Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Streamen des Unterrichts: Wie macht ihr das mit dem Mikro? Wir hatten das Problem, dass wir jeden Pups gehört haben, sei es reden der SuS oder rascheln mit dem Papier und die Lehrkraft dann nicht zu verstehen war. Wer hat eine Lösung für das Problem? Oder habt ihr alle externe Mikros / Headsets?

    Das Mikro meines Surface Books ist ausreichend sofern ich nicht allzu weit vom Laptop weglaufe. Probleme mit Hintergrundgeräuschen hatte ich bisher noch nie. Das Surface Book hat zudem den Vorteil, dass es zwei Kameras hat, ich aktiviere meist die in Richtung der Klasse.

  • Zugegeben, es ist eine knappe Sache, aber ich sehe den blauen Balken kurz vor 50% und unentschieden+nein ergibt dann knapp über 50%.

  • Ja gut, ich sehe es zwar anders, aber so wichtig ist mir dann die Meinung der Linke-Wähler auch wieder nicht. Interessant ist aber, dass die Grünen am häufigsten für "ja" waren. Kann jemand das parteipolitisch deuten?

  • Mach doch mal ein Praktikum bei Bild oder der Welt oder im Pressebüro von Frau Eisenmann oder so, die freuen sich über Kompetenzen im Statistiken kreativ auslegen.

    Die freuen sich auch über Polemik, kannst deine Bewerbung gleich mit einreichen.


    Nochmal meine Frage von oben: weiß jemand, ob es inzwischen Legitimierung für die Maßnahmen durch das Parlament gibt, oder sind wir nach wie vor von den Entscheidungen dem bislang nicht-existenten "Kanzlerin-Minister-Treffen" abhängig. Das ist ja die Frage einiger Jurist*innen gewesen.

  • Ja gut, ich sehe es zwar anders, aber so wichtig ist mir dann die Meinung der Linke-Wähler auch wieder nicht. Interessant ist aber, dass die Grünen am häufigsten für "ja" waren. Kann jemand das parteipolitisch deuten?

    Ich hätte zwei mögliche Erklärungen.

    Erstens sind Grünenwähler durchschnittlich gebildeter als der Durchschnitt der Bevölkerung und somit vielleicht auch eher in der Lage, komplexe Situationen zu überblicken. Sie erkennen dadurch eventuell eher die Gefahren einer zu schnellen Öffnung.

    Zweitens sind Grünenwähler tendenziell wohlhabender als der Durchschnitt der Bevölkerung und sie können somit finanzielle Einschränkungen durch den Lockdown eher verkraften als ärmere Menschen. Außerdem sind auch ärmere Menschen (Kurzarbeiter, Soloselbstständige, Arbeitslose...) eher betroffen von finanziellen Einschränkungen als Wohlhabendere (Lehrer, Dozenten, Ärzte...).

    Das würde mir dazu einfallen, muss natürlich nicht stimmen und sind auch nur Tendenzen (es gibt sicher auch ungebildete oder arme Grünenwähler und gebildete oder reiche Wähler anderer Parteien/Nichtwähler).

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)





  • Die holen sich gerade die original Aldi-Mutante. :autsch:

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • In Bayern gibt es nach den MP-Treffen am Mittwoch am Tag darauf immer eine Parlamentsaussprache und dann werden die Umsetzungen vom Landtag beschlossen. Ist das in Sachsen nicht so?

  • Drittens: Grünwähler lieben Verbote.

    Das ist doch nur ein Klischee.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Du hast sicherlich Recht damit, es ändert allerdings nichts daran, dass es auch für Unternehmen am besten gewesen wäre und sein wird NoCovid umzusetzen. Man wird sehen was man sich eingehandelt hat, vielleicht lernt man ja nach der dritten Welle endlich dazu oder die Länderchefs kriegen kalte Füße wenn man ihnen die Verantwortung zurechnet.


    Es ist aber jedes Mal eine Tragödie, wenn eine Welle nicht verhindert wird. SARS-CoV2 erreicht Totenzahlen wie ein großer Krieg, ich hätte nie erwartet dass wir uns mit 400 Toten am Tag arrangieren und jetzt in die dritte Welle lockern. Ich fühle mich zunehmend wie einem bösen Traum (auch wenn ich mich selber schützen kann). Hätte mir früher jemand gesagt, dass Leute freiwillig eine Ansteckung mit SARS fahrlässig in Kauf nehmen, hätte ich ihm niemals geglaubt. Bei Schülern ist mir aufgefallen, dass viele zwar Corona fürchten und die richtigen Schlüsse ziehen, aber dann trotzdem lax mit den Maßnahmen umgehen. Ist das bei euch auch so? Ich sehe da das schlechte Vorbild der Erwachsenen als Grund. Etliche Tragen auch jetzt Maske nur im Flur (Lehrer, wohlgemerkt).

  • Das stimmt, wie in Punkt 2 von Fallen Angel angesprochen: Grün muss man sich leisten können. Als Beamter geht das ja, (wenn man das will).

    Grüne haben auch soziale Elemente, die ärmere Menschen besser stellen würden.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




Werbung