Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • samu, ich sehe aktuell eher, dass die Bedingungen an der Schule mein Kind (2. Klasse) fertig machen. Der Distanzunterricht lief bei uns gut. Wir kümmern uns, er ist ein ganz cleverer Kerl, der sein Zeug macht. Wir haben einen großen Garten, durch Geschwister und Nachbarskinder hat er Sozialkontakte. Ansonsten ist er sehr kreativ und ihm ist eigentlich selten langweilig.

    Seit wieder Schule ist, ist er völlig durch den Wind. Heute hat es geschneit und unter 0 Grad. Mit seinen 7 Jahren hat er heute früh wie selbstverständlich und selbständig Schneehose und dicken Rolli aus dem Schrank gekramt. "Heute wird es kalt im Klassenzimmer" war sein Kommentar. In der Schule gibt es nichts, was ihm Freude macht. Kein Sportunterricht, öder Frontalunterricht. Zur Frühstückspause sitzt er allein auf dem Flur (!). Das kommt deswegen, weil ich angeregt hatte, dass sie doch alle besser draußen essen sollten. Mir war mulmig bei der Vorstellung, dass alle, es wird derzeit im vollen Klassenverband unterrichtet, zusammen ohne Maske im Klassenzimmer essen. Dies erschien mir angesichts des mutierten Virus, bei dem für eine Infektion nur kurze Kontaktzeiten genügen, nicht mehr zu verantworten. Anstatt die ganze Klasse zum Frühstücken auf den großzügigen Schulhof zu schicken, sitzt er jetzt allein auf dem Flur. Ehrlich, für die Psyche meines Kindes war der Distanzunterricht deutlich besser.

  • MDR berichtet so:


    Zitat

    Vermehrte Tests führen offenbar zu höheren Fallzahlen bei den bekannt werdenden Coronavirus-Infektionen unter Kindern und Jugendlichen.

    Nein, das ist auf keinen Fall so. Die Schnelltests sind noch nicht in den Schulen im Sendegebiet oder kommen diese Woche erst, so dass die PCR Testungen mitunter erst noch erfolgen müssen. Die Zahlen steigen einfach wegen B117 und schwerer Verläufe. Man kann auch mathematisch ganz gut berechnen, wie stark der Schnelltesteffekt ist. Der Anstieg ist real, wird aber so weggeschrieben. Da aber die Ministerpräsidenten dieser Länder, die Schulen gerne noch etwas auf hätten, wird halt so berichtet. Dabei ist dieser Satz gelogen, Täuschung. Jetzt gibt es Hofberichterstattung.


    https://www.mdr.de/nachrichten…eunzehnter-maerz-100.html


    Was wurde aus den versprochenen Grenzen? 50? 100? Alles egal? Schämt sich denn keiner mehr für Lügen?

    • Offizieller Beitrag

    Zitat dazu aus dem Artikel

    Zitat

    So sagte der Chef der Dresdner Kinder- und Jugendklinik, Reinhard Berner, durch das vermehrte Testen wachse auch die absolute Zahl positiver Ergebnisse. Der Prozentsatz infizierter Kinder habe aber nicht zugenommen.

    Er sagt, dass durch das vermehrte Testen mehr positive Fälle auffallen (was kein Wunder ist), das Verhältnis Kinder / Erwachsene sich aber nicht ändert, da bei den Erwachsenen die Zahl auch ansteigt.

  • gingergirl: Es ist schade, dass dein Kind gerade so schlechte Erfahrungen machen muss. Andererseits, du hast es ja selbst beschrieben: Ihr habt zuhause optimale Bedingungen. Vlt. ist es zudem ein gutes Einzugsgebiet, in dem es wenige sozialschwache Familie gibt.

    Gerade in solchen stelle ich es mir sehr problematisch vor, wenn die räumliche Distanz in der Wohnung fehlt und zudem das Verhältnis zwischen Kindern und Erwachsenen bzw. innerhalb dieser Gruppen angespannt ist. Der Konsum von Suchtmitteln wird vermutlich bei den Eltern bzw. bei Jugendlichen auch eher zu- als abgenomnen haben.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Zitat dazu aus dem Artikel

    Ja, der Anstieg der Testungen ist für die Anstiege in den Fallzahlen überwiegend nicht verantwortlich. Das kann ich beweisen, aber der Beweis bräuchte länger. Soll ich?


    Alternativ: Vor den Schnelltests stiegen die Zahlen schon und sie steigen proportional weiter. Also hat der Herr Professor entweder keine Ahnung von den Zahlen oder er lügt, um die Schulöffnungen abzuwenden. Ist das so schwer vorstellbar, dass Leute mit akademischen Titel lügen? Schau Dir die Zahlen halt selbst an, wenn Du mir nicht glaubst. Der Prozentsats infizierte Schulkinder steigt definitiv real, das ist auch die Einschätzung des RKI.

  • Mit freundlichen Grüßen

    Sehr geehrte/r Herr/Frau Lindbergh,


    mit Verwunderung stelle ich fest, dass Sie nun formale Grußformeln im Forum nutzen.

    Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie diesen Sachverhalt begründen könnten.

    Herzlichen Dank im Vorraus.


    Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen,


    die Rosi

  • So sagte der Chef der Dresdner Kinder- und Jugendklinik, Reinhard Berner, durch das vermehrte Testen wachse auch die absolute Zahl positiver Ergebnisse. Der Prozentsatz infizierter Kinder habe aber nicht zugenommen.

    Das ist vollkommen logisch.

    Wenn (Achtung: fiktive Zahlen) 1% der Kinder infiziert ist und man 500.000 Kinder testet, dann ist das Ergebnis, dass 5.000 Kinder infiziert sind. Wenn man 1.000.000 Kinder testet, ergibt der Test 10.000 Infizierte.


    Grundsätzlich gibt es nach wie vor eine nennenswerte Menge an verdeckten Infektionen ("Sommergrippe"; ein bisschen stark erkältet; Kaffe und Essen schmecken nach Pappe, bisschen viel geraucht in letzter Zeit, wird schon wieder weggehen etc.), ungefähr um den Faktor 3 herum. Wenn mehr getestet wird, fallen von diesen Infektionen natürlich mehr auf, als es vorher der Fall gewesen wäre.

  • Ja, ihr baut darauf, dass die im Allgemeinen gültige Aussage = mehr Tests gleich mehr Fälle halt so hingenommen wird. Das ist aber nur die halbe Aussage.


    Der Schluss, der Prozentsatz infizierter Kinder habe aber nicht zugenommen ist aber definitiv unwahr. Siehe meine genauen Zahlen dazu. Der Mann müsste es besser wissen; zumal die PCR-Tests nicht so stark gestiegen sind und die Schnelltests im fraglichen Zeitraum noch nicht eingesetzt wurden. Dass sich nicht mehr jugendliche infizieren ist falsch. Es stimmt einfach nicht, es ist gelogen.


    Wer meinen Tonfall unangemessen finden, muss mal bedenken, dass der Mann damit andere, ehrlich arbeitende Experten, die warnen, ja implizit selber als Lügner hinstellt und vorallem die Lagebewertung des RKI untergräbt. Unsäglich sowas.

  • @Roswitha: Ich bin ein Fan von der Grußformulierung des @Frosches. Ich bin da nicht ganz so konsequent, aber versuche es bei möglichst vielen schriftlichen Unterhaltungen, da es optisch ansprechender wirkt.

    Die freundlichen Grüße gibt es bei Leuten, die ich nicht so gut kenne oder bei denen eine professionelle Distanz nötig ist. Liebe Grüße gibt es für Leute, die ich mindestens als gute (Online-)Bekannte bezeichnen würde.

    • Offizieller Beitrag

    Nymphicus: du hast sicherlich recht, was die Gesamtdeutschen Zahlen angeht. Da gehen die Zahlen der minderjährigen hoch.

    Im Artikel ist allerdings die Rede von Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Gut möglich, dass die Entwicklung dort genauso ist wie in Gesamtdeutschland.

    Aber jemanden auf Basis der Gesamtdeutschen Zahlen der Lüge zu bezichtigen, wenn im Artikel gar nicht von den Gesamtdeutschen Zahlen die Rede ist, ist .... ungeschickt.


    kl. gr. frosch


    Schmidt: ja, das ist auch logisch.

  • Nein, weil die Aussage auch für diese Bundesländer nicht stimmt. Diese Spiegeln die Zahlen des Bundes der Aussagen nach wieder. Sie ist völlig aus der Luft gegriffen. Ich kann beweisen, dass sie unwahr ist. Nicht beweisen kann ich, dass er lügt, weil ich nicht in seinen Kopf reinsehen kann. Aber entweder das, oder äußert sich gefährlich leichtfertig zu etwas, was er besser wissen müsste!


    Da wir schon seit Pandemiebeginn immer wieder eine große Neigung bei Durchseuchungsbefürwortern sehen können, Daten zu verdrehen und die Öffentlichkeit zu desinformieren feststellen können und sich dieses Argument mit früheren Versuchen von Durchseuchern deckt, bestimmte Schutzmaßnahmen zu verhindern und immer wieder Leute aus den Reihen der wirtschaftlich bedrohten (sofern niedergelassen) Pädiater mit solchen Aussagen auffallen, halte ich die Lüge allerdings für durchaus nicht unwahrscheinlich.

    • Offizieller Beitrag

    Findest du irgendwo die Altersgruppen-Zahlen aus den Bundesländern? Habe eben nach gesucht, aber aufgeschlüsselt finde ich nur die Gesamtzahl der Infizierten. Die helfen mir da jetzt auch nicht wirklich weiter.

  • https://www.kmk.org/dokumentat…ur-covid-19-pandemie.html


    Hier:

    selbst nach den eigenen (schlechten) Zahlen (die Gesundheitsämter testen letztendlich ganz verschieden) hat sich im Fall Sachsen in den letzten drei Wochen die Anzahl der infizierten Schüler mehr als verdreifacht. Da die Inzidenz in der Allgemeinbevölkerung sich nicht verdreifacht hat und die Schnelltestausrede eigentlich nicht in Betracht kommt (aber selbst wenn sie es käme) ist die Aussage, dass der Anteil / Prozentsatz der infizierten Kinder nicht gestiegen wäre, nicht nur falsch/gelogen sondern stellt sich im Gegensatz zu den Aussagen zahlreicher Experten und des RKI.


    Die Frage ist eher, was ist mit unserer Gesellschaft los, dass manche Leute schamlos und wiederholt die Unwarheit erzählen und meinen damit durchzukommen?

  • 30% finden die Maßnahmen zu schwach, 45% angemessen (unter der Maßgabe, dass die Zahlen nicht steigen). Diese Werte sind im Großen und Ganzen konstant. Wer behauptet, die Mehrheitsbevölkerung fordere die Lockerungen und die Politiker beugten sich notgedrungen, lügt. Die jenigen, die durch verantwortungslose Lockerungen Grenzen, werden abgewählt oder haben katastrophale Umfragewerte. Die politische Karriere der ersten aus diesem Reigen ist glücklicherweise beendet.

    Wer wurde denn bislang alles abgewählt? Die Regierungsparteien in den Bundesländern, die man mit eher lockeren Corona-Maßnahmen verbindet (z. B. Thüringen, NRW, Sachsen) haben jedenfalls in den aktuellsten Sonntagsfragen keine besonderen Einbußen bei den Umfragewerten im Vergleich zu den jeweils letzten Landtagswahlen zu verzeichnen (vgl. wahlrecht.de).

  • Frau Eisenmann ist bereits weg, Laschet hat richtig (!) miese Zustimmungswerte, Söder eher beliebt. Passt zu dem Befund, dass die Leute keine Lockerungen einfordern, solange sie zu einer neuen Katastrophe führen würde. Die Menschen sind schlauer als manche Durchseucher sich das denken.

  • Wer behauptet, die Mehrheitsbevölkerung fordere die Lockerungen und die Politiker beugten sich notgedrungen, lügt.

    Wer tut denn das? Ich stimme dafür, dass ein User, der immer wieder solche Behauptungen in den Raum stellt, gesperrt wird. Auch wenn er das verklausuliert tut. Solange er sich auf meine Beiträge bezieht, verbitte ich mir derlei Schlussfolgerungen.

  • Frau Eisenmann ist bereits weg, Laschet hat richtig (!) miese Zustimmungswerte, Söder eher beliebt. Passt zu dem Befund, dass die Leute keine Lockerungen einfordern, solange sie zu einer neuen Katastrophe führen würde. Die Menschen sind schlauer als manche Durchseucher sich das denken.

    Du hast ja im Plural gesprochen, also gibt es vermutlich noch weitere Beispiele?

    Zu Laschet vs. Söder: Auf einer Notenskala von -5 bis +5 erhielt Söder bei der letzten Umfrage des ZDF Politbarometers von Ende Februar eine +1,2 und Laschet eine +0,7 (Quelle). Diese Differenz passt m. E. nicht zu Deiner Beschreibung.

  • Frau Eisenmann ist bereits weg, Laschet hat richtig (!) miese Zustimmungswerte, Söder eher beliebt. Passt zu dem Befund, dass die Leute keine Lockerungen einfordern, solange sie zu einer neuen Katastrophe führen würde. Die Menschen sind schlauer als manche Durchseucher sich das denken.

    Was hat das denn mit Intelligenz zu tun? Darf ja jeder pro oder contra Lockdown sein wie er will - viele haben da schon ihre Gründe für. Eine gute Bekannte steht gerade finanziell ganz schlecht da und hofft, dass sie so schnell wie möglich wieder arbeiten darf.

  • https://www.merkur.de/politik/…atest-dimap-90253349.html


    Ja, diese Statistik aber wohl schon. Warum Du das abstrakte Politbarometer zitierst, wenn es doch repräsentative Umfragen zu genau der Frage gibt, bleibt mir schleierhaft.


    Frau Eisenmann wird nicht die letzte Politikerin sein, die über ihr Verhalten in der Pandemie stürzen wird. Warte halt die weiteren Wahlen, mehr Beispiele kann es noch nicht geben. Wenn wir schon bei Spitzfindigkeiten sind, kann eine werden Konstruktion auch Futur sein. Präteritum steht da jedenfalls nicht.

Werbung