Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Da muss man ja den Eindruck bekommen, dass Nymphicus mit Leuten im Forum schreibt, die offenbar die ganze Sache nicht ernst nehmen wollen, weil es ständig Kritik gibt.

    Ja, es ist euch zu viel. Ja, manches erscheint überzogen ... und stellt sich am Ende doch als richtig heraus.

    Nymphicus versteht die Beiträge, die er postet offensichtlich selbst nicht, gibt Inhalte falsch wider, meint mit Artikeln von welt.de irgendetwas belegen zu können und versteht nicht, wenn Menschen versuchen zu erklären, was falsch verstanden wurde. Seine Behauptungen lassen sich in der Regel durch die Studien, die er selbst gepostet hat, nicht belegen. Hast du eine einzige der Studien selbst angesehen? Oder gefällt dir das Narrativ einfach besser, weil es so schön melodramatisch ist?

    Dass hier Menschen die Sache nicht Ernst nehmen, ist eine Unterstellung deinerseits. Mit ein oder zwei Ausnahmen nimmt hier jeder die Situation Ernst, hält sich an Kontaktbeschränkungen, hat alles andere als Lust auf eine Infektion etc. pp.

  • Was dachtest Du denn bitte, was das soll?

    Es ist doch kein Wunder, dass Nymphicus solche Sachen postet.

    Ihr Lieben, mir ist schon klar, was Nymphicus "bezwecken" will. Nur finde ich: Der Ton macht die Musik! Und Fakten zu posten ist das eine, aber dabei immer wieder aufzuzeigen, dass alle anderen hier sowieso dumm, unwissend, naiv oder was auch immer seien (und so und nicht anders kommen viele seiner Äußerungen bei mir an), muss meiner Meinung nach einfach nicht sein.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ja,

    in NDS wird die weitere Öffnung nur vollzogen, wenn der Landkreis unter 100 bleibt.

    Ist man über 100, bleiben die Schulen am Montag für die Jahrgänge 5-7 und 12 geschlossen und es braucht 3 Tage unter 100, bis es zu Öffnungen kommt.

    Auch andere Öffnungen werden zurück genommen. Das betrifft, wie viele Menschen aus wie vielen Haushalten sich treffen dürfen, aber auch die Öffnung des Einzelhandels, soweit ich das verstanden habe.

    Wenn ich die neueste Rundverfügung richtig verstanden habe, ist das doch aber ab 15.März auch an die "Einschätzung" des Landkreises/ der kreisfreien Stadt gekoppelt.:angst:

  • Dass hier Menschen die Sache nicht Ernst nehmen, ist eine Unterstellung deinerseits. Mit ein oder zwei Ausnahmen nimmt hier jeder die Situation Ernst, hält sich an Kontaktbeschränkungen, hat alles andere als Lust auf eine Infektion etc. pp.

    Danke! Genau diesen Eindruck habe ich auch!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Medikamente sind auch nicht infektiös. Das ist aus ganz anderen Gründen problematisch.

    Hausmüll ist grundsätzlich und immer potentiell infektiös und deshalb muss mit ihm auch entsprechend umgegangen werden. Da sind Schimmelsporen, milliardenfach Bakterien und Viren jeder Art und Gefahrenstufe. Immer schon!


    Deshalb ja auch Tonne draußen, Müllabfuhr, Deponie oder Verbrennung weit weg von Siedlung, statt vermodernder Müllhaufen im Wohnzimmer. Die Vermeidung des Lagerungs- und Geruchsproblems ist nämlich nur ein Nebeneffekt. Am Anfang war die Erkenntnis um die krank machende Eigenschaft von Müll.


    Die alten Griechen, die Römer, Semmelweis - kennt man ja.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Ihr Lieben, mir ist schon klar, was Nymphicus "bezwecken" will. Nur finde ich: Der Ton macht die Musik! Und Fakten zu posten ist das eine, aber dabei immer wieder aufzuzeigen, dass alle anderen hier sowieso dumm, unwissend, naiv oder was auch immer seien (und so und nicht anders kommen viele seiner Äußerungen bei mir an), muss meiner Meinung nach einfach nicht sein.

    Ich lese das ganz anders. Mir fällt viel häufiger auf, dass Nymphicus blöd von der Seite angemacht wird, irgendwelche Ferndiagnosen gestellt werden ("Du solltest dir Hilfe holen!"), als dass er/sie (?) die User hier als unwissend etc. darstellt. Ich finde die gegensätzlichen Meinungen hier meistens hilfreich. Die "Wahrheit" liegt ja meistens irgendwo dazwischen.

