Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Fun Fact: Deutschland testet im internationalen vergleich so wenig, dass selbst wenn jeder Test positiv wäre wir nie über eine Inzidenz von etwa 1200 kämen. Vermutlich haben/hatten wir deshalb eine wesentlich höhere Dunkelziffer als die Nachbarländer.

    Auf das ist - wieder mal - mathematisch völlig falsch.

    Entscheidend für die Dunkelziffer ist die Positivquote, ist die hoch, so kann man auch von einem hohen Dunkelfeld ausgehen. Frankreich zB testet zwar ungefähr 1,5 mal so oft pro Kopf, hat gleichzeitig aber auch eine 3,5 mal so hohe Inzidenz, die Quote positiver Tests dürfte in Frankreich also mehr als doppelt so groß sein, wie die aktuell 6,5% bei uns, damit ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch die Dunkelziffer höher. Analog gilt das für alle Nachbarländer mit Ausnahme von Österreich und Dänemark.

    Aus der geringeren Verbreitung von Corona bei uns ergibt sich auch die niedrigere Testzahl, nicht umgekehrt.

  • Wenn ich mich nicht arg verhört habe, sagte sie, vor dem 07.03. würden keine weiteren SuS in die Schulen und Kinder in die Kitas zurückkehren.

    Steht jetzt auch auf der Seite des NDR

    https://www.ndr.de/nachrichten…r-7-Maerz,corona6852.html


    Ich hatte es bisher so verstanden, dass Anfang März neu entschieden werden sollte, habe es aber auch nicht mehr genau verfolgt.

    Die Aussage, weiter im Wechselmodell zu bleiben reichte erst einmal aus. Mal sehen, wie lange es dauert.


    Wenn Tonne meint, man würde "auf der Stelle treten", was das Infektionsgeschehen betreffe, finde ich es doch sehr beschönigend. In etlichen Landkreisen steigt die Zahl seit Tagen.

    Vielleicht hängt die heute verkündete Entscheidung auch damit zusammen, dass es mit den Schnelltests wohl nicht so schnell geht. Ist eben eine Langsam-Umsetung.

  • Wie meinst du das?

    Jeder Corona-Erkrankte zieht eine gewisse Anzahl an Tests nach sich - Kontaktpersonen.

    Eine kleinere Anzahl Erkrankter führt auch in der Folge zwangsläufig zu einer geringeren Anzahl an Tests.


    Die meisten CPR-Tests (und nur die tauchen in der Statistik auf), sind Tests von Kontaktpersonen.

  • Das ist doch aber auch davon abhängig, wen man als "Kontaktperson" bezeichnet und wer dann davon getestet wird.


    Hier gehen inwischen die in Quarantäne, die mit einem Infizierten 5min in räumlicher Nähe waren.

  • Auf das ist - wieder mal - mathematisch völlig falsch.

    Entscheidend für die Dunkelziffer ist die Positivquote, ist die hoch, so kann man auch von einem hohen Dunkelfeld ausgehen. Frankreich zB testet zwar ungefähr 1,5 mal so oft pro Kopf, hat gleichzeitig aber auch eine 3,5 mal so hohe Inzidenz, die Quote positiver Tests dürfte in Frankreich also mehr als doppelt so groß sein, wie die aktuell 6,5% bei uns, damit ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch die Dunkelziffer höher. Analog gilt das für alle Nachbarländer mit Ausnahme von Österreich und Dänemark.

    Aus der geringeren Verbreitung von Corona bei uns ergibt sich auch die niedrigere Testzahl, nicht umgekehrt.

    Diese Einschätzung ist überhaupt keine genuin mathematische Frage und Du hast gleich mehrere Dimensionen außer Acht gelassen.

    Absolut gesehen stimmt deine Aussage eventuell (!), aber relativ gesehen nicht. Du vergisst ja, dass wir weitere Indikatoren haben, die meinen Schluss zumindest für die letzte Welle nahezu sicher machen. Mitte Januar hatte UK 1.100 Tote im Wochenschnitt und wir ca 900. Gleichzeitig hatte UK 14 Tage vor etwa 45.000 viele und wir um die 18.000. 20% mehr Tote bei gleichzeitig etwa 250%(!) mehr Fällen. Ich könnte jetzt weitere Beispielländer raussuchen; Deutschlands Fallzahlen sehen recht niedrig aus im Vergleich, die Totenzahlen garnicht mehr so. Das Anwachsen der Dunkelziffer kann man auch am steilen Anwachsen der CFR (Tote/Infektionen) festmachen, die Du auch nicht beachtet hast. Diese sank in anderen Ländern eher oder stagnierte, während sie in Deutschland für Europa ziemlich singulär stark anstieg. Wenn sich nicht irgendwie die Bevölkerung verändert hat oder unser Krankenhaussystem kollabiert ist, gibt es dafür letztendlich nur die Erklärung einer sich disproportional erhöhenden Dunkelziffer. CFR ist in Deutschland bei 2,8%, Frankreich 2,3% und in NL 1,44.

    Wenn man jetzt noch ein Land hinzunimmt, dass sehr klein ist und hervorragend testest (Island) kommt man zu einer CFR von ~ 0,5 die Nahe an der Schätzung der natürlichen Mortalität in Industrieländern und für Deutschland ganz grob über den Daumen gepeilt eine Dunkelziffer von 5-6 ergäbe. In Kohortenstudien und durchschnittlich testenden Nachbarstaaten spielte die Dunkelziffer oft in dieser Liga, eher zu 4x hin, so dass auch dies für eine hohe Plausibilität meiner Annahme spricht.


    Deutschland testet einfach zu wenig.


    https://www.cebm.net/covid-19/…d-19-case-fatality-rates/

  • Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser. (Sokrates möglicherweise, ich war nicht dabei)


    Dass die Grenze zu Tschechien bei Schmalkalden verläuft ist mir neu. Und die Testung findet bei Pendler*innen 2x wöchentlich statt, schrieb ich schon vor Wochen.


    Wenn man einfache Zusammenhänge haben will, muss man sich impfen lassen und nicht Wasser predigen aber auf BioNTech warten wollen.

  • Analog gilt das für alle Nachbarländer mit Ausnahme von Österreich und Dänemark

    ... und der Schweiz, auch unsere Positivrate ist seit einiger Zeit schon kleiner als in Deutschland. Ich finde eher die Fallsterblichkeit verdächtig viel höher als in Österreich oder der Schweiz (da jeweils ähnlich). Mag natürlich sein, dass es mehr Menschen in schlechterem Gesundheitszustand gibt, die Lebenserwartung ist ja auch kleiner. Es irritiert mich trotzdem. Ich habe irgendwie den Verdacht, dass im Dezember mal einige Leute einfach nicht zum Test gegangen sind und deshalb auch trotz Shutdown die Zahlen weiter hoch gingen.

  • Aus der geringeren Verbreitung von Corona bei uns ergibt sich auch die niedrigere Testzahl, nicht umgekehrt

    Nö. Unsere Labors hätten eine Kapazität von bis zu 70000 PCR-Tests pro Tag. Trotzdem hatten wir auf dem Höhepunkt der 2. Welle eine Positivrate von 27 % bei täglich etwa 40000 Tests. Fakt ist, es gibt nen Haufen Leute, die nicht zum Test gehen, weil... keine Ahnung. Im Idealfall behalten die dann wenigstens ihren Hintern zu Hause im Bett. Im nicht so idealen Fall gurken sie draussen rum und infizieren weitere Personen.

  • Kaum sagt man das Wort "Lockerungen" buchen die Leute Flugtickets nach Portugal und die Easyjetaktien schnellen in die Höhe.


    Wer hat neulich gesagt, dass die meisten Urlauber*innen nicht durch den Wald wandern, sondern nach Malle fliegen? Recht hatte sie. Ich find's klimatechnisch äußerst übel das zu sehen. Und was man noch sieht: wie das mit "selbstverantworteten Maßnahmen" klappen würde...

  • In meinem persönlichen Umfeld sorgt die Menschen mehr, dass der Osterurlaub ins Wasser fällt als die Schulschließungen. Und das sind alles Familien mit Kindern. Ich bin auch fassungslos, wo die Menschen ihre Prioritäten setzen.

  • Ich bin so kluuuug...


    (Oder vielleicht habe ich einfach eine ausreichend schlechte Meinung von Menschen im Allgemeinen.)

  • Wir sind hier auf lehrerforen.de, nicht bei Telegram.

    Aber natürlich sind die Lockdown-Maßnahmen politisch gewollt.

    Oder willst du sagen, dass die neue Fassung des Infektionsschutzgesetztes, sowie die Corona-Verordnungen der Länder in einer Bierlaune in den Stuben der Verschwörungstheoretiker entstanden sind?


