Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Wie kann/muß ich vorgehen, um mich durch die Beaufsichtigung der Selbsttestung nicht selber in den Weihnachtsferien in die Quarantäne zu katapultieren?

    ffp2/ffp3 Maske tragen ist sicherlich eine gutes Argument. Abstand hilft. Test vor Schulbeginn draußen durchführen. Oder in der Turnhalle. Vielleicht gibt es auch Plexiglasscheiben, die man nutzen kann. Die Frage ist, ob was möglich ist. Die Frage ist natürlich auch, ob es Delta oder Omikron ist.

    Die beste Antwort wird dir sicherlich das örtliche Gesundheitsamt geben. Ob die dafür Zeit haben, steht sicherlich auf einem anderen Blatt.

  • Kannst du draußen testen lassen?

    Leider nein, weil die Schnelltests eine gewisse Mindesttemperatur (15°C ???) benötigen, um zu funktionieren. Ob es etwas bringt auf dem Flur zu testen und so dem Gesundheitsamt sagen zu können, daß der Unterricht ja noch gar nicht begonnen hatte? :gruebel:

  • Wenn die Klasse morgen anwesend ist scheint das GA doch abzuwägen und keine Pauschalquarantänen auch für Geimpfte anzuordnen. Ansonsten solltest du eine gut sitzende FFP2-Maske tragen, alle Fenster geöffnet haben während des Tests, wenigstens 2,5m Abstand zu den SuS wahren während des Tests und direkt im Zug zwischen Tür und Fenster oder direkt am Fenster stehen, mit Maske oben und idealiter natürlich auch bereits geboostert sein. Dann sollten bei einem GA, das offenbar ja gerade nicht pauschal alle in Quarantäne schickt deine Chancen doch recht gut stehen keine Quarantäneverfügung zu erhalten.


    Gegenfrage: Warum solle das GA heute nicht pauschal die gesamte Klasse samt testender Lehrkraft in Quarantäne verfrachten, morgen aber schon? Was ist morgen anders (abgesehen von der Lehrkraft)?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    In der Folge fragte das Gesundheitsamt, ob sich diese Schülerin zur Selbsttestung vor meinen Augen die Maske runtergezogen hätte und als ich dies bejahte,

    Augen zumachen?

    Ich sehe es wie CDL: Es wird inzwischen differenzierter betrachtet.

    Ansonsten: Wäre es möglich, den Abstrich draußen machen zu lassen und den Rest des Tests im Raum? Wir haben eine Klasse im Erdgeschoss, die gehen zum Niespopeln immer auf den Hof und kommen dann mit dem frischen Stäbchen rein.

  • Wenn die Klasse morgen anwesend ist scheint das GA doch abzuwägen und keine Pauschalquarantänen auch für Geimpfte anzuordnen.

    Das Gesundheitsamt wägt nicht ab. Das GA ist einfach so überlastet, daß die Verfügungen erst Tage später kommen. War bei mir in den Osterferien auch so. Am Freitag hatte ich den Kontakt, am darauffolgenden Mittwoch kam die Verfügung. Entsprechend gebe ich auch nichts darauf, daß die Lehrkraft, die heute den Test beaufsichtigt hat, noch nicht in Quarantäne ist.


    Aber ok, man könnte natürlich auch "defekt spielen" (siehe: Spieltheorie, Mikroökonomie) und die Verzögerungen der Gesundheitsämter ausnutzen. Schließlich ist das Gesundheitsamt am Wohnort für die Quarantäne-Verfügung zuständig und nicht das GA am Schulort. Wohnt man jetzt gerade aktuell über Weihnachten noch bei der Freundin in einem anderen Bundesland, dauert es so lange, bis einen die Quarantäne-Verfügung erreicht, daß die Quarantäne darüber schon verstrichen ist.


    So war es jedenfalls mehrfach bei meinen Schülern. Als sie die Quarantäne-Verfügungen erreichten, war die Quarantäne entweder schon abgelaufen oder es waren nur noch 2-3 Tage von den 14 Tagen abzusitzen.



    Ansonsten solltest du [...] alle Fenster geöffnet haben während des Tests [...] und direkt im Zug zwischen Tür und Fenster oder direkt am Fenster stehen [...] und idealiter natürlich auch bereits geboostert sein.

    Alle Fenster auf und Zugluft geht nicht. Dann wird es zu kalt für die Tests. Die brauchen mindestens 15°C, um zu funktionieren. Also eigentlich darf man da gar nicht lüften. Geboostert bin ich und die dritte Spritze ist auch schon 4 Wochen alt, also auch die 14-Tage Frist nach dem Booster ist schon abgelaufen.

  • Meine Corona-Warn-App ist seit eben rot. Das allererste Mal. :(

    Meine Cousine hat am Gesundheitsamt angerufen, und die meinten: Selbst einschätzen, ob der Kontakt "gefährlich" war und danach handeln. Auf jeden Fall steht dir ein PCR-Test zu und den solltest du auch machen.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Dass er ihr zusteht oder dass sie ihn machen sollte?

    Hier in Bayern steht einem ein PCR-Test zu. Ist das bei euch anders? Magst du dein "falsch" etwas ausführen, damit es ihr eine Hilfe ist?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Schüler einzeln für den Abstrich nacheinander ans offene Fenster stellen?

    Einzeln testen ist bei uns sowieso vorgesehen.

    Es wäre ja die Karikatur einer Coronatestung, wenn alle gleichzeitig ohne Masken in der Nase wühlen:)


    Am Fenster ist es auch für unsere Tests zu kalt.

  • Er steht nicht zu, das steht auch in der App.


    PCR gibt es nur mit Symptomen oder positivem Schnelltest.

    Folgendes steht bei den hiesigen Testzentren:

    PCR-Test frei wenn:

    Ich hatte Kontakt mit einem Infizierten und wurde durch das Gesundheitsamt zu einer Testung aufgefordert (§ 2 TestV) - Anspruch 21 Tage nach dem Kontakt zu der infizierten Person (Bitte Quarantäneschreiben des Gesundheitsamtes oder Elternbrief der Schule im Testzentrum vorlegen).

    Meine Corona-Warn-App meldet ein erhöhtes Risiko (§ 2 TestV - Bitte die Meldung der Corona-Warn-App vor Ort vorzeigen).

    Ich bin zu einer Reihentestung wegen einer positiven Person durch das Gesundheitsamt aufgefordert worden (§ 3 TestV - Bitte die Aufforderung des Gesundheitsamtes vor Ort vorlegen).

    (...)


    Hervorhebung durch mich. Als ich neulich eine Warnung in der App hatte, musste ich die am Testzentrum auch vorzeigen. Und dann durfte ich rein und umsonst testen.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Dann ist das bei euch anders. Bei uns steht tatsächlich ein PCR-Test zu, nicht nur Schnelltest.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Einzeln testen ist bei uns sowieso vorgesehen.

    Es wäre ja die Karikatur einer Coronatestung, wenn alle gleichzeitig ohne Masken in der Nase wühlen:)


    Am Fenster ist es auch für unsere Tests zu kalt.

    Und genau so läuft es bei uns seit dem letzten Schuljahr! Alle gleichzeitig Masken runter, popeln, niesen, Husten, rotzen...und die Fenster dabei laut Anordnung weit geöffnet, Raumtemperatur schon seit geraumer Zeit also deutlich unter 15°C.

    Läuft aber im ganzen Bundesland genauso (BW).

    Und ja, Karikatur ist noch zu nett - eher Lachnummer, wenn nicht so traurig wäre.

Werbung