Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Hier ist einmal eine Übersichts-Karte von den Teststellen in Brandenburg. Da findest du bestimmt auch die richtige.

    https://brandenburg-testet.de/bb-testet/de/

    Die kenne ich, es gibt drei, ach nein, inzwischen vier, zwei Arztpraxen, die das nur für ihre Patienten in den Sprechzeiten machen, ein großes Testzentrum auch noch 4km entfernt und eine Apotheke, die das einmal die Woche anbietet.


    Sorry nein, da findet sich leider gar nichts, das ist kein Zugang zu Tests!


    Und wie gesagt, ich bin geimpft und darf trotzdem dann defacto nichts!

    Und ja, ich halte das für Ungerechtigkeit!


    Und nur weil ich das so denke und sage hat das noch lange nichts mit Querdenken zu tun, sondern damit, dass die Bürokraten mal aus dem Knick kommen sollten.


    Und damit das eben wieder und wieder die Familien die Verlierer sind.

    • Offizieller Beitrag

    1. Ein großes Testzentrum: 4 km entfernt .... passt doch?, oder? Hey, nur weil das Testzentrum nicht vor der Tür liegt, heißt das nicht, dass die Familie oder wer auch immer sich nicht testen lassen kann.


    2. Familien sind keine Verlierer. Ganz bestimmt nicht. Sie haben ja (siehe 1.) die gleichen Möglichkeiten. Wenn man die nicht wahrnimmt, ist man selbst in Schuld. Nicht die Bürokratie.

  • Okay, wenn man ohne Familie partout nichts machen kann oder will, dann hat man (bei mangelnder Testbereitschaft) samt Familie halt eine Weile einen Nachteil. Ja und? Dann ist das halt mal eine Weile so.


    Mir geht der ganze Egoismus in dieser Debatte offen gestanden etwas auf den Zeiger. Es ist doch etwas Positives, wenn über die Zeit zunehmend mehr Leute wieder mehr Möglichkeiten bekommen und den Unternehmen somit auch wieder mehr wirtschaftliche Aktivität erlaubt wird. Es kann halt nicht jeder der Erste sein.

  • Na wenn du meinst, dann werden wir uns da wohl nicht einig, ich finde 4km zu weit weg um da zum Einkaufen oder was auch immer mal schnell vorbei zu gehen, zumal das nicht in Richtung Läden ist, du also mindestens 10km (zu Fuß oder wie?!?) unterwegs bist.


    Klar ist das Problem die Bürokratie, die einfach die Anträge für die Teststellen nicht bearbeitet, wir könnten dreimal soviele haben, wenn sie denn mal aus dem Knick kommen würden seit gut 5 Wochen.

    • Offizieller Beitrag

    Habt ihr kein Auto? (Okay, vielleicht ist dir Frage blöd. Aber nach dem, was du schreibst, seid ihr zwei berufstätige Eltern. Ich gehe einfach mal davon aus, dass da 2 Autos zur Verfügung stehen müssen. Anders ist da ja kaum zu managen. Falls nicht: auch mit einem Auto finden sich Möglichkeiten.


    P.S.: Danke fürs Erinnern, habe gerade mal die nächsten beiden Testtermine reserviert.

  • Doch, ich werde schlechter gestellt als es mir mit meinen Grundrechten gehen sollte und andere werden bevorzugt.


    Und nochmal, einige wollen ja Öffnungen nur für Geimpfte, das geht nicht, wenn nicht alle geimpft werden können, weil es Diskriminierung ist!

    Ach komm, weil ich etwas nicht darf, dürfen das andere auch nicht? Super Einstellung. Wenn ein Kind bei dir einen tollen Stift hat, darf er den nicht benutzen, weil die anderen Kindern den nicht haben?


    Es wurde doch bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass das keine Diskriminierung ist. Wenn du sagst: Sie kriegen den Job nicht, obwohl sie der beste Bewerber sind, weil sie Türke sind, ist das eine Diskriminierung. Wenn du sagst ich möchte sie nicht ohne negativen Schnelltest oder Impfung in mein Restaurant lassen, weil ich Angst vor einer Infektion habe, ist das keine Diskriminierung. Wenn du in diesem Bereich aktiv bist, solltest du das eigentlich wissen.

    Vor allem auch mit der Quarantäne. Wenn nachgewiesen ist, dass geimpfte Personen das Virus nicht übertragen, soll ich trotzdem 3 Wochen in die Quarantäne gehen, weil du das sonst unfair findest? Selten so gelacht. Wenn ich in einer Klasse mit einem positiven Schüler unterrichtet habe, darf ich dann auch verlangen, dass alle anderen Kollegen auch in Quarantäne gehen? Sonst wäre das ja voll unfair. Und der Arzt, der mit einem Schutzausrüstung den Choronapatienten versorgt, soll bitte auch in Quarantäne. Das wäre ja sonst unfair. Ich habe nämlich keine kostenlose Schutzausrüstung bekommen.

  • Na wenn du meinst, dann werden wir uns da wohl nicht einig, ich finde 4km zu weit weg um da zum Einkaufen oder was auch immer mal schnell vorbei zu gehen, zumal das nicht in Richtung Läden ist, du also mindestens 10km (zu Fuß oder wie?!?) unterwegs bist.

    Es zwingt doch keiner Einkaufen, ins Kino usw. zu gehen. Es gibt bei Dörfer, da ist das nächste Kino 30 km entfernt. Oder der nächste Sushi-Laden. Es geht doch nur darum, dass du nicht ausgegrenzt bist.

    Wenn du möchtest, kannst du alles, was auch eine geimpfte Person kann. Nur du musst vorher zum Test und der andere nicht.

    (Naja, mit der Quarantäne hat man dann tatsächlich Pech)

  • Habt ihr kein Auto? (Okay, vielleicht ist dir Frage blöd. Aber nach dem, was du schreibst, seid ihr zwei berufstätige Eltern. Ich gehe einfach mal davon aus, dass da 2 Autos zur Verfügung stehen müssen. Anders ist da ja kaum zu managen. Falls nicht: auch mit einem Auto finden sich Möglichkeiten.


    P.S.: Danke fürs Erinnern, habe gerade mal die nächsten beiden Testtermine reserviert.

    Ja, wir haben dank Corona nun zwei Autos, aber zugänglich für alle heißt eben auch für die vielen Familien hier um uns rum, die kein Auto haben (ein zweites Auto haben wir übrigens auch nicht gebraucht vor Corona!)


    Aber ein Testzentrum mitten in den Wald ohne Verkehrsanbindung zu setzen ist nunmal bekloppt und damit eben nicht für alle zu erreichen.


    Und darum geht es ja, ich muss Zugang für alle dazu haben, damit es keine Diskriminierung ist.


    Aber wie gesagt, unter den aktuellen Bedingungen ist es eine und das werdet ihr mir auch nicht schön reden können.

    Vielleicht schafft die Politik oder die Bürokratie es ja bis dahin ordentlich zu arbeiten und Zugang zu schaffen (was ja wie gesagt einfach möglich wäre, denn in den Einkaufsstraßen liegen ja Angebote für Testzentren vor, die wohl 0,0 kosten, weil die Tests auch jetzt, wenn sie noch kein Testzentrum sind der Bund übernimmt für die Tests, nur die Personalkosten bleiben ja eh ungeklärt).

  • Vielleicht schafft die Politik oder die Bürokratie es ja bis dahin ordentlich zu arbeiten und Zugang zu schaffen

    Wer weiß, vielleicht schafft sie es ja tatsächlich? Und wenn nicht, kannst du dich dann ja immer noch darüber aufregen. Aber auch dann würde ich mich nur darüber aufregen und nicht darüber, wer was darf. Und regst du dich eigentlich auch jetzt schon darüber auf, dass Leute mit negativen Tests in Berlin einkaufen dürfen? Das ist doch dann sowieso schon ungerecht. Wenn dann wenigstens die mit Impfung zusätzlich auch noch dürfen, wird es doch eher wieder gerechter, weil das ja dann nochmal mehr sind (auch solche, die sonst schlecht an Tests kommen).

  • Und regst du dich eigentlich auch jetzt schon darüber auf, dass Leute mit negativen Tests in Berlin einkaufen dürfen?

    Naja, die fahren einfach in der Regel nach Brandenburg, zumindest in die Baumärkte usw. Ich habe bisher noch nicht in einem Laden erlebt, wo das so geklappt hätte, aber in Berlin gibts eben auch Tests für alle zugänglich, zumal die Läden ja die auch selber anbieten dürfen (und scheinbar eben auch Schulen usw. das weiterhin bestätigen dürfen).


    Aber ja, das ist und bleibt auch total bekloppt!

  • Irgendwie kann ich gerade nur mit dem Kopfschütteln. Wenn es mir in diesen Zeiten so wichtig ist shoppen zu gehen (was ich abgesehen von Lebensmitteln in der Regel eh noch nie spontan gemacht habe) dann plane ich das eben rechtzeitig ein, mache Termine fürs Testen und mach den Schlenker daher und lasse mich Testen. Ich sehe da keinen wirklichen Nachteil gegenüber Menschen die durch eine Impfung nicht zum Test müssen, außer das diese sich eben nicht um einen Testtermin kümmern müssen und den Schlenker fahren müssen.

    Dafür haben die meisten der bereits aktuell geimpften Menschen andere Einschränkungen durch Alter, Erkrankung, Behinderung, oder beruflichen Gründen. Wobei ich bezweifle das irgendjemand der auf einer ITS arbeitet aktuell Lust auf shoppen hat...


    Und nö ich habe nicht das letzte Jahr gar nichts gekauft, aber Baumarkt, Ikea etc. bieten so Dinge wie Click&Collect an ;)


    Ich musste zuletzt für jeden Lehrertest entsprechende Kilometer fahren. Hier kam nämlich keiner in die Schule und meine Hausarztpraxis ist nicht ums Eck. Und das dauerte immer deutlich länger als ein Test im Testzentrum.

  • Kann mir mal bitte jemand erklären, wie eine geimpfte Person durch eine nicht geimpfte Person gefährdet werden kann?

    Das ist doch hier momentan gerade der Argumentationsansatz.


    Träfe das zu, würde das bedeuten, die Impfung würde nicht wirken. Welches Argument spräche dann für eine Impfung?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Nein, das ist nicht der Argumentations-Ansatz.


    Wenn man Nicht-Geimpften Personen wieder mehr Möglichkeiten ermöglichen würde, würde man das ja nicht nur für eine Person machen. Sondern für mehrere.

    Diese Personen können sich dann gegenseitig anstecken - das versucht man jetzt und auch noch in absehbarer Zukunft zu vermeiden.

    Geimpfte Personen und geteste Personen können sich nicht gegenseitig anstecken.


    kl. gr. frosch, der sich gerade die Einlasskontrolle bei einem Fußballspiel vorstellt: Sorry, wir haben schon eine Nicht-Geimpfte Person. Sie kommen leider zu spät, sie müssen draußen bleiben.

  • Was findest du eigentlich so traurig an der Debatte @Lindbergh ? Dir ist schon klar, dass die Restaurants, die du seit 13 Monaten verteidigst, eher überleben, wenn sie wieder Gäste empfangen dürfen, als wenn sie zu bleiben müssen, bis 60 oder 70 Millionen Menschen geimpft sind?


    Dir wäre am liebsten, alles wäre vorbei, ist es aber nicht. Es gibt tatsächlich sowas wie Realität, auch wenn die einem nicht passt.

  • Kann mir mal bitte jemand erklären, wie eine geimpfte Person durch eine nicht geimpfte Person gefährdet werden kann?

    Es sitzen doch im Restaurant oder Flieger nicht immer genau eine geimpfte neben einer ungeimpften Person, oder wie meinst du das? Das Problem sind doch Ungeimpfte, die zusammentreffen.

  • Doch, ich werde schlechter gestellt als es mir mit meinen Grundrechten gehen sollte und andere werden bevorzugt.


    Und nochmal, einige wollen ja Öffnungen nur für Geimpfte, das geht nicht, wenn nicht alle geimpft werden können, weil es Diskriminierung ist!


    Und nein, hier kann man nicht einfach so getestet werden, weil der Landkreis zu blöd ist die Teststellen anzunehmen.

    Es kann auch nicht jeder einen Privatjet haben. Werden wir jetzt diskriminiert, weil wir uns keinen Privatjet leisten können? Und was ist mit all den armen Menschen, die sich eh keinen Besuch im Restaurant leisten können? Alles Diskriminierung?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Du kannst immer noch alleine essen gehen oder was auch immer machen. Niemand zwingt dich, permanent deine Kinder im Schlepptau zu haben.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Warum betonst du immer, dass Familien die Verlierer sind? Wieso ist das der Fall? Familien leiden immerhin nicht unter Einsamkeit wie viele andere Leute.

    Es gibt auch Regionen, in denen es mehr Testmöglichkeiten gibt. Und besser selten testen gehen und dann Freiheiten zurückbekommen als gar nicht.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




Werbung