Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Such doch mal Beispiele im Wortlaut raus für die "Panikmache", die sich nicht realisierte. Das erscheint Dir nur als Panikmache, in Wirklichkeit beschreibe ich Realitäten und mögliche Gefahrenpotentiale.


    Zu einem Massensterben kann es etwa kommen, wenn wir eine endemische, äußerst ansteckende Variante haben gegen die keine langjährige Immunität mehr besteht und sich dann mit jeder Ansteckung die Gefäßschäden ansammeln. Genauso kann es zu einem Massensterben kommen, wenn sich einfach eine Variante ergibt, die nur noch wenig empfänglich für Neutralisierung durch Antikörper ist. Genauso ist Delta bereits wesentlich tödlicher als die Ursprungsvariante. Kann passieren, gerade wenn der ganze Selektionsdruck auf dem Spikeprotein lastet und sich Veränderung an der Furin Cleavage Site von SARS-CoV2 ergeben, wo wir bisher wenig mit zu tun hatten.


    Es kann, es muss nicht. Wenn wir Glück haben, hat SARS-CoV2 irgendwann seine evolutionäres Potential weitgehend ausgeschöpft und wir kriegen es dauerhaft mit der Impfung eingefangen. Es kann auch sein, dass eine hypertransmissible neue Variante entsteht, die aber harmlos ist. Kann alles sein. Muss aber halt nicht. Bisher ging es in die schlechtere Richtung. Aber man sollte mit so einem Virus nicht aus wahltaktischen und populistischen Erwägungen "rumspielen", wie man es macht.

    Es wäre rational gewesen und ist es immer noch, versuchen zu verstehen, warum Leute, die sich offensichtlich gut auskennen, sehr besorgt wirken, statt es Panikmache zu nennen.


    Aber einer gewissen Inzidenz machen die Leute Lockdowns jedenfalls sehr gerne mit, wenn sie eh fiebrig im Bett liegen oder sich statistisch anstecken, sobald sie in einem Raum mit 10 Leuten kommen. In England wurden in manchen Altersgruppen regional bereits Inzidenzen von 5000 gerissen, dass heißt dann, dass in jeder Klasse mehr als ein Schüler infektiös wäre.

  • Ich habe aus Langeweile mal in der Mediathek eine uralte Sendung vom 7. Sinn angesehen. Als die 1. Alkoholgrenze eingeführt werden sollte, gab es Riesenproteste. Man könne nicht mehr mehrere Biere in der Kneipe trinken (großes Kneipensterben, ja, es gibt heute viel weniger), jeder soll nach gesundem Menschenverstand selbst entscheiden. Die Einschränkung, der witschaftliche Schaden sei zu groß für die wenigen Verkehrstote durch Alkohol (Verletzte wurden auch damals nicht beachtet), vermeidet man durch das Limit überhaupt Tote? Lässt sich sowieso nicht überwachen.

    Die wirtschaftlichen Schäden durch weniger Kneipen dürften (so leid es mir für die Wirte tut, die damals ihr Geschäft aufgeben mussten) deutlich geringer sein als die wirtschaftlichen Schäden durch die Lockdowns. Auch hatte die Alkoholgrenze kaum soziale Schäden zur Folge, sondern in der Hinsicht Vorteile.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Jeder Erwachsene (teilweise sogar jeder Ü12) kann sich impfen lassen, warum sollen dann auch vollständig Geimpfte im Herbst/Winter wieder im Lockdown sein? Mein gesamter Bekannten-, Freundes- und Familienkreis lässt sich impfen und wird bis dahin vollständig geimpft sein. Dann werden wir garantiert nicht mehr so viel alleine zuhause sitzen wie im letzten Winterhalbjahr.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Die wirtschaftlichen Schäden durch weniger Kneipen dürften (so leid es mir für die Wirte tut, die damals ihr Geschäft aufgeben mussten) deutlich geringer sein als die wirtschaftlichen Schäden durch die Lockdowns. Auch hatte die Alkoholgrenze kaum soziale Schäden zur Folge, sondern in der Hinsicht Vorteile.

    Es gibt aber viel mehr Covid-19-Tote als Verkehrstote (und auch die sind nicht alle wg. Alkohol gestorben) . Man wusste in den 60er auch nicht so genau über Schäden Bescheid, davor noch weniger, wer warnte, wurde ausgelacht (Alkohol galt als verbindend, notwendig für Partys, Kindern wurde der Schnuller in Alkohol getaucht, damit sie besser schlafen, Alkohol hatte eine sehr positive Stellung).


    Ich bin übrigens auch deshalb für vorbeugende Maßnahmen, um Shutdowns zu vermeiden. Und ich wüsste zu gerne, wie die Kenntnisse in 10, 20 Jahren über Covid-19 sind. Gibt es Langzeitschäden in den Blutgefäßen, kann es tatsächlich vorzeitig Demenz und Alzheimer auslösen usw.? Ich wähle deshalb Alkohol als Vergleich, weil die Folgen früher eben nicht bekannt waren. Jetzt warnen einige Wissenschaftler genauso wie damals und die Masse (inkl. Politiker, die nur tun, was die Masse jetzt will) will es nicht hören.


    Vielleicht heilt ja alles folgenlos aus, ich hoffe es sehr, aber ich war nie betrunken, habe es bei 2 Gläsern belassen, und bin auch jetzt vorsichtig.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Jetzt infizieren sich eher jüngere und die sterben weniger (und falls doch) langsamer (bei uns starben jetzt welche, die seit März bzw. April auf der Intensivstation waren).


    Wie es aussieht, wenn wir keine Impfung hätten und sich alle Altersgruppen erkranken würden , dazu habe ich nichts gelesen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wie es aussieht, wenn wir keine Impfung hätten und sich alle Altersgruppen erkranken würden , dazu habe ich nichts gelesen.

    Aber das ist doch in der jetzigen Situation auch nicht mehr relevant, weil die Alten und Vorerkrankten eben größtenteils geimpft sind.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • In Israel ist der Großteil der kritischen Fälle momentan geimpft. In UK ähnliches Bild. Wenn es zu Durchbrüchen kommt, kommt es trotzdem regelmäßig zu schweren Verläufen. Bei einigen Risikogruppen schlägt die Impfung schlecht an. Der Impfschutz scheint sich abzuschwächen. Vll schafft ein Booster Abhilfe. Wissen wir noch nicht. Der Punkt ist, dass die Impfung keine Maßnahme ist, die allein die Pandemie beendet. Das alles wieder wie 2019 wird, wenn alle sich impfen konnte, hat sich leider als Wunschdenken rausgestellt. Wir müssen weiter planvoll agieren und uns dieses vergleichsweise scharfe Schwert so gut erhalten, wie es geht.

  • Jeder Erwachsene (teilweise sogar jeder Ü12) kann sich impfen lassen, warum sollen dann auch vollständig Geimpfte im Herbst/Winter wieder im Lockdown sein?

    Wenn es stimmt, dass die Impfung zu 65% gegen Ansteckung schützt, können sich 35% der Geimpften doch anstecken und damit die Infektion auch weitertragen.


    Mit dem Wissen sollte man von allen die Testungen in Schulen, Betrieben und vor Veranstaltungen verlangen, auch von den Geimpften, um mögliche Infektionen schneller aufzudecken und die Weiterverbreitung einzudämmen. Und auch dafür, darüber Zahlen oder Anhaltspunkte zu bekommen, wie häufig Geimpfte betroffen sind. Und auch dafür, dass man darüber berichten kann und die Impfung allein nur ein scheinbarer Freifahrtschein ist.


    Für Quarantäne müssten dann ähnliche Regelungen gelten, bis man über Testungen sicher sein kann, dass Geimpfte sich schwerer/ nicht infizieren oder die Infektion nicht weitergeben.

  • Aber das ist doch in der jetzigen Situation auch nicht mehr relevant, weil die Alten und Vorerkrankten eben größtenteils geimpft sind.

    Das Problem ist, dass durch Mutation evtl. eine Variante entsteht, gegen die die Impfung nicht mehr wirksam ist. Und einmal impfen reicht sicher nicht. Ich stelle auf jeden Fall aktuell fest, dass je weniger Menschen sich auskennen, umso sicherer sind, dass es nie wieder einen Shutdown gibt. Die Fachleute sind vorsichtiger und werden als Panikmacher hingestellt.


    Natürlich hoffe ich auch, dass in 2 (?) Jahren alle weltweit durchgeimpft sind und die Wahrscheinlichkeit für gefährliche Mutationen sinkt. Aber die Sicherheit der "Nichtfachleute" verwundert (amüsiert) mich schon. Wer nichts weiß, hat halt auch keine Sorge.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wenn es stimmt, dass die Impfung zu 65% gegen Ansteckung schützt, können sich 35% der Geimpften doch anstecken und damit die Infektion auch weitertragen.

    Das ist wohl nicht so, das ist zu einfach gedacht. Zur Wahrscheinlichkeit nach einer Impfung zu erkranken, hatte die SZ mal einen tolles Video, mal schauen, ob ich es finde.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Massenansteckung, ein de-facto Halblockdown durch Quarantäne / Krankenstand, Anwachsen der Intensivpflichtigen bis doch wieder ein Lockdown kommt. Todeszahlen hatten letzte Welle in UK eine Dopplungszeit von 12 Tagen, momentan von 19. Die Durchseucher machen daraus, dass es eine "Entkopplung" gebe und die Ansteckungen ja nicht schlimm seien bei der Impfquote. Derweil sind bereits jetzt 2 Millionen (!) in Quarantäne, davon disproportional viele Junge und Arbeitende, die noch weniger geimpft sind.

    Es passiert also der übliche Wahnsinn, am Ende wird es aber hunderttausende LongCovidfälle geben und eine ordentliche Gelegenheit für impfresistente Stämme oder auch einfach so virulentere Stämme weiter zu mutieren und sich über die restliche Welt zu verbreiten.

    Also ich habe gestern gelesen, es wären rund 500.000 Bürger:innen in UK in Quarantäne. Von 2 Mio. war nicht die Rede. Ich halte es auch für falsch, was in UK entschieden wurde und für deutlich verfrüht, würde dir insofern runtergebrochen auf die erwiesenen Fakten inhaltlich durchaus zustimmen. Ich halte deine Zahlen "2 Mio in Quarantäne (...) hunderttausende LongCovid-Fälle" aber für überzogen (zumindest die erste Zahl widerspricht deutlich meinen Informationen von gestern) und damit in der Sache nicht dienlich. Bitte versuch bei derartigen Aussagen doch etwas weniger nur deine Ängste und Sorgen sprechen zu lassen, sondern etwas näher an den bekannten Fakten zu bleiben. So machst du es anderen zu leicht, deine Beiträge beiseite zu wischen als völlig überzogen und auch den wahren Kern im Zweifelsfall zu ignorieren.


    Ganz persönlich halte ich Begriffe wie "Durchseucher" auch für derart verächtlich, dass ich finde, deren Verwendung entwertet eine Argumentation, weil erkennbar nicht mehr die Fakten im Vordergrund stehen, sondern Polemik.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das ist wohl nicht so, das ist zu einfach gedacht. Zur Wahrscheinlichkeit nach einer Impfung zu erkranken, hatte die SZ mal einen tolles Video, mal schauen, ob ich es finde.

    Erkrankung ist nicht gleich Infektion. Und genau weiß es aktuell niemand. Es gibt ståndig neue Erkenntnisse. ("mal" ist vermutlich überholt).


    Was wurde eigentlich aus dem doppelt geimpften, der aus dem Urlaub zurück kehrend wg. Impfung nicht in Quarantäne musste und in Hamburg über 130 Personen mindestens in Quarantäne geschickt hat. Zumindest wird deshalb diskutiert, ob doppelt geimpfte bei Kontakt oder aus Risikogebiet einreisend in Zukunft doch in Quarantäne müssen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich meinte, dass "65% Schutz" nicht bedeutet, dass 65% nicht erkranken und 35% schon, es war irgendwie komplizierter. In dem Sinne, dass man nur noch 35% Risiko oder - ich weiß es einfach nimmer. Nur, dass es nicht so wie oben beschrieben ist, das weiß ich noch.

    Aber ich find das Video nicht.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Also ich habe gestern gelesen, es wären rund 500.000 Bürger:innen in UK in Quarantäne. Von 2 Mio. war nicht die Rede. Ich halte es auch für falsch, was in UK entschieden wurde und für deutlich verfrüht, würde dir insofern runtergebrochen auf die erwiesenen Fakten inhaltlich durchaus zustimmen. Ich halte deine Zahlen "2 Mio in Quarantäne (...) hunderttausende LongCovid-Fälle" aber für überzogen (zumindest die erste Zahl widerspricht deutlich meinen Informationen von gestern) und damit in der Sache nicht dienlich. Bitte versuch bei derartigen Aussagen doch etwas weniger nur deine Ängste und Sorgen sprechen zu lassen, sondern etwas näher an den bekannten Fakten zu bleiben. So machst du es anderen zu leicht, deine Beiträge beiseite zu wischen als völlig überzogen und auch den wahren Kern im Zweifelsfall zu ignorieren.


    Ganz persönlich halte ich Begriffe wie "Durchseucher" auch für derart verächtlich, dass ich finde, deren Verwendung entwertet eine Argumentation, weil erkennbar nicht mehr die Fakten im Vordergrund stehen, sondern Polemik.

    Ende letzter Woche war die 1 Mio überschritten, für den 21.07. rechnet man mit über 2 Mio.

    https://www.dailymail.co.uk/ne…eme-avoid-quarantine.html


    Den übergriffig-psychologisierenden sozialpädagogischen Duktus verbitte ich mir höflichst, deine Zahl stimmt jedenfalls mit meiner durchaus glaubhaften Quelle noch weniger überein.

  • Ich habe es so verstanden, dass bei jeder einzelnen Ansteckungsmöglichkeit (also Kontakt zu einem Infizierten) die Chance, sich nicht anzustecken, 65% ist und 35%, sich anzustecken.

    :?:


    xy % Impfschutz bedeutet doch immer, dass so viel Prozent geringer die Wahrscheinlichkeit ist, sich in einem bestimmten Zeitraum zu infizieren verglichen mit Ungeimpften. Oder habe ich das falsch verstanden?! So werden doch die Studien (mit Vergleichs-/Placebogruppe) durchgeführt?


    Bei der Definition, von der du ausgehst, müsste man ja erst einmal "Ansteckungsmöglichkeit" definieren - "Kontakt zu einem Infizierten" lässt ja viel offen (Dauer, Nähe, Form, Schutzmaßnahmen, ...). Außerdem hätten wir da ziemlich schnell eine 'Durchseuchung', wenn bereits bei Geimpften (!) bei jeder Begegnung (s. o.) ein Drittel Ansteckungswahrscheinlichkeit bestünde ...

  • :?:

    Ja ok, ich hab mich blöd ausgedrückt. Stimmt natürlich mit der Vergleichs-/Placebogruppe.


    Worauf ich mich bezog ist der Film der im Impfthread mal gepostet wurde bei 2:30 min:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "Each vaccinated person is 95% less likely than a person without a vaccine to get sick each time they're exposed to Covid-19."

  • Passt dann halt nicht zur Aufhebung der Maskenpflicht im Klassenraum, wenn dann bei einem Fall und einem (beliebigen) Schüler ohne Maske alle in Quarantäne wandern. Vor allem kann man sich selbst gar nicht vor Quarantäne schützen (scheinbar nicht mal durch FFP2 und vollständige Impfung).

    Richtig. Sowas Beklopptes, zumal das die Impfbereitschaft nicht erhöhen dürfte. Echt ärgerlich, die Reiserei in Fußballstadien ohne Quarantäne erlauben und Schulkinder gängeln. Was soll das?

Werbung