Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Und Stöhr hat gegen den Lockdown polemisiert, weil er meinte Inzidenz von 50 sei Traumtänzerei.:rofl:

    Naja, ich war mir da auch nicht ganz sicher, weil wir eine Zeit lang weit weg davon waren und bereits diverse Einschränkungen in Form politischer Maßnahmen hatten.

  • Wann haben wir uns eigentlich angewöhnt als Gesellschaft einen infantilisierenden, pädagogischen Blick auf mündige Erwachsene zu richten und diese motivieren statt ihnen einfach die Erfordernisse knallhart klar zu machen und gemeingefährliche Verstöße dagegen zu ahnden? Politiker sind nicht meine Eltern, die Dinge schonend zu verpacken haben. Ich hielte es ja sinnvoll statt 3 Wochen "Belohnung" für den "Lernerfolg" einfach sicherzustellen, dass wir nicht wieder auf die 100 kommen.

    Ich könnte mit dieser Argumentation sagen, man muss mündigen Erwachsenen ermöglichen, ihre 6-8-Jährigen, die zu Hause nicht richtig lernen können, sich nicht ausreichend bewegen und unter Mangel an Sozialkontakten leiden, wieder in die Schule zu schicken. Was Erfordernis ist, ist eben die seit einem Jahr gestellte Frage.

  • Die eigenverantwortlichen Gegner des Lockdowns könnten, wenn sie wirkliche Eigenverantwortung übernähmen, von mir aus alles machen was sie wollen.

    Das heißt Kinder können ohne Nachteile die Lerngruppe verlassen, betreuuendes Personal wird nur freiwillig in die Präsenz geschickt, zeitweiliges Betretungsverbot für Zonen von Leuten die sich an den Lockdown halten wollen, Erklärung der Übernahme von Infektionsfolgekosten im Falle selbstverursachter Infektionsketten, freiwillige Erklärung des Behandlungsverzichts in Triagesituationen, Erklärung zur Einwilligung langfristiger Separierung im Falle von Mutationsausbrüchen.

    So sähe das aus, wenn man wirklich von Eigenverantwortung spricht. Irgendwie schlägt das aber keiner vor, sondern eher, dass sich die Leute die Gesundheitsschutz präferieren halt gefälligst mal nicht so anstellen sollen und überhaupt sind meine Haare zu lang und man kann man auch überfahren werden !!!1

  • Der arme Kretschmer hat mehrfach Morddrohungen erhalten. DAS ist was, worüber man reden muss, dass wieder mal Extremisten Gewalt ausüben.


    Die hohen Zahlen waren in Sachsen in den Gebieten mit wenig Schulen und vielen religiösen Coronaleugnern. Die Unistädte waren kaum betroffen. Gibt halt wenig Handhabe, bei fallenden Zahlen die Kinder noch länger zu Hause zu behalten.


    Wir waren 7 Wochen im Lockdown. Jetzt ist Sonderbetrieb klasse 1-4 angesagt und wir werden sehen, wie es läuft.

  • Was ist eigentlich los mit euch? Heute ist Rosenmontag und ich lese nichts über illegale Fasnachtsumzüge in Deutschland? Querdenker-Demos ja, Spass haben nein? Oh Mann... Ihr müsst echt effektiver werden beim Regeln brechen. Das muss doch wenn schon lustig sein.

  • Wörtlich sagte er (Kretschmer) der der „Bild am Sonntag“: „Wir werden Anfang März sehen, welche Auswirkungen die Öffnungen der Kitas und Grundschulen haben.“ Es gebe keine Garantie, dass das funktioniere. „Aber der Versuch ist wichtig.“ Alle Lehrkräfte und Kita-Erzieher würden getestet, „um mit viel Sicherheit zu starten“.


    Ich glaube das brauche ich garnicht mehr zynisch kommentieren, das spricht schon für sich. Ohne Maske ist echt fahrlässig, hat man euch Einwilligungserklärungen für den Versuch vorgelegt?

