Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Antenne Bayern (sorry für die Quelle!) schreibt:


    Somit ist ebenfalls das Booster-Zertifikat momentan genau 12 Monate gültig. Zusätzlich findet man unter dem Ablaufdatum den Hinweis, dass man sich rechtzeitig um die Ausstellung eines neuen digitalen Nachweises bemühen solle. Eine offizielle Regelung, wie sich die Zertifikate verlängern lassen, gibt es allerdings noch nicht.

    Befristung Booster-Impfung derzeit nicht definiert

    Zitat
    "Eine Befristung der Gültigkeit des Status ,geboostert' ist derzeit nicht definiert",die Ständige Impfkommission empfiehlt aber Personen, die nach Covid-19-Impfung - unabhängig von der Anzahl der Impfstoffdosen - eine SARS-CoV-2-Infektion durchgemacht haben, die Verabreichung einer Auffrischungsimpfung im Abstand von mindestens drei Monaten nach Infektion",

    sagte eine Sprecherin des Bayerischen Gesundheitsministerium in Hinblick auf Impfdurchbrüche.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Die Boosterimpfung kann schlecht befristet sein, wenn man noch keine vierte Impfung empfiehlt. Aber es wird sicherlich der Tag kommen, wo auch die dritte Impfung ein Ablaufdatum erhält. Wahrscheinlich gibt es bald jährlich eine Kombi-Impfung im Herbst. Einmal Grippe, einmal Covid. Die Frage ist nur ob freiwillig oder Pflicht ...

  • Wie passt die schöne Geschichte von den vielen Ungeimpften aka der schlechten Impfquote zusammen mit den aktuell explodierenden Inzidenzen auch in Ländern, die hier als vorbildhaft bei der Impfquote galten? Neueste Nachrichten aus Israel gelesen? Auch zu den Kliniken?


    Wieviel besser müsste die Impfquote also sein, damit wir die ernüchternden Ergebnisse der Impfung nicht mehr den Ungeimpften anlasten? Ach, ich vergaß, da gab es ja nie eine Impf-Zielquote.


    Nein, die Impfung hat zweifelsfrei ihren Effekt, insbesondere wenn es um die Infektionswahrscheinlichkeit und Schwere der Verläufe geht. Die Impfung konnte allerdings noch NIE den Anspruch erfüllen (unabhängig von der Impfquote), Covid auszurotten oder auch nur eine infektiösere Variante im Zaum zu halten. Das aber schwebte nicht wenigen - auch und gerade hier - vor.


    Jetzt klappt das nicht und man setzt auf zukünftige Medikamente und Impfstoffe. So lange fürchtet man, dass uns der Himmel auf den Kopf stürzt und fordert von allen anderen im Kanon einzustimmen und sich im Keller zu verstecken.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Wie passt die schöne Geschichte von den vielen Ungeimpften aka der schlechten Impfquote zusammen mit den aktuell explodierenden Inzidenzen auch in Ländern, die hier als vorbildhaft bei der Impfquote galten? Neueste Nachrichten aus Israel gelesen? Auch zu den Kliniken?

    Impfquote Israel:

    72,6% mindestens 1 impfung,

    66% mindestens 2

    geboostert 54,9%


    D:

    75,6

    73,3

    52,1


    Daran kannst du erkennen, dass Israel mitnichten "vorbildhaft bei der Impfquote" ist.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Interessant in dem Zusammenhang ist vielleicht Portugal: Sehr hohe Impfquote (ca. 90%), dennoch gerade eine Inzidenz von 3800 (!!!), aber Letalitätsrate von 0,79:

    https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/portugal/


    Im Vergleich dazu D:

    https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/deutschland/


    Und auch wenn eine Impfung Corona nicht verhindert, so schützt sie doch weitesgehend vor einem schweren Verlauf, warum also gegen eine Impfung sein.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Die Boosterimpfung kann schlecht befristet sein, wenn man noch keine vierte Impfung empfiehlt. Aber es wird sicherlich der Tag kommen, wo auch die dritte Impfung ein Ablaufdatum erhält. Wahrscheinlich gibt es bald jährlich eine Kombi-Impfung im Herbst. Einmal Grippe, einmal Covid. Die Frage ist nur ob freiwillig oder Pflicht ...

    Aber um die Boosterung statt Tests zu nutzen geht eben in den meisten Bundesländern nur für 3 Monate, danach muss man trotzdem testen usw.


    Fürs Ausland ist es eh so.

  • Aber um die Boosterung statt Tests zu nutzen geht eben in den meisten Bundesländern nur für 3 Monate, danach muss man trotzdem testen usw.


    Fürs Ausland ist es eh so.

    Ja, aber das sind zwei unterschiedliche Dinge. Du sprichst davon, ob man bei 2G+ testen muss oder nicht (was man aktuell auch mit einer Zweitimpfung für 3 Monate nicht muss), während die anderen mit "gültig" an den generellen Status "geboostert" gedacht haben, der bislang zeitlich unbegrenzt gilt (mit Ausnahme des Sonderfalls J&J, hier wurde ja das Impfschema angepasst und der Boosterstatus tatsächlich auf "Zweitimpfung" korrigiert).

  • Hat noch jemand das Gefühl, hier würde immer dasselbe geschrieben dasselbe geschrieben?

    Das schreibst du mindestens zum 5. Mal (warum liest du hier, wenn es dich langweilt)? Ja, auch du wiederholst dich.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Oh je :( . Was bin ich gerade wieder froh, zu meinen SuS einen großen Abstand halten zu können! Dass mal SuS, die ich unterrichte/unterrichtete, Läuse hatten, wüsste ich gar nicht (nur ein Fall ist mir in Erinnerung, wo ein Schüler zuhause bleiben musste, weil zwei seiner jüngeren Geschwister Läuse hatten), und es ist mir auch nur eine Schülerin in Erinnerung, die Krätze hatte.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Hat noch jemand das Gefühl, hier würde immer dasselbe geschrieben dasselbe geschrieben?

    Du weißt ja von unsrer Schülerklientel, dass man manchen die Sachen öfter bzw immer wieder erklären muss....

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

Werbung