Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ich sehe es hier im Forum. Manche liken Beiträge, nur weil sie alles in rosa ausmalen. Manche Menschen mögen belogen werden (konnte ich nie verstehen, ich wollte immer die Wahrheit wissen).

    Genauso ist es und von Natur aus betrifft das in akuten Notlagen 70% der Menschen. Die Aufgabe der Medien und Politik wäre es von Anfang an gewesen, den Menschen die Bedrohung offen darzulegen, statt zu versuchen Salamitaktik oder selbst Vogel Strauß zu spielen. Das Versagen ist dort zu suchen.


    Schaut euch das mal an:


    "Wie die Grippe", Verharmlosung bis zum Anschlag, 60-70% bekommen es. In den öffentlich-rechtlichen Medien.


    Schlimme Desinformation. Als das Video raus kam, war klar, dass das nicht stimmt.

  • Im Sommer war einfach fast alles möglich. Außer Großveranstaltungen. Man konnte ins Freibad, zum Badesee, ins Restaurant...

    Freibad und Restaurants waren mit Maßnahmen verbunden. Neben Großveranstaltungen (Da zählen auch bereits Dorffeste etc. dazu, oder?) waren auch glaube ich die Hochschulen weitestgehend zu.

  • Freibad und Restaurants waren mit Maßnahmen verbunden. Neben Großveranstaltungen (Da zählen auch bereits Dorffeste etc. dazu, oder?) waren auch glaube ich die Hochschulen weitestgehend zu.

    So schreckliche Maßnahmen wie Abstand halten, beim Aufstehen Maske tragen und diesen Zettel ausfüllen, der eh nur im Aktenschrank gelandet ist. Oder im Müll. War echt furchtbar hart.

  • Das würde aber Geld kosten, fällt also leider raus. Obwohl (oder scheinbar weil) Bildung soooooo wichtig ist.

    Der Test und das anschließende Lamentieren darüber kosten auch Geld,

    aber vermutlich kann man frühere Briefe und Pressemitteilungen nutzen oder es gibt Vordrucke, in denen man nur wenige Wörter austauschen muss:

    ... alle Lehrkräfte verpflichtet, unterrichtsimmanent auf ______ zu achten und dies durchgängig in allen Fächern zu berücksichtigen und weiterer Benachteiligung entgegenzuwirken. Dazu bestimmt die Schule eineN ______- Beauftragten. DiesEr erstellt in Absprache ein schuleigenes _______-Konzept, in dem die innerschulischen Maßnahmen erörtert werden und außerschulische Stellen aufgeführt werden. Die Elternvertretung ist zu beteiligen. Das Konzept ist nach 3 Jahren zu evaluieren.

  • Ich habe gerade gelesen, dass es in Dänemark eine Demonstration mit mehreren hundert Teilnehmern gab. Ich kenne aber noch nicht die Details.

  • Ich habe gerade gelesen, dass es in Dänemark eine Demonstration mit mehreren hundert Teilnehmern gab. Ich kenne aber noch nicht die Details.

    Oh Gott, mehrere Hundert? In Dänemark?? Ich muss sofort den Karl anrufen und ihm sagen, dass das Spiel aus ist. Unsere Lockdownpläne sind damit hinfällig.

  • Freibad und Restaurants waren mit Maßnahmen verbunden. Neben Großveranstaltungen (Da zählen auch bereits Dorffeste etc. dazu, oder?) waren auch glaube ich die Hochschulen weitestgehend zu.

    Das mit den Hochschulen stimmt, da hast du Recht. Die sind immer noch im Distanzlernen, wenn Präsenz nicht zwingend notwendig ist (wie in Laboren). Obwohl einige HS auch mehr in Präsenz haben, sehen aber sehr viele Studis kritisch (kann ich verstehen, an den HS ist Präsenz nicht notwendig und kaum jemand will in Quarantäne landen, weil irgendein Dude aus dem Seminar Corona hat).

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Echt? Mach mal Beispiele. Du hast doch bislang immer deine naturwissenschaftliche Überlegenheit angepriesen.

    Ich habe es bereits ein Dutzend Mal überlegt und dann gelassen, also dann doch.


    Du (z. B.), du hast Moebius im September geliked und danach noch oft gelobt, als er schrieb, was, ihr schreibt immer noch über Corona, dass ist längst vorbei (ich hatte kurz zuvor gewarnt, die 2. Welle hat bereits begonnen (mathematisch Ende August), mich hat dein und Moebius Kommentar richtig geschockt, deshalb weiß ich es noch so genau, aber ich wurde hier als Pessimist verschrien (jede Welle beginnt klein, aber eine kleine lässt sich mit weniger Maßnahmen stoppen und genau das wollte ich. Ich wollte nie einen harten Lockdown, aber wenn man es zu lange laufen lässt, muss man vollbremsen oder fährt gegen die Wand).


    Vor kurzem (bei Wollsockens Abmeldung) hast du ihn herbeigerufen, weil nur er und Wollsocken hier sachlich argumentieren würde. Ich habe ernsthaft gefragt, ob ich mich abmelden soll. Du verwechselt sachlich mit schön. Leider hatten beide immer wieder unrecht. (Wollsocken fragte erst vor kurzem, was wir schreiben würden, wenn die 3. Welle ausbleiben würde (wir waren schon drinnen, Beginn gilt in Deutschland aktuell oft die 2. Januarwoche, seitdem steigt die englische Mutation zumindest exponentiell (mathematisch musterhaft wie selten in der Natur). Sie schrieb dasselbe bei der 2. Welle (ich überlegte, ob ich das schreiben soll, ließ es aber, ich möchte nicht persönlich werden und deshalb habe ich dich bisher nicht persönlich genannt und deshalb nenne ich nur deinen Namen (ich bitte um Entschuldigung bei Moebius und Wollsocken). Du warst übrigens auch an meiner kurzen Forenpause vor Weihnachten "schuld" (auch ein Coronabeitrag), wenn nicht die Schulschließung gekommen wäre, würde ich vielleicht heute noch nicht schreiben (aber hier erfährt man alles am schnellsten).


    Ein Forum muss mir Spaß machen, muss mir Wissen liefern (das geht auch passiv, deshalb schreibe ich es an 2. Stelle), ich bin kein Lauterbach, ich halte so viel negatives dauerhaft nicht aus (dafür bewundere ich ihn und ja, er hatte fast immer Recht). Eine Ausnahme gibt es. Vor knapp einem Jahr gab es einen Laborbefund, dass Sars-CoV2-Viren wenig temperaturabhängig seien (im Gegensatz zu anderen Coronaviren) und in wärmeren Ländern wie Iran und Brasilien wütet es auch. In Deutschland gingen die Zahlen im letzten Sommer deutlich zurück, da lagen wir falsch. Aber sonst hatte ich leider mit meinem angelesenen recht (auch wenn du es als naturwissenschaftliche Überlegenheit beschimpfst, mir tut es so weh, dass ich mich dann zurückziehe, ein Forum muss Freude machen, keine Tränen erzeugen. Mir ist Wahrheit sehr wichtig, ich gehe Sachen auf den Grund. Abmelden werde ich mich nicht (Ausnahme wäre, wenn Eltern von Schülern mich erkennen würden, sie sollen nicht alles nachlesen können. Ich mache Forumpause, in einem anderen seit über 10 Jahren.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • So schreckliche Maßnahmen wie Abstand halten, beim Aufstehen Maske tragen und diesen Zettel ausfüllen, der eh nur im Aktenschrank gelandet ist. Oder im Müll. War echt furchtbar hart.

    Ich finde, man muss das in Relation sehen. Wenn man bedenkt, wie unser Leben vor Corona gewesen ist, empfinden manche diese Dinge tatsächlich als hart. Es ist eben nicht so unbeschwert gewesen wie der Sommer 2019. Ich finde das alles auch lästig und diese dauernd beschlagene Brille im Unterricht als belastend, weiß aber wofür ich das alles mache. Doof finden darf ich es aber doch trotzdem.

  • Ich gehöre sicher nicht zu denjenigen, die ständig jammern. Allerdings werden diese Maßnahmen von den Menschen als unterschiedlich hart wahrgenommen und das ist auch in Ordnung so.

  • Genauso wie "Ich werde monatelang weggesperrt".

    Das ist ja sogar noch übler. Denn es wurde ja bisher niemand auch nur einen Tag "weggesperrt". Es waren immer nur "Bitten", jeder konnte zu jedem Zeitpunkt (Ausnahme die Gegenden, wo es mal die abendliche Ausgangssperre gab) überall hin fahren und treffen, wen er wollte. Deshalb funktionieren die Maßnahmen ja auch nur so schleppend: Nett bitten reicht nicht.

  • Genauso wie "Ich werde monatelang weggesperrt".

    Am Anfang (als ich noch naiver war) dachte ich ja, dass diese Leute monatelang in Quarantäne waren und hatte Mitleid (ich war noch keinen Tag in Quarantäne und will es mir auch kaum vorstellen). Welch ein Irrtum.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Jetzt sage ich es dir noch mal in aller Deutlichkeit...

    ich will verdammt noch mal mein Leben zurück!
    Keine Masken!

    keine dummen sinnfreien Regeln!

    Hingehen wo und wann und mit wem ich will!

    Die Leute brauchen Impfungen, und zwar schnell!

    Die inkompetenten und korrupten Politiker müssen weg, noch schneller!

    Die wirklichen "Hotspots" müssen ausgerottet werden,heißt, keine Massenunterbringungen mehr ZULASSEN!

    Und endlich verstehen, dass es nichts hilft, einfach von oben was zu beschließen, wenn man gar keine Ahnung von der Realität hat.

    Die Menschen lassen sich nicht mehr einschränken. Das Maß ist übervoll. Versprochenes Geld fehlt, ebenso Impfstoffe und Tests.
    Jede "Verschärfung", vor allem derart sinnfreie, führt zu Gewalt. Und damit auch zu den ersten Corona-"Toten", die nicht an der Seuche sterben. Angie hat durch das Canceln der Oster"ruhe" vermutlich Polizisten das Leben gerettet. Nein, ich finde das weder gut noch schön, aber wer das anders einschätzt hat wohl keine Ahnung wie die Mehrheit tickt.

    Und die ist kurz vorm Austicken.

    Ich meine damit keine irren Fahnenschwenker... ich meine die Leute die einfach die Schnauze voll haben.

    Die ggf akzeptieren, dass eben dasLeben was gefährlicher wird und Leute sterben werden. ist eben so.

    Noch mal... der Virus wird nicht wieder weggehen.

    Die Masken usw MÜSSEN aber wieder weg, und zwar ganz dringend.

    Wir leben nun mal in einer Gesellschaft, wo man sich nicht vorschreiben lässt, mit wem man wann wie Zeit verbringt. Der einzige Ort, wo das vorher "legitim" war,ist eine JVA. Das ist also eine Strafe für ein Verbrechen. Und was haben bitte die Leute verbrochen? NICHTS. Und entsprechend ist für diesen Schwachsinn auch kein Verständnis mehr da.

    Ich weiß nicht wie verkopft man sein muss, um das nicht zu sehen.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

Werbung