Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Du hast dir doch auch einen Beruf mit Menschenkontakt ausgesucht. Vielleicht solltest Du dich jetzt nach einer Alternative umsehen?


    Es wäre total wenn du auf Kritik an deinen Aussagen nicht immer mit persönlichen Angriffen reagieren würdest. Es reicht vollkommen, wenn du dich sachlich äußerst.

    Dann halte dich selbst dran. Ich mag keine Scheinheiligkeit.

  • Ich war erst letzte Woche bei meiner Hausärztin. Mit 2 m Abstand wären wir wohl nicht weitergekommen, die muss mich schon anfassen um rauszufinden, was das Problem ist. Nein, sie trägt keine FFP2-Maske sondern genau wie ich eine einfache Hygienemaske. Das gleiche gilt für meine Physiotherapeutin. Die behandelt jeden Tag x Patienten in "Vollkontakt" mit einer einfachen Hygienemaske im Gesicht. Unsere Busfahrer tragen übrigens nach wie vor gar keine Maske, egal wie gestopft voll der Bus ist. Sie könnten wohl, aber sie tun es nicht. Der deutsche Grundschullehrer an sich ist nicht so arm dran, wie er denkt.

    Sowohl mein Physio als auch mein Hausarzt tragen tatsächlich fpp2 Maske. Mein Hausarzt sitzt auch bis zur Behandlung auf Entfernung. Es ging aber auch vor allem um Erzieher. Und da ist es tatsächlich so, dass sie in der Regel keine Masken tragen. Die Kinder natürlich sowieso nicht. In den Grundschulen ist es tatsächlich in den ersten Klassen auch problematisch. Ich hatte im Sommer ein paar clevere Kinder in der AG. Den hätte ich am liebsten gesagt, dass sie die Masken weg lassen sollen. So überfordert wie sie dabei waren, war der Effekt wohl gleich null. Ich weiß auch, dass viele Lehrkräfte in Klasse 1 ein Problem haben mit Maske zu unterrichten. Man sieht ihre Mimik nicht etc.. Das sehe ich allerdings anders.

  • Ich war erst letzte Woche bei meiner Hausärztin. Mit 2 m Abstand wären wir wohl nicht weitergekommen, die muss mich schon anfassen um rauszufinden, was das Problem ist. Nein, sie trägt keine FFP2-Maske sondern genau wie ich eine einfache Hygienemaske. Das gleiche gilt für meine Physiotherapeutin. Die behandelt jeden Tag x Patienten in "Vollkontakt" mit einer einfachen Hygienemaske im Gesicht. Unsere Busfahrer tragen übrigens nach wie vor gar keine Maske, egal wie gestopft voll der Bus ist. Sie könnten wohl, aber sie tun es nicht.

    Das meine ich, wir haben einen Beruf mit Menschenkontakt und eine gesellschaftlich doch zentrale Stellung. Ich finde nicht, dass wir einen Anspruch darauf haben, auf unbestimmte Zeit im Homeoffice zu arbeiten. Das muss für vulnerable Personen gelten, aber es kann m.M.n. nicht für alle gelten.


    Jedenfalls fürchte ich, dass der Großteil der Bevölkerung nicht mehr lange hinter der Regierung stehen wird, wenn trotz sinkender Fallzahlen am Lockdown festgehalten wird. Auch wenn irgendwer "Mutanten" findet, Viren mutieren schnell, das gehört zu ihrer "Daseinsform".

  • Und da ist es tatsächlich so, dass sie in der Regel keine Masken tragen.

    Warum nicht? Ich meine, selbst wenn der Arbeitgeber sie nicht stellt (was zugegeben frech ist), man könnte sich einfach mal eine Box mit 50 gescheiten Hygienemasken kaufen, davon wird auch ein Erzieher nicht arm. Ganz doll viele andere Leute kaufen die auch einfach selbst.



    Ich weiß auch, dass viele Lehrkräfte in Klasse 1 ein Problem haben mit Maske zu unterrichten. Man sieht ihre Mimik nicht etc..

    Gut, dass wir das geklärt haben. Klarer Fall von selber Schuld, mein Mitleid ist spätestens an dieser Stelle zu Ende.

  • Jedenfalls fürchte ich, dass der Großteil der Bevölkerung nicht mehr lange hinter der Regierung stehen wird, wenn trotz sinkender Fallzahlen am Lockdown festgehalten wird.

    Uns haben sie auch schon angedroht, dass der Shutdown bis in den März hinein verlängert werden soll. Ich glaub's aber noch nicht so ganz denn noch sind die Fallzahlen trotz Mutationen eindeutig rückläufig. Es ist erklärbar, warum es nicht so schnell runtergeht wie im 1. Shutdown. Die Menschen sind viel gleichgültiger geworden, sie halten sich gerade noch an das, was sie eben müssen. Ich schrieb es schon mal, ich war während des 1. Shutdwons viel draussen unterwegs und habe regelmässig auch den ÖV genutzt. Oft war ich da ganz allein oder vielleicht mit einer weiteren Person im Tram, es war regelrecht gespenstisch. Es war aber gar nicht "verboten" rauszugehen und Bus zu fahren, die Leute haben es einfach nicht gemacht weil sie beeindruckt waren von der Situation. Jetzt ist niemand mehr beeindruckt, die Busse sind im Wochenende gestopft voll mit Leuten, die wandern gehen. Weiss ich halt auch nur, weil ich selber so ne "Corona-Sau" bin ;) Selbst wenn man davon ausgeht, dass Busfahren und Wandern an der frischen Luft nicht zu besonders vielen Infektionen führen wird, ist das doch ein guter Indikator dafür, dass die Leute eben sehr wohl ziemlich viel unterwegs sind und sich vermutlich auch mit entsprechend vielen Leuten in weniger günstigen Situationen treffen.


    Ich glaube wir sind jetzt in einer kritischen Phase. Vor allem B117 drängelt sich hier ziemlich rasant in den Vordergrund, allerdings ohne dass dies bislang zu einem erneuten Anstieg der Infektionszahlen führt. Wenn wir Pech haben, schlägt er halt zu noch bevor das Wetter deutlich besser wird und man vieles wieder draussen machen kann. Wenn wir Glück haben, dümpelt er weiter so vor sich hin und ich denke, dann wird die Politik einlenken. Die letzten 2 Monate etwa haben sie für mein Empfinden ziemlich viel wieder ziemlich richtig gemacht, nachdem die Zeit davor ja bekanntermassen ein wahrhaftiges Desaster war. Das mit dem Impfen läuft hier eben auch gar nicht mal so schlecht. Es wurde und wird dieses und jenes geschimpft, aber zuletzt hat das Tempo ordentlich zugelegt, jetzt muss Moderna nur noch liefern.

  • Ich denke natürlich nicht, dass wir einen Andpruch haben, auf ewig zu Hause zu sitzen. Aber wir und natürlich auch unsere Schüler sollten einen Anspruch darauf haben, in der Schule bestmöglich und professionell geschützt zu werden.

    Also professionelle Masken für alle (Lehrer und Schüler) Abstandsregeln, CO2Messgeräte, Luftfilter, einheitliche und konsequente Quarantäneregelungen kombiniert mit einem strengen Testreglement. Jetzt sind seit Mitte Dezember fast schon wieder 2 Monate ins Land gegangen und es tut sich einfach nichts.

  • Zweibrücken ist derzeit der Landkreis mit der niedrigsten Inzidenz - mit 12. Es wäre super, wenn die Stadt es schaffen würde, bis Mitte Februar der erste Landkreis seit dem deutschlandweiten Anstieg im Herbst mit Inzidenz = 0 zu werden. Corona wäre zwar dann dort noch nicht weg (Bei einer Inzidenz = 0 gibt es ja noch ein paar Leute, die ihre Erkrankung noch auskurieren müssten.), aber es wäre ein erster kleiner Schritt in die richtige Richtung.

    Genauso wie alle Landkreise in Deutschland U200 natürlich ;) .

  • dass die VMZ-Seite, auf der das niedersachsenweit bekannt gegeben wird, noch immer ereichbar ist.

    Das liegt wohl eher daran, dass sehr viele SuS sowieso im Homeschooling sind, oder? Ich schätze, dass viele Eltern und SuS daher gestern gar nicht nachgeschaut haben, ob evtl. der Unterricht an ihrer Schule ausfallen könnte.Aber vielleicht wurde die "VMZ"-Website ja tatsächlich aufgerüstet; das fände ich auch super (und wäre schon lange fällig)!

    Hat jetzt zwar rein gar nichts mit Corona zu tun, aber morgen fallen in mehreren Landkreisen hier in Niedersachsen wegen des Schnees, der z. T. durch den starken Ostwind arg verweht wurde, der Präsenzunterricht und auch die Notbetreuung aus.

