Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Bei euren Zeugniskonferenzen sind Eltern dabei? Wow, Das überrascht mich echt.Da kann man doch gar nicht mal offen über die Klasse reden, oder?

    Ja (das Thema gab es hier m. E. schon öfter): Laut nds. Schulgesetz gehören allen Konferenzen - und damit auch den Zeugniskonferenzen - Vertreter*innen der Erziehungsberechtigten und der Schüler*innen als Mitglieder an. Es gilt natürlich das Konferenzgeheimnis. Wenn es um die Noten und die Bewertungen des Arbeits- und Sozialverhaltens geht, müssen die betreffenden SuS und Eltern während einer Zeugniskonferenz den Raum verlassen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Die Praktika sind bei uns schon extrem wichtig. Bin gespannt, aktuell sieht es noch nicht so gut aus. Wobei ich fürchte, dass es zum großen Teil auch an den SuS und den Bewerbungen liegt (trotz viel Unterstützung).

    Das kenne ich! Bei mir haben auch wieder einige SuS erst kurz vor knapp einen Praktikumsplatz gefunden, weil sie vorher einfach nicht in die Hufe kamen :rolleyes:. Dabei wissen sie seit letztem Sommer, wann das Praktikum stattfindet und dass man sich rechtzeitig um einen Platz bemühen sollte. Aber das ist jedes Jahr dasselbe, dass einige SuS so spät dran sind mit der Praktikumssuche (trotz meiner Hilfestellung in Form von Adressen- und Telefonnummernennung verschiedener Betriebe).

    Beneidenswert was bei euch aktuell alles so online stattfindet. Bei uns findet einfach alles wieder in Präsenz statt. Man kann schon froh sein, wenn die Aula genutzt wird.

    Das finde ich wiederum auch nicht in Ordnung! Wie bereits geschrieben: Bei uns finden seit dem Herbst die fast alle Konferenzen, Dienstbesprechungen und sonstigen Sitzungen, bei denen viele Personen dabei sein würden, wie auch der Elternsprechtag nicht mehr in Präsenz statt. Die Zeugniskonferenzen, an denen aber eben nur die in der Klasse unterrichtenden Lehrkräfte (zwischen fünf und zehn) teilnehmen und halt Elternvertreter*innen (die es bei uns aber in vielen Klassen gar nicht gibt, weil entweder die Mehrheit der SuS schon volljährig ist oder niemand Elternvertreter*in werden möchte) sowie Schülervertreter*innen - wobei so einige aus Zeitmangel gar nicht erscheinen - waren da eine Ausnahme.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das kenne ich! Bei mir haben auch wieder einige SuS erst kurz vor knapp einen Praktikumsplatz gefunden, weil sie vorher einfach nicht in die Hufe kamen :rolleyes:. Dabei wissen sie seit letztem Sommer, wann das Praktikum stattfindet und dass man sich rechtzeitig um einen Platz bemühen sollte. Aber das ist jedes Jahr dasselbe, dass einige SuS so spät dran sind mit der Praktikumssuche (trotz meiner Hilfestellung in Form von Adressen- und Telefonnummernennung verschiedener Betriebe).

    Das finde ich wiederum auch nicht in Ordnung! Wie bereits geschrieben: Bei uns finden seit dem Herbst die fast alle Konferenzen, Dienstbesprechungen und sonstigen Sitzungen, bei denen viele Personen dabei sein würden, wie auch der Elternsprechtag nicht mehr in Präsenz statt. Die Zeugniskonferenzen, an denen aber eben nur die in der Klasse unterrichtenden Lehrkräfte (zwischen fünf und zehn) teilnehmen und halt Elternvertreter*innen (die es bei uns aber in vielen Klassen gar nicht gibt, weil entweder die Mehrheit der SuS schon volljährig ist oder niemand Elternvertreter*in werden möchte) sowie Schülervertreter*innen - wobei so einige aus Zeitmangel gar nicht erscheinen - waren da eine Ausnahme.

    Bei uns wurden sogar Lebensläufe und Anschreiben erarbeitet. Nur wenn man nichtmal bereit ist, angemerkte Korrekturen anzunehmen... Ich bin gespannt, es sind noch einige Wochen und viele haben auch noch Bewerbungen offen.



    Und das mit der Präsenz scheint die wenigsten zu jucken. Ich wurde die Tage schon schräg angeguckt, als ich sagte, vielleicht sollte man neben Schülern mit Erkältungssymptomen auch KuK mit Erkältungssymptomen nach Hause schicken... Aber scheinbar sind für die meisten bei uns Selbsttests 100% zuverlässig oder so...

    Mich bekommt freiwillig aktuell niemand in der Pause ins Lehrerzimmer, wo fast alle sich ohne Abstand und ohne Maske tummeln. Auch wenn es doch ein so schöner Austauschort ist, wie manche meinen....

  • Ich hatte ja schon mal geschrieben, auch an meiner Schule findet alles in Präsenz statt. Jede einzelne Zeugnis- oder Klassenkonferenz und auch Leute von der Arbeitsagentur kommen bei uns in die Schule zur Berufsorientierung. Das kommt halt dabei raus, wenn man es der Schulleitung überlässt, wie er/sie es handhaben möchte.

  • Die Entscheidung der Schulleiter ist eben die Entscheidung, was nach Verordnung zwingend notwendig in Präsenz stattfinden muss.

    Wenn ihr keine digitalen Möglichkeiten habt, dann muss eine Notenkonferenz unter Einhaltung der Infektionsschutzregeln in Präsenz durchgeführt werden.

    Wie geschrieben, die Arbeitsagentur will derzeit auf keinen Fall zu uns, was ich gut verstehe.

