Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Vielleicht die falschen Kunden? Oder kein gutes Essen?

    Kein gutes Essen ist meiner Meinung nach der Punkt. Manche Restaurant, besonders in kleineren Orten, leben davon, dass Touristen oder andere Ortsfremde dort essen, weil es gerade keine andere Möglichkeit gibt. Einheimische würden dort nie essen. Wenn man nur mit Fertigware "kocht", bricht dann natürlich das gesamte Geschäft weg.

  • Ich habe jetzt auch die Erstimpfung hinter mir. Ging wie am Schnürchen, das war generalstabsmäßig im Impfzentrum organisiert. Das macht wohl eine Gesellschaft - da hat jeder eine andere Aufgabe. Allerdings kannst du keinen außerhalb seiner Aufgabe fragen. ;) Man wurde durch die Stationen durchgeschleust. Wirklich super von der Orangisation aufgebaut - da können sich so manche Organisationschaoten eine Scheibe davon abschneiden.

    Das Schulamt hat für die einzelnen Schulen diverse Termine im Impfzentrum vereinbart.

    Heute sah ich lauter Grundschullehrer - man kennt viele von anderen Schulen. Auch der 2. Termin ist schon festgelegt: Genau in 12 Wochen um dieselbe Uhrzeit.

  • Und wie viel britische Varianten habt ihr dabei?

    Baselland? Schrieb ich doch. Alle Infektionen, die sie beim Massenspucken gefunden haben, waren B117. Alle 14 von über 23000 Einzelproben (es sind erst ab nächster Woche alle Schulhäuser dabei).

  • An Berufsbildenden Schulen müssten ja viele SchülerInnen zumindest im Wechselmodell sein und einige von ihnen außerdem auch in Betriebe gehen, aber von Testungen habe ich noch nichts gehört.

    Nein, warum sollten an den BBS schon alle [Sorry, verschrieben!] so viele SuS wieder (im Wechselmodell) im Präsenzunterricht sein? Es ist zumindest in Niedersachsen nur in der Woche vor den Osterferien - also in der Woche ab dem 22.03. - so, dass alle Klassen wieder in der Schule anwesend sein sollen. Bei uns bleiben in der kommenden Woche z. B. noch alle Berufsschulklassen im ersten und zweiten Lehr-/Ausbildungsjahr und die "Unterstufen" der mehrjährigen Fach- und Berufsfachschulen im Distanzunterricht. Das sind gar nicht mal so wenige (ca. 30-40% der SuS an unserer Schule, würde ich mal schätzen)


    Tests gibt es aber - zumindest an den mir bekannten niedersächsischen BBS (und auch an anderen weiterführenden Schulen) - bisher nicht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Auch bei anderen Schutzmaßnahmen sieht man jetzt mehr Anstrengung, nach 1 Jahr sind Masken vom Land für Landesbedienstete in den Schulen angekommen.

    Bei uns leider noch nicht. Wir haben nur noch einen Restbestand von FFP2-Masken, die die SL für uns Lehrkräfte schon vor längerer Zeit angeschafft hatte.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Restaurants wo man nur anrufen kann sind in meiner Generation unten durch.

    Sorry, aber ich kenne nur wenige Personen - auch unter jüngeren Bekannten und Verwandten -, die in Restaurants online bestellen. Der gute alte Anruf ist hier noch sehr weit verbreitet. Ich selbst habe noch nie irgendwo online Essen bestellt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Sorry, aber ich kenne nur wenige Personen - auch unter jüngeren Bekannten und Verwandten -, die in Restaurants online bestellen. Der gute alte Anruf ist hier noch sehr weit verbreitet. Ich selbst habe noch nie irgendwo online Essen bestellt.

    Ehrlich gesagt, rufe ich auch lieber an als online zu bestellen. Auch wenn ich viel online unterwegs bin, habe ich bei einem Anruf doch mehr das Gefühl, dass ich weiß, mein Anliegen ist persönlich angenommen worden. ;)


    Was ich aber wirklich schlimm finde, dass viele Lokale (wo man auch was zum Abholen bestellen könnte), keine Speisekarte online haben. Das heißt, man kann eigentlihc nur bestellen, wenn man da öfter ist / war und die Speisekarte zu Hause hat...

  • Es gibt Gastronomien mit derzeit mehr als 90% Umsatzverlust und die Kompensationszahlungen sind teilweise Monate im Verzug.

    Bei einigen mir bekannten Gastronomen ist das auch der Fall.

    Sooo schlecht steht es bei vielen nicht. Sie bekommen Hilfsgelder ausbezahlt und die to-go-Umsätze werden dabei nicht berücksichtigt.

    Vielleicht ist das regionsabhängig. Wie gesagt: Ich kenne auch mehrere Selbstständige (nicht nur in der Gastronomie), die von den Hilfsgeldern noch gar nichts gesehen haben.

    Warum können diese Gastronomen nicht liefern oder abholen lassen? Gibt es dafür einen vernünftigen Grund?

