Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Passend zu Artikel von pepe im Faktenthread

    Zitat

    War ja abzusehen...

    Schnelltests außer Kontrolle

    Wer kostenlose Bürgertests anbieten will, braucht meist kaum Voraussetzungen: Ein Online-Kurs über die Abstrich-Entnahme reicht vielerorts aus und schon kann man beim Gesundheitsamt einen Antrag auf Eröffnung eines Testzentrums stellen - was dann meist ohne Schwierigkeiten auch genehmigt wird. So verzeichnete allein Nordrhein-Westfalen Mitte März noch 1862 Teststellen, Mitte April waren es dann 5776 und Mitte Mai bereits 8735

    ...

    Die Testzentren dürfen keine Namen und keine Anschrift der Getesteten übermitteln, sie müssen noch nicht mal nachweisen, dass sie überhaupt Antigentests eingekauft haben. Stattdessen reicht es, wenn sie den Kassenärztlichen Vereinigungen lediglich die nackte Zahl der Getesteten ohne jeglichen Beleg übermitteln - und schon bekommen sie kurze Zeit später das Geld überwiesen.

    war ich heute bei einem Schnelltest-Zentrum, das war echt lächerlich. Der Abstrich war 5 Sekunden im hinteren Bereich der Zunge, ich hab es kaum gespürt. Besonders zuverlässig kann so ein Test ja nicht sein...


    In meinem Fall jetzt nicht dramatisch, ich bin 2x geimpft und muss nur noch die 14 Tage abwarten, aber gesamtgesellschaftlich schon eine Frechheit, dass diese Firma dafür auch noch Geld bekommt.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Das sage ich ja schon lange, dass die Tests bei den Testzentren immer lächerlicher werden.


    Ich bleibe dabei: Wie 90% meiner Schüler den Test durchführen ist er aussagekräftiger.

  • Das sage ich ja schon lange, dass die Tests bei den Testzentren immer lächerlicher werden.


    Ich bleibe dabei: Wie 90% meiner Schüler den Test durchführen ist er aussagekräftiger.

    Ich war bisher nur in den Zentren des Landkreises und die sind gründlich.


    Das habe ich gemerkt.

  • Ja. Aus dem Tagesschau-Newsticker:


    Die Zahl der Neuinfektionen war am Mittwoch mit 3542 Fällen so hoch wie seit dem 12. April nicht mehr, wie Gesundheitsminister Matt Hancock sagte. Bis zu drei Viertel der neuen Fälle könnten der Variante B.1.617.2 zugeordnet werden, die zuerst in Indien entdeckt wurde. Der Sender Sky News kommentierte, die Zahlen legten nahe, dass die Variante nun im Land dominiere. Hancock betonte, dass die Zahl der Corona-Patienten in Kliniken aber nicht steige - im Gegenteil.

    Die Regierung geht davon aus, dass Impfungen gegen die Variante schützen. Die große Mehrheit der neu Infizierten sei noch nicht geimpft gewesen. Bisher hält die britische Regierung an ihrem Vorhaben fest, alle Corona-Maßnahmen am 21. Juni aufzuheben. Allerdings soll der Schritt zuvor noch mal geprüft werden.

  • In dem Fall ist ja zum Glück alles halb so wild. Da finde ich die Situation auf den Seychellen schlimmer, da das Land voll auf einen Impfstoff setzte, der am Ende sein primäres Ziel verfehlte.

  • Die Inzidenz ist noch einmal minimal gesunken auf U40. Spannend: Die niedrigste Inzidenz ist in Weiden in der Oberpfalz - Inzidenz=2!


    EDIT: 6 LKs über 100, 3x Bayern, 2x Thüringen, 1x BW.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lindbergh ()

  • Findet ihr das nicht auch seltsam, dass die Zahlen jetzt plötzlich so schnell überall heruntergehen?

    Das kann doch nicht nur an den Impfungen oder dem Wetter oder der Bundesnotbremse liegen ...

    Dass es wohl auch keine auffällig hohen Nachtestungen / Nachmeldungen nach den Feiertagen gab ...

    :?:

  • Ja, mir fällt das auch auf aber stimmen werden die Zahlen wohl. Ich hab da Vertrauen :)

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Mir gefällt, dass die Zahlen heruntergehen. Alltag, wir kommen!

    Wenn auch weiterhin täglich knapp eine 1 mio. Impfdosen vergeben werden, wäre jeder, der möchte und das entsprechende Alter hat, binnen der nächsten 90-100 Tage geimpft.

  • ...wenn konsequent Großraumbüros ins home office gehen usw macht das auch viel aus.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Es ärgert mich übrigens, dass viele Öffnungsschritte mittlerweile ohne Test gemacht werden.


    Einzelhandel ohne Test und Termin: Gut so, das Monopol von Real, Kaufland und co. fand ich unerträglich.


    Außengastronomie ohne Test, naja, könnte man ruhig verlangen. Aber richtig übel finde ich dann Innengastronomie und Fitness ohne Test.


    Ja ich weiß, dass viele hier die Tests nicht für aussagekräftig halten, mag sein, es ist aber eine weitere Stufe Sicherheit. Und jedes Kaff macht, was es will. Ich habe z.B. ein Fitness-Studio gesehen in dem ein Schnelltest 48 Stunden gültig sein soll. Da wollte ich nicht hin.

  • Stimmt, aber da blieb es ja bei der Bitte...

    Es wurden aber mehr (Anfang Mai sogar mehr als Anfang April wie ich heute früh gehört habe).


    Es spielen viele Punkte eine (kleine) Rolle und alles addiert sich. Der R-Wert sank von 1,1 - 1,2 auf 0,7 - 0,8.


    20 % bringt angeblich der Frühling, etwas sicher die Tests (10 % ? Es lassen sich ja nicht alle testen). Homeoffice ist zwar nicht so verbreitet wie in der 1. Welle, aber mehr als in 2./3. Welle. Schulen sind teilweise geschlossen, teilweise im Wechselunterricht usw.


    Dank der leicht verfügbaren Tests testen sich vermutlich mehr Leute mit Symptomen, die es anderenfalls auf grippaler Infekt etc. geschoben hätten und nicht zu Hause geblieben wären.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung