Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Lieber einmal mehr scheinbar Recht gehabt, statt eine anschauliche Warnung einfach mal stehen zu lassen, gell?

    Deine Methode zur Ermittlung von Zahlen gleicht der Anwendung der Drake-Gleichung, bei der man immer in die einem genehme Richtung rauf oder runter Multiplizieren kann um am Ende das gewünschte Ergebnis zu kriegen. Und jemand, der ganz offen zugibt, dass Daten für Ihn nur mittel zum Zweck sind um Leute in eine von Ihm gewünschte Richtung zu manipulieren, muss sich nicht wundern, wenn das für andere keine ernstzunehmende Diskussionsgrundlage mehr ist.

    Ja, aber du kannst es nicht vergleichen. Alleine weil wir gegen Masern einen Schutz haben.

    Sag das Nymphicus.


  • Meine Güte, ich habe gesagt es spielt auf dem Niveau von Masern und das tut es, wir haben überhaupt nur 2 geläufige Krankheiten die sich Ansatzweise in der Liga dieser Zahlen bewegen. Windpocken und Masern. Für das Individuum ist es auch nun nicht sehr relevant, wenn der R-Wert am Ende 9 oder 13 war, weil sich nach einigen Minuten der ganze Raum angesteckt hat. Es geht mir darum zu verdeutlichen, dass man sich mit einem Atemzug anstecken kann. Du wirst vermutlich bald häufiger von durchinfizierten Räumlichkeiten und Klassen lesen und dann erkennen, dass die Warnung vielleicht drastisch, aber nicht aus der Luft gegriffen war, aber dann vermutlich wieder zu Stolz sein das anzuerkennen.


    Das was Du mir vorwirfst, machst Du selber, indem Du grundsätzlich den höchstmöglich jemals geschätzten Wert für Masern von 20 angibst und verschweigst, dass die Forschung genauso den Wert von 12 angibst und einen über den Daumen gepeilten, falschen Ursprungs R von 3,0 für Covid19 angibst. Damit erweckst Du einen weit daneben liegenden Eindruck, der den Forschungsstand längst nicht mehr widerspiegelt und die Infektiosität in Innenräumen letztendlich verharmlost. Fass Dich bitte mal an die eigene Nase, wenn Du mir manipulatives, selektives argumentieren vorwirfst.


    Und damit steige ich aus diesen aus Sturheit geborenen Metastreitigkeiten aus, Peace.


    Nachtrag: Wollsocken, entweder hast Du mich nicht auf Ignore, wie Du stolz verkündet hast oder likest inzwischen antworten auf Posts, die Du garnicht kennst. Brauchst ab und an doch deine Dosis 100% Original-Nymphicus-Panikmache oder was?:rofl:

  • Nee, es geht nicht um "Party". Es geht um die Art von Urlaub, wie ihn die allermeisten Menschen machen. Mit Frühstücksbuffet im Hotel und einem Glas Wein an der Bar am Abend. ICH habe so bislang ein einziges Mal Urlaub gemacht, normalerweise laufe ich jeden Tag mind 30 km von einer Berghütte zur nächsten.

    Wie kommst du darauf, dass die allermeisten die erste Art von Urlaub machen? Und gerade im letzten Jahr, ich kenne jedenfalls fast nur Leute, die Urlaub wie du und ich gemacht haben.

  • Außerdem klammert die Urlaubsdiskussion diejenigen aus, die Urlaub bei Familienmitgliedern gemacht haben. Ich vermute, dass die im Sommer auch einen großen Teil beigetragen haben.

  • In Neuseeland dürfen schon wieder Konzerte gespielt werden. Die größte Band des Landes spielt seit Wochen in ausverkauften Hallen. Leute, gebt mir Mut, dass ich in dem Dauerlockdown nicht irgendwann noch durchdrehe!

  • Wie kommst du darauf, dass die allermeisten die erste Art von Urlaub machen? Und gerade im letzten Jahr, ich kenne jedenfalls fast nur Leute, die Urlaub wie du und ich gemacht haben.

    :autsch:


    Was denkst Du womit die spanische Tourismusindustrie z. B. ihr Geld verdient? Die schiere Zahl der jährlichen Hotelübernachtungen gibt mir da irgendwie schon ein ganz kleines bisschen recht. Um die paar Hanseln, die Du so kennst, geht's bei der Sache wirklich nicht. Ich war übrigens "nur" einmal in Deutschland in den Ferien. Und hatte da genau die Situation, in der ich mich zu 100 % angesteckt hätte, wäre jemand infiziert gewesen. Heimaturlaub. Ganz gefährliche Sache :rauchen:

  • In Neuseeland dürfen schon wieder Konzerte gespielt werden. Die größte Band des Landes spielt seit Wochen in ausverkauften Hallen. Leute, gebt mir Mut, dass ich in dem Dauerlockdown nicht irgendwann noch durchdrehe!

    Du könntest Leserbriefe oder normale Briefe an Zeitungen, Abgeordnete, Entscheidungsträger schicken in denen Du Dich dafür aussprichst, das Covid19 endlich unter 10 gedrückt und kontrolliert werden muss. Wenn irgendwann der falsche Eindruck dafür kollabiert, dass Politiker irgendwie Popularität für nachlässigen Seuchenschutz zuwächst, hören Sie vielleicht endlich auf Merkel und wir kriegen den mist bis in den Herbst endlich unter Kontrolle. Klar, wird man das als Einzelner nicht schaffen, aber mühsam nährt sich das Eichhörnchen.

    • Offizieller Beitrag

    Susannea - die Sache ist einfach die (und das versucht Wollsocken dir zu erklären):


    natürlich fahren nicht ALLE Urlauber in die Partyburgen an der spanischen Küste oder sonstwo, wo man schneller infiziert ist, als man gucken kann.

    Aber:

    1. sorgt die Reisewelle für eine überregionale Durchmischung des Viruses (ob nun private- oder berufliche Reisen)

    2. kann man unmöglich sagen "Reisen sind verboten, mit Ausnahme von a), b), c), ....ax), ay), ....


    Daher macht es Sinn, in dieser Situation einfach mal auf Reisen jeglicher Art zu verzichten. Auch wenn es einem schwer fällt.

    So wie es Sinn macht, die Fitnessstudios zu schließen, obwohl natürlich jeder weiß, dass das eigene Fitnessstudio sicher ist .... nur die anderen nicht.


    Wenn aber jeder sagt "An mir und meinen Gewohnheiten liegt es nicht, sollen sich doch die anderen einschränken", kriegen wir den Virus nie in den Griff.


    kl. gr. frosch


    Wollsocken: ich hoffe, ich habe deinen Gedanken richtig wiedergegeben.

  • Bei einer Nahe-Null-Inzidenz gibt es auch absolut nichts, was gegen Urlaub dort sprechen sollte. Genau aus diesem Grund ist ja eine No-Covid-Strategie auch so attraktiv und erfolgversprechend! Kein Mensch setzt sich in ein Restaurant, wenn er Angst hat sich zu infizieren.

    Und falls jemand aus welchen Gründen auch immer in ein Risikogebiet reisen muss, gibt es dafür die Möglichkeit von strenger Testung und Quarantäne (wenn man es denn auch wirklich politisch wollen und durchsetzen würde). Es ist also völlig überflüssig, sich über Urlaub/Urlauber aufzuregen.
    --

    Dagegen finde ich Aufregung, die Gesamtsituation sowie b117 und die anderen Varianten betreffend, durchaus angebracht. Klar ist doch mittlerweile, dass dieses Virus wirklich sehr ansteckend ist. Schon der Wildtyp war es - b117 und vermutlich auch noch andere Varianten noch mehr.

    Kann nicht verstehen, warum man direkt wieder "Hysterie" unterstellen muss, wenn doch mittlerweile immer klarer wird, in welche Situation wir sehenden Auges hineinsteuern, nämlich, wieder die Kontrolle über das Infektionsgeschehen komplett zu verlieren.

    Dann wird gar nichts anderes übrig bleiben, als ein erneuter (und diesmal richtiger) Lockdown, und das kann doch niemand wollen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Kontakte auf Reisen viel weniger sind als zu Hause ..... würde ich mein Kontaktverhalten zu Hause überprüfen.

    (Berufliche Kontakte klammere ich da übrigens explizit aus. Denn zu Zeiten, in denen du eigentlich arbeitest, verreist du ja nicht. Du würdest DIE Kontakte also durchs Reisen nicht reduzieren.)


    kl. gr. frosch

  • Hätten wir eine ähnlich erfolgreiche Seuchenkontrolle wie NoCovid Länder, gäbe es einfach überhaupt garkeine überregionalen Dauerschließungen. In China, Neuseeland und Co macht man sich solche Gedanken halt nicht. Wenn ein Fall auftritt macht man halt einen kurzen Lockdown, testet durch und macht dann weiter wie vorher. Wenn manche meinen, es wäre nicht möglich die Grenzen vor Wiedereintrag infektionssicher hinzubekommen, dann ist es wohl nicht möglich, dass wir jemals wieder einen Alltag wie vorher bekommen.:weissnicht: Jedenfalls denke ich auch das Reisen und einiges möglich ist, das Problem ist nicht zu lasche Maßnahmen per se, sondern planlose Maßnahmen zur falschen Zeit, inkonsequenz und chaotisches Vorgehen. Das ganze Lockdownleid ist eigentlich unnötig.


    Das Tragische ist ja, das wird nicht einmal einen Vorteil davon haben. Es ist kein Tauschgeschäft, die europäische "Strategie" war einfach pure Idiotie und ich bin erschrocken, dass das passieren konnte, weil es anzeigt, dass die Leute die noch in der Lage sind vernünftig Schlüsse zu ziehen, sich nicht einmal mehr in Expertengremien und der Regierung durchsetzen können.


    Die ganzen Verharmloser können sich auf die Schulter klopfen.

  • In dem Punkt muss ich dir Recht geben. Der Lockdown ist so schon schlimm, aber schlimmer empfinde ich noch die fehlende Perspektive. Seit über 3 Monaten liegt einfach alles brach... Und wir wurschteln uns einfach durch den Tag.

  • Aus meiner Perspektive ist das ganze sogar noch schlimmer, seit 12 Monaten lässt man die Folgekosten des Unheils immer weiter anwachsen, lernt kaum aus den eigenen Fehlern wären am Ursprungsort der Pandemie die ganze Sache nach 12 Monaten unter Kontrolle war.

    Ermüdend ist für mich die Reaktion auf die Pandemie und die daraus erwachsenen Folgen.


    Hätte mir vor zwei Jahren jemand gesagt, dass im Jahre 2021 seit einem Jahr eine wahrscheinlich aus dem Labor entwichene Variante von SARS kursiert, die so ansteckend ist wie Windpocken (zufrieden?) und 70.000 Menschen dahingerafft hat und ich mich in einem Forum für Akademiker darüber rumstreiten muss, ob es eine gute Idee ist vor weitgehender Ausmerzung die Schulen zu öffnen und ich zum Fan von Karl Lauterbach mutiert sein werde, hätte ich einfach gelacht. Die Realität ist manchmal absurd.

  • Bzgl. der Labor-These schreibt die Universität Hamburg übrigens :

    Ja, ich schrieb "wahrscheinlich".



    Derweil geht es schon wieder los. Interessant, wo die Schulen doch angeblich erst am Montag aufmachen laut Vereinbarung.


    (von news4teachers)

    Etwa jede fünfte niedersächsische Schule ist trotz der Schutzvorkehrungen und Homeschooling für viele Klassen von aktuellen Corona-Fällen betroffen. Wie Gesundheitsministerin Carola Reimann (SPD) am Donnerstag im Landtag sagte, meldeten am Dienstag 655 der rund 3000 Schulen einen oder mehrere Infektionsfälle, das sind rund 22 Prozent.

    Auch Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) sagte, es gebe keine Anhaltspunkte dafür, dass das Virus an den Schulen maßgeblich weiterverbreitet worden sei. Das gelte nach bisherigen Erkenntnissen auch für die neuen Virusvarianten, die sogenannten Mutanten.


    :sabber::sabber::sabber::sabber:



    • Offizieller Beitrag

    Niedersachsen hat schon längst wieder Wechselunterricht in der Grundschule und den Abschlussklassen. Soviel zu deiner Aussage " wo die Schulen doch angeblich erst am Montag wieder aufmachen."


    KI. gr. Frosch

Werbung