Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

    • Offizieller Beitrag

    Die Basler Fasnacht ist immaterielles Weltkulturerbe, ich wollte es nur noch mal erwähnt haben.

    Er hat Fasching geschrieben. Fasching und Fasnet bzw. Fasnacht bilden wohl keine Schnittmenge, wenn ich das richtig verstanden habe mit den südlichen Bräuchen.


    PS: Ich habe heute versucht, einen Pfannkuchen (Namen bitte durch in eurer Region übliches Wort ersetzen) mit besonderer Füllung zu kaufen. Nee, die gibt es erst ab Montag, heute nur Pflaumenmus. :autsch:

    • Offizieller Beitrag
  • Hab dich lieb, Plattenspieler, aber ich bin pro alle die genannten Punkte. Ich bin kein Begrüßungsküsser, also brauche ich wenigstens das Händeschütteln. Publikum finde ich ganz wichtig für TV-Shows und Fasching war zwar nie meins, aber ich glaube, dass er in Köln und Mainz den Menschen seeeeehr viel bedeutet, das ist wirklich Kernelement der Lokalkultur dort.

  • Er hat Fasching geschrieben. Fasching und Fasnet bzw. Fasnacht bilden wohl keine Schnittmenge, wenn ich das richtig verstanden habe mit den südlichen Bräuchen

    Doch, doch, der basht schon die Fasnacht, so heisst es ja im gesamten alemannischen Sprach- und Kulturraum.


    Btw und völlig OT: Wusstet ihr, dass von allen schweizerdeutschen Dialekten sprachwissenschaftlich gesehen nur die Walliser und die Basler was anderes sprechen als der ganze Rest? Fiel mir ein im Zusammenhang "das ist alles was ganz anderes." 🙂

  • Wir hatten vor ein paar Jahren einen Keuchhustenausbruch

    Wir hatten sowas mal in der Kinderkrippe von Kind 2. Es war aber nicht "der" Keuchhusten, gegen den man impfen kann, sondern ein ähnliches Bakterium oder eine Untergruppe oder was auch immer (???), der nicht so schwer verläuft. Trotzdem ist mir aufgefallen, dass mein Kind während der Erkältung anders hustet als sonst und das 3 Tage lang (es klang einfach so fest), da bin ich zum Kinderarzt, der einen Abstrich gemacht hat und das festgestellt hat. Das musste dem Gesundheitsamt und der Einrichtung gemeldet werden und der Rest der Familie musste vorsorglich Antibiotika nehmen, sonst hätten wir bei Symptomen nicht in die Schule/ auf Arbeit / in den Kindergarten gedurft. Das Gesundheitsamt hatte sogar angerufen bei uns.


    Das Antibiotikum hat bewirkt, dass der Husten von Kind 2 schnell verschwunden war und wir es nicht bekommen haben. In der Krippe aber hatten es dann doch viele und zwei Kleinkinder sind tatsächlich im Krankenhaus gelandet, weil sie nicht so früh behandelt wurden.

  • Zitat

    Wollsocken80 Na sowas... Es gibt auch andere Meinungen zu dem Thema: Anteil der Mutationen wird grösser - und es passiert nichts

    Wenn die Fallzahlen insgesamt schrumpfen und gleichzeitig der Anteil der Mutante wächst, heißt das zwangsläufig, dass der R-Wert der Mutante über 1 beträgt und die Wildvariante unter 1. Solange sich das nicht ändert wächst die Mutante also exponentiell, betrachte es einfach im Gedankenexperiment als völlig unabhängige Pandemien, dann ist es noch simpler.


    Die epidemiologischen Untersuchungen von denen Stöhr fabuliert, hätte ich gerne mal gesehen. Klaus Stöhr ist ein absoluter Außenseiter und wird wie ein Wanderpokal durch Interviews gereicht, weil Streeck allmählich verbrannt ist und sonst kein Fachmann seine Schlüsse teilt (möchte ich meinen). Wenn Du es hören willst (was ich stark bezweifle), kann ich auch en detail aufzeigen, wo Stöhr überall haarsträubende Argumentationsfehler begeht.



    B117 hat momentan einen geschätzten R-Wert von 1,4, wie ich vor einigen Seiten aufzeigte.

  • Naja, dann wird es dazu kommen, dass die eine Variante des Viruses mit der Zeit weniger wird und die andere mehr. Insgesamt sinkt die Inzidenz des gesamten Virus ja doch endlich recht stark (PS an mich: Muss mal schauen, was das Sorgenkind Tirschenreuth macht!), ist das also wirklich relevant, welche Variante jetzt welchen Anteil ausmacht?

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten vor ein paar Jahren einen Keuchhustenausbruch. Da wurden alle SuS und KuK ohne Impfschutz vom Präsenzunterricht ausgeschlossen. Es haben sich trotzdem einige angesteckt, da der Impfschutz bei Keuchhusten nur etwa 80% beträgt.

    In meinem ersten Jahr in Berlin hatten wir das auch, aber da war keiner in Quarantäne. Zum Glück war es nicht in meiner Klasse. Hausarzt moserte rum, als ich mir bei nächster Gelegenheit eine Impfung abholen wollte, mein Impfschutz war nämlich "abgelaufen" und ob ich noch Antikörper hatte, weiß ich nicht.

  • Wohohoooo...


    Wir haben seit Beginn der 2. Welle die erste Nullrunde im Schulhaus geschafft: Keine Neuinfektionen diese Woche! 🥳💃🕺

  • Zurück auf Los bitte. Wir schauen noch mal nach, was der Unterschied zwischen R und R0 ist.

    Ändert das jetzt was an dem Argument, ob ich die 0 dahinter schreibe oder nicht? R-Wert ist umganssprachlich längst definiert und ich weiß auch dass das keine feste Größe ist. Ändert nix daran, dass er wohl mindestens im Bereich von 1,4 liegt auf Deutschland insgesamt bezogen und unter den Umständen der vergangenen Wochen. Aber gut, Du wirst da wohl nicht drauf eingehen wollen, warum Stöhr falsch liegt.

  • RO bezieht sich auf den Anfangswert ohne Maßnahmen. Nur kennt den niemand bei Covid-19 (schwankt zwischen 2 und 6, was ich gelesen habe). Es gibt ja immer Unterschiede und aktuell geht es immer um R-Werte.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ja... Und dieser R-Wert hängt nicht allein von der Infektiösität des Virus ab. Folglich ist es auch nicht beliebig dramatisch, wenn sich an einem bestimmten Ort eine bestimmte Mutation durchsetzt. Es hat in den Südkantonen einmal kräftig Eintrag mit B117 durch die Sache mit den entflohen britischen Touristen gegeben, schön zu erkennen am Buckel in den Infektionskurven während der ersten Januarwoche. Zumal unterdessen die Teststrategie dramatisch geändert wurde und die Zahlen heute mit denen von vor 4 Wochen eh nicht mehr vergleichbar sind. Die BZ überschlägt sich jeden Tag, die Fallzahlen an den Schulen würden beständig steigen. Das ist nicht wahr. Sie sind an den Sek II Schulen genauso rückläufig wie im Rest der Bevölkerung und an den Primarschulen wird überhaupt mal nach infizierten Kindern gesucht. Gehen wir davon aus, dass es die die ganze Zeit schon gab.

Werbung