    Landgaststätten, die einfach zu weit "ab vom Schuss" liegen. Vielleicht würden dort zwar einige zum Essen-Abholen hinkommen, aber Liefern lohnt sich nicht wegen der weiten Entfernungen. Und auch das Vorhalten von Lebensmitteln für etwaige Bestellungen zur Abholung ist dann doch einigen Betreiber*innen dieser Gaststätten zu riskant.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Nein, warum sollten an den BBS schon alle SuS wieder (im Wechselmodell) im Präsenzunterricht sein?

    Viele, nicht alle, ich dachte, Abschlussklassen wären dabei und du selbst schreibst doch auch, dass eure Räume groß sind und manche Klassen klein.

    Da die Bildungsgänge sehr unterschiedlich sind, kann man nicht sagen "die BBS" ist geschlossen, während "die Grundschulen" im Wechselmodell sind.


    Bei uns leider noch nicht.

    Das Paket war vorgestern Nachmittag bei der Kommune.

    Vielleicht wurde auch da mit den unteren Klassen begonnen, weil Klasse 5-12 ja erst frühestens ab Montag zur Schule darf, WENN die Inzidenz passt.


    Hier hat ein Gym jetzt auf der Homepage eine Tages-Ampel: Es gibt ja 3 Tage Vorlauf, sodass am Freitag gesagt werden kann, ob am Montag die Schule ab Klasse 5 geöffnet wird, am Sonnabend für Dienstag und so weiter ... und man kann dann auf der Seite einsehen, wer kommen darf oder eben nicht.


    Da das Land die betreffende Seite um 11 Uhr aktualisiert, hat die Schule sich vorgenommen, jeweils bis 12 Uhr die neue Entscheidung einzustellen.

  • Kein gutes Essen ist meiner Meinung nach der Punkt. Manche Restaurant, besonders in kleineren Orten, leben davon, dass Touristen oder andere Ortsfremde dort essen, weil es gerade keine andere Möglichkeit gibt. Einheimische würden dort nie essen. Wenn man nur mit Fertigware "kocht", bricht dann natürlich das gesamte Geschäft weg.

    Auch das kommt vermutlich auf die Region an. Sooo viele Touristen oder Ortsfremde, die essen gehen, gibt es hier nicht (zumindest nicht so viele, dass allein davon ein Restaurant "überleben" könnte; die sind alle auch auf einheimische Gäste angewiesen, sonst sind sie schnell "weg vom Fenster").

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Zitat von Schmidt

    Manche Restaurant, besonders in kleineren Orten, leben davon, dass Touristen oder andere Ortsfremde dort essen, ...

    Einmal das, und außerdem gehen viele potentielle Restaurantgäste (wie wir z.B.) lieber Essen, als das sie etwas abholen oder liefern lassen.

  • Viele, nicht alle, ich dachte, Abschlussklassen wären dabei und du selbst schreibst doch auch, dass eure Räume groß sind und manche Klassen klein.

    Ja, entschuldige bitte, ich hatte mich bzgl. "viele" oben in meinem Post verschrieben. Habe es jetzt editiert und noch etwas eingefügt. Die Klassen, die dieses Schuljahr einen Abschluss machen, sind ab nächster Woche tatsächlich wieder alle in der Schule (da kann ich aber nur für unsere BBS sprechen; wie es an anderen aussieht, weiß ich nicht).

    Unsere Räume sind wirklich ziemlich groß und die Klassen werden - wenn es über 16 SuS sind - geteilt und kommen im Wechselmodell. Kleine Klassen kommen "komplett" in die Schule.

    Aber wie gesagt: Das ist bis gestern nicht der Fall gewesen; da waren auch bei uns nur wenige Klassen im Präsenzunterricht.

    Aber du hast recht, man kann hier in Niedersachsen schon seit Januar nicht davon sprechen, dass "die BBS" geschlossen sind. Denn die 13. Klassen des BG sind ja schon seit Mitte Januar wieder in den BBS.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ehrlich gesagt, rufe ich auch lieber an als online zu bestellen. Auch wenn ich viel online unterwegs bin, habe ich bei einem Anruf doch mehr das Gefühl, dass ich weiß, mein Anliegen ist persönlich angenommen worden. ;)


    Was ich aber wirklich schlimm finde, dass viele Lokale (wo man auch was zum Abholen bestellen könnte), keine Speisekarte online haben. Das heißt, man kann eigentlihc nur bestellen, wenn man da öfter ist / war und die Speisekarte zu Hause hat...

    Das ist halt echt rückständig. Viele Lokale haben eine FB Seite, da kann man auch die Karte hochladen. Dann werden mehr Leute bestellen können, vor allem Neukunden.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Landgaststätten, die einfach zu weit "ab vom Schuss" liegen. Vielleicht würden dort zwar einige zum Essen-Abholen hinkommen, aber Liefern lohnt sich nicht wegen der weiten Entfernungen. Und auch das Vorhalten von Lebensmitteln für etwaige Bestellungen zur Abholung ist dann doch einigen Betreiber*innen dieser Gaststätten zu riskant.

    Okay, das stimmt. Dann bleibt immerhin noch das Abholen und da sehe ich ehrlich gesagt nirgendwo Probleme. Wenn die Leute sonst kommen um dort zu essen, warum sollten sie dann nicht kommen um abzuholen? Im Zweifel kann man sich ja auch irgendwo in der Nähe des Lokals hinsetzen und dort essen, wenn das Essen ansonsten zu schnell kalt wird.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Kris hat mal einen tollen Link in den Faktenthread eingestellt, der zu Heatmaps führt, die für jeden Landkreis gesondert die Infektionszahlen und Inzidenzen nach Altersgruppen und Kalenderwochen zeigen. Leider werden sie seit Dezember nicht mehr aktualisiert. Das wäre aber jetzt besonders interessant. Die Daten stammen vom RKI. Eine Heatmap dieser Art für ganz Deutschland findet man. Kommt man auch an die Daten nach Alterskohorten für den Landreis? Wenn ja wie?

    Hab es grade gefunden:

    https://survstat.rki.de/Content/Query/Create.aspx


    Standardfilter anklicken und auswählen, was ihr wissen wollt (z.B. Inzidenzen bei Schülerjahrgängen in Düren, wo Gebauer trotz hoher Inzidenz an den Schulöffnungen festhält).

  • Das ist halt echt rückständig. Viele Lokale haben eine FB Seite, da kann man auch die Karte hochladen. Dann werden mehr Leute bestellen können, vor allem Neukunden.

    Ja, viele schon. Aber wirklich lang nicht alle!

    Aber da bin irgendwie schon der Meinung, dass sie auch ein bisschen selber schuld sind, wenn sie dann wenig Kunden haben. Eine Speisekarte online zu stellen, ist nun wirklich nicht soooo aufwendig. Dann kann es ihnen nicht so wirklich schlecht gehen, wenn das ihnen nicht die Mühe wert ist...


    Daher bestellen wir halt bei Lokalen, die diesen Service bieten. Und wir bestellen schon regelmäßig, natürlich nicht jede Woche, aber schon immer wieder, um die Lokale eben zu unterstützen.

  • Ja, viele schon. Aber wirklich lang nicht alle!

    Aber da bin irgendwie schon der Meinung, dass sie auch ein bisschen selber schuld sind, wenn sie dann wenig Kunden haben. Eine Speisekarte online zu stellen, ist nun wirklich nicht soooo aufwendig. Dann kann es ihnen nicht so wirklich schlecht gehen, wenn das ihnen nicht die Mühe wert ist...


    Daher bestellen wir halt bei Lokalen, die diesen Service bieten. Und wir bestellen schon regelmäßig, natürlich nicht jede Woche, aber schon immer wieder, um die Lokale eben zu unterstützen.

    Eben, es ist kaum Aufwand, eine FB Seite zu erstellen und dort das Wichtigste hochzuladen. Klar, ist wieder das für manche so böse Internet, aber wenn man so leicht mehr Kunden bekommen kann, dann sollte man das machen. Sonst ist man halt ein Stück weit selbst Schuld.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Dann bleibt immerhin noch das Abholen und da sehe ich ehrlich gesagt nirgendwo Probleme. Wenn die Leute sonst kommen um dort zu essen, warum sollten sie dann nicht kommen um abzuholen?

    Weil man in Bullerbü durchaus 1 Stunde Fahrt in Kauf nimmt, um in einem guten Restaurant einen schönen Abend zu haben, es sich aber wenig lohnt, direkt 2 Std. zu fahren, um Essen einzusammeln.

  • Dann bleibt immerhin noch das Abholen und da sehe ich ehrlich gesagt nirgendwo Probleme. Wenn die Leute sonst kommen um dort zu essen, warum sollten sie dann nicht kommen um abzuholen?

    Siehe pepe s Post oben ;) . Ich kenne viele - gerade ältere - Leute, die gerne mal essen gehen, sich aber nichts zum Abholen bestellen mögen. Da fehlt ihnen vermutlich einfach die Atmosphäre. Außerdem treffen sich in den meisten der von mir genannten Landgaststätten auch oft Vereine und es gehen viele Personengruppen (Freunde und Bekannte, Nachbar*innen, (ehemalige) Arbeitskolleg*innen etc.) dort essen; manchmal verbunden mit einem Kegel- oder Skatabend. Auch diese Gäste würden sich nichts zum Abholen dort bestellen.

    Im Zweifel kann man sich ja auch irgendwo in der Nähe des Lokals hinsetzen und dort essen, wenn das Essen ansonsten zu schnell kalt wird.

    Nö, das ist eher selten der Fall! Du kennst unsere Landgaststätten "in the middle of nowhere" nicht; da gibt es keine Sitzgelegenheiten in der Nähe ;) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung