Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Wer hier davon fabuliert, dass Kassel nur ein Vorbote der durch den pöhsen Lockdown ausgelösten Erhebung sei, Verständnis für diese Leute äußert ist für mich ein Querdenker.

    Wenn es auf einer rechsradikalen Demo zu Ausschreitungen käme, wie würdest Du das sehen, wenn der AfD-Mann hinterher sagt, dass er die Ausschreitungen ja nicht gut fände, aber das Anliegen der Leute verstehe? Das ist derselbe Mechanismus. Wer sowas rechtfertigt ist für mich im Querdenkerbereich schon lange unterwegs, egal ob er sich selbst so zuordnet oder nicht.


    Dementsprechend meine ich das schon ernst, ich sehe mindesten bei Lindbergh und Miss Jones eine Relativierung und große inhaltliche Übereinstimmung mit Teilen dieser Szene.

  • Ich finde es sehr schade, dass es immer mehr um Polarisierung geht - ihr vs. wir. Können wir nicht grundsätzlich in unserer Unterschiedlichkeit ein "Wir" bilden? Es wird ja gerne über das Zweiparteiensystem in den USA geschimpft, aber sind wir davon so weit entfernt aus einem gesellschaftlichen Blickwinkel?

  • Aus meinen wir bist Du ausgestiegen, als Du nach der Erfahrung der zweiten Weile weiterhin gefordert hast unabhängig von der Entwicklung Leute der Krankheit auszusetzen. Es ist das eine die Maßnahmen zu kritisieren, Du hast aber mehrfach deutlich gemacht, dass die Leute, die das nicht wollen, sich dann halt selber schützen sollen. Damit will ich nichts zu tun haben.


    Die Zeit arbeitet für Leute die eine Durchseuchung verursachen wollen, derweil werden die Schäden täglich größer. Deswegen muss Leuten, die das vertreten ein entschlossenes und couragiertes: "Nein" entgegengebracht werden.

  • Wer hier davon fabuliert, dass Kassel nur ein Vorbote der durch den pöhsen Lockdown ausgelösten Erhebung sei, Verständnis für diese Leute äußert ist für mich ein Querdenker.

    Wenn es auf einer rechsradikalen Demo zu Ausschreitungen käme, wie würdest Du das sehen, wenn der AfD-Mann hinterher sagt, dass er die Ausschreitungen ja nicht gut fände, aber das Anliegen der Leute verstehe? Das ist derselbe Mechanismus. Wer sowas rechtfertigt ist für mich im Querdenkerbereich schon lange unterwegs, egal ob er sich selbst so zuordnet oder nicht.


    Dementsprechend meine ich das schon ernst, ich sehe mindesten bei Lindbergh und Miss Jones eine Relativierung und große inhaltliche Übereinstimmung mit Teilen dieser Szene.

    Diese Art der Unterteilung in Schwarz und Weiß ist wenig hilfreich.


    Ich habe Verständnis dafür, dass diese Leute ihr Anliegen lautstark kundtun wollen, denn wir leben in einer Demokratie und es ist schlichtweg ihr gutes Recht, dies zu tun, völlig egal, wie ich dazu stehe. Und wenn morgen jemand eine Demo anmeldet, um den Glauben an den auferstandenen Phallus zu verbreiten, alles klar, viel Spaß dabei. Das ist die Schattenseite der Demokratie, dass jeder noch so verrückte/dumme Mensch seine Meinung vertreten und dafür demonstrieren darf. Das muss, wie man so schön sagt, eine Demokratie aushalten.


    Das, was die Demokratie NICHT aushalten muss und was in Kassel passiert ist, ist, wenn diese Menschen ihre Demonstration nutzen, um geltende Regeln zu verletzten und andere in Gefahr bringen. Dafür habe ich kein Verständnis.


    Und auch wenn ich denke, dass MissJones und manch anderer hier echt krude Ansichten haben, so befürchte ich, haben Sie in einem Punkt Recht: Je mehr Lockdowns kommen, umso genervter und umso aggressiver die Leute. Wenn Kassel jetzt schon so sehr ausartet, will ich nicht in der Haut der Polizisten stecken , die in ein paar Wochen so eine Demo bewachen sollen. Gerade die Leute, die da jetzt schon so auftreten wie wir alle sehen könnten, werden durch weitere Lockdowns mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ruhiger, verständnisvoller und verständiger.

  • Aus meinen wir bist Du ausgestiegen, als Du nach der Erfahrung der zweiten Weile weiterhin gefordert hast unabhängig von der Entwicklung Leute der Krankheit auszusetzen. Es ist das eine die Maßnahmen zu kritisieren, Du hast aber mehrfach deutlich gemacht, dass die Leute, die das nicht wollen, sich dann halt selber schützen sollen. Damit will ich nichts zu tun haben.


    Die Zeit arbeitet für Leute die eine Durchseuchung verursachen wollen, derweil werden die Schäden täglich größer. Deswegen muss Leuten, die das vertreten ein entschlossenes und couragiertes: "Nein" entgegengebracht werden.

    Ein ‚Nein‘ bringe ich eher dir gegenüber mit einer so unsäglichen Art und Weise, hier allen anderen Gesprächsteilnehmern entgegenzutreten. Wenn nicht einmal auf Augenhöhe über Punkte sachlich diskutiert werden kann und du hier in dritter Person User als Querdenker-Sympathisanten bezeichnest, dann steht es um die diskussionskultur wirklich nicht gut.


    Davon abgesehen finde ich dein Argument, dass Lockdown-Gegner an dieser Lage schuld sind viel zu kurz gedacht. Einfluss auf die Politik haben doch im ausschlaggebenden Maße nur noch große Wirtschaftslobbys. Dass du wirklich glaubst, dass die von dir beschworene Gruppe eine Schuld trägt und die Politik ‚gar nicht anders konnte‘ als dem Druck nachzugehen, das ist doch wirklich absurd.

  • Du verdrehst meinen Standpunkt, wenn Du meinst ich beziehe das auf alle möglichen Nutzer, ich habe die Diskussionteilnehmer, die ich meine konkret benannt.

    Ich habe hinsichtlich der "Lockdown-Gegner" von mitursächlich gesprochen, ich habe die Politik nie aus der Verantwortung genommen.

    Ich habe sogar darauf verwiesen, dass ich nachvollziehen kann, warum die Leute desinformiert sind.


    Wer hier aber im Brustton der Überzeugung immer wieder mehr schlecht als recht versucht nachgewiesene Unwarheiten zu verbreiten, kriegt halt keinen Welpenschutz von mir. Wer sowas nicht klar benennt, braucht sich nicht darüber wundern, wo auf einmal die ganzen Querdenker herkommen. Ich gebe zu, dass ich die soziale Adäquanz ignoriere. Dafür ist mir die Situation zu ernst und die Diskussion zu lang, ich schreibe halt auf, was ich für wahr halte und nicht für höflich.

  • Bei der Abschlussprüfung dürfen Schüler ohne Maske schreiben. Das kam diese Woche.


    Jetzt kommen Lehrer, die darum bitten, bei der Aufsicht nicht eingeteilt zu werden und Schüler, die darum bitten, dass sie in einem eigenen Raum schreiben, weil sie nicht neben einem Schüler ohne Maske sitzen wollen. (Mehrere Stunden beim Abitur Deutsch)


    Ich verstehe diese Regelung überhaupt nicht!

    Wenn die Begründung (die es natürlich nicht gab) ist, dass man in einer Prüfung nicht redet, dann dürfte man auch bei jeder Stillarbeit die Maske abnehmen.


    Oder erkennt das Virus das Schild: "Ruhe bitte! Abschlussprüfung!" und weicht ehrfurchtsvoll zurück?

  • Maßnahmengegner = Querdenker? Aha. Du fokussierst dich auf die tausenden Toten, wobei ich schade finde, dass du zuletzt diejenigen ausklammerst, bei denen es derzeit privat und beruflich drunter und drüber geht. Dürfen diese ihren Unmut nicht darüber äußern?


    German: Solange genug Abstand zwischen den einzelnen Tischen ist, ist das mit der Maske kein Problem.

  • Wo bitte ist das denn nun die Regel?! Ein schlechter Scherz...hoffe ich.

  • Also... mal zum mitschreiben für merkbefreite Nymphensittiche und ähnliches Schubladenpersonal (und nein, du brauchst nicht zu antworten, ich habe dich jetzt blockiert, um diesen konzentrierten Mist nicht mehr lesen zu müssen):

    Eine weit größere Menge ist den Quatsch einfach leid und hinterfragt - zu recht - schon lange die unsinnigen Maßnahmen, und ist auch nicht bereit, das länger mitzumachen. Das sind werder AfDler noch Coronaleugner noch Querdenker, deren Zahl ist mMn eher gering, die wirkt nur groß, weil auf diesen Vollspasten immer ne Kamera hängt.
    Die, die einfach nur "mütend" sind (der Begriff von Doc Caro passt gut) wollen mit diesem Pack nicht in Verbindung gebracht werden, können aber natürlich nichts daran ändern, dass auch diese zu so einer Demo kommen, und diese Demos würden größer... und ja, die Polizisten tun mir leid, und ich wage zu beaupten durch den nicht-Oster-Lockdown hat Angie da einigen Uniformierten das Leben gerettet. Es hätte Tote gegeben, da bin ich mir sicher. Weil der Bogen so massiv überspannt ist. Es muss schleunigst Impfstoff her ebenso gratis Tests und GELD für die, die sonst pleite gehen, ferner muss die unfähige Union endlich dauerhaft aus der Regierung verschwinden. Und dann braucht es richtige,sinnvolle Maßnahmen, welche das sind - siehe oben.

    Es ist wirklich zum Kotzen, dass studierte Leute gar nicht sehen,was für sozialer Sprengstoff hier angehäuft wird. Ich bin dieses obrigkeitshörige Dummgeschwalle so satt... wer andere denken lässt... ja genau, das ist diese angebliche Mehrheit, die das alles akzeptiert... dass die immer noch glauben, die Leute würden sich an das alles automatisch halten... wo lebt ihr denn... wenn Treffen verboten sind, soziale Treffpunkte und gastro zu, dann trifft man sich eben woanders, privat, und das ist weit riskanter. Das passiert. Die Mehrheit ist so "dumm" gestrickt, rafft das endlich! Dann doch lieber kontrolliert, denn es GEHT NICHT ZU VERHINDERN.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

    Einmal editiert, zuletzt von Miss Jones ()

  • Schon mal Aerosole gehört?

    Ja, aber wenn nicht geredet wird und die Tische genug Abstand haben, kann nichts passieren. Da ist die größere Gefahr, dass die Jugendlichen nach der Prüfung eng zusammenstehen, um über diese zu quatschen.

  • Maßnahmengegner = Querdenker? Aha. Du fokussierst dich auf die tausenden Toten, wobei ich schade finde, dass du zuletzt diejenigen ausklammerst, bei denen es derzeit privat und beruflich drunter und drüber geht. Dürfen diese ihren Unmut nicht darüber äußern?


    German: Solange genug Abstand zwischen den einzelnen Tischen ist, ist das mit der Maske kein Problem.

    Hast du im letzten Jahr denn nichts gelernt? Abstand alleine bieten keinen Schutz vor einer Ansteckung.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ja, aber wenn nicht geredet wird und die Tische genug Abstand haben, kann nichts passieren. Da ist die größere Gefahr, dass die Jugendlichen nach der Prüfung eng zusammenstehen, um über diese zu quatschen.

    Du hast schon mal von Aerosolen gehört, das ist schon mal ein Anfang. Aber weißt du auch, wie sie sich ausbreiten?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich hab noch Scherze gemacht , dass er es trotz mehrmaliger Erklärung immer noch nicht kapiert hat mit den Aerosolen. So blöd kann man doch gar nicht sein.

    Manche Sachen kann man sich nicht ausdenken. Aber eins muss man @Lindbergh lassen: Sie ist sehr unterhaltsam. Danke, @Lindbergh , dass du mir die Corona-Zeit versüßt.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




Werbung