Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ich versuche gerade nicht in Panik zu verfallen. Bei Delta war ja das Problem, dass es so hochansteckend und gleichzeitig gefährlicher für die Menschen war/ist. Ich habe außer von der höheren Ansteckung noch nichts zur Gefährlichkeit des Virus gehört (vielleicht ist es aber auch nur nicht bei mir angekommen)...


    Und solange man hier als geimpfter, symptomloser Haushaltsangehöriger einer positiven Person sogar weiter in die Schule muss ....


    Dafür bin ich jetzt dennoch geboostert. Merke die Stelle ein bisschen und bin gerade etwas fröstelig, aber vielleicht ist das auch einfach das Wochenende und der Stressabfall der letzten Tage. Mein Schnelltest ist weiter negativ.

    Es gab noch nie einen Grund in Panik zu verfallen, weil man individuell die Infektion vermeiden kann. Auch wenn man in Gefahrensituationen steht. Ich habe dauernd Coviderkrankte ohne Maske um mich oder ziehe sie per Schnelltest raus und bleibe völlig cool. Was ist zu tun:

    - FFP3 / FFP2 die dicht und straff (!) sitzt und gute Filterleistung hat (am besten Aura von 3M)

    - Augen vor Tröpfchen schützen durch eine Brille

    - ggbf als Rückversicherung Schleimhautbarriere errichten (Glycerinhaltiges Nasenspray, danach Schnäuzen, nach Kontakt Gurgeln)

    Wenn das nicht zuverlässig helfen würde, hätten wir schon längst kein medizinisches Personal mehr.


    Zu Omikron ist zu sagen, dass wir nicht sagen können ob es kränker macht als Delta. Höchstwahrscheinlich wird es aber denn Impfschutz aushebeln und ist ein äußerst ansteckendes Biest (ansteckender als Masern) und sowieso schon weltweit verteilt. Es wird also kommen und wir haben jetzt mal wieder ein neues Problem. Es wird übel werden, vorallem die Leute in der "Covid ist sogut wie vorbei"-Traumwelt leben werden ein bitteres erwachen haben. Grundsätzlich ändert sich aber für das Individuum im Vergleich zu Delta erstmal nicht soviel an der Gefahrenlage.

  • Skizziere uns doch bitte mal die langfristige Perspektive, die NoCovid bieten soll. Für immer die Grenzen dicht machen, damit die in der Außenwelt kursierenden Varianten nicht den Weg nach Deutschland finden?


    Und wie schnell lässt sich Deutschland in deinem Paralleluniversum von der Außenwelt abschirmen? Zur Erinnerung: Deutschland ist keine Insel und besitzt hunderte Grenzübergänge.

  • Skizziere uns doch bitte mal die langfristige Perspektive, die NoCovid bieten soll. Für immer die Grenzen dicht machen, damit die in der Außenwelt kursierenden Varianten nicht den Weg nach Deutschland finden?


    Und wie schnell lässt sich Deutschland in deinem Paralleluniversum von der Außenwelt abschirmen? Zur Erinnerung: Deutschland ist keine Insel und besitzt hunderte Grenzübergänge.

    Es ist irrelevant ob wir Deutschland momentan abschirmen, da Omikron schon lange hier sein wird. Das kann man aus den Eigenschaften der Variante extrapolieren. Dementsprechend ist die Frage der Grenzschließungen momentan völlig irrelevant und würde nur interessant werden, wenn man später die Greenzones verteidigen will. Du beißt dich in völligen Nebensächlichkeiten fest und verlierst den Blick für das große Ganze. Ich gebe Dir jetzt ein paar logische Annahmen von mir, aus dem kann man alles weitere extrapolieren:


    - Herdenimmunität gegen SARS-CoV2 gibt es nicht (mehr)

    - SARS-CoV2 verhält sich in seiner Ausbreitung nicht endemisch (auch bei völliger Durchseuchung) sondern weiterhin epidemisch

    - eine Kontrolle von SARS-CoV2 durch bisherige Impfstoffe ist nicht nachhaltig möglich

    - jegliche Art von Immunität ist zeitlich eng begrenzt

    - unsere Lebensart und Zivilisation ist mit einer unbegrenzten freien Zirkulation dieser Krankheit nicht aufrechtzuerhalten, weil die Schadwirkung zu groß ist


    Folgerung: Die Krankheit muss durch geeignete Maßnahmen kontrolliert werden. Leg halt dar, was Du stattdessen umgesetzt sehen willst und hör auf mit diesen rhetorischen Spielchen.

  • Laut einer Studie für die Heinrich-Böll-Stiftung gibt es in Baden-Württemberg bei Querdenkern eine große Schnittmenge mit Esoterikanhängern:

    Hat man auf den Demos ja gesehen, Hippies, Nazis und besorgte Mütter der gehobenen Mittelschicht einträchtig beieinander.

  • - unsere Lebensart und Zivilisation ist mit einer unbegrenzten freien Zirkulation dieser Krankheit nicht aufrechtzuerhalten, weil die Schadwirkung zu groß ist


    Folgerung: Die Krankheit muss durch geeignete Maßnahmen kontrolliert werden. Leg halt dar, was Du stattdessen umgesetzt sehen willst und hör auf mit diesen rhetorischen Spielchen.

    Ok, also der ewige oder zumindest ewig wiederkehrende Lockdown. Und eine Rückkehr zu unserer westlichen Kultur und Lebensweise wird es nicht mehr geben. Das wollte ich nur wissen.

    Dann sehe ich den Unterschied von NoCovid zur bisherigen Corona-Politik der meisten Länder jedoch nicht. Die verstricken sich bislang ja auch in immer wiederkehrende Lockdowns.

  • Ok, also der ewige oder zumindest ewig wiederkehrende Lockdown. Und eine Rückkehr zu unserer westlichen Kultur und Lebensweise wird es nicht mehr geben. Das wollte ich nur wissen.

    Dann sehe ich den Unterschied von NoCovid zur bisherigen Corona-Politik der meisten Länder jedoch nicht. Die verstricken sich bislang ja auch in immer wiederkehrende Lockdowns.

    Ich bewundere deine Ausdauer beim immer neuen Anführen von Strohmännern und verzerrten Schlüssen, aber es ist nicht sehr zielführend. Wer Covid kontrolliert wird hat am Ende weniger Lockdown gehabt. Durch Abwasserüberwachung und gute Organisation lassen sich Lockdowns so weit verringern, dass die Allgemeinheit davon weitestgehend nicht betroffen wird. Japan schafft das doch auch ohne Lockdowns.


    Hinter eurer Argumentation stecken zwei Dinge: ein gehöriges Maß Verdrängung der unangenehmen, für manch einen vielleicht angsteinflößenden Tatsachen, Ignoranz für die Folgen die Covid bei den Opfern hinterlässt und ein Unwille zu den Veränderungen die nötig wären.


    Wir gleichen einem Schachspieler, der immer nur auf den letzten Zug von SARS-CoV2 reagiert, keine Langzeitstrategie hat und überhaupt nur vertieft nachdenkt, wenn er mal wieder im Schach steht. So verliert man erst seine Figuren, dann die Partie.

  • - unsere Lebensart und Zivilisation ist mit einer unbegrenzten freien Zirkulation dieser Krankheit nicht aufrechtzuerhalten, weil die Schadwirkung zu groß ist

    Dann ist doch von deiner Seite alles gesagt. Du willst, dass sich hunderte Millionen EU-Bürger*innen dauerhaft in den Lockdown begeben, Flüchtlinge alle abgewiesen und Flugreisen für immer verboten werden. Das ist für dich als Beamter im Ruhestand vielleicht attraktiv aber für den Rest der Welt unrealistisch, Diskussion beendet. Theoretisch :prost:

  • Dann ist doch von deiner Seite alles gesagt. Du willst, dass sich hunderte Millionen EU-Bürger*innen dauerhaft in den Lockdown begeben, Flüchtlinge alle abgewiesen und Flugreisen für immer verboten werden. Das ist für dich als Beamter im Ruhestand vielleicht attraktiv aber für den Rest der Welt unrealistisch, Diskussion beendet. Theoretisch :prost:

    Textverständnis: 6.

