Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Können kann man ganz vieles.


    Was denkst du denn, was sinnvoll wäre, wenn unter den Ungeimpften (Kindern) die Inzidenz so hoch ist?

    Du kennst meine Ansichten. Ich wäre für Öffnungen.

  • Die Situation in D ist mit der auf den Seychellen nicht vergleichbar. Ob der chinesische Impfstoff überhaupt vor Ansteckung schützt, ist höchst fraglich. Er bietet ja grundsätzlich deutlich weniger Schutz als die hier verwendeten Impfstoffe.

    Nach aktueller Datenlage schützen Biontech, Moderna und auch AZ nach doppelter Impfung recht effektiv vor Infektion, zumindest aber davor, dass Geimpfte die Infektion noch an andere weitergeben. Inzidenzen über 1000 bei einer gleichzeitigen Impfquote um 60-70% sind daher hier kaum vorstellbar (zumal vollständig geimpfte Personen hier in D ja auch nicht mehr getestet werden müssen und selten überhaupt Symptome zeigen - selbst wenn sie infiziert wären, würde es in der Mehrzahl der Fälle gar nicht auffallen, da sie nicht getestet werden, also auch in keine Statistik eingehen, also auch nicht die Inzidenz treiben).

  • Naja, was fragst du denn dann?

    Die Politik richtet sich doch nicht nach meinen Wünschen. Würde die Politik öffnen, wenn viele Leute geimpft sind, aber dennoch die Inzidenz hoch ist?

  • Das weiß ich nicht.

    In meinen Augen müsste man das Ziel der ganzen Aktion wissen. Es gibt Leute, die sich nur wegen der Rückkehr zum Alltag impfen lassen, nicht wegen der gesundheitlichen Gründe. Für diese Leute wäre es ein Schlag ins Gesicht, wenn die versprochenen Öffnungen nicht möglich wären, weil die Inzidenz trotz hoher Impfquote hoch wäre.

    Und wir wollen alle nicht bis zum Sanktnimmerleinstag mit Maske herumlaufen und 20x überlegen, ob der Abstand jetzt ausreichend groß ist.

  • In meinen Augen müsste man das Ziel der ganzen Aktion wissen. Es gibt Leute, die sich nur wegen der Rückkehr zum Alltag impfen lassen, nicht wegen der gesundheitlichen Gründe. Für diese Leute wäre es ein Schlag ins Gesicht, wenn die versprochenen Öffnungen nicht möglich wären, weil die Inzidenz trotz hoher Impfquote hoch wäre.

    Und wir wollen alle nicht bis zum Sanktnimmerleinstag mit Maske herumlaufen und 20x überlegen, ob der Abstand jetzt ausreichend groß ist.

    Bei vielen Geimpften ist eine hohe Inzidenz unwahrscheinlich, wegen dem indirekten Schutz von Geimpften für Ungeimpfte. Es müssen ja eine infizierte und eine nicht-immune Person aufeinandertreffen (und zwar lang/intensiv genug), damit sich die 2. Person ansteckt.

    Unsere Impfstoffe sind deutlich besser als der chinesische, der scheinbar auf den Seychellen verimpft wird.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Und wir wollen alle nicht bis zum Sanktnimmerleinstag mit Maske herumlaufen und 20x überlegen, ob der Abstand jetzt ausreichend groß ist.

    Och, ich für meinen Teil habe das schon überlegt. Ich hatte selten so wenig Erkältungen wie in den letzten 14 Monaten. Könnte daran liegen.

  • Überlegst du echt 20mal, ob der Abstand groß genug ist? Ja, meine Schüler kriegen das auch immer nicht hin.

    Du, wenn du eh schon eine fixe Meinung hast, warum fragst du denn dann immer nach? Geh doch in die Politik und entscheide mit. Stadträte und Landräte werden immer gesucht, auch Bürgermeister oft.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Och, ich für meinen Teil habe das schon überlegt. Ich hatte selten so wenig Erkältungen wie in den letzten 14 Monaten. Könnte daran liegen.

    Ich auch. Ich verbinde jedoch mit diesen 14 Monaten so negative Erfahrungen, dass ich lieber die Erkältung für ein paar wenige Tage nehme.


    laleona: Du, habe ich mir tatsächlich auch schon übelegt. Aber eher so in 10-15 Jahren mal ;) .

  • So schlimm hat dich das alles getroffen? Schon über eine Psychotherapie nachgedacht?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Anders gefragt: Es wäre eine Impfquote von 70% erreicht. Dennoch hätten wir eine Inzidenz von 1.800. Könnten wir dennoch alle Maßnahmen aufheben, dass die Kinder wieder in die Schule können, Geschäfte regulär aufhaben, Urlaub möglich ist? Also wie vor Corona, ohne AHA, etc.

    Hätte, hätte Fahrradkette sagt man hier weiserweise. Dank einer umsichtigen Regierungsarbeit und Beratung durch Expert*innen hatten wir nie so eine hohe Inzidenz. Warum sollte die plötzlich explodieren? Und woher sollen wir wissen, was in 3 Monaten ist und warum sind gerade die Seychellen so aussagekräftig für dich? Fragen könnte man viele formulieren, aber irgendwohin sollten sie idealerweise schon führen.

  • Es kann natürlich sein, dass die Seychellen eine sehr seltene Ausnahme sind. Deswegen war die Eingangsintention, mal hier nachzufragen, was es damit auf sich hat und inwiefern die Situation überhaupt mit hier vergleichbar ist.

    Und auch wenn manche hier freiwillig Maßnahmen fortsetzen wollen, zumindest in dem Punkt dürfte doch Konsens bestehen, dass wir uns auf ein Leben mit weniger Einschränkungen freuen, oder?

  • Und wir wollen alle nicht bis zum Sanktnimmerleinstag mit Maske herumlaufen und 20x überlegen, ob der Abstand jetzt ausreichend groß ist.

    Wenn das Tragen einer Maske und das Halten eines 2m Abstandes zu anderen Leben rettet, kann ich das sehr lange durchhalten - weit über den Sankt-Irgendwas-Tag hinaus.

    Es gibt Leute, die sich nur wegen der Rückkehr zum Alltag impfen lassen, nicht wegen der gesundheitlichen Gründe. Für diese Leute wäre es ein Schlag ins Gesicht, wenn die versprochenen Öffnungen nicht möglich wären, weil die Inzidenz trotz hoher Impfquote hoch wäre.

    In der Regel ist es so, dass die Politik abwägen muss, wonach sie sich richten kann, muss oder möchte.

    Da gehen die Wünsche derjenigen, die vor allem an sich selbst denken, nicht immer vor. Und das ist gut so.

  • Es kann natürlich sein, dass die Seychellen eine sehr seltene Ausnahme sind. Deswegen war die Eingangsintention, mal hier nachzufragen, was es damit auf sich hat und inwiefern die Situation überhaupt mit hier vergleichbar ist.

    Das Hauptproblem ist auf den Seychellen doch, dass ihr chinesischer Impfstoff nicht vor einer Infektion schützt. Die Geimpften können sich also mit hoher Wahrscheinlichkeit immer noch anstecken (und eventuell auch andere infizieren), aber sie erkranken meist nicht schwer.

    Bei unseren Impfstoffen sind alleine Infektionen schon sehr unwahrscheinlich, wenn man vollständig geimpft sind. D.h. Geimpfte werden fast nie positiv getestet. Deshalb alleine sinkt die Inzidenz schon cp, wenn mehr Menschen geimpft sind. Und natürlich auch, weil Geimpfte dann nicht mehr ansteckend sind und somit auch Ungeimpfte schützen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




Werbung