Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ich kenne Leute, die wollen einfach nichts mehr von dem Thema hören, weil es nach 1,5 Jahren einfach extreeeemst ausgelutscht ist. Wie ein Song, der 1,5 Jahre lang im Radio in Dauerschleife läuft.

    Kenne solche Leute, die haben das "Problem" aber mit dem Klimawandel. Blöd nur, dass Probleme nicht vom Ignorieren weggehen, sondern eher schlimmer werden.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich denke, es müsste klarer kommuniziert werden, dass auch doppelt Geimpfte sich bei Symptomen testen sollen.

    Meine Kollegin hatte letzte Woche eine heftige Sommergrippe und war völlig überrascht, als ich ihr sagte, dass sie bitte zum Test gehen soll. Sie war fest der Ansicht, dass Covid nach Impfung absolut ausgeschlossen ist.

    Eine weitere Kollegin wollte sich heute früh mit leichten Erkältungssymptomen freiwillig in der Schule testen, zumal ihr Kind in Quarantäne ist nach Kontakt mit positivem Mitschüler. Die Schulleitung hat Ihr keinen Test ausgehändigt, das Testen sei für doppelt Geimpfte nicht vorgesehen, diese könnten sich schließlich gar nicht anstecken.

  • Keine Ahnung hinter welchem Stein du gelebt hast, dass Klimawandel ein Hipster-Thema war. Ich hab das schon vor 10 Jahren unterrichtet, das stand schon damals im Englischbuch.

    Genau wie greenwashing. Gerade erst eine alte Klausur von 2013 dazu angeguckt und überlegt die noch mal zum Üben zu nehmen.



    Seit: argh, ok, über das Stöckchen gesprungen...

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Blabla

    Langsam frage ich mich, wer hier knülle und mit Sonnenstich schreibt. Ignorieren geht doch mit sechs Zeichen weniger auch.


    Hab übrigens rausgefunden, warum Spanien Risikogebiet ist. Bin schon zweimal vor der Pool-Bar ausgeglitten, einmal mit formvollendeter Grätsche.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Ich denke, es müsste klarer kommuniziert werden, dass auch doppelt Geimpfte sich bei Symptomen testen sollen.

    Meine Kollegin hatte letzte Woche eine heftige Sommergrippe und war völlig überrascht, als ich ihr sagte, dass sie bitte zum Test gehen soll. Sie war fest der Ansicht, dass Covid nach Impfung absolut ausgeschlossen ist.

    Eine weitere Kollegin wollte sich heute früh mit leichten Erkältungssymptomen freiwillig in der Schule testen, zumal ihr Kind in Quarantäne ist nach Kontakt mit positivem Mitschüler. Die Schulleitung hat Ihr keinen Test ausgehändigt, das Testen sei für doppelt Geimpfte nicht vorgesehen, diese könnten sich schließlich gar nicht anstecken.

    Vertraut jemand ernsthaft diesen Schnelltests. Meiner Meinung nach ist das nur eine wahnsinnige Müllproduktion mit null Aussagekraft, die zudem eh häufig falsch gelagert wurden und somit eh für den A***h sind.

  • Die Inzidenz war nie repräsentativ für die Auslastung von Krankenhäusern (und das hat auch niemand Seriöses behauptet).

    Also ich habe das schon so verstanden, dass die Inzidenz anzeigen soll, wie viele Kontakte vermieden werden müssen, um einen Kollaps der Intensivstationen zu vermeiden. Longcovid war da m.E. in den Lockdowns März und Dezember 2020 nicht relevant und im März '20 noch überhaupt kein Thema.

  • Vertraut jemand ernsthaft diesen Schnelltests. Meiner Meinung nach ist das nur eine wahnsinnige Müllproduktion mit null Aussagekraft, die zudem eh häufig falsch gelagert wurden und somit eh für den A***h sind.

    Ich finde sie besser als nichts, aber natürlich wäre PCR besser. Der Vorteil ist, dass jemand eher bereit ist, einen Schnelltest zu machen als extra zum PCR zu gehen (hier nur beim Arzt oder im überregionalen Testzentrum möglich).

    Wir hatten an der Schule bisher immerhin 3 positive Schnelltests, die auch per PCR bestätigt wurden und noch keine falsch positiven. Sicherlich wurden auch Infektionen aufgrund falsch negativer Tests übersehen, aber die 3 entdeckten Fälle wären sonst wahrscheinlich gar nicht aufgefallen (alle 3 symptomlos). Pool-Lollitest wäre mir aber deutlich lieber, zumal meine SuS den Popeltest selten richtig durchführen.

  • Also ich habe das schon so verstanden, dass die Inzidenz anzeigen soll, wie viele Kontakte vermieden werden müssen, um einen Kollaps der Intensivstationen zu vermeiden. Longcovid war da m.E. in den Lockdowns März und Dezember 2020 nicht relevant und im März '20 noch überhaupt kein Thema.

    Wie stark die KH belastet werden, hängt von der Anzahl schwerer Verläufe ab. Diese hängen vor allem von der Inzidenz bei Risikogruppen ab, nicht von der Gesamtinzidenz.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Wie stark die KH belastet werden, hängt von der Anzahl schwerer Verläufe ab. Diese hängen vor allem von der Inzidenz bei Risikogruppen ab, nicht von der Gesamtinzidenz.

    Eben, da es inzwischen kaum noch schwere Verläufe geben dürfte, ist die Inzidenz ja wenig aussagekräftig, was das Schuleschließen etc. anbelangt.


    Und Longcovid war nie Anlass, Inzidenzen zu zählen. Wie gesagt, der Begriff tauchte erst nach der ersten Welle auf, vorher konnte davon logischerweise niemand was wissen.

  • Die Fälle von Long-Covid, die mir bekannt sind, spielen für die Belegung von KH- oder gar Intensiv-Betten keine Rolle. Die Betreffenden leiden primär an Kurzatmigkeit und einer zwar diffusen, aber starken Abgeschlagenheit und werden deshalb häufiger beim Arzt vorstellig. Ins Krankenhaus müssen die höchstens für Untersuchungen. Die sind leider oft ergebnisoffen...

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Ignorieren geht doch mit sechs Zeichen weniger auch.

    Da hast du Recht.

    Ich wollte ihn auch nicht ignorieren, das hat du wahrlich gut erkannt.

    Der Rest von deinem Text ist sehr unhöflich.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Die Fälle von Long-Covid, die mir bekannt sind, spielen für die Belegung von KH- oder gar Intensiv-Betten keine Rolle. Die Betreffenden leiden primär an Kurzatmigkeit und einer zwar diffusen, aber starken Abgeschlagenheit und werden deshalb häufiger beim Arzt vorstellig. Ins Krankenhaus müssen die höchstens für Untersuchungen. Die sind leider oft ergebnisoffen...

    Stimmt sicherlich, aber auch viele "neue" Kranke können das Gesundheitssystem (in diesem Fall dann eher Praxen als KH) überlasten. Ist vielleicht dann nicht so akut, aber dann muss man länger auf Termine warten, weil schlicht die Nachfrage nach Terminen bei einigen Fachärzten höher ist.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Hier fahren jetzt Impfbusse, geimpft wird ohne Voranmeldung auf dem REWE-Parkplatz:

    https://www.np-coburg.de/inhal…7d-a6b5-a502947d167d.html

    Super, je niedrigschwelliger, desto besser. Solche oder ähnliche Angebote sollte es in jeder Stadt geben.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Klingt gut. Dort erreicht man junge Menschen, die bisher vielleicht eher gezögert haben.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • NRW ist übrigens laut Impf-Dashboard in allen vier Kategorien mindestens auf Platz 4. BY (wo Söder sich ja gerne als Macher inszeniert) bei den ersten drei eher im unteren Mittelfeld bis ganz unten. NRW kann auch bei etwas positivem sehr gut dabei sein. :D

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • NRW ist übrigens laut Impf-Dashboard in allen vier Kategorien mindestens auf Platz 4. BY (wo Söder sich ja gerne als Macher inszeniert) bei den ersten drei eher im unteren Mittelfeld bis ganz unten. NRW kann auch bei etwas positivem sehr gut dabei sein. :D

    Wir hatten hier - ländlich - lange Zeit Probleme Impfstoff zu bekommen, so dass die Zentren sogar länger pausieren mussten. In Ballungsgebieten war die Versorgung aufgrund der höheren Ärztedichte höher - das trifft evtl. auch auf NRW zu. Da ging auch relativ wenig Impfstoff nach Bayern. Der Aufbau und Betrieb der Zentren lief von Anfang an erstaunlich gut. Jetzt geht es wieder besser mit der Versorgung von Material.
    Außerdem haben wir leider auch ein paar Nester mit absolut Uneinsichtigen in Bezug auf Maske, Hygieneregeln und erst Recht Impfung.

Werbung