  • Was ist eigentlich los mit euch? Heute ist Rosenmontag und ich lese nichts über illegale Fasnachtsumzüge in Deutschland? Querdenker-Demos ja, Spass haben nein? Oh Mann... Ihr müsst echt effektiver werden beim Regeln brechen. Das muss doch wenn schon lustig sein.



    https://news.google.com/articl…?hl=de&gl=DE&ceid=DE%3Ade

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wer von 200 auf 180 runterkommt, kommt auch auf 50 und schließlich unter 10, das ist naturgesetzlich.

    Selbst wenn man von einer exponentiellen Abnahme mit gleich bleibenden Tempo ausgehen könnte - was absolut nicht realistisch ist - dauert von 200 auf 10 ungefähr 30 mal so lange, wie von 200 bis 180.

    Um von 200 auf 100 zu kommen, haben wir 35 Tage gebraucht, bis 10 wären es von diesem Zeitpunkt rechnerisch noch mal ca. 120 Tage. Wir hätten jetzt gerade mal ein drittel der benötigten Zeit rum - wie gesagt: selbst wenn der Rückgang in diesem Tempo weiter gehen würde, was er nicht tun wird.


    Zu glauben, man könnte die Einschränkungen von Januar - Schulen zu, Läden zu, strenge private Kontaktverbote - für ein knappes halbes Jahr durchhalten und die Leute würden das mitmachen, während die Inzidenz längst unter 40, 30, 20 ... sinkt, halte ich in der tat für Traumtänzerei.

    Das Problem bei der exponentiellen Abnahme ist eben, dass man sich der 0 nur asymptotisch nähert, wenn man bei 100 ist, hat man nicht die Hälfte geschafft.

  • :super:


    Ich habe mir schon ernsthaft Sorgen gemacht. Aber der Umzug in Einsiedeln mit mehr als tausend "zufälligen" Zuschauern bleibt bislang ungeschlagen.

  • Zitat

    Im Düsseldorfer Landtag werden zum Corona-Schutz 41 Luftfilteranlagen aufgestellt. 21 wurden von der Landtagsverwaltung bestellt, um sie unter anderem am Besuchereingang, an Aufzügen und in der Wandelhalle zu postieren. Zudem hatte die Landtagsverwaltung den Fraktionen angeboten, auch für deren Bereiche Geräte zu besorgen. Dadurch kommen noch mal 20 Luftfilter dazu. Die Geräte trafen am Donnerstag ein.

    Maskenpflicht und Plexiglasscheiben gibt es dort schon.

    Ich wundere mich, offenbar hat die alte Ansage, dass die Dinger Fensteröffnungen unterlegen sind keinen Bestand mehr. Wieviele gibt es schon in den Schulen?

  • Das Problem bei der exponentiellen Abnahme ist eben, dass man sich der 0 nur asymptotisch nähert, wenn man bei 100 ist, hat man nicht die Hälfte geschafft

    Das Problem bei Deiner Überlegung ist, dass sich eine Pandemie immer noch nicht exakt berechnen lässt weil es Biologie und nicht Mathe ist. Es kann lediglich Modellierungen geben die in der Regel schlechter als besser sind. 20 % der Infizierten verursachen 80 % der Übertragungen, das ist (pi mal Daumen und nicht exakt) schon seit Monaten wissenschaftlicher Konsens. Je besser es gelingt, diese 20 % zu isolieren, desto günstiger werden sich die Infektionszahlen entwickeln. Der R-Wert wird je tiefer die Infektionszahlen sowieso immer wertloser weil es eben keine halben und drittel Infizierte gibt. Es hat im Frühjahr genau 4 Wochen gedauert um die Inzidenz in Deutschland von 50 auf 10 zu senken und das bei weniger strengen Massnahmen als jetzt. Das Problem heisst nicht "Mathe" sondern "Mensch" der bald keine Lust mehr haben wird sich an einschränkende Massnahmen zu halten.

Werbung