Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Aufgrund der sprachlichen Probleme muss man versuchen, die entsprechenden Personen anders zu erreichen. Auf der Homepage vom Land NRW steht zumindest eine Version der Corona-Schutz-Verordnung in leichter Sprachezur Verfügung. Ob es sie auch übersetzt gibt? Müsste ich mal suchen.


    Edit: Beim Land NRW gibt es auch multilinguae FAQs

    Hier in Niedersachsen gibt es die "Ministerbriefe" von Herrn Tonne auch immer in vier Versionen: an Lehrkräfte und Co., an die Schüler*innen, an die Erziehungsberechtigten UND an die Erziehungsberechtigten in leichter Sprache.


    Auf "infektionsschutz.de" finden sich ebenfalls Infos in leichter Sprache wie auch in verschiedenen Fremdsprachen (https://www.infektionsschutz.d…-in-anderen-sprachen.html).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • (...) Jedenfalls halte ich es für sinnhaft das Thema offen zu diskutieren und mit DITIB oder so abzuklären, dass beispielsweise Imame oder so Teile der Coronaaufklärung übernehmen. Das kann doch so nicht weitergehen, auch grade im Interesse der Betroffenen. (...)

    Das gibt es bereits seit rund einem Jahr in sehr vielen Moscheen deutschlandweit, insobesondere den DITIB-Moscheen (hilft ja, mit muslimischen Mitbürgern einfach mal zu sprechen, statt nur über sie zu sinnieren oder auch sich entsprechende Artikel aufmerksam durchzulesen...). Der Umstand, dass Corona-Aufklärung an sprachlichen Hürden scheitern kann ist jetzt auch nicht so neu und überraschend (jedenfalls für mich nicht, aber ich komme auch originär aus der Migrationsarbeit und kenne die Integrationshürden hierzulande gut genug), aber es ist ein Unterschied, das als Problem anzusprechen (und damit deutlich zu machen, dass hier letztlich sowieso bestehende Integrationshürden gerade in so einer Lage besonders dramatische Folgen für marginalisierte Gruppen haben, um die man sich ganz offensichtlich nicht ausreichend bemüht, sorgt und kümmert) oder aber braune Thesen als "Frage" verbrämt in den Raum zu werfen, wie Lindbergh das gerne und wiederholt in diesem Forum macht um seine Vorbehalte gegenüber Menschen mit Migrationshintergrund zu platzieren im Namen eines ominösen "Volkes", "der Bürger" und wenn alle Stricke reißen verbunden mit einer Kritik an "den Politikern". Lies dir erstmal aufmerksam durch, worum es ging, ehe du auf den "der arme Lindbergh kam ganz unschuldig in Verruf"- Zug aufzusteigen gedenkst.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich denke mal, dass man es nicht nur an der Sprache festmachen darf. Bei der ersten Welle wurde auch vermutet, dass Italien so stark betroffen ist, weil man dort in der Regel mit mehreren Generationen in einem Haus zusammen lebt.

  • Wie ich voraussagte, es gibt vor April keine Schnelltests, weil keine bestellt wurden. Ich bin gespannt was noch passiert, bevor mal jemand zurücktritt.

    Spahn hat sich erst eine Villa gekauft, die muss abbezahlt werden, und Merkel ist unantastbar. Glaube nicht, dass jemand von denen zurücktreten wird. Bleiben nur die Wahlen, um dem Unmut kundzutun.

  • Spahn hat sich erst eine Villa gekauft, die muss abbezahlt werden, und Merkel ist unantastbar. Glaube nicht, dass jemand von denen zurücktreten wird. Bleiben nur die Wahlen, um dem Unmut kundzutun.

    Ja, das ist Spahns Resort. Aber Merkel? Sonst pochen die Länder doch auch auf ihre Länderhoheit. Ich finde die Lokalfürsten sollte man hier nicht außen vor lassen. Aber die ganzen Dinge die mit Maskenbestellungen, Immobilienkram und so ablaufen gehen echt auf keine Kuhhaut. Auch die Querverbindungen zu Streeck und Laschet und so, unfassbar. Das stand ja alles in der Zeitung, perlt aber immer wieder ab.

  • Auf "infektionsschutz.de" finden sich ebenfalls Infos in leichter Sprache wie auch in verschiedenen Fremdsprachen...

    Wir hatten es davon schon mal vor einiger Zeit, finden muss man diese Briefe ja auch noch, bevor man sie lesen kann. Meine Schüler haben zu 1/3 keinen Internetzugang und von denen,, die welchen haben nutzen 2/3 ihr Handy nicht zum Suchen nach Informationen in Leichter Sprache. Da müsste man dann eher Instatiktoktubekampagnen starten. Das Problem des Bildungs- und sozioökonomischen Status' halte ich für weit größer als die Muttersprache oder ein funktionierendes Familiennetzwerk zu haben.

  • Spahn hat sich erst eine Villa gekauft, die muss abbezahlt werden, und Merkel ist unantastbar. Glaube nicht, dass jemand von denen zurücktreten wird. Bleiben nur die Wahlen, um dem Unmut kundzutun.

    Dieser Villalobbykram ist ekelhaft, hat aber erst mal nichts mit Coronamaßnahmen zu tun. Hoffe Ich- vielleicht hängt der ja in den Impfstoff-Sachen mehr drin als man weiß. Das mit den Lizenzen muss man ja erst mal verstehen. Und ob der BioNTech-Aktien hat?...

    Aber Merkel? Die fährt Langlaufski im Harz. Ich glaube nicht, dass die sich was erschleicht.


    Und das egoistische, absolut Danebenseiende Impfstoffhamstern, das war der Markus von der AfD, auch nicht die Angie:aufgepasst:

  • Viele sächsische Landkreise waren doch die letzten Wochen immer irgendwo zwischen 100 und 200 unterwegs oder irre ich mich da?

  • Viele sächsische Landkreise waren doch die letzten Wochen immer irgendwo zwischen 100 und 200 unterwegs oder irre ich mich da?

    Eigentlich waren die meisten unter 100, bis aufs Vogtland, dachte ich.

  • Ja klar, macht doch Sinn. In Leipzig gibt's halt weniger Mehrgenerationenhaushalte als im Vogtland, wo der Erstklässler seine Viren aus der Schule an die Großeltern weiterträgt.

  • Stimmt, Mehrgenerationenhaushalte gibt es im Ländlichen mehr als im Städtischen. Ich hätte vor einem Jahr im Leben nicht gedacht, dass es relativ gesehen mehr virale Erkrankungen in Kleinstädten und Dörfern geben könnte als in Großstädten.

  • Ein hervorragender und sehr wichtiger Artikel.

    Highlights:
    Was uns das zögern und verschleppen um nur wenige Tage kostet kostet:


    1. China: Lock-down am 24.01.2020 bei 0.002 Toten je 100'000 Einwohner und damit 3 Tage, bevor 0.01 Tote erreicht wurden;
    2. Deutschland: Lock-down am 13.03.2020 bei 0.008 Toten je 100'000 Einwohner und damit 3 Tage, bevor 0.01 Tote erreicht wurden;
    3. USA: Lock-down bei 0.05 Toten je 100'000 Einwohner = 7 Tage nachdem 0.01 Tote erreicht wurden;
    4. Italien: Lock-down bei 0.13 Toten je 100'000 Einwohner, 7 Tage, nachdem 0.01 Tote erreicht wurden
    5. Schweiz: Lock-down bei 0.15 Toten je 100'000 Einwohner, 9 Tage, nachdem 0.01 Tote erreicht wurden.

    Da die Verspätung in eine Zeit fällt, in der das Virus sich täglich um 40% ausbreitet, bedeutet einen Verspätung um eine Woche eine um einen Faktor 100 höhere Zahl an Infizierten und Toten – eine Hypothek, die man später nicht mehr aufholen kann. Und dabei hatte man 2 Monate Vorlauf, die Ergebnisse aus Wuhan zu studieren.


    Warum SARS-CoV2 ein "Freak der Natur" ist, das weder mit Grippe noch anderen Coronaviren verglichen werden sollte:


    Die Spannung steigt: ist COVID-19 gar kein Corona-Virus? Indische und chinesische Forscher berichten, dass COVID-19 ein HIV/Ebola-ähnliches Genom aufweise, welches COVID-19 befähigt, sich 1000-fach stärker an menschliche Zellen zu binden, als das SARS-Coronavirus. Die Inkorporation eines HIV/Ebola-Genoms in das COVID-19 wird jedoch als «bizarre» Mutation bezeichnet und dieses spezifische Genom, welches COVID-19 so infektiös macht, fehlt in allen anderen Corona-Viren, wie z.B. SARS oder MERS. Ob es sich tatsächlich um ein HIV/Ebola-Genomfragment handelt oder nicht ist fraglich, da es in verschiedenen Viren immer wieder Sequenzen mit hoher Similarität gibt.


    Wie man das Virus bei niedrigen Inzidenzen hätte kontrollieren sollen (so wie in Japan und kommt mir nicht mit "das haben wir doch gemacht", Schulen waren ewig ohne Masken auf und dann waren es vielfach einfach nur einfache selbstgenähte Baumwolltücher, Aerosolbedingungen wurden weitgehend ignoriert)


    Die wesentlichen und billigen Grundlagen einer solchen Pandemie-Bekämpfung liegen im Masken-Tragen, Desinfektion und Abstandhalten. Diese früh und konsequent durchgeführten Massnahmen können die Verbreitung des Virus aus der Luft und von Oberflächen um bis zu 99% reduzieren, ohne einen Lock-down durchführen zu müssen. Lokale Hot-Spots mit hoher Infektiosität müssten nur kurzfristig selektiv isoliert werden und zwar nach innen und nach aussen (Travel ban; Ausgangssperren).


    Pointe:

    Der Artikel ist von April 2020, ungefähr die Zeit, als ich hier anfing zu schreiben. War alles lang bekannt.


    COVID-19 – Update von Prof. Paul R. Vogt - DIE MITTELLÄNDISCHE ZEITUNG - FÜR MEHR DURCHBLICK (mittellaendische.ch)




  • Nymphicus, wäre es dir wohl möglich, Zitate deutlich als solche kenntlich zu machen und nicht nur quer durch die Formatierungen zu springen? Ich vermute zwar, der fett gedruckte Teil soll von dir sein, es wäre aber schön, das sicher wissen zu können (z. B. indem du die Zitatfunktion einsetzt und damit die Zitatteile jeweils als solche einbettest oder auch einfach durch die Verwendung von Anführungszeichen). Danke im Voraus.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung