Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Schön, dass du das witzig findest. Es gab mal Zeiten in der Pandemie, da war alles zu, aber die Schulen offen.


    Jetzt sollen sich aber alle die Fetzen ins Gesicht kleben, und anderswo ist schön Party ohne Maske.

    Nur weil man vorher Blödsinn verzapft hat, wie die Schulen offen zu lassen, soll man nun den nächsten Blödsinn machen. Interessante Einstellung.

    Die ganzen Maßnahmen.

    Da wird man sich daran gewöhnen müssen, das ist ja bereits angesagt worden, dass "normal" anders sein wird als "normal" vor der Pandemie, dass also auch Maßnahmen z.T. immer bleiben könnten.

  • Ganze Sätze? Was meinst du konkret?

    Ich beobachte, was andre Länder so machen, wie die Impfquote, die Inzidenz und die Letalität ist und ich sehe D immer relativ in der Mitte. Keine grottenschlechte Impfquote, relativ niedrige Inzidenz (im Vergleich!), relativ hohe Letalitätsrate... und daraus muss man sich dann halt einen Kuchen backen, sprich, Maßnahmen verändern. Dänemark hat eine höhere Inzidenz, eine niedrigere Letalitätsrate und eine recht hohe Impfquote, lässt nun alle Maßnahmen sausen.

    Nun sollten Fachleute entscheiden, ich halte mich daran.

    Meine Meinung wäre: Masken lassen, Testpflicht lassen, alles öffnen.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Du empfindest also einen 50kg-Rucksack ähnlich einer Maske im Gesicht. Wenn das deine Gefühle sind, dann kann ich schon verstehen, dass du keine Maske mehr tragen willst. Vielleicht gäbe es für dich dann wirklcih Alternativen? Evtl bekommst du ein Attest? Oder trägst (mit Attest) ein Gesichtsschild? Ich denke, wenn es nur Einzelfälle sind, die so extrem auf Masken reagieren, kann man da schon nachgeben, da sollte man wirklich Rücksicht nehmen, wenn dich das so extrem stört.
    Deine Worte oben klingen so.

    Und noch etwas: Du solltest damit nur nicht von dir auf andere schließen.

    Dein Post fängt schon mit einer falschen Unterstellung an. Den Rest spar ich mit zu lesen - ist eh fürn Eimer

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Und was genau hilft es dann? Wenn beide Seiten sie tragen ist nun mal die Gefahr viel geringer.

    Das ist lange widerlegt. Masken tragen zum Fremdschutz genau null bei, zumindest die gängigen.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Wie lange wollen wir das denn noch so weitertreiben? Ernst gemeinte Frage.

    Bis dass wir wieder Normalität hergestellt haben. