Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Top erklärt. Ich verstehe auch nicht, warum AZ nur auf einem Vektor beruht, die Probleme waren eigentlich schon bekannt - zumindest das was ich aus den Forschungsberichten gelesen habe. Erklärt ja auch die gute Wirkungsweise der "fehlerhaften" Versuche mit der geringeren Dosis , die eine bessere Wirkung zur Folge hatte.


    Mir war Biontech schon von Anfang wesentlich lieber als AZ, das Prinzip ist ein Meilenstein in der Impfstoffentwicklung - zumindest sehe ich das mit meinem (geringen) Wissen, da das Studium schon ein paar Tage her ist, so.

    Ursprünglich war für AstraZeneca nur eine einmalige Impfung geplant (genau wie bei Johnson &Johnson). Die Wirksamkeit war in der 1. Studie zu gering und deshalb wurde ab da mit 2 geplant (und vielleicht führte dies zu dem Durcheinander mit unterschiedlichen Dosen).


    Trotzdem ist mir AstraZeneca lieber als Sputnik, da wurde auf jeden Fall aus politischen Gründen getrickst (einzelne Ergebnisse wurden wundersam vermehrt, Zwischenergebnisse unter Verschluss gehalten, es hat schon seinen Grund, warum Russland solange benötigt, offiziell einen Antrag auf Zulassung zu stellen (ist, glaube ich, noch immer nicht).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ergänzung


    Da lt. Schottland 4 Wochen nach der 1. Impfung AstraZeneca sogar wirksamer als BioNTech ist, warte ich solange wie möglich (auf jeden Fall 12 Wochen, da zeigte eine Studie eine sehr hohe Wirksamkeit an (und es passt hervorragend zu Pfingstferien usw.).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Kann mir jemand sagen, ab wann man bei einer AstraZeneca Impfung geschützt ist?

    Der Schutz ist ja nach der ersten Impfdosis irgendwann da. Ich suche schon seit geraumer Zeit nach verlässlichen Quellen, wie viele Tage / Wochen nach der Erstimpfung Schutz besteht. Wisst ihr da was Konkretes?

  • Kann mir jemand sagen, ab wann man bei einer AstraZeneca Impfung geschützt ist?

    Der Schutz ist ja nach der ersten Impfdosis irgendwann da. Ich suche schon seit geraumer Zeit nach verlässlichen Quellen, wie viele Tage / Wochen nach der Erstimpfung Schutz besteht. Wisst ihr da was Konkretes?

    Der Schutz steigt, aber bereits nach 14 Tagen nach der 1. Impfung ist er merklich, nach 4 Wochen sehr gut (lt. Schottland besser als bei BioNTech). Er hält bei nur 1. Impfung aber nicht ewig, deshalb muss zweimal geimpft werden.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ergänzung


    Da lt. Schottland 4 Wochen nach der 1. Impfung AstraZeneca sogar wirksamer als BioNTech ist, warte ich solange wie möglich (auf jeden Fall 12 Wochen, da zeigte eine Studie eine sehr hohe Wirksamkeit an (und es passt hervorragend zu Pfingstferien usw.).

    Ich habe mich entschieden bei den 9 Wochen und einem Tag zu bleiben, die ich nun zwischen den Terminen habe. Verschieben ist nur schwer möglich und letztendlich passt das Datum auch gut zum langen Wochenende um Himmelfahrt und dann bin ich durch und das definitiv vor dem Sommer.

  • Wollt ihr alle in den Ferien oder an freien Tagen geimpft werden?!

    Nee, aber ich würde gerne vor den freien Tagen geimpft werden, damit ich es eben nicht wie beim letzten Mal dann noch länger "verschleppen" kann, weil ich eben denke es geht und es geht doch nicht.


    Beim letzten Mal war immerhin die Sekretärin fast so weit meine Eltern anzurufen und mich abholen zu lassen, weil es eben Mittags gar nicht mehr ging. :krank:

  • Wollt ihr alle in den Ferien oder an freien Tagen geimpft werden?!

    Nein, aber in den Ferien ist die Ansteckungsgefahr für mich viel geringer (und deshalb warte ich bis Ende der baden-württembergischen Pfingstferien, ist zumindest der aktuelle Plan).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Um bitte noch einmal auf dieses zurückzukommen

    ( bei uns kamen hierzu nämlich mal wieder keine Informationen an, von SuS wurde davon aber seltsamerweise schon berichtet)...wo gibt es die zugehörige Verordnung oder den entsprechenden Erlass oder was auch immer schriftlich???

    Ich werde sicher nicht stundenlang mit SuS ohne Maske in einem Raum verbringen, als dieses nach Hörensagen von SuS aufgebracht wurde gab es auch sofort entsprechende Diskussionen zwischen den SuS.

    Ist die Möglichkeit für SuS, Prüfungen in einem extra Raum zu schreiben in der Verordnung erwähnt?

    Wäre sehr dankbar für jegliche Informationen...

    Es ist eine Handreichung für die Schulleitung, daher kann ich diese nicht einfach hochladen. Aber die Kollegen, Schüler und Eltern wurden über den Inhalt gleich informiert. Diese Personengruppen müssen es ja wissen.

  • Man kann die Schüler (und Kollegen) ja nicht am Prüfungstag mit dieser Info überraschen.


    Aber wer weiß, was bis zu den Prüfungen noch passiert. Es kommen ja wöchentlich neue Erlasse.

  • Ich habe vorhin bei Heute gelesen, dass angeblich Lernstandserhebungen bundeslandübergreifend geplant sind. Ich frage mich natürlich auch: Wer erstellt, wer korrigiert sie? https://www.zdf.de/nachrichten…hueler-karliczek-100.html


    Ohne diese Lernstandserhebungen durchführen zu müssen, kennen doch alle hier das vermutliche Ergebnis: a) SchülerInnen aus sozial schwachen Familien zeigen oftmals keine guten Schulleistungen und haben es schwerer als Lea-Marie von und zu Hirsekopf b) insgesamt hat sich das Niveau in vielen Schulformen in der Regel verringert.


    Wow, und daran ist dann vermutlich nur dieses doofe Virus Schuld. Dass Lehrkräfte dies seit Jahren rückmelden, wird dann vergessen sein

  • Es ist eine Handreichung für die Schulleitung, daher kann ich diese nicht einfach hochladen. Aber die Kollegen, Schüler und Eltern wurden über den Inhalt gleich informiert. Diese Personengruppen müssen es ja wissen.

    Die brauchst du nicht hochladen, denn die steht öffentlich im Netz. Insofern ist das alles andere als eine "Insider-Info": https://km-bw.de/,Lde/startsei…eitsschutz-schulen-corona

  • Kann jemand FAZ.net lesen? Der Artikel wurde mich interessieren. Es geht um Senioren, denen trotz Impfung Kontaktbeschränkung auferlegt wurden und was das Bundesverfassungsgericht die letzten Monate (nicht) entschieden hat.


    https://www.faz.net/aktuell/po…on-senioren-17264658.html

    Falls es um Altenheime geht: Da gibt es auch frei zugängliche Artikel bei SPON, habe erst heute einen gelesen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Falls es um Altenheime geht: Da gibt es auch frei zugängliche Artikel bei SPON, habe erst heute einen gelesen.

    Sehe gerade, dass der Artikel doch ein Plus-Artikel ist. Mist.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




Werbung