  • Entweder das ist mal wieder die kollektive Hysterie oder die Infektionszahlen stimmen nicht.

    Ich vermute, dass unsere offiziellen Infektionszahlen zu Niedergang sind und wir eine echt hohe Dunkelziffer haben. Wurde von kompetenterer Seite schon mal mit min. Faktor 2 angegeben.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Ich fürchte auch, dass das Omikron Virus schon unter uns weilt. In Dänemark hat man es festgestellt, da dort jeder 15 PCR auch einer Sequenzierung unterzogen wird. Auf welchen Anteil wir derzeit in Deutschland kommen weiss ich aktuell nicht. Anfang des Jahres war es jede 900. Probe. Man wollte die Quote steigern. Nymphicus vielleicht hast Du ja aktuellere Zahlen. Ich fürchte jedoch, dass uns die Belgier, UK und viele andere nach wie vor um Längen voraus sind. Wir fahren also auf Sicht🙈. Irgendwie habe icht jetzt ein dejavu.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Meine auch. Warum auch nicht?

    Gleicher Personenkreis, gleiche Räumlichkeit, gleiches "Schutzniveau", wie am selben Tag vormittags.

    Da wäre eine Absage der Weihnachtsfeier lediglich eine symbolische Maßnahme...


    Da anders als Vormittags, die Weihnachtsfeier Außengrillstation und Raucherbereich draußen hat, ist sie sogar in gewisser Weise sicherer als der Schulbetrieb. O_o

    Naja, ich melde dad Lehrerzimmer so gut es geht weil viele Kollegen essen und trinken als Ausrede nutzen sich ungestört ohne Maske bei geschlossenem (is ja kalt) Fenster zu unterhalten. Da frisst man auch aus der gleichen keksdose die Kekse und grabet alles schön an. Distanz bei Gesprächen? Ach nimm doch die Maske runter ich versteh dich so schlecht. 🙈

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Ich fürchte auch, dass das Omikron Virus schon unter uns weilt. In Dänemark hat man es festgestellt, da dort jeder 15 PCR auch einer Sequenzierung unterzogen wird. Auf welchen Anteil wir derzeit in Deutschland kommen weiss ich aktuell nicht. Anfang des Jahres war es jede 900. Probe. Man wollte die Quote steigern. Nymphicus vielleicht hast Du ja aktuellere Zahlen. Ich fürchte jedoch, dass uns die Belgier, UK und viele andere nach wie vor um Längen voraus sind. Wir fahren also auf Sicht🙈. Irgendwie habe icht jetzt ein dejavu.

    Prinzipiell ist Omikron sehr einfach erkennbar, weil ich es leicht erkennen kann an einer Spikeveränderung, die auch Alpha schon hatte. Wir müssten nur das Verfahren der britischen Variante anwenden und das sollte leicht reaktivierbar sein. Aber es ist eigentlich egal, spätestens als Fälle aus Israel berichtet wurden war klar, dass Omikron schon im Flugverkehr ist und nicht mehr abriegelbar ist. Es verbreitet sich so schnell, dass man eigentlich garnicht mehr danach suchen muss, sondern als gesetzt ansehen kann, dass Omikron sehr bald dominiert. Es ist so unglaublich schnell dominant geworden, dass zu befürchten ist, dass es eine derart ansteckende Krankheit ist, wie wir so noch niemals erlebt haben. Mit etwas Glück ist das ein Artefakt, weil die Deltazahlen in Südafrika gerade sehr niedrig waren. Aber trotzdem muss man damit rechnen.


    Das ist auch durchaus plausibel, SARS-CoV2 war so schon extrem gefährlich von seinem Eigenschaftsprofil her. Jetzt haben wir AIDS-erkrankte, die in historischen Zeiten nicht überlebt hätten, die für völlig neue Möglichkeiten der Mutation und Optimierung auf den Menschen gesorgt haben. Damit sind übrigens alle Hoffnungen auf ein harmloser werden passé, weil da wäre dann auch nicht viel mehr Raum für Selektion über Ansteckbarkeit.

  • Dann ist doch von deiner Seite alles gesagt. Du willst, dass sich hunderte Millionen EU-Bürger*innen dauerhaft in den Lockdown begeben, Flüchtlinge alle abgewiesen und Flugreisen für immer verboten werden. Das ist für dich als Beamter im Ruhestand vielleicht attraktiv aber für den Rest der Welt unrealistisch, Diskussion beendet. Theoretisch :prost:

    Ich habe mich tatsächlich aus dieser Diskussion weitgehend verabschiedet, aber Flüchtlinge wurden schon vor Corona abgewiesen. Und man könnte sie auf jeden Fall 14 Tage in Quarantäne schicken. Wenn bekannt würde, dass durch Flüchtlinge Covid-19 nach Deutschland käme (ein Einzelfall, eine unbewiesene Behauptung auf Telegram etc. reicht), wäre das auf jeden Fall schlechter für eine Aufnahmebereitschaft von weiteren Flüchtlingen. Gerade hier wären Maßnahmen wichtig.


    Ich höre hier viel zu viel polemische Bemerkungen ("Beamter im Ruhestand"), viel zu wenig sinnvolle Vorschläge. Ich fürchte, ein einfaches "ich habe es mir so gewünscht" ala Ramelow vor einem Jahr reicht für die Begrenzung von Virenschäden aller Art nicht (auch Wirtschaft). Kann sein, dass irgendwann das Virus zu einer ungefährlichen Variante mutiert, aber das kann 100 Jahre dauern, es kann in der Zwischenzeit über weitaus gefährlichere Mutationen verlaufen.


    Wie viele weitere Weihnachtsmarktschließungen hält ein Marjtbetreiber aus? Oder sollen wir es laufen lassen und Covid-Patienten werden nicht mehr im Krankenhaus aufgenommen? (Jetzt werde ich auch polemisch, aber auf genau das läuft es gerade hinaus, weil zu viele sich z. B. wünschen, keine Maske mehr tragen zu müssen. )


    Mir klingt es hier zu oft "ich wünsche mir" und "das geht nicht". Und so sieht es überall in der Gesellschaft aus. Deshalb rechne ich tatsächlich mit weiteren Wellen und hoffe auf den Zufall, dass das Virus harmloser wird und nicht wie Montgomery gestern befürchtet, eine Variante ansteckend wie Masern und gefährlich wie Ebola kommt. Es ist nur Zufall, dass Virus entwickelt sich nicht nach Plan.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Omikron wurde vermutlich schon am Frankfurter Flughafen festgestellt (und leider nicht heute, der Betroffene ist bereits in häuslicher Quarantäne). Noch wird genauer untersucht, aber mehre charakteristische Mutationen wurden bereits gefunden.. (Zeit)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • ...und hoffe auf den Zufall, dass das Virus harmloser wird und nicht wie Montgomery gestern befürchtet, eine Variante ansteckend wie Masern und gefährlich wie Ebola kommt.

    Genau solche Aussagen machen mich extrem wütend, Kris24. Diese ständigen Behauptungen, wie sachlich man wäre und dann so ein Gesülze, bleib doch einfach mal auf dem Boden der Tatsachen. Ohne "oh Gottogottogott, das könnte passieren!!"


    Es steuert übrigens ein Komet auf die Erde zu, wir werden alle sterben.

  • SARS-CoV2 gehört nicht zu den Viren die harmloser werden, das kann man spätestens jetzt mit einiger Wahrscheinlichkeit sagen. Über Generationen würde es darauf hinauslaufen, aber nur dadurch, dass die Menschen die Gesundheitsschäden bei wiederholter Exposition erleiden ausstürben. Ein Selektionsereignis und ein genetischer Flaschenhals. Das heißt Umbruch, Kollaps einer Population. Wer übrig bleibt ist Immun. Wir würden das Ende dieses Prozesses aber zu unseren Lebzeiten nicht erleben.


    Ein CoV hat bereits einen solchen Flaschenhals verursacht. Man kann ihn heute noch im Genom des Menschen sehen. Die Selektion (= großes Sterben) dauerte 20.000 Jahre an. https://www.nytimes.com/2021/0…coronavirus-epidemic.html


    Ich habe eine interessante Parallele im Hinterkopf, die die verschiedenen Verhaltensmuster die in unserer Gesellschaft gegeneinander stoßen erklären. Vermutlich laufen auch bei so einer Katastrophe die Phasen des Trauerns analog der Konfrontation mit dem Eigenen Tod ab. Vor einer Annahme der Tatsachen kommt erstmal ignorieren, dann wütend dagegen aufbegehren (die meisten Querdenker sind hier hängengeblieben), schließlich nur noch partielles Verweigern (d.h. die zunehmende Annahme der Tatsachen, bei gleichzeitiger Ausblendung des Gesamtbildes). Irgendwann folgt Depression, danach aber die Akzeptanz des Unvermeidlichen.



  • Genau solche Aussagen machen mich extrem wütend, Kris24. Diese ständigen Behauptungen, wie sachlich man wäre und dann so ein Gesülze, bleib doch einfach mal auf dem Boden der Tatsachen. Ohne "oh Gottogottogott, das könnte passieren!!"


    Es steuert übrigens ein Komet auf die Erde zu, wir werden alle sterben.

    Und mich machen Strohmänner wie Abweisung von Flüchtlinge und es wird schon alles gut- Behauptungen wütend.


    Aber natürlich gehst du darauf nicht ein und deswegen verabschieden ich mich für diese Welle (Ausnahme evtl. Baden-Württemberg-Thread).


    (Der Komet lässt sich nicht verhindern, die massenhafte Ansteckung schon. Aber das erklärt den Unterschied zwischen uns. )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Back on topic, ich würde mir wünschen, dass wir unsere Homeofficekompetenzen anwenden würden, um in Sachsen die Schulen alle zu schließen, die Hälfte ist eh schon zu. Impfzentren wieder eröffnen, einfach alles, was im letzten Winter erarbeitet wurde und gut funktioniert hat, ohne Getöse und mit 3 Tagen Vorlauf zum Draufeinstellen ankündigen und umsetzen. Wenn sich eine Virusvariation ausbreitet, dann tut sie das, ist nämlich ein Virus, die machen das. Und wenn die Forschung mehr darüber weiß, werden wir davon erfahren. Wenn der Impfstoff angepasst wurde, werden wir davon erfahren.


    Krisenmanagement hat auch was mit Besonnenheit zu tun.

  • Back on topic, ich würde mir wünschen, dass wir unsere Homeofficekompetenzen anwenden würden, um in Sachsen die Schulen alle zu schließen, die Hälfte ist eh schon zu. Impfzentren wieder eröffnen, einfach alles, was im letzten Winter erarbeitet wurde und gut funktioniert hat, ohne Getöse und mit 3 Tagen Vorlauf zum Draufeinstellen ankündigen und umsetzen. Wenn sich eine Virusvariation ausbreitet, dann tut sie das, ist nämlich ein Virus, die machen das. Und wenn die Forschung mehr darüber weiß, werden wir davon erfahren. Wenn der Impfstoff angepasst wurde, werden wir davon erfahren.


    Krisenmanagement hat auch was mit Besonnenheit zu tun.

    Du erfährst doch gerade davon, hier sind doch einige so nett es Dir frei Haus zu liefern. Die Forschung ist einen Klick von Dir entfernt. Besonnenheit heißt die Informationen anzuerkennen und entsprechend zu planen.

Werbung