    Tom123 : Was genau war denn an dieser klaren Aussage verwirrend?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • "Bei einem hohen Infektionsgeschehen sollen Schüler, Lehrer und Schulpersonal einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz (OP-Maske) tragen."


    :gruebel:


    Wird hier nicht immer behauptet, das sei sowieso so? Ist es jetzt so oder doch nur wenn gerade Vollmond ist?

  • "Bei einem hohen Infektionsgeschehen sollen Schüler, Lehrer und Schulpersonal einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz (OP-Maske) tragen."


    :gruebel:


    Wird hier nicht immer behauptet, das sei sowieso so? Ist es jetzt so oder doch nur wenn gerade Vollmond ist?

    Es trägt zwar fast jeder, ist aber bis jetzt keine Vorschrift.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Wollsocken

    Wird hier nicht immer behauptet, das sei sowieso so? Ist es jetzt so oder doch nur wenn gerade Vollmond ist?

    Stichwort: unterschiedliche Regelungen in den Bundesländer, unterschiedliche Regelungen in den Schulformen

  • Aha, also doch nur bei Vollmond. Klingt aber ganz anders, was hier so geschrieben wird.

    Soweit ich weiß, gilt in den meisten Bundesländern Maskenpflicht in Schulen. Ich meine, dass Susannea schrieb, dass sie zumindest in Berlin eine Zeit lang nicht galt, aber ich weiß nicht, ob das noch aktuell ist.

  • Aha, also doch nur bei Vollmond. Klingt aber ganz anders, was hier so geschrieben wird.

    Verstehe ich nicht. Masken sind bei uns vorgeschrieben, aber bisher noch keine FFP2 (für Risikogruppen, steht ein muss drinnen) und auch nicht OP-Masken (für die übrigen ab Klasse 1, Kita? ). Es gibt bisher noch einzelne, die Stoffmasken tragen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich weiß, gilt in den meisten Bundesländern Maskenpflicht in Schulen. Ich meine, dass Susannea schrieb, dass sie zumindest in Berlin eine Zeit lang nicht galt, aber ich weiß nicht, ob das noch aktuell ist.

    In den Grundschulen nicht im Klassenraum oder Betreuungsraum, nur auf dem Flur und natürlich keine OP-Masken vorgeschrieben. Ab Klasse 5 ab 7-T-Inzidenz von 200 im Unterricht. 200 galt hier im Herbst auch als "lokal niedriges Infektionsgeschehen".

  • Verstehe ich nicht. Masken sind bei uns vorgeschrieben, aber bisher noch keine FFP2 (für Risikogruppen, steht ein muss drinnen) und auch nicht OP-Masken (für die übrigen ab Klasse 1, Kita? ). Es gibt bisher noch einzelne, die Stoffmasken tragen.

    Wir wissen zwar, dass FFP2-Masken einen höheren Schutz vor Infektionen als Stoffmasken bieten, gibt es aber bereits Nachweise über einen Zusammenhang zwischen Maskenwahl und Infektionsgeschehen (unter Einhaltung der anderen bekannten Hygieneregeln)? Vlt. verrennen wir uns auch in einer Idee und die Stoffmaske reichte aus, weil die Leute sich eh größtenteils aufgrund anderer Unachtsamkeiten ansteckten.

  • Soweit ich weiß, gilt in den meisten Bundesländern Maskenpflicht in Schulen. Ich meine, dass Susannea schrieb, dass sie zumindest in Berlin eine Zeit lang nicht galt, aber ich weiß nicht, ob das noch aktuell ist.

    Ja, das ist noch aktuell und ja es gibt noch mehr Bundesländer ohne Maskenpflicht im Unterricht, in den Fluren und im Lehrerzimmer sind Stoffmasken zu tragen

    • Offizieller Beitrag

    Frohe Nachricht für Musiklehrer.

    https://www.faz.net/aktuell/po…-duerfen-17185903-p2.html

    Zitat

    Aus Angst vor Ansteckung haben viele Schulen auf Musikunterricht verzichtet. Die Leitlinien befürworten ihn dagegen – selbst in Innenräumen, plädieren aber dafür, aerosolgenerierende Aktivitäten wie Singen und Spielen auf Blasinstrumenten zu vermeiden. Draußen, mit zwei Metern Abstand in alle Richtungen, kann ruhig auch gesungen werden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier das Lied, aus dem der Refrain genommen wurde:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier die Version für das Bläserensemble:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Werbung