Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Es würde mich mal interessieren, wie viele Menschen sich, geschützt wohlgemerkt, an ihrem Arbeitsplatz anstecken. Aber nicht mal das bekommt man beim Gesundheitsamt nach einem Jahr Pandemie hin, das mal genau zu ermitteln.

    Und wenn ich immer höre: Weiß nicht wo ich mich angesteckt habe... kann man wohl davon ausgehen, dass es irgendwo 'illegal' war und das gibt natürlich keiner zu.

    Sagen wir mal, Peter arbeitet im Supermarkt und hat zwei Kitakinder. Woher soll er wissen, ob er sich auf der Arbeit oder bei seinen Kindern angesteckt hat?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Da leiden dann aber die Kinder unter den Entscheidungen ihrer Eltern.

    Ja, so ist das und so wird es immer sein. Mein Bedürfnis mich selbst kaputt zu arbeiten, um die Fehler unfähiger/dummer Menschen aufzufangen, hält sich allmählich in engen Grenzen. Auch als Lehrer kann und will ich nicht (mehr) jeden retten.

  • Deutschland ist immer noch ein föderales System, keine Ahnung, ob Merkel überhaupt die Befugnisse hätte, die Landesminister zu übergehen. Davon mal abgesehen: Ich bin durch Zufall heute auf eine passende Metapher gekommen. Wir haben einen Computer mit einem Virus, der Stecker ist minimal drin, um wenigstens die wichtigsten Geschäfte zu erledigen. Jetzt wird überlegt, ob man den Stecker ganz zieht. Danach kann man aber gar nichts mehr mit dem Computer machen. Wenn der Stecker wieder reingesteckt wird, ist das Virus immer noch auf dem Computer.

    Der Vergleich hinkt. Corona kann sich nur durch Kontakte ausbreiten und die Zahl der Infizierten (ein PC) bleibt nicht gleich.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Sagen wir mal, Peter arbeitet im Supermarkt und hat zwei Kitakinder. Woher soll er wissen, ob er sich auf der Arbeit oder bei seinen Kindern angesteckt hat?

    Im Zweifelsfall Ausschlussverfahren: Was ist wahrscheinlicher? Ich würde in dem Fall die Kitakinder sagen.


    @Frosch: Super, du bist ja ein Computerprofi! Ich denke, dass es nie 100% passende Metaphern gibt, ob es das Computervirus oder das mit dem Brand ist, aber ich verstand teilweise , was du mit der Analogie zu den Querdenkern meintest. Querdenker hast du in einer Demokratie und solange sie sich an den Gesetzesrahmen halten, weiß ich nicht, was man dagegen machen sollte.

  • Wer wirklich glaubt, diese 70% unbekannter Ansteckungen sind wirklich größtenteils von der Arbeit ist echt naiv. Man schaue sich einfach nur draußen in der realen Welt um: Heute haben wir vier Handwerker hier, alle ohne Maske. Wäre das, was gemacht wird, nicht zwingend notwendig, würde ich was sagen, so trau ich mich nicht wirklich, außer einer Frage, ob ich Masken verteilen soll, hab ich die Klappe gehalten.

    Beschweren über die Handwerker und beim nächsten Mal eine andere Firma bestellen (oder dem Vermieter sagen, dass er das tun soll).

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • DAs tun sie immer.

    Das stimmt, aber das sollte man nicht noch schlimmer machen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Im Zweifelsfall Ausschlussverfahren: Was ist wahrscheinlicher? Ich würde in dem Fall die Kitakinder sagen.

    Aber du kannst es nicht zu 100% wissen. Also wird Peter sagen: "Ich weiß nicht, wo ich mich angesteckt habe." Alles andere ist Spekulation.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Bin ich dagegen, Distanzlernangebote nur für Kinder in Quarantäne oder durch Attest freigestellt, der Rest muss gucken, wie er das bearbeitet bekommt, wenn er durch Verweigerung nicht kommen darf (und so machen es ja auch Sachsen und Bayern und Berlin auch nach Aussetzung der Präsenzpflicht).

    Ja, ist auch ok, war praktisch mein Vorschlag im vorauseilendem Gehorsam, falls ein Gericht auf das Bildungsrecht pocht. Aber im Prinzip hast Du Recht, sollen sie erst malmklagen.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Aber du kannst es nicht zu 100% wissen. Also wird Peter sagen: "Ich weiß nicht, wo ich mich angesteckt habe." Alles andere ist Spekulation.

    Wenn er sich bei der Arbeit an die Regeln gehalten hat, kann es nur Kindergarten sein.

    Es sei denn er war am Wochenende bei Klaus zum Bier trinken...

    Es ist doch mittlerweile erwiesen und man kann es überall nachlesen: wenn alle Maske tragen ist eine Infektion nahezu ausgeschlossen. Oder Peter hatte halt extrem Pech.

  • Wenn er sich bei der Arbeit an die Regeln gehalten hat, kann es nur Kindergarten sein.

    Es sei denn er war am Wochenende bei Klaus zum Bier trinken...

    Es ist doch mittlerweile erwiesen und man kann es überall nachlesen: wenn alle Maske tragen ist eine Infektion nahezu ausgeschlossen. Oder Peter hatte halt extrem Pech.

    Blödsinn.

    Nach unserer Erkenntnis braucht man für B.1.1.7 nun 105 qm/h virenfreie Zuluft pro Person pro Stunde Aufenthalt, damit die Verdünnung so klein ist, dass sich max 1 Pers ansteckt. Mit MNS, 50% Klasse kann Unterricht dann ca 2 Zeitstunden stattfinden.


    - Lüftungsforscher Martin Kriegel auf Twitter.


    Natürlich verhindern die Maßnahmen Infektionen nicht zuverlässig, erst recht kein Maskentrage. Dazu muss es FFP3 sein, diese eng anliegen und dann darf auch kein Fehler passieren. Geschätzt für 95% der Leute dadraußen besteht überhaupt garkeine Sicherheit. Es ist lebensgefährlich, wenn man sich auf so eine uninformierte Aussage verlässt.

  • Meine Güte.


    Geht es hier eigentlich noch um das Thema, z.B. eine differenzierte Diskussion von Meinungen oder ist das gerade wirklich eine seitenlange Dauerschleife von ‘Alle auf Lindbergh’ und Lauterbachs feuchten Träumen? Sorry, alle mal bitte ne Runde durch die Hose atmen.



  • Es ist doch mittlerweile erwiesen und man kann es überall nachlesen: wenn alle Maske tragen ist eine Infektion nahezu ausgeschlossen.

    Fake News ist kein synonym für "differenziert" und Fakten ist auch kein Synonym für "Lauterbachs feuche Träume". Wer sowas einfach mal verbreitet, obwohl es falsch ist, braucht sich nicht wundern.



  • Fake News ist kein synonym für "differenziert" und Fakten ist auch kein Synonym für "Lauterbachs feuche Träume". Wer sowas einfach mal verbreitet, obwohl es falsch ist, braucht sich nicht wundern.

    Keine Ahnung, auf welcher Realitätssphäre du schwebst, aber ich habe weder was von Fake News noch von Fakten geschrieben.


    Aber das ist ja dein Stil: Heraufsetzung der eigenen Position bei gleichzeitiger Abwertung der Gesprächspartner, entweder durch Sprache oder durch falsche Meinungswiedergabe wie hier wieder. Rhetorisch wirklich zum Abgewöhnen, sorry. (Und inhaltlich liegen wir nicht weit voneinander entfernt, darum geht‘s mir nicht.)

  • Nein, ich habe von Fakenews geschrieben. Du hast die Begriffe nicht benutzt, aber ich. Du kannst noch so sehr ablenken, die Aussage ist einfach verantwortungslos und unwahr:


    Es ist doch mittlerweile erwiesen und man kann es überall nachlesen: wenn alle Maske tragen ist eine Infektion nahezu ausgeschlossen.


    Es gibt Menschen, die glauben sowas und setzen sich dabei arglos schwersten Gefahren aus. "Mit MNS kann doch nichts passieren", "Klassenraum ist sicher, wo es jetzt Maskenpflicht gibt". Das ist aber falsch, dass ist in einigen Fällen lebensgefährlich. Natürlich werte ich das ab, wenn jemand so etwas verbreitet, weil es so eine gefährliche Aussage ist.


    Wie kommst Du überhaupt dazu, so etwas zu behaupten, wenn Du dir nicht ziemlich sicher bist, dass das auch stimmt? Verstehst Du, warum ich das verantwortungslos finde?

  • Für dich ist es wahrscheinlich am besten, dich zu Hause einzusperren. Man kann wirklich Mitleid mit dir haben, wenn man so Angst geplagt durchs Leben laufen muss. Damit bin ich hier auch raus.


  • Da das Zitat gar nicht von mir stammt, kann ich die Empfehlung des mal-durch-die-Hose-Atmens in deinem Fall nur bekräftigen.

  • Ich weiß, dass jetzt vermutlich geantwortet wird, wie dramatisch und schlimm das alles ist, aber: Wie sieht es eigentlich aus mit den Ansteckungen wenn man nur "wenige" Viren abbekommt, z.B. durch die FFP2-Maske.


    "Früher" hieß es immer, dass die Verläufe auch deutlich leichter wären. Gibt es dazu neue Erkenntnisse?

Werbung