Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Das Problem ist halt, dass man die Grundrechte nicht grundlos einschränken kann (was ja auch richtig ist). Wenn vollständig Geimpfte nach 2 Wochen keine Gefahr mehr darstellen, kann man ihnen ihre Rechte nicht mehr verwehren.

    Das finde ich einen nachdenkenswerte Sichtweise. Die Einschränkung wird für die aufgehoben, die nicht mehr anstecken können. Aber sag das mal den Demonstrierenden.


    Zumindest sollte für Getestete dasselbe gelten, wie Schmidt schon schrieb.

  • Susannea , ich sage, es macht für die Kinder keinen Unterschied, ob die Oma ins Restaurant darf. Du sagst, das Kind darf doch Fußball spielen. Das ist einfach keine Begründung für gar nix, was soll ich da nicht verstehen?

  • Du sagst, das Kind darf doch Fußball spielen. Das ist einfach keine Begründung für gar nix, was soll ich da nicht verstehen?

    Du hast doch mit der unsinnigen Begründung angefangen, dass sie gerade eh nicht Fußballspielen (das dürfen sie übrigens eigentlich überall! Nur in Gruppen eben nicht) und das deshalb auch egal ist, ob andere ins Kino dürfen.


    Ich hebe doch aber defacto die Einschränkung für Geimpfte nicht auf, wenn der Rest ihrer Familie nicht geimpft werden kann und deshalb nirgends hin darf!


    Also zieht die Begründung von dir auch nicht!


    Und wie gesagt, ob dann nicht ansteckend ist ja auch unklar.

  • Du hast doch mit der unsinnigen Begründung angefangen, dass sie gerade eh nicht Fußballspielen (das dürfen sie übrigens eigentlich überall! Nur in Gruppen eben nicht)

    Sie dürfen aber nicht in den Sportverein, das ist ja die Haupteinschränkung für Kinder. Und es ändert nichts daran, ob andere geimpft sind.


    Ich hebe doch aber defacto die Einschränkung für Geimpfte nicht auf, wenn der Rest ihrer Familie nicht geimpft werden kann und deshalb nirgends hin darf!

    Also darum geht's dir, dass die Lockerungen aktuell nur Kinderlosen möglich wären?


    Dass die Ansteckung sich durch Impfung ändert sollte geklärt werden. Wenn allerdings nur Geimpfte beieinander sitzen sollte das Problem trotzdem egal sein.

  • Wer die bisherigen Maßnahmen als Strafe betrachtet und bezeichnet, der ist im Denken ganz nahe dran an den viel gescholtenen Corona-Leugnern.


    Der Ausschluss von Personen von bestimmten Impfungen aufgrund von Alter, Vorerkrankungen, Schwangerschaft u.a. durch die StIKo ist ein alter Hut. Der Vorwurf, dies sei eine Strafe für die Betreffenden, ist noch nie (und zu Recht) erhoben worden.


    Es bleibt der Trost, dass auch dies nur eine Übergangslösung ist, bis entweder eine Herdenimmunität erreicht wird, oder eine Impfung für Kinder verfügbar ist.


    Hier wird zunächst einmal nur der Tatsache Rechnung getragen, das Grundrechtseinschränkungen (ausdrücklich nicht die Verwehrung von Privilegien) nicht anlasslos ausgesprochen oder beibehalten werden dürfen.


    Keine Ansteckungsgefahr = keine Grundrechtseinschränkungen. Eine einfache Formel, die früher oder später so auch durch Gerichte durchgesetzt würde.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Inwiefern? Moodle hatten wir immer gehabt und auch ohne Corona genutzt. Man muss aber natürlich sagen, dass im ersten Lockdown die Schüler Moodle auch deutlich zu wenig frequentiert haben.

    Du hattest in deinem Beitrag auf Videokonferenzen abgehoben, nicht auf Moodle. Und daraufhin habe ich die Frage nach den technischen Gegebenheiten gestellt.

    Also nochmal: Waren bzw. sind die technischen Voraussetzungen für ideokonferenzen denn bei den kritisierten Kollegen gegeben?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Es gibt eine Ansteckungsgefahr. Was viel wichtiger ist, dass wenn ich nicht warte, bis kaum noch Infektionsgeschehen festsellbar ist, dass ich die Entstehung von Immune-Escape Mutanten begünstige.


    Der Unterschied zu früher ist, dass wir eben früher keine Krankheit hatten, die das Zeug hat unsere Zivilisation in die Knie zu zwingen. Wer irgendwie mit dem status quo ante argumentiert, hat nicht verstanden wie sehr wir mit dem Feuer spielen. P1 ist ohehin schon unterwegs, es ist noch lange nicht vorbei. Ständig die Zukunft einzupreisen und das Fäll des nicht erlegten Bären verteilen zu wollen, hat uns uner anderem in diese Situation gebracht.


    Die Mutationsrichtung geht übrigens weiter in Richtung ansteckender und gefährlicher, dass wird durch eine Teilgeimpfte Bevölkerung die im Einzelfall auch infektiös sein kann weiter verschärft, wie sowas laufen kann, kann man am Beispiel der Marek-Krankheit bei Hühnern beobachten, wo durch die breite Durchimpfung irgendwann für ungeimpfte Hühner extrem ansteckende und tödliche Varianten entstanden.

  • Du hattest in deinem Beitrag auf Videokonferenzen abgehoben, nicht auf Moodle. Und daraufhin habe ich die Frage nach den technischen Gegebenheiten gestellt.

    Also nochmal: Waren bzw. sind die technischen Voraussetzungen für ideokonferenzen denn bei den kritisierten Kollegen gegeben?

    Ja. Jeder Kollege hatte schon vor Corona ein Ipad von der Schule.

  • Sorry, scheinst du nicht verstehen zu wollen!


    Zumal ja nicht klar ist, ob Geimpfte wirklich nicht anstecken können!

    Doch genau darum geht es doch gerade. Anscheinend sind die aktuellen Daten des RKI bzw. die Studienlage so, dass man davon ausgeht, dass man mit einer vollständigen Impfung (in der Regel) nicht mehr ansteckend ist. Deswegen soll eine vollständige Impfung einem Schnelltest gleichgestellt werden.

    In Niedersachsen müssen Lehrkraft nach den Osterferien sich zweimal in der Woche selber testen. Das könnte man sich zum Beispiel sparen bei den Kollegen, die bereits einen vollständigen Impfschutz haben.

  • Sie dürfen aber nicht in den Sportverein, das ist ja die Haupteinschränkung für Kinder. Und es ändert nichts daran, ob andere geimpft sind.

    Wie kommst du darauf?!? Sport in festen Gruppen draußen zwischen bis 10 und 20 Personen unter 12 mit Erwachsener Begleitung ist in diversen Bundesländern möglich und das sind in der Regel dann die Sportvereine, die das machen.

    Also darum geht's dir, dass die Lockerungen aktuell nur Kinderlosen möglich wären?

    und nur für Paare, wo beide schon geimpft werden konnten.


    Es gibt eine Ansteckungsgefahr.

    Genau das!

  • Ja. Jeder Kollege hatte schon vor Corona ein Ipad von der Schule.

    Ein Ipad ist gut für Skype mit Oma oder wir haben andere Vorstellungen von einer Videokonferenz.

    Außerdem ist das ja nicht die einzige technische Voraussetzung.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Ein Ipad ist gut für Skype mit Oma oder wir haben andere Vorstellungen von einer Videokonferenz.

    Außerdem ist das ja nicht die einzige technische Voraussetzung.

    Die Videokonferenz via IPad ist, je nach Software, nichtmal möglich. BBB zum Beispiel klappt bei allen SuS mit IPhone/iPad nur sehr eingeschränkt, viele wichtige Features können diese nicht abrufen.


    Warum auch immer manche Leute denken, IPads für Lehrer seien eine gute Sache. Ich nutze nichts von Apple, von daher kann ich die durchaus coolen Features zum Synchronisieren usw. so oder so nicht nutzen.


    Ich habe mein sauguten Laptop und den werde ich weiterhin nehmen, das IPad schimmelt sowohl bei mir als auch bei meinen Kollegen so vor sich hin.

  • Das iPad finde ich schon sehr gut, um es als Tafelersatz zu nutzen. Ich schreibe drauf und in der Klasse wird es per Beamer an die Wand geworfen, in Videokonferenzen teile ich das Bild und am Ende ist es für alle in OneNote gespeichert.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Kurze Nachfrage, irgendwie bin ich zu doof, die richtige, konkrete Info zu finden:


    Wenn mein Wohnort in RLP ist, kann ich mich dann mit Ü60 im Rahmen der Osteroffensive mit AZ in NRW impfen lassen? Meine Schwiegereltern wohnen sprichwörtlich an der Grenze...

  • Und selbst wenn es nicht von oben kommt, wird es dann halt per Hausrecht durchgesetzt werden. Die ersten Airlines haben ja schon angekündigt, dass nur Geimpfte transportiert werden. Jede Wette, dass mehrere Länder eine Einreise nur nach Impfung erlauben etc.

    Fände es daher nicht abwegig, wenn Restaurants (wo man ja länger ohne Maske sitzt) das dann nicht auch verlangen. Natürlich wenn alle Impfgruppen durch sind.

    Ich hoffe es, sonst hört die Pandemie nie aus.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ach, dann dürfen Kinder ab sofort nicht mehr fliegen, auch Familien ist dies dann verwehrt. Ähm sorry, aber das kann und darf so nicht hingenommen werden.

    Es wird auch bald Impfstoffe für Kinder geben. Ansonsten kann man auch für Kinder eine Ausnahme machen, wie jetzt bei der Maskenpflicht.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Interessant ist, dass hier unser Lindy scheinbar dagegen ist, dass Geimpfte wieder mehr dürfen, aber sonst immer heult, weil die Restaurants und Fitnessstudios zu sind. Kann sich wohl nicht entscheiden. ^^

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Abtreibungen schaden halt niemandem, im Gegensatz zu Menschen, die Corona vebreiten.

    Der Vergleich mit Barrierefreiheit ist hoffentlich nur ein Witz.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




Werbung