Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • 18 Monate später: Taiwan hat rund 800 Todesfälle gesamt zu verzeichnen, so viele, wie in Deutschland aktuell alle zwei bis drei Tage sterben. Die täglichen Neuinfektionen sind einstellig, bis sehr niedrig zweistellig.

    Tja.

    Ich kann mich noch gut an die geradezu abartige Häme erinnern in manche Medien, dass NoCovid gescheitert sei als zwischenzeitlich mal die Zahlen in diesen Ländern etwas hoch gingen. Im Vergleich zu uns absolut lächerliche Zahlen und insgesamt haben diese Länder, wie man etwa an Taiwan sieht, einen winzigen Bruchteil von unseren Todesfällen, weil sie es danach halt wieder eingefangen haben.


    Was haben wir uns durch die 100.000 Covidopfer erkauft? Weniger Lockdown? Nein. Weniger wirtschaftliceh Schäden? Nein. Glücklichere Kinder? Ich bezweifle es. Vielleicht schnellerer Check In am Flughafen beim Winterurlaub? Im Winter war die Disco 3 Wochen länger offen? Ich weiß es nicht, was sich diese Leute versprechen. Sie sehen ja jetzt am konkreten Beispiel, auch wenn es vorher klar war, dass keine Herdenimmunität, auch nicht durch Impfung, kommt. Für mich sind Leute die Durchseuchung wollen nicht minder desinformiert und in einer Parallelwelt gefangen als Querdenker. Den Preis zahlen wir dann alle gemeinsam.

  • Wir haben seit Beginn des Schuljahres Fernunterricht, da immer wieder Klassen in Quarantäne sind.

    Das ist übel. An meiner Schule war bisher noch keine Klasse in Quarantäne und ich schätze mal, dass es dazu auch erstmal nicht kommen wird, denn hier gilt ja nun "Testen statt Quarantäne". D. h. , wenn in einer Klasse ein Verdacht auf oder eine nachgewiesene Corona-Infektion vorliegt, müssen sich alle SuS (auch die geimpften und getesteten) fünf Tage lang täglich testen und Kontaktpersonen müssen daher nicht direkt in die Quarantäne. Allerdings kann natürlich das Gesundheitsamt bei größeren Ausbrüchen noch anders entscheiden.

    Bislang sind wir an meiner Schule noch immer gut durch die Pandemie gekommen. Ich glaube, wir haben derzeit drei Corona-postiv getestete SuS in der Schule (also durch PCR-Test nachgewiesen); davon eine Person in der 13. Klasse des BG (da hat das GA schon mal keine Quarantäne für die Mitschüler*innen angeordnet, weil bei allen die mehrfachen Selbsttests negativ waren) und zwei in Berufsschulklassen (die vor dem positiven PCR-Test schon mehrere Tage lang nicht in der Schule gewesen waren).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Fällen Angel.

    Die sechs Monate sind erst Ende Dezember um. Vorher lassen die hier keinen.Da ich jetzt schon von mehreren Durchbrüchen gehört habe, die ganz heftig abgegangen sind. Insoweit betrachte ich derzeit meinen Impfschutz als auf Kante genäht. Vom Alter gehe ich auf die 60 zu.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Fällen Angel.

    Die sechs Monate sind erst Ende Dezember um. Vorher lassen die hier keinen.Da ich jetzt schon von mehreren Durchbrüchen gehört habe, die ganz heftig abgegangen sind. Insoweit betrachte ich derzeit meinen Impfschutz als auf Kante genäht. Vom Alter gehe ich auf die 60 zu.

    Ok, das wusste ich nicht. Kann ich sehr gut verstehen, ich hoffe, dass du von Covid verschont bleibst und dich Ende Dezember direkt boostern lassen kannst.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Die sechs Monate sind erst Ende Dezember um. Vorher lassen die hier keinen.Da ich jetzt schon von mehreren Durchbrüchen gehört habe, die ganz heftig abgegangen sind. Insoweit betrachte ich derzeit meinen Impfschutz als auf Kante genäht. Vom Alter gehe ich auf die 60 zu.

    Hast du denn die Möglichkeit, in ein anderes BL zu kommen? Bayern und Thüringen boostern ab 5 Monaten.

    Ich finde auch nicht, dass du "ängstlich" bist, sondern zurecht besorgt.

  • Also meine Kollegen halten an der Weihnachtsfeier fest.

    Meine auch. Warum auch nicht?

    Gleicher Personenkreis, gleiche Räumlichkeit, gleiches "Schutzniveau", wie am selben Tag vormittags.

    Da wäre eine Absage der Weihnachtsfeier lediglich eine symbolische Maßnahme...


    Da anders als Vormittags, die Weihnachtsfeier Außengrillstation und Raucherbereich draußen hat, ist sie sogar in gewisser Weise sicherer als der Schulbetrieb. O_o

  • Meine auch. Warum auch nicht?

    Gleicher Personenkreis, gleiche Räumlichkeit, gleiches "Schutzniveau", wie am selben Tag vormittags.

    Da wäre eine Absage der Weihnachtsfeier lediglich eine symbolische Maßnahme...


    Da anders als Vormittags, die Weihnachtsfeier Außengrillstation und Raucherbereich draußen hat, ist sie sogar in gewisser Weise sicherer als der Schulbetrieb. O_o

    Also bei unserer Weihnachtsfeier wird immer gesungen, Alkohol getrunken, viel gegessen. Verträgt sich nicht mit Maske und singen war bei Sars-CoV2-Viren nie eine gute Idee.


    Auch draußen kann man sich sehr gut anstecken, wenn man zu wenig Abstand hält. Nur Aerosole spielen kaum eine Rolle.


    An einem normalen Schultag sind bei uns nur wenige Kollegen gleichzeitig im Lehrerzimmer, bei uns sind die Wege weit.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    Also bei unserer Weihnachtsfeier wird immer gesungen, Alkohol getrunken, viel gegessen. Verträgt sich nicht mit Maske und singen war bei Sars-CoV2-Viren nie eine gute Idee

    Also wie täglich im Lehrerzimmer. ;)

    <Ironie off>


    Unabhängig davon ist auch die Symbolik des Absagens nicht verkehrt.

  • Dann scheint BW weiter zu sein als NRW. Die allermeisten Studis dürften eh geimpft oder genesen sein, aber trotzdem möchte man hier in NRW anscheinend kein 2G. Weiß der Geier warum.

    Das gilt auch in BW erst ab Montag habe ich vorhin nochmal gelesen, also noch kein Grund uns um unsere ausnahmsweise etwas konsequentere Corona-VO zu beneiden. ;)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ist das aischentlisch die sächs'sche Variande?

    Klar. Kommt direkt aus dem Erzgebirge habe ich gehört. @alpha verrät uns vielleicht irgendwann mal mehr über seine kleinen, privaten Experimente vor Ort, die diesen Durchbruch ermöglicht haben. :P

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Hast du denn die Möglichkeit, in ein anderes BL zu kommen? Bayern und Thüringen boostern ab 5 Monaten.

    Ich finde auch nicht, dass du "ängstlich" bist, sondern zurecht besorgt.

    Wird in BW jetzt auch empfohlen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • An diesem Satz ist sehr viel Wahres.

    Ich kann mich gut erinnern an die Anfangszeit, ich habe damals (Anfang 20) die taiwanesische Berichterstattung mitverfolgt. Das ist(war) wohl das, was man hier als hysterische Panikmache gelabelt hätte. Während man hier sich noch überlegt hat, ob man überhaupt einen Gedanken an dieses Virus verschwendet (da ja nur ne bessere Grippe und selbst das wäre noch übertrieben^^), hat man dort bereits rigoros abgeregelt und die Bevölkerung darauf eingeschworen, dass eine Bedrohungssituation historischen Ausmaßes bevorsteht.

    18 Monate später: Taiwan hat rund 800 Todesfälle gesamt zu verzeichnen, so viele, wie in Deutschland aktuell alle zwei bis drei Tage sterben. Die täglichen Neuinfektionen sind einstellig, bis sehr niedrig zweistellig.

    Tja.

    Leute, ihr könnt doch Taiwan nicht ernsthaft mit Deutschland vergleichen. Taiwan ist eine Insel. Der nächstgelegene Staat ist ein erbitterter politischer Feind. Ein solches Land ist doch um ein zigfaches einfacher abzuriegeln als ein Staat im Herzen der bestvernetzten Region der Welt. Wie wollt ihr Deutschland bitte vom Rest der EU abschirmen? Was ist mit dem täglichen Pendel- und Warenverkehr? Das halte ich für eine Illusion.

    • Offizieller Beitrag

    Also bei unserer Weihnachtsfeier wird immer gesungen, Alkohol getrunken, viel gegessen. Verträgt sich nicht mit Maske und singen war bei Sars-CoV2-Viren nie eine gute Idee.


    Auch draußen kann man sich sehr gut anstecken, wenn man zu wenig Abstand hält. Nur Aerosole spielen kaum eine Rolle.


    An einem normalen Schultag sind bei uns nur wenige Kollegen gleichzeitig im Lehrerzimmer, bei uns sind die Wege weit.

    Also bei uns im Unterricht lassen meine Kolleginnen singen. Außerdem gibt es das heilige Grundschulfrühstück. (Ok, ich lasse die Maske meist auf.)

    Dagegen ist Alkohol förderlich, weil er desinfizierend wirkt.

    Bei uns sind alle 2 Wochen Dienstberatungen, da sind mehr KuK als bei der Weihnachtsfeier.


    (Nein, trotzdem keine gute Idee. Aber viel gefährlicher als Unterricht ist das jetzt auch nicht.)

  • Leute, ihr könnt doch Taiwan nicht ernsthaft mit Deutschland vergleichen. Taiwan ist eine Insel. Der nächstgelegene Staat ist ein erbitterter politischer Feind. Ein solches Land ist doch um ein zigfaches einfacher abzuriegeln als ein Staat im Herzen der bestvernetzten Region der Welt. Wie wollt ihr Deutschland bitte vom Rest der EU abschirmen? Was ist mit dem täglichen Pendel- und Warenverkehr? Das halte ich für eine Illusion.

    Aber jedes Café mit einer 2G Zugangsbeschränkung zu versehen das geht sehr wohl? Und in Stadions? Und es ist nicht mögliche einen Grenzpass einzuführen extra für Pendler mit regelmäßiger Testung / Impfpflicht gleich einer Mautstelle (siehe Öresund), wo dieser Greenpass mal eben automatisch kontrolliert wird? Wie in Italien übrigens in jedem Café.

    Lachhaft, wir haben längst Maßnahmen die um ein vielfaches aufwändiger sind (wenn man sie denn durchsetzen wollte) als eine schnöde Grenzkontrolle. Selbst ohne diese modernen Möglichkeiten, die das Ganze zu einer mittleren Unnahnemlichkeit machen, hat man Grenzkontrollen vor Schengen hingekriegt ohne das alle verhungert werden.


    Bedeutet halt etwas Organisationsaufwand und man muss sich einen Pendelpass besorgen und auf Einreisequarantäne bei Fernreisen einstellen. Aufwand halt. Wieviele Hunderttausend können denn Leben und Gesundheit verlieren, bevor dieser Aufwand verhältnismäßig wird?


    Immer dieselben müden, alten Argumente. Ohne eine Umstellung und etwas Aufwand kommen wir hier nicht raus. Diese Denke ist Europas Hauptproblem.

Werbung