Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Was die Benachteiligung von Familien betrifft: Wenn ich ab jetzt unter Umständen jahrelang nicht mehr mit meiner Familie fliegen darf (z.B. um meine im Ausland lebende Familie zu besuchen), weil der Kurze nicht geimpft ist, dann schränkt mich das verdammt nochmal ganz schön ein und ich darf mich verdammt nochmal so richtig verarscht fühlen, ohne dass irgendein "Holier than thou"-Prediger sich genötigt fühlt, mir einen zu erzählen, wie viel schwerer Familie XY es hat.


    Und was wird das für ein Geschrei von genau den gleichen Leuten geben, die vollkommen ausrasten werden, sobald eine Familie ihr kreischendes Kleinkind testen lässt ("Körperverletzung, nicht zumutbar usw."), um endlich mal wieder etwas jenseits des lokalen Bauerhofes und jenseits der deutschen Grenze zu erleben.


    Ja, ich finde es scheiße, wenn es so kommen sollte. Egoistisch? Ja, vielleicht, aber auch ich lebe nur einmal und hab keine Lust, meine besten Jahre zu vertrödeln.

    Wenn dich bzw. dein Kurzer das ausländische Land nicht einreisen lässt, was kann Deutschland dafür?


    In Deutschland wird (vorerst) ein negativer Test reichen. Allerdings glaube ich nicht, dass die Impfung von Kindern noch jahrelang auf sich warten lässt (BioNTech u.a. haben schon gute Studienergebnisse veröffentlicht). Da befürchte ich aktuell mehr, dass irgendeine Mutation gegen die der Impfstoff nicht wirkt, uns zurück wirft.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Aber das ist doch genau der Stand der Forschung. Ich würde meine Tochter, die aktuell im Kindergarten ist, auch laut aktuellem Forschungsstand nicht impfen lassen, obwohl ich die Impfung für andere Gruppen wichtig finde und auch selbst geimpft bin.

    Kleinere Kinder sind immer noch hauptsächlich Virusweitergeber (sorry, falls es da ein anderes Wort gibt), erkranken meist mild oder symptonlos. Auch unter der britischen Variante.

    Nein, nein und nochmals nein. Auch Kinder bekommen LongCovid und sind gefähredet. Die, die nicht subjektiv über Symptome klagen haben Biomarker für Nierenschäden (50%) und Mikrothrombosen (100%) in einer Studie. Es bleibt der Schluss, dass SARS-CoV2 für jeden potentiell gefährlich ist, mehrheitlich "milde Verläufe" sind kein Argument, da beobachtet wurde, dass Langzeitschäden unabhängig von diesen auftreten können. Davon abgesehen steigt auch die Zahl hospitalisierter Kinder massiv. Auch Erwachsene haben mehrheitlich milde Verläufe, ist SARS-CoV2 daher nicht mehr gefährlich? Polio war für 95% völlig harmlos, 5% (oder so, ist nur ein Beispiel) bekamen dann halt Kinderlähmung. Pech gehabt? Polio harmlos? Masern ist für die meisten auch kein Problem, also Masernimpfflicht überflüssig?

  • Wenn dich bzw. dein Kurzer das ausländische Land nicht einreisen lässt, was kann Deutschland dafür?


    In Deutschland wird (vorerst) ein negativer Test reichen. Allerdings glaube ich nicht, dass die Impfung von Kindern noch jahrelang auf sich warten lässt (BioNTech u.a. haben schon gute Studienergebnisse veröffentlicht). Da befürchte ich aktuell mehr, dass irgendeine Mutation gegen die der Impfstoff nicht wirkt, uns zurück wirft.

    Ah, das sag ich ja gar nicht. Ich meinte das eher ganz generell im Hinblick auf Leute, die ständig den fürchterlichen Egoismus anprangern und den mahnenden Finger erheben, dass sich doch bitte niemand zu beschweren habe. Das geht mir fürchterlich auf den Sack. Meinem Sohn, meiner Familie und mir wird gerade jede Menge Lebenszeit geklaut indem man unser Familienleben und unseren Taten- und Abenteuerdrang quasi stillgelegt hat. Ich warte brav bis ich dran bin und wenn meine Eltern eher wieder in Alto Adige wandern können als ich, dann ist das vollkommen ok! Trotzdem kotzt es mich an, und wenn ich dran denke, dass das noch längere Zeit so weitergehen könnte, macht es das nicht besser.


    Genauso wie es mich nicht in meiner Unzufriedenheit beeinflusst, ob andere mehr dürfen als ich, beeinflusst es mich auch nicht, dass wieder andere genauso wenig dürfen wie ich und damit vielleicht besser klarkommen. Das Argument ist zweiseitig. Corona hat uns einiges verhagelt.


    Was die Impfungen betrifft: Wenn ich mir Priesemann und Lauterbach anhöre bzgl. Fluchtmutationen, wird mir ganz anders.

  • Dann lass doch deine Kinder testen, wenn das gefordert ist. Geht doch sogar gratis, was will man mehr? Dass es dann wieder Leute gibt, die ihre Kinder nicht testen lassen möchten, ist halt so, kann man nicht ändern. Dann bleiben die Kids eben zuhause und stecken wenigstens niemand an.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Wenn dich bzw. dein Kurzer das ausländische Land nicht einreisen lässt, was kann Deutschland dafür?


    In Deutschland wird (vorerst) ein negativer Test reichen. Allerdings glaube ich nicht, dass die Impfung von Kindern noch jahrelang auf sich warten lässt (BioNTech u.a. haben schon gute Studienergebnisse veröffentlicht). Da befürchte ich aktuell mehr, dass irgendeine Mutation gegen die der Impfstoff nicht wirkt, uns zurück wirft.

    Eben, danke. Kein Land ist gezwungen, jemanden einreisen zu lassen, vor allem nicht, wenn er eine Gefahr darstellt. Muss man akzeptieren.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Warum betonst du immer, dass Familien die Verlierer sind? Wieso ist das der Fall? (...)

    Weil sie das deiner Argumentationslinie nach durchaus wären:


    Du kannst immer noch alleine essen gehen oder was auch immer machen. Niemand zwingt dich, permanent deine Kinder im Schlepptau zu haben.

    Das würde ich dann, wenn das die einzige Variante wäre tatsächlich als unsäglich empfinden, denn Familien genießen nun einmal einen besonders hohen grundgesetzlichen Schutz und Imfpungen bei Kindern gibt es für unter 12jährige bislang noch gar nicht und zwischen 12 und 16 (18?) fehlt für Biontech hierzulande auch noch die Zulassung, die gibt es erst in Israel.


    ABER: Es geht ja eben gerade nicht darum, dass Ungeimpfte gar nichts mehr dürften- deshalb finde ich greift sowohl deine Argumentation Fallen Angel, wie auch die von Susannea ins Leere- sondern nur darum geimpfte Personen Menschen mit negativem Test gleichzustellen in den Zugangsmöglichkeiten. Und das soll auch nicht jetzt sofort kommen, sondern erst, wenn die 3.Welle gebrochen ist, es auch entsprechend mehr Impfmöglichkeiten für die breite Masse gibt, die Schnellteststrukturen flächendeckend zur Verfügung stehen sollten und damit Menschen, die eigentlich gerne Öffnungsschritte hätten, damit das Familienwirtshaus nicht pleite geht sich endlich freuen können über solche Öffnungsoptionen mittels derer Gastronomen die Chance erhalten zu zeigen, dass sie funktionierende Konzepte in der Schublade haben.

    Ich verstehe also weder Susannea s Einwände die sich letztlich darum zu drehen scheinen, dass die aktuellen Schnellteststrukturen nicht ausreichend wären (die aber ja noch ausgebaut werden bis zum relevanten Zeitpunkt x), noch @Lindbergh s konstante Verwirrung und Traurigkeit, obgleich es am Ende eigentlich um einen Aspekt geht, den er seit Monaten fordert, wenngleich nicht so, wie von ihm gefordert, nämlich unter Wegfall sämtlicher Maßnahmen (Hygienevorgaben, Maskenpflicht, Abstände- das gilt natürlich sowohl für Menschen mit Impfung, als auch solche mit negativem Schnelltest erst einmal weiter, auch wenn die 3.Welle geschafft ist).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • sondern nur darum Geimpfte Menschen mit negativem Test gleichzustellen in den Zugangsmöglichkeiten.

    Nein, genau darum geht es mir aktuell eben nicht. Sondern darum, dass an einigen Stellen gefordert wird, das NUR für geimpfte aufzumachen.


    es auch entsprechend mehr Impfmöglichkeiten für die breite Masse gibt, die Schnellteststrukturen flächendeckend zur Verfügung stehen sollten und damit Menschen, die eigentlich gerne Öffnungsschritte hätten, damit das Familienwirtshaus nicht pleite geht sich endlich freuen können über solche Öffnungsoptionen mittels derer Gastronomen die Chance erhaltne zu zeigen, dass sie funktionierende Konzepte in der Schublade haben.

    Und nein, auch darum geht es mir nicht, sondern darum, dass es aktuell ungerecht ist, solange eben nicht jeder die Impfmöglichkeit oder die Testmöglichkeit hat!


    Habe ich aber gefühlte 100Mal schon betont!

  • Das Leseverstehen einiger User bedarf einer leichten Auffrischung.


    Nee, muss man nicht kommentarlos akzeptieren, sondern kann es einfach mal sch*** finden und das auch aussprechen,

    Exakt.


    Kleines Beispiel: Ich kenne mehrere Familien und Paare, die jeweils seit Jaaaahren für eine Weltreise/Sabbatjahr gespart hatten. Dürften diese nicht antreten/müssten abbrechen.


    Auch wir als Familie hatten eine ähnliche Situation. Klar, sind das besonders blöde Fälle, ja und? Und wenn es "nur" das Reisen etc. ist, ja, man darf es so richtig scheiße finden und sich auch darüber aufregen. Es gibt verdammt viele Dinge, die man nur ein-, zweimal im Leben erleben kann, Chance vertan, Pech gehabt, aber reg dich gefälligst nicht auf, du hast doch den Garten!


    Und dass Menschen noch unzufriedener werden, wenn sie sich ungerecht behandelt fühlen (und beim Impfen ist das wohl offensichtlich der Fall, schließlich guckt irgendwer immer in die Röhre), ist eben das... menschlich.

  • Es gibt genug Testmöglichkeiten - sogar in der ostwestfälischen Provinz *Winkzumfrosch*

    Das wird in Berlin nicht anders sein - wenn man bloß nicht will, dann hat man schon 🤷

  • Kleines Beispiel: Ich kenne mehrere Familien und Paare, die jeweils seit Jaaaahren für eine Weltreise/Sabbatjahr gespart hatten. Dürften diese nicht antreten/müssten abbrechen.


    Auch wir als Familie hatten eine ähnliche Situation. Klar, sind das besonders blöde Fälle, ja und? Und wenn es "nur" das Reisen etc. ist, ja, man darf es so richtig scheiße finden und sich auch darüber aufregen.

    Kenne ich auch, betrifft uns auch.

    Kollegen konnten ihr Sabbatjahr rückabwickeln, ich hab meine Elternzeit nicht genommen (mache ich dann in 2 Jahren, das Geld wird nicht schlecht).

    Find ich jetzt aber kein Drama, ist blöd, ist aber so.

    Selbst wenn wir hätten reisen dürfen, hätte ich in manchen Ländern nicht Corona bekommen wollen...

  • Kenne ich auch, betrifft uns auch.

    Kollegen konnten ihr Sabbatjahr rückabwickeln, ich hab meine Elternzeit nicht genommen (mache ich dann in 2 Jahren, das Geld wird nicht schlecht).

    Find ich jetzt aber kein Drama, ist blöd, ist aber so.

    Selbst wenn wir hätten reisen dürfen, hätte ich in manchen Ländern nicht Corona bekommen wollen...

    War bei beiden meiner Kollegen nicht möglich. Mussten es durchziehen und im Lockdown hocken, nicht verschiebbar (Bez.Reg. Arnsberg sei Dank.)


    Das gleiche bei der Elternzeit meines Mannes.


    Mein Bruder und seine Freundin müssten alles abbrechen und Hals über Kopf aus Bali abhauen. Hatten als Studenten immer gearbeitet, 20000€ nur dafür gespart. Jetzt haben beide die erste Stelle...so schnell kommt die Chance erstmal nicht wieder.

  • <Mod-Modus>

    Ich musste das ja auch schon einige Male anmerken. (Nicht nur in den letzten Wochen, auch vor einigen Jahren schon einmal.)

    Einige besonders unangemessene Beiträge haben wir übrigens auch schon entfernt.


    kl. gr. frosch, Moderator

    Den Wink mit dem Zaunpfählchen scheint manch einer leider nicht zu verstehen.

  • Nein, genau darum geht es mir aktuell eben nicht. Sondern darum, dass an einigen Stellen gefordert wird, das NUR für geimpfte aufzumachen.

    Die aktuelle Debatte dreht sich aber doch um den Vorschlag von Spahn, wo es explizit darum geht Menschen mit Impfung Menschen mit negativem Schnelltest in den Zugangsmöglichkeiten gleichzustellen. Die Mehrheit derer, die das hier im Thread debattieren beziehen sich ebenfalls explizit auf dieses Szenario und nicht auf eine Variante Menschen mit Impfung einfach prinzipiell mehr Zugangsmöglichkeiten zu geben als allen anderen, was Ungeimpfte auch durch einen negativen Schnelltest nicht "heilen" könnten. Insofern verstehe ich nicht ganz, warum du immer wieder darauf kommst, dass es um diese andere Variante gehe. Vielleicht würde es helfen, wenn du konkreter werden würdest, also z.B. zitieren würdest, wer - sei es hier im Thread oder gesellschaftlich/politisch- aktuell fordere, dass Geimpfte prinzipiell mehr Zugangsrechte haben sollten in Deutschland. Dann wäre vor allem auch klarer, dass du nicht auf alle anderen Beiträge antwortest hier im Thread, die das genau ja gar nicht für unterstützenswert halten.


    Nein, genau darum geht es mir aktuell eben nicht. Sondern darum, dass an einigen Stellen gefordert wird, das NUR für geimpfte aufzumachen.

    Und nein, auch darum geht es mir nicht, sondern darum, dass es aktuell ungerecht ist, solange eben nicht jeder die Impfmöglichkeit oder die Testmöglichkeit hat!

    Es geht aber in dem Vorschlag von Spahn- der der Ausgangspunkt dieser Debatte ist- nicht um jetzt sofort, sondern um eine Umsetzung in einigen Wochen, wenn die 3.Welle gebrochen ist. Wir reden da von allerfrühestens Ende April, eher Mitte-Ende Mai. Schau dir einfach mal an, was bis dahin an Impfstoff allein von Biontech geliefert wird, wirf dann einen Blick auf Moderna (ebenso zuverlässig bei den Lieferungen, aber geringe Liefermengen), J&J und AZ (nicht ganz so zuverlässig, aber relevante Mengen, wenn sie kommen) und es sollte klar werden, dass die Impfkampagne zu diesem Zeitpunkt mit voller Fahrt laufen sollte. Die Teststrukturen werden aktuell noch auf- und ausgebaut, damit man dann eben auch von allen Bürgerinnen und Bürgern zumutbar verlangen kann sich erst kurz schnelltesten zu lassen, ehe sie z.B. als Familie mit den Kindern in den Zoo oder ins Museum gehen. Es geht nicht um den Stand von heute hier und jetzt in der Debatte und ein solcher Vorschlag wäre nur dann durchsetzbar, wenn es eben die entsprechenden Teststrukturen auch in der Fläche und auf dem Land gut ereichbar geben würde (ob dann aber fußläufig oder per Busfahrt sei dahingestellt. Es ist natürlich schön, wenn einem die sprichwörtlichen gebratenen Tauben in den Mund fliegen, aber auch zumutbar, sich sein Geflügel selbst zu kaufen und zu braten, wenn der Staat- und damit wir als Gesamtgesellschaft- im Zweifelsfall Bedürftigen die finanziellen Mittel für Miete, Strom und Einkauf zur Verfügung stellen, sprich das Testzentrum bereitstellen, das dann aber eine Busfahrt entfernt ist, die man noch in Kauf nehmen muss.).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Das Leseverstehen einiger User bedarf einer leichten Auffrischung.

    (...)

    Wie wäre es, wenn du Beiträge, von denen du meinst sie würden solche Missverständnisse/Unaufmerksamkeiten beinhalten einfach zitieren würdest? Das könnte eine konstruktivere Debatte nach sich ziehen, wenn sich auch tatsächlich konkrete User angesprochen fühlen können (oder umgekehrt manch andere. nicht mit gemeinte User sich nicht angesprochen fühlen würden) und entweder noch einmal überdenken können, was sie geschrieben hatten oder sich dazu äußern können. So hat das doch am Ende mehr etwas von einem pauschalen Rundumschlag. Wenn dir das hilft, um zumindest deine Frust über die Lage kurz mal auszukotzen und zu artikulieren ok, dann passt das, Wenn du dir aber eigentlich mehr wünschen würdest, wäre etwas anderes vielleicht hilfreicher. :)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: -f

  • Wie wäre es, wenn du Beiträge, von denen du meinst sie würden solche Missverständnisse/Unfaufmerksamkeiten beinhalten einfach zitieren würdest? Das könnte eine konstruktivere Debatte nach sich ziehen, wenn sich auch tatsächlich konkrete User angesprochen fühlen können (oder umgekehrt manch andere. nicht mit gemeinte User sich nicht angesprochen fühlen würden) und entweder noch einmal überdenken können, was sie geschrieben hatten oder sich dazu äußern können. So hat das doch am Ende mehr etwas von einem pauschalen Rundumschlag. Wenn dir das hilft, um zumindest deine Frust über die Lage kurz mal auszukotzen und zu artikulieren ok, dann passt das, Wenn du dir aber eigentlich mehr wünschen würdest, wäre etwas anderes vielleicht hilfreicher. :)

    Da hast du Recht! Hier der Zusammenhang:


    Dann lass doch deine Kinder testen, wenn das gefordert ist. Geht doch sogar gratis, was will man mehr? Dass es dann wieder Leute gibt, die ihre Kinder nicht testen lassen möchten, ist halt so, kann man nicht ändern. Dann bleiben die Kids eben zuhause und stecken wenigstens niemand an.

    Ich hatte bereits vorher erklärt, warum das nicht ganz so einfach sein dürfte. Viele Testzentren weigern sich derzeit noch, Kleinkinder zu testen, eben weil das mit einem kreischenden, zappeln den Kleinkind und einem Stäbchen in der Nase etwas..naja..ist. ich musste das letztens im Krankenhaus mitmachen, ist nicht toll.


    Und daraus resultierend werden wiederum Leute mahnend den Finger erheben:" Schau, was dieser Mensch dem Kind antut, nur um in den Urlaub zu fahren. unmöglich, sowas!"

  • ...

    Es ist nervig, wirft ein sehr negatives Bild auf das Forum und ist nicht nachvollziehbar.

    aber

    Dann mäßige doch als erste deinen Ton, wie wäre das? Oder bist du heiliger als die mit dem "kreischenden Kleinkind", die "vollkommen ausrastet"?


    Und zum zweiten Teil: Biontech testet schon an Kindern. Es wird wohl auch für Kinder bald Impfmöglichkeiten geben bzw. die hoffentlich nicht mal nötig sein, weil die Durchimpfungsrate kontinuierlich steigt.


    Ich verstehe trotzdem nicht, warum es juckt, wenn einer was darf, was der andere noch nicht darf. Mich erinnert das sehr an die Debatte, ob Grundschullehrkräfte A13 verdienen sollen oder nicht. Klar, sollen sie, aber dann will ich A14, sonst ist es nicht gerecht, ich unterrichte ja Elftklässler und nicht nur Erstklässler:wacko:


    Datenschutzsorgen und selbst Angst vor Verschwörungen kann ich nachvollziehen. Aufstampfen mit dem Fuß, weil andere was tun, was ich sowieso gerade nicht tun kann- das verstehe ich nicht.

  • Kleinere Kinder sind immer noch hauptsächlich Virusweitergeber (sorry, falls es da ein anderes Wort gibt), erkranken meist mild oder symptonlos. Auch unter der britischen Variante.

    Stand der Forschung ist aktuell, dass man vermutet, dass auch ein Teil der Kinder unter Spätfolgen leidet. Außerdem gab es bei der letzten Welle auch in England relativ viele Kinder, die eine intensivmedizinische Behandlung benötigen. Im Gegensatz dazu hat die Impfung anscheinend einen extrem hohen Wirkungsgrad und anscheinend keine/kaum Nebenwirkungen.

    Entsprechend ist es etwas naiv, jetzt zu sagen, dass Kinder kaum betroffen sind. Ist ähnlich wie am Anfang der Pandemie. Da hieß auch gerne mal, dass ja nur die alten betroffen sind...

  • Insofern verstehe ich nicht ganz, warum du immer wieder darauf kommst, dass es um diese andere Variante gehe.

    Weil ich explizit mehrmals schon geschrieben habe, wovon ich rede!


    Es geht aber in dem Vorschlag von Spahn- der der Ausgangspunkt dieser Debatte ist-

    Nein, davon ging ich nicht aus.


    ein solcher Vorschlag wäre nur dann durchsetzbar, wenn es eben die entsprechenden Teststrukturen auch in der Fläche und auf dem Land gut ereichbar geben würde

    Naja, da antwortet mir doch auf den Hinweis, dass es dann allen zur Verfügung stehen muss jemand mit der Karte der Teststellen in Brandenburg, die zumindest hier noch ein Witz ist und sagt, ich würde schon was finden :autsch:

    sprich das Testzentrum bereitstellen, das dann aber eine Busfahrt entfernt ist, die man noch in Kauf nehmen muss.

    Dann müsste man die Teststellen aber eben auch so ansiedeln, dass es Bahnverbindungen oder Bus gibt, alles das gibt es nicht, die nächste S-Bahn ist mehr als einen Kilometer entfernt von dort, also nur zu Fuß oder mit dem Auto, was eben nicht alle besitzen zu erreichen und somit ist und bleibt es eben für mich kein Zugang für alle!


    Es wird wohl auch für Kinder bald Impfmöglichkeiten geben bzw. die hoffentlich nicht mal nötig sein, weil die Durchimpfungsrate kontinuierlich steigt.

    Das ist und bleibt keine Option die Kinder nicht zu impfen! Das ist für die viel zu gefährlich mit den Langzeitfolgen.

  • Die GEW bringt schon wieder das Aussetzen des Abiturs ins Gespräch. Ist mir ein Rätsel, wie die GEW darauf kommt, dass das eine gute Idee sein könnte und vor allem, warum sie sich überhaupt dazu äußern. Das ist nicht ihre Baustelle, oder sehr ihr darin ein vertretenes Interesse von Lehrer*innen?

Werbung