    Achso... und was Telegram angeht. Nur weil dort Datenschutz eingehalten wird wird der Dienst diffamiert?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • ... und der Schweiz, auch unsere Positivrate ist seit einiger Zeit schon kleiner als in Deutschland. Ich finde eher die Fallsterblichkeit verdächtig viel höher als in Österreich oder der Schweiz (da jeweils ähnlich). Mag natürlich sein, dass es mehr Menschen in schlechterem Gesundheitszustand gibt, die Lebenserwartung ist ja auch kleiner. Es irritiert mich trotzdem. Ich habe irgendwie den Verdacht, dass im Dezember mal einige Leute einfach nicht zum Test gegangen sind und deshalb auch trotz Shutdown die Zahlen weiter hoch gingen.

    Die Sterblichkeit liegt in Deutschland bei 2,8% , in der Schweiz 1,8% bei .

    Innerhalb Deutschlands findet man durchaus noch größere Differenzen (Sachsen 3,9%, NRW 2,4%, Bremen 1,9%, ).

  • Ja... Und was habe ich jetzt neues gelernt? Wieso ist es denn 1 % mehr und wieso ist es in Sachsen gleich 2 % mehr? Sterben denn deutsche alte Menschen eher als schweizer alte Menschen?

  • Aber natürlich sind die Lockdown-Maßnahmen politisch gewollt.

    Oder willst du sagen, dass die neue Fassung des Infektionsschutzgesetztes, sowie die Corona-Verordnungen der Länder in einer Bierlaune in den Stuben der Verschwörungstheoretiker entstanden sind?


    Achso... und was Telegram angeht. Nur weil dort Datenschutz eingehalten wird wird der Dienst diffamiert?

    Niemand hat behauptet, dass die Maßnahmen nicht politisch gewollt sind. Es geht um die Behauptung, es sei politisch gewollt, dass Deutsche ins Ausland fahren um sich dort die Haare schneiden zu lassen.


    Und was um alles in der Welt hat Telegram mit Datenschutz zu tun? Bedeutet Datenschutz neuerdings, dass Nachrichten im Klartext auf möglichst vielen Servern gespeichert werden, sodass jeder der Zugriff zu den Servern (oder Endgeräten) hat alles mitlesen kann? Telegram wird nunmal bevorzugt von Extremisten und Verschwörungsfanatikern verwendet und hat sich dadurch in letzter Zeit einen entsprechenden Ruf erarbeitet

    "In einer Gesellschaft in der Privatsphäre kriminalisiert wird, haben nur noch Kriminelle Privatsphäre" - frei nach Phil Zimmermann

  • Ja... Und was habe ich jetzt neues gelernt? Wieso ist es denn 1 % mehr und wieso ist es in Sachsen gleich 2 % mehr? Sterben denn deutsche alte Menschen eher als schweizer alte Menschen?

    - Die niedrigere Inzidenz der Stadtstaaten (auch Berlin hat eine recht niedrige) dürfte an der Bevölkerungsstuktur liegen

    - Der besonders hohe Wert Sachsens dürfte an der Infektionslage im November/Dezember liegen

    - Die Fragestellung "Warum ist die Sterblichkeit in der Schweiz niedriger als in Deutschland" dürfte nicht zielführend sein, da die Lage innerhalb Deutschlands schon sehr unterschiedlich ist, innerhalb der Schweiz dürfte es ähnlich sein und wenn man da auf einzelne Regionen guckt, wird man da vermutlich auch Gründe für höhere und niedrigere Sterblichkeiten finden

  • Wenn Tonne meint, man würde "auf der Stelle treten", was das Infektionsgeschehen betreffe, finde ich es doch sehr beschönigend. In etlichen Landkreisen steigt die Zahl seit Tagen.

    Das kann ich nicht nachvollziehen, warum du Tonnes Aussage "beschönigend" findest. Wenn ich mir die Fallzahlen auf niedersachsen.de so anschaue, ist zwar in einigen Landkreisen die Inzidenz in den letzten Tagen leicht gestiegen, dafür aber in anderen Landkreisen gefallen oder sie stagniert.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Es ist eigentlich ganz einfach, Dreisatz: Um auf eine Fallsterblichkeit von 1.8 % zu kommen hat Deutschland entweder 25000 Covid-Tote zu viel oder 1.4 Millionen registrierte Infektionen zu wenig. Die Bevölkerungsstrukturen sind in allen mitteleuropäischen Staaten sehr ähnlich und Sachsen gehört halt echt zu Deutschland dazu, wie Genf zur Schweiz. Die tatsächliche Letalität bei Covid wird auf etwa 0.5 % geschätzt. Um davon signifikant abzuweichen, müsste Deutschland schon eine sehr viel ältere oder kränkere Bevölkerung haben als die restlichen mitteleuropäischen Staaten. Hat es aber nicht.

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