Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • @karuna

    Lauterbach nervt nicht mit der fünften Welle, sondern signalisiert, dass wir vor einer ernsthaften Bedrohung stehen. Wenn sich die Verbreitung so realisiert, wie aus ernst zu nehmenden Berechnungen ersichtlich, stehen wir vor einer humanen Katastrophe.

    Man kann nur noch drauf hoffen, dass dieses Virus nur harmlose Verläufe macht. Grund für eine solche Hoffnung gibt es nach derzeitigem Stand eher nicht. Wenn alle 16 Millionen nicht Geimpfte innerhalb eines Monats durchinfiziert sind, bedeutet dies auch 1,6 Millionen Intensivpatienten in dieser Zeit. Bergamo wäre da nur die Vorübung gewesen.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

    • Offizieller Beitrag

    Grund für eine solche Hoffnung gibt es nach derzeitigem Stand eher nicht

    Laut tagesschau und aktuellen Daten aus Südafrika schon. Also: da hieß es "Mehr Infektionen, aber weniger Tote".

  • Selbst wenn es weniger Tote geben sollte (was bis jetzt immer noch unklar ist), wird schon allein die Lage dadurch dramatisch, dass in vielen essentiellen Berufen aufgrund des zu erwartenden hohen Krankenstands in kürzester Zeit die Versorgung wegbricht (wodurch wiederum leider Menschen sterben könnten/werden, die das nicht müssten.)

    UK ist ja eine sehr aussagekräftige Schablone, worauf wir uns einstellen können. Und: Unsere Ausgangslage ist eigentlich noch miserabler. :(


    Ich fürchte immer mehr, der krasseste Teil der Pandemie liegt noch vor uns.

  • Ich fürchte immer mehr, der krasseste Teil der Pandemie liegt noch vor uns.


    Ich nicht. So wie "Bergamo" trotz regelmäßiger Unkenrufe nie eingetreten ist, weil unsere Bevölkerung weder im Durchschnitt 78 ist, noch die Großfamilie irgend eine Rolle spielt und außerdem Deutschland im Gegensatz zu Italien nicht überrascht wurde, so wird es auch dieses Mal nicht eintreten.

  • @karuna

    Wirf einen Blick nach Dänemark, Norwegen, UK. Warum sollte sich das Virus bei uns anders verhalten. Das haben wir doch jetzt schon ein paar Mal ansehen können. Nur eben nicht mit so einer ansteckenden Variante. Hast Du den von mir verlinkten Artikel zu Drosten Dir durchgelesen?

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Was soll denn sein in Norwegen, Dänemark und UK? Es stecken sich halt viele Leute an, ja, das war zu erwarten. Die Inzidenz liegt in Norwegen bei knapp über 600 und beginnt wieder zu sinken. In der Schweiz lag sie vor dem Wendepunkt bei knapp über 700. Ich dachte, zumindest Teile Deutschlands hätten jetzt mal Inzidenzen über 2000 gesehen, dass man meinen müsste, diese Art von Hysterie muss echt nicht immer wieder ausbrechen.

  • Drosten hat gerade darauf hingewiesen, dass selbst wenn Omikron milder verläuft es ja auch zu massiven Personalausfällen in Betrieben, Kliniken und Rettungsdiensten kommen kann. In London ist wohl bereits letzte Woche dadurch punktuell bis zu einem Drittel der Feuerwehrfahrzeuge ausgefallen. Wenn ich mir angucke, wie manche Feuerwehren schon unter normalen Bedingungen personelle Probleme haben, wird so etwas gleich zu einem Problem. Wenn dann in den Kliniken oder Pflegeheimen massiv personal ausfällt, weil selbst doppelt geimpfte noch erkranken, hilft es uns nichts, wenn die Ansteckungen mild verlaufen.


    Außerdem kann man eine recht einfache Rechnung aufmachen. Wir können davon ausgehen, dass ca. 1% der Infizierten auf der Intensivstation landen (genau wissen wir es bei Omikron natürlich nicht). Wenn wir Zahlen um die 50.000 Infektionen pro Tag haben, sind das immerhin 500 neue Intensivpatienten pro Tag. Wenn Omikron nun deutlich ansteckender ist und wir 100.000 oder sogar 200.000 Infektionen pro Tag haben, sind wir schon bei 1.000 oder 2.000. Man darf ja auch nicht vergessen, dass die Patienten 3-4 Wochen auf der Intensivstation bleiben. Und selbst wenn wir dann davon ausgehen, dass Omikron milder ist und nur 0,5% oder 0,25% auf der Intensivstation landen, haben wir ein Problem. Nicht zu vergessen, dass wir noch relativ viele ungeimpfte ältere Menschen haben. Und das Pflegekräfte, die sich infizieren auch erstmal 10 Tage ausfallen.


    Das muss natürlich nicht zwingend so schlimm kommen. Mit Kontaktbeschränkungen etc. kann man die Welle vielleicht dämpfen. Aber es sieht sicherlich nicht gut aus.

  • So, ich habe doch noch nen früheren Impftermin gewonnen. Dem Kanton Zürich ist aufgefallen, dass ich jetzt berechtigt bin, jetzt darf ich wieder auf die Reise gehen. Mit Traditionen soll man nicht brechen, für Impfung 1 und 2 bin ich jeweils auch 1 1/2 h (ein Weg) Zug gefahren. Am Dienstag geht's nach Affoltern am Albis :)

  • Ach Leute, das wissen wir doch alles. Dass pünktlich mit Lauterbachs Amtsantritt wieder das Drama Einzug hält, ist zwar nicht überraschend aber leider auch nicht hilfreich. Der soll sich um die Krankenhäuser, Impfzentren und Pflegekräfte kümmern und nicht auf allen Kanälen zitiert werden, was mit Sicherheit die Aggression in der Impfdebatte eher anheizt, statt sie zu reduzieren.

  • Ich bin am späten Nachmittag dran, ich werd's wieder mit ner kleinen Wanderung verbinden.


    Meine Rationale ist gerade, dass ich bei Omikron nur in mindestens 2 Wochen 3 x geimpft nicht in Quarantäne gehe und Omikron ist halt definitiv schon bei uns im Schulhaus. Da fahre ich doch gerne wieder ne Runde mit der SBB durchs Land.

  • Ach Leute, das wissen wir doch alles. Dass pünktlich mit Lauterbachs Amtsantritt wieder das Drama Einzug hält, ist zwar nicht überraschend aber leider auch nicht hilfreich.

    Was bedeutet denn Drama? Meine Aussagen bezogen sich auf Aussagen von Drosten und nicht von Lauterbach:


    https://www.rnd.de/gesundheit/…WIURFRPCUKH46SLLCYEA.html


    Ansonsten was stellst du dir denn vor? Momentan geht es doch nur darum zu Beobachtungen wie sich Omikron in den stärker betroffenen Ländern verhält, um daraus Rückschlüsse zu ziehen, was bei uns passiert. Sollen wir das ignorieren, weil es uns dann besser geht? Gibt es irgendwelche Studien, Ergebnisse, Berichte, dass das alles nicht so schlimm aussieht?

  • Du meine Güte, ich kann's gar nicht ignorieren, ich bin schon umzingelt. Fühlt sich ehrlich gesagt auch nicht anders an als sonst. Wir sind nur alle des Todes genervt, dass deswegen plötzlich so ein Drama veranstaltet wird. Als ob das irgendwas verhindert.


    Ab sofort gilt bei uns jetzt auch 2G. Im Prinzip die gleiche Situation wie Anfang des Jahres mit Alpha. Die Infektionszahlen sinken, der Bund beschliesst aus reiner Vorsicht trotzdem strengere Massnahmen. Und im Grunde geht's nur darum die Impfquote zu erhöhen, was ich absolut befürworte. Mir macht 2G überhaupt nichts und mir macht es auch nichts, dass im Freizeitbereich sogar 2G+ gilt, d. h. entweder zusätzlich zu 2G Maske oder Test. Mein Fitnessstudio hat sich für 2G+Maske entschieden, die trage ich seit 2 Wochen sowieso schon freiwillig. Dies vor allem deshalb weil wir eben Omikron an der Schule haben und die Wahrscheinlichkeit steigt, dass ich unbemerkt zum Überträger werde.

  • So, ich habe doch noch nen früheren Impftermin gewonnen. Dem Kanton Zürich ist aufgefallen, dass ich jetzt berechtigt bin, jetzt darf ich wieder auf die Reise gehen. Mit Traditionen soll man nicht brechen, für Impfung 1 und 2 bin ich jeweils auch 1 1/2 h (ein Weg) Zug gefahren. Am Dienstag geht's nach Affoltern am Albis :)

    Dann bist du ja ganz in meiner Nähe... Mir wollen sie noch keinen Termin geben.

  • Oh, wart's ab, wahrscheinlich bekommst du am Montag das SMS. Zuletzt waren es ja 5.5 Monate Wartezeit nach der 2. Impfung, gestern sind sie auf 4 Monate runter. Es hat aber ewig viele freie Termine an ganz vielen verschiedenen Orten. Ich habe einfach nur bei den Impfzentren geschaut weil ich mich in Zürich in der Stadt nicht auskenne und keine Lust hätte nach irgendeiner Apotheke zu suchen.

  • Ich nicht. So wie "Bergamo" trotz regelmäßiger Unkenrufe nie eingetreten ist, weil unsere Bevölkerung weder im Durchschnitt 78 ist, noch die Großfamilie irgend eine Rolle spielt und außerdem Deutschland im Gegensatz zu Italien nicht überrascht wurde, so wird es auch dieses Mal nicht eintreten.

    ja, hoffentlich. Bin diesbezüglich NULL entspannt und tiefpessimistisch.


    Das mit dem "milderen Verlauf" lässt sich schon mal nicht bestätigen:

    https://www.imperial.ac.uk/new…d-spread-omicron-england/


    Zitat

    The study finds no evidence of Omicron having lower severity than Delta, judged by either the proportion of people testing positive who report symptoms, or by the proportion of cases seeking hospital care after infection. However, hospitalisation data remains very limited at this time.


    "limited data", im Moment der einzige Hoffnungsschimmer


    ... und dass doch noch mehr Leute sich jetzt endlich zur Impfung aufraffen



    Daumen drücken ...

Werbung