, ist hier denke ich oft genug angesprochen worden.

  • Doch Restaurants (Schulen, Firmen, fast alles) steigern die Zahlen und versetzt dann die in den Altenheimen.


    Es ist so wie bei den Dominosteinen. Manche würden sagen, ich habe nur den 1. Stein umgeworfen, für den Rest bin ich nicht verantwortlich.


    (Allerdings kann jeder die Kette aktiv unterbrechen. Ich weiß seit gestern, dass ein Schüler von mir positiv getestet wurde und seit vorgestern habe ich leichte Erkältungssymptome. Ich gehe also nirgendwo hin. Auch nicht an Weihnachten )

    Tolles Bild, danke. Das werde ich mir merken, wenn ich mal wieder auch im realen Leben mit jemandem diskutiere, der des Lehramtstudenten Positionen teilt.

    (Wie meine Nachbarin, die gerade erst 14 Tage in Quarantäne war, nachdem sie aus den Staaten- Georgia- zurückkam und nicht nur meint, dass man es in den USA viel viel besser löse mit Covid, weil man so viel mehr Freiheiten habe, sondern, weil sie ja jetzt in Quarantäne war, meint, sie könne jetzt am WE Party machen mit ihren vier besten Freundinnen zuhause, schließlich könne sie ja niemanden anstecken. Sie ist übrigens praktizierende Christin und findet deshalb z.B. Abtreibungen- Schutz des Lebens und so- total pfui, war aber ernsthaft überrascht, als ich zu ihr meinte, dass der Schutz des Lebens auch beinhaltet, dass man- anders als von ihr vorgeschlagen- Risikogruppen und vor allem ältere Mitmenschen nicht einfach einsperrt und sozial isoliert, damit alle anderen so ganz hedonistisch und narzisstisch weiterleben können wie immer, sondern deren Recht auf Leben ernst nimmt, sich konsequent an AHA-L gerade auch im privaten Bereich hält und damit nicht riskiert am Ende unwissentlich zum Überträger zu werden. Finde ich im Übrigen auch immer wieder aktuell zweifelhaft bei dir Plattenspieler , dass du einerseits so vehement katholisch und gegen Abtreibungen bist, aber der Schutz des Lebens offenbar endet, wenn es um bereits geborene, schützenswerte Gruppen geht. Mein ethisches Setting- gerade auch als Christin- ist irgendwie nicht so simpel schwarz-weiß gestaltet.)


    Ich wünsche dir liebe Kris, dass es sich nur um eine kleine Erkältung handelt und bald wieder besser geht. Vielleicht kannst du dich zwischen den Jahren, wenn es dir wieder gut geht, über einen deiner Lehrertests frei testen und doch noch jemanden aus deiner Familie treffen. :rose:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Lehramtsstudent muss doch die wahren Pandemietreiber finden, weil es die Gastronomie auf keinen Fall sein kann. Armseliges Spielchen. Aber was soll man machen, wenn man die Wahrheit partout nicht akzeptieren will?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Vermutlich sind die Pflegeheime nicht einmal sonderlich überproportional vertreten. Es ist einfach so, dass dort verstärkt getestet wird und bei den ganz Alten es schneller zu fulminanten Krankheitsverläufen kommt, die dann entsprechende Nachverfolgung nach sich ziehen. Das ausgerechnet 80 Jährige x-fach stärker als die Gesamtbevölkerung betroffen sein sollen ist unplausibel. Die Dunkelziffer ist in den Pflegeheimen einfach entsprechend niedriger und die Neigung außerhalb, sofern die Symptome einen nicht komplett umwerfen, sie als Erkältung oder Grippe (die im übrigen momentan nahezu nicht verbreitet ist) abzutun größer. Hätte man Schulen konsequent durchgetestet oder würden Kinder nicht so häufig schwach symptomatisch sein, kämen wir da vermutlich auf ganz ähnliche Zahlen. In England sind Schüler die Gruppe mit den am Abstand höchsten Inzidenzen und die haben dort -- im Gegensatz zu uns -- ein Covid-Verbreitungsüberwachungsprogramm, wo sie eine Vordefinierte repräsentative Gruppe in regelmäßigen Abständen testen um die Verbreitung einschätzen zu können.


    Im übrigen zeigt sich, dass Kinder viel länger anstecken können und teilweise erheblich über die Quarantänezeit von 14 Tagen hinaus Virus ausscheiden. In Thüringen waren vor einigen Tagen 1,5% der Gesamtlehrerschaft infiziert.


    Im übrigen habe ich es im November vorhergesagt, während die Testzahlen aufgrund der Ausreizung der Kapazitäten zu stagnieren begangen, ging die Entwicklung der Todeszahlen kontiuierlich nach oben, genauso der Positivrate. Wir sind nie aus dem Wachstum rausgekommen, haben es allenfalls verlangsamt und bis jetzt schritt die Durchseuchung weiter voran.

  • Lehramtsstudent muss doch die wahren Pandemietreiber finden, weil es die Gastronomie auf keinen Fall sein kann. Armseliges Spielchen. Aber was soll man machen, wenn man die Wahrheit partout nicht akzeptieren will?

    Na ja, die Gastronomie ist umgekehrt natürlich auch nicht "der" Treiber der Pandemie, dass sind halt am Ende wir alle mit unserem Einhalten oder auch allzu großzügigen Auslegen der erforderlichen Basisregeln, was den Infektionszahlen nach insbesondere den 15-30jährigen ganz besonders schwer fällt. Die meisten Branchen, die aktuell schließen müssen sind insofern nicht prinzipiell problematisch, verführen uns aber allzuoft dazu uns nicht ausreichend an AHA+L zu halten und damit eben immer wieder aufs Neue unerkannte Ansteckungen weiterzugeben.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: +die

  • Im übrigen zeigt sich, dass Kinder viel länger anstecken können und teilweise erheblich über die Quarantänezeit von 14 Tagen hinaus Virus ausscheiden.

    ja, genau, dieser Aspekt sollte auch unbedingt besser beachtet werden - oft ist es so, dass infizierte Kinder (mit negativem Testergebnis), wenn sie schon wieder in die Schule kommen dürfen, sich (noch) krank fühlen, Durchfall haben etc.

    Sie gelten aber offiziell als "genesen", da Abstrichtest negativ.

    Das müsste man auch dringend ändern, bzw. sich hier eine Lösung einfallen lassen (z. B. bestimmen, wie ansteckend man dann evtl noch ist; eine Richtlinie für Schulen an die Hand geben etc.).

  • weil sie ja jetzt in Quarantäne war, meint, sie könne jetzt am WE Party machen mit ihren vier besten Freundinnen zuhause, schließlich könne sie ja niemanden anstecken.

    Abgesehen davon, dass das aktuell natürlich verboten ist und dass sie sich theoretisch infizieren könnte, wenn eine ihrer Freundinnen infektiös wäre: Ist ihr Argument denn falsch? Geht von ihr bei der Party eine Gefahr aus, wenn sie direkt davor zwei Wochen in Quarantäne war?

    Sie ist übrigens praktizierende Christin

    Ach, daher weht der Wind ...

    Finde ich im Übrigen auch immer wieder aktuell zweifelhaft bei dir Plattenspieler, dass [...] der Schutz des Lebens offenbar endet, wenn es um bereits geborene, schützenswerte Gruppen geht.

    Wie kommst du darauf?

Werbung