Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ich frage mich v.a. wie möchte man (bzw. die Bediensten) im Geschäft heraus bekommen, wer geimpft ist (und ggf. keine Maske mehr tragen muss, wenn das Gesetz durchkommt) und wer nicht geimpft ist.

    Ich werde weiterhin meine Maske tragen.


    @ FallenAngel: Ich bin auch einmal unter der FFP 2 Maske in die "falsche" Atmung gekommen. Ich habe da zu "hektisch" geatmet und weniger kontrolliert. Im Falle diese falschen Atmung bekommt man echt schlecht Luft ... aber im Regelfall klappt es gut.

  • @ FallenAngel: Ich bin auch einmal unter der FFP 2 Maske in die "falsche" Atmung gekommen. Ich habe da zu "hektisch" geatmet und weniger kontrolliert. Im Falle diese falschen Atmung bekommt man echt schlecht Luft ... aber im Regelfall klappt es gut.

    Kenne ich zu gut, ist aber wie du schreibst die Ausnahme.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • FFP2 war nie Pflicht und die blauen Masken sind so gut wie nichts. Wer darunter Atemprobleme bekommt, sollte eine Therapie wegen Angststörungen in Erwägung ziehen.

    In Bayern sind sie in vielen Bereichen tatsächlich vorgeschrieben.

    Aber auch das geht eigentlich ganz gut!

  • FFP2 war nie Pflicht und die blauen Masken sind so gut wie nichts. Wer darunter Atemprobleme bekommt, sollte eine Therapie wegen Angststörungen in Erwägung ziehen.

    Oh bitte, können wir solche Sprüche mal bleiben lassen? Ich habe seit gut einem Jahr eine verklebte Nase unter der OP-Maske und kenne durchaus mehrere Personen, denen es genau gleich geht. Ich hasse die Dinger.

  • @Lindbergh Du musst Dich nicht bedanken für meine verklebte Nase. Das ändert nichts dran, dass die Dinger wirksam und sinnvoll sind. Dafür muss ich sie nur nicht geil finden. Besonders unlustig sind sie übrigens im Chemielabor. N' Motorradhelm ist auch wirksam und sinnvoll, man schwitzt im Sommer trotzdem wie ne Sau drunter. Da wird wohl auch niemanden dazu geraten sich in Therapie zu begeben.

  • In Bayern sind sie in vielen Bereichen tatsächlich vorgeschrieben.

    Aber auch das geht eigentlich ganz gut!

    Ah okay, das wusste ich nicht. Sonst auch irgendwo? Der sich am lautesten Beschwerende wohnt in Hessen.

  • In Hessen gilt überall entweder FFP2 oder OP-Maske. Ich habe mich nicht am lautesten beschwert, sondern einfach bekundet, dass ich gerne auf die Maske verzichten würde.

    Im Übrigen bin ich auch ehrlich, zuzugeben, dass die Maske in medizinischen Berufen sehr sinnvoll ist, aber einer der Gründe ist, warum ich nie in solchen Berufen tätig sein wollen würde. Wer sie gerne trägt oder wen sie nicht stört: Go for it!

  • Ich trage im Unterricht weiterhin FFP-2 Maske, obwohl ich "am Platz" nicht mal eine OP-Maske bräuchte. Wenn einer meiner Schüler delta hat, dann werd ich froh drum sein.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • In Bayern ist sie im ÖPNV und in Läden Pflicht.


    Seit ich zweifach geimpft bin, trage ich in der Schule wieder eine OP-Maske, was eine Erleichterung ist, werde jedoch mit eventuell steigenden Zahlen und ungeimpften Grundschülern im Herbst vermutlich wieder auf FFP2 umsteigen.

  • Genauso mach ich es auch. Ich finde es auch sehr schön, ständig alle Fenster und Türen offen zu haben, ohne dass man frieren muss.


    Ich habe aktuell den Eindruck, dass die CO2-Ampeln schneller hochgehen, wenn die SuS keine Maske mehr tragen, insbesondere, wenn sie viel reden (Partner-/Gruppenarbeit). Oder es liegt daran, dass es wärmer ist und der Luftaustausch nicht so schnell ist.

  • ...und es darf die Richtigkeit der Funktion dieser Geräte bezweifelt werden. Laut Aussage meines Kollegen messen die je nach Gerätetyp (und Lust und Laune?) sehr unterschiedlich. Also, sicher fühle ich mich mit UNSREN Messgeräten nicht.

    im Übrigen habe ich der SL meines Kindes geschrieben, sie meinte, dass die Kommunen wohl nun wirklich Luftfilter anschaffen.

    Das ist jetzt wie beim Impfen: Wer ist der erste?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Seit ich zweifach geimpft bin, trage ich in der Schule wieder eine OP-Maske, was eine Erleichterung ist, werde jedoch mit eventuell steigenden Zahlen und ungeimpften Grundschülern im Herbst vermutlich wieder auf FFP2 umsteigen.

    Warum?


    Habt ihr in Bayern immer noch in der Schule (im Unterricht) Maskenpflicht? Auch in der Grundschule/Grundstufe?

  • FFP2 war nie Pflicht und die blauen Masken sind so gut wie nichts. Wer darunter Atemprobleme bekommt, sollte eine Therapie wegen Angststörungen in Erwägung ziehen.

    Also in Berlin waren sie auch in den ÖNVP Pflicht, unter blauen Masken bekomme ich keine Atemprobleme sondern meine ganze Haut ist damit offen, somit bekomme ich offene blutige Stellen im Gesicht, bei FFP2 Einmal-Masken allerdings auch, aber schön, wenn sie dich nicht stören. Ich kann und werde auch weiterhin nur Stoff tragen (aber die gibt es ja mittlerweile auch als FFP2 oder medizinische Masken).

  • Plattenspieler : Man kann sich ja auch stärker einschränken als man muss. Wenn sich Kathie also sicherer damit fühlt... Gab es nicht mal jemanden hier, der sogar zukünftig mit einer FFP3-Maske unterrichten wollte?

  • Sobald ich nicht mehr muss, ist das Ding weg. Dann gilt "jeder wie er/sie mag". Ich habe ein ganzes Schuljahr ein 110 % Pensum ausschliesslich im Präsenzunterricht mit Maske zugebracht, ich habe Yoga und Fitness damit gemacht. Ich hasse die Dinger einfach und bin froh, wenn ich nicht mehr muss. Im Winter kann ich mir trotzdem gut vorstellen, eine Maske im ÖV anzuziehen. Und wenn ich krank bin, bleib ich daheim. Ehrenwort.

  • Ich sehe das Problem ähnlich wie einige Vorschreiber(innen) auch in der Kontrollierbarkeit: Wenn man nicht weiß, wer geimpft ist und wer nicht, dann weiß man nicht, wer die Maske weglassen darf und wer nicht. Und aus der Schule wissen wir ja: Eine Regelung, deren Einhaltung man nicht kontrollieren kann, kann man sich auch gleich sparen.


    Daher fände ich es auch den solidarischsten (schreibt man das so?) Weg, mit der Aufhebung der Maskenpflicht noch zu warten, bis ein höherer Prozentsatz durchgeimpft ist.

  • Daher fände ich es auch den solidarischsten (schreibt man das so?) Weg, mit der Aufhebung der Maskenpflicht noch zu warten, bis ein höherer Prozentsatz durchgeimpft ist.

    Dann müsste man aber ein klares Ziel formulieren, um Vorwürfe von Beliebigkeit zu vermeiden, also ein bestimmtes Datum oder ein bestimmter Prozentsatz an Zweitimpfungen.

Werbung