  • Wenn ich die neueste Rundverfügung richtig verstanden habe, ist das doch aber ab 15.März auch an die "Einschätzung" des Landkreises/ der kreisfreien Stadt gekoppelt.:angst:

    Welche Rundverfügung meinst du? Die scheine ich überlesen oder verdrängt zu haben...:rotwerd:

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Von heute! Nr. 12. Die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun Das finde ich aber äußerst ungünstig, dass der Kram jetzt immer am Wochenende reinflattert.

    Ah ok. Die wird dann vermutlich erst am Montag bei uns eintrudeln...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Die habe ich auch noch nicht gesehen, aber unser Landkreis ist da vermutlich sehr klar und wird die Schulen schließen, um die Nachverfolgung besser gewährleisten zu können.


    Auf einer Radiosender-Seite stand vorhin auch, dass die Kreise jetzt 3 Tage am Stück über 100 sein müssten. Dann fallen alle Kreise heraus, in denen zwischendurch auch mal 99, Keks steht.

  • Ich sehe den Zusammenhang zur Klimakrise auf eine andere Weise: die Menschheit betreibt Raubbau an der Natur einschließlich seiner eigenen Spezies. Dadurch können Viren von Wildtieren auf Menschen übertragen werden. Und deswegen können Pflegekräfte und Wurstarbeiter und Näherinnen in Fernost ausgebeutet werden.


    Dass Menschen gerade nicht bereit sind, für andere auf etwas zu verzichten sehe ich nicht. Die Behauptung finde ich auch unfair, nachdem wir seit einem Jahr auf alles verzichten, was uns wichtig ist. Es ist m.E. lediglich die Wahrnehmung derer, die Angst vor einer Infektion haben.


    Man muss eben für alles Gesetze erlassen. Flugmeilen beschränken, Lieferkettengesetze etablieren, strikt transparentes Lobbyregister führen und Maskenpflicht einführen. Was davon hat zügig geklappt? Also bitte.

  • Von heute! Nr. 12. Die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun Das finde ich aber äußerst ungünstig, dass der Kram jetzt immer am Wochenende reinflattert.

    Habe die nach deinem Hinweis auch gerade mal gelesen. Schön, dass so was jetzt am Wochenende kommt. Wir machen NRW immer mehr Konkurrenz.


    Grundsätzlich finde ich die Sache aber gar nicht so schlecht. Leer schwankt zum Beispiel lange um die 100. Da macht es schon Sinn etwas mehr Stabilität reinzubringen. Gefahr ist natürlich wieder, dass Landkreise die Schulen offen lassen, weil es politisch so gewollt ist. Die Verfügung gibt es aber eigentlich nicht her.

  • Dass, was du regional beobachtest und hier darlegst

    Ich beziehe mich doch gar nicht auf "regional" sondern auf die bundesweiten Zahlen, die das RKI veröffentlicht. Die werden ja wohl hoffentlich stimmen. Und dann ist es eben so, dass die Zahlen unabhängig vom Schulbetrieb erst stagnierten und dann wieder stiegen. Was nota bene auch bei uns so ist. 3 x Ferien in diesem Schuljahr und 3 x stagnieren bzw steigen die Zahlen WÄHREND der Ferien.


    Alles, was an Ausbrüchen in der Schweiz entdeckt wird, erklärst du als "normal" oder weißt genau, dass es sich um Fahrlässigkeit handelt

    Entschuldige bitte, aber wenn von über 23000 Einzelproben nur 14 positiv sind, dann ist das einfach so. Und ja, was in Laufen am Gymnasium passiert ist, das weiss ich einfach.

  • Ich sehe den Zusammenhang zur Klimakrise auf eine andere Weise: die Menschheit betreibt Raubbau an der Natur einschließlich seiner eigenen Spezies. Dadurch können Viren von Wildtieren auf Menschen übertragen werden. Und deswegen können Pflegekräfte und Wurstarbeiter und Näherinnen in Fernost ausgebeutet werden.


    Dass Menschen gerade nicht bereit sind, für andere auf etwas zu verzichten sehe ich nicht. Die Behauptung finde ich auch unfair, nachdem wir seit einem Jahr auf alles verzichten, was uns wichtig ist. Es ist m.E. lediglich die Wahrnehmung derer, die Angst vor einer Infektion haben.


    Man muss eben für alles Gesetze erlassen. Flugmeilen beschränken, Lieferkettengesetze etablieren, strikt transparentes Lobbyregister führen und Maskenpflicht einführen. Was davon hat zügig geklappt? Also bitte.

    Du schreibst korrekt, auf etwas verzichten. Ja, dazu sind Menschen bereit, aber bitte nur etwas.


    Wir hatten vor Jahren die Diskussion bei Studienfahrten. Die Betroffenen waren nicht bereit, auf Flüge nach Madrid oder Neapel zu verzichten. Nur mit Heizen meiner Wohnung (und ich habe durchschnittlich 18 Grad) ist mein "erlaubter" CO2-Fussabdruck für das Jahr erreicht. Alles andere (Essen, Kleidung, Computer etc.) ist zwar für deutsche Verhältnisse unterdurchschnittlich, aber für weltweite zuviel.


    Passt gut zu Corona-Maßnahmen, ich halte mich doch daran, aber ... es stecken sich immer noch zu viele an (und ich mache mit, unterrichte vor vollen Klassen, weil man es von mir verlangt, weil ich Geld verdienen muss).


    Etwas reicht nicht und radikal ist den allermeisten zu radikal.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Es reicht nicht, ja viele sind bereit auf viel zu verzichten (im Vergleich zur Vergangenheit), aber zu wenig im Vergleich, was die neue Situation verlangt. (Mir geht der Kommentar sehr nach, beschäftigt mich bei Klimakrise seit Jahren.)


    Aber es reicht nicht, alle Nachrichten berichten gerade dasselbe, ich zitiere


    Das Robert-Koch-Institut (RKI) prognostiziert für die Woche nach Ostern höhere Infektionszahlen als rund um Weihnachten. "Die Extrapolation der Trends zeigt, dass mit Fallzahlen über dem Niveau von Weihnachten ab KW 14 zu rechnen ist", heißt es in einem Lagebericht vom Freitagabend. Die Kalenderwoche 14 beginnt am 5. April, also Ostermontag. Die Inzidenz könnte dann laut RKI bei 350 liegen.


    aus https://www.sueddeutsche.de/po…inzidenz-ostern-1.5228675


    Aber die Leute wollen einkaufen. Schulen öffnen jetzt überall (und ich ertappe mich immer wieder , seitdem ich wieder unterrichte bin ich manchmal etwas weniger vorsichtiger). Wir wollen ja alle keine Beschränkungen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich bestätigen. Ich musste eben noch nach DHL, eine Amazon-Retoure wegbringen* und musste dafür leider ins örtliche Einkaufszentrum. Ich war froh, als ich wieder raus war.


    Kl. Gr. Frosch


    *fürs nächste Mal: weiß jemand, ob man die Amazon-Retouren auch an den DHL-Paketstationen abgegeben kann?

  • Kann ich bestätigen. Ich musste eben noch nach DHL, eine Amazon-Retoure wegbringen* und musste dafür leider ins örtliche Einkaufszentrum. Ich war froh, als ich wieder raus war.


    Kl. Gr. Frosch


    *fürs nächste Mal: weiß jemand, ob man die Amazon-Retouren auch an den DHL-Paketstationen abgegeben kann?

    Mache ich immer, wenn es mit DHL geliefert wurde (ich retourniere wenig)



    Es muss halt DHL darauf stehen. (Einmal hatte ich Hermes, da ging es mit Hermes zurück. )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich beziehe mich doch gar nicht auf "regional" sondern auf die bundesweiten Zahlen, die das RKI veröffentlicht. Die werden ja wohl hoffentlich stimmen. Und dann ist es eben so, dass die Zahlen unabhängig vom Schulbetrieb erst stagnierten und dann wieder stiegen. Was nota bene auch bei uns so ist. 3 x Ferien in diesem Schuljahr und 3 x stagnieren bzw steigen die Zahlen WÄHREND der Ferien.

    Das ist so ein typischer Wollsocken-Eintrag.

    Quellen: keine

    Bezug: war vorher nicht klar, wird hinterher dann genannt und für selbstverständlich erachtet.

    Regional ist bei dir immer dann, wenn du von deiner Schule schreibst, von dieser oder jenen Stadt, von diesem Kanton oder einem anderen, von dieser oder jener Grenze oder auch mal von BY und BW. Es ist aber nicht immer klar, worum es wann geht.


    Wenn du selbst feststellst, dass die Zahlen während der Ferien stagnieren, und es 3x beobachtest, wie kommst du dann darauf, dass dies keinen Zusammenhang hätte?

    Warum stagnieren die Zahlen in den Ferien, nicht aber während der Schulzeit, wenn doch gestestet wird.

    Warum findest du dann weiterhin, dass Schulen keinen Einfluss hätten? Warum musst du selbst betonen, dass bei euch alles super läuft, obwohl die Zahlen hoch sind? Warum bewertest du persönlich - und das ist dann eben deine Meinung - die Situation als akzeptabel und erklärst dir bekannte Ausbrüche mit eklatantem Fehlverhalten?


    Die bundesweiten Zahlen können nur einen bundesweiten Trend darlegen. Der ist im ganzen Jahr nicht einheitlich. Im Osten waren die Zahlen zu Beginn sehr niedrig, dann plötzlich sehr hoch. Mecklenburg-Vorpommern wollte im Frühjahr alles locker angehen, bis in einigen Orten große Feiern hohe Zahlen verursachten.

    Selbst wenn der Bund von Schulschließungen ausgeht, weil diese gemeinsam beschlossen wurden, sind diese tatsächlich nicht gegeben, wenn in einzelnen Bundesländern bestimmte Schulstufen im Wechselunterricht oder als ganze Klasse oder nahezu vollzählig in der Notbetreuung in den Schulgebäuden anwesend sind, entgegen der vorherigen Absprachen.

    Zudem gibt es einen Unterschied zu "Ferien" und auch ein Unterschied zu "Ferien mit Notbetreuung" oder "Ferien mit Nachhilfeangebot/Ferienschule".

    Entschuldige bitte, aber wenn von über 23000 Einzelproben nur 14 positiv sind, dann ist das einfach so. Und ja, was in Laufen am Gymnasium passiert ist, das weiss ich einfach.

    Genauso ein Beitrag. Quelle: keine, Bezug: unklar

    Und nein, ich entschuldige das nicht, weil ich mehrfach die Erfahrung gemacht habe, dass du meinem Empfinden nach besonders aggressiv deine Meinung vertrittst, andere aber für ihre Meinung angehst.


    Was weiß ich, wie viele Gymnasien es in Laufen gibt, was da war und worum es geht?

    Ich kann nur mutmaßen, weil deine Beiträge häufig Anspielungen sind.

    Mag sein, dass wir das mit den regionalen Bezügen auch machen.

    Aber ich weiß auch nicht, ob in BY nun die 1., 7. oder 12. Klassen ab Montag die Schule besuchen oder bei dieser oder jener Inzidenz mit oder ohne Maske wohin auch immer gehen, ob die hohen Zahlen an einem Ausbruch in einem Heim liegen oder quer durch den Landkreis laufen. Gerade das macht den Vergleich ja schwierig.


    Du fragst, warum die Zahlen unterschiedlich sind.

    Wenn eure Testungen freiwillig sind und die Proben von zu Hause mitgebracht werden, wer sagt dir, dass nicht 20-50% der Proben allein aus der Lösung bestehen und gar nicht gegurgelt wurde, damit die Schulen nicht geschlossen werden? Hier gehen die Leute mit Symptomen nicht zum Arzt, weil sie Sorge haben, 14 Tage in Quarantäne zu sitzen. Oder Leute, die in Quarantäne sind, laden sich für die eigenen Kinder Schulfreunde ein oder tummeln sich beim Einkaufen.

    Wenn es wirklich von Interesse wäre, den Schulbesuch sicher zu gestalten, hätte man ein komplettes Jahr über an verschiedenen Orten zu Öffnungszeiten wöchentlich durch Externe mit Labor testen lassen können.

  • Sachsens Abschlussschüler sind seit etwa 6 Wochen im Unterricht. Grundschulen seit 4 Wochen ohne Masken offen, bis aufs Vogtland, weil dunkelrot. Viel verändert hat sich seitdem an den Inzidenzen nichts. Montag dürfen die Großen in Wechselunterricht, man wird sehen, was passiert. Jetzt Stoff ein bisschen aufarbeiten und miteinander reden, halte ich für die Jugendlichen für sehr wichtig. Wenn wir dann wieder zumachen müssen, wissen zumindest alle, wie es läuft. Die geplante Testerei, so wie angedacht, finde ich... speziell. Aber man gewöhnt sich ja an alles.


    Palim , Wollsocken schrieb, dass in den Ferien Ansteckungen stiegen, nicht sanken. So verstehe ich es zumindest. Ob privates Testen klappt, würde mich aber auch interessieren.

Werbung