    Aber auch da sind wir digital gut aufgestellt, was bei euch wohl nicht der Fall ist (siehe Konferenzen)

  • Die Entscheidung der Schulleiter ist eben die Entscheidung, was nach Verordnung zwingend notwendig in Präsenz stattfinden muss.

    Wenn ihr keine digitalen Möglichkeiten habt, dann muss eine Notenkonferenz unter Einhaltung der Infektionsschutzregeln in Präsenz durchgeführt werden.

    Wie geschrieben, die Arbeitsagentur will derzeit auf keinen Fall zu uns, was ich gut verstehe.

    Aber auch da sind wir digital gut aufgestellt, was bei euch wohl nicht der Fall ist (siehe Konferenzen)

    Wir haben durchaus die Möglichkeiten, inzwischen sind alle mit Dienstgeräten ausgestattet und auch die restliche Infrastruktur ist vorhanden. Trotzdem ist Präsenz angesagt. Nur Kollegen, die gerade in Quarantäne sind, dürfen sich live zu den Konferenzen, die für sie mit gestreamt werden, zuschalten. Für mich völlig absurd.

  • Du bist doch Baden-Württemberg?

    Das ist eine Sache für den Personalrat, der auch ein Mitspracherecht hat, wenn die Gesundheit der Kollegen nicht garantiert werden kann.

    Und das kann derzeit keine Schulleitung bei Präsenzsitzungen garantieren.

  • Nur Kollegen, die gerade in Quarantäne sind, dürfen sich live zu den Konferenzen, die für sie mit gestreamt werden, zuschalten. Für mich völlig absurd.

    Für mich auch. 99% der Sachen sind doch sowieso bloße Informationen. Und selbst eine Abstimmung kann man online machen. Vielleicht wären die sogar ehrlicher, weil anonym.

    • Offizieller Beitrag

    <Mod-Modus>


    Vorhergehender Beitrag entfernt.

    TequilaSunrise: Wenn du dich hier verabschieden willst, solltest du es ohne Angriffe versuchen.


    kl. gr. frosch, Moderator


    P.S.: Rückfragen wie immer gerne per PN.

  • Wenn du dich hier verabschieden willst

    Das habe ich doch längst.


    Also noch mal: Wer meine eMail-Adresse hat, darf sich bei Bedarf gerne melden, versprochen ist versprochen :rose:


    ----
    Edit by Mod: Rückfragen bitte per PN, nicht hier. kl. gr. frosch, Moderator

  • Das habe ich doch längst.


    Also noch mal: Wer meine eMail-Adresse hat, darf sich bei Bedarf gerne melden, versprochen ist versprochen :rose:


    Und: Wie immer seltsam, was du als "Angriff" interpretierst. Ich schrieb nur die gewünschte (!) Erklärung für den lachenden Smiley.

    Ich habe den Verdacht, dass ich die Signatur von einem anderen Accountnamen her kenne. Kann das sein? Sprich: Warst du hier unter anderen Accountnamen aktiv?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich habe den Verdacht, dass ich die Signatur von einem anderen Accountnamen her kenne. Kann das sein? Sprich: Warst du hier unter anderen Accountnamen aktiv?

    Ja.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Frag das den Moderator, der meine Beiträge löscht. Ich hatte es gerade erklärt aber das war nicht erwünscht.

  • Frag das den Moderator, der meine Beiträge löscht. Ich hatte es gerade erklärt aber das war nicht erwünscht.

    Alles klar. Mehr Lametta plus Kris und Frosch = ich weiß wer du warst/bist. :top:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich habe den Verdacht, dass ich die Signatur von einem anderen Accountnamen her kenne. Kann das sein? Sprich: Warst du hier unter anderen Accountnamen aktiv?

    Keine Ahnung. Ist mir aber auch ziemlich egal, da ich die letzten Beiträge (sowohl in Worten - die wieder gelöscht wurden - als auch als Emojis) von @TequilaSunrise reichlich daneben fand.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    <Mod-Modus>


    Die Erklärung war okay. Dein "Nachtreten" nicht. Das habe ich auch so geschrieben, glaube ich. Also: keine Fake-Posts hier bitte. Danke.

    Aber ich habe auch nicht soviel Langeweile, dass ich alle deine Beiträge editieren möchte. Du solltest also vorher überlegen, was du schreibst - bevor ich es entfernen muss.


    kl. gr. frosch, Moderator

  • Alles klar. Mehr Lametta plus Kris und Frosch = ich weiß wer du warst/bist. :top:

    Wobei ich ihren letzten Beitrag nicht gelesen habe, mir war es nach ihren Reaktionen auf Tom und vor allem mich klar.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Keine Ahnung. Ist mir aber auch ziemlich egal, da ich die letzten Beiträge (sowohl in Worten - die wieder gelöscht wurden - als auch als Emojis) von @TequilaSunrise reichlich daneben fand.

    Den habe ich verpasst. Ich bin nur über das "Lametta- Rätsel" gestolpert und freue mich, es erfolgreich gelöst zu haben. Und natürlich darüber, es vor dir gelöst zu haben. :P (Wobei du glaube ich solche Nüsse, anders als ich, auch ungeknackt lassen kannst, ohne darüber grübeln zu müssen, was ich nicht aushalte. :rose:)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • u solltest also vorher überlegen, was du schreibst

    Habe ich, war so und nicht anders gemeint. Ich bin schon gross. Ich weiss sehr genau, was ich so von mir gebe, du musst mir wirklich nicht erklären, was ich so sollte. Jetzt aber. Tschöö! Am Sonntag seid ihr mich ja endgültig los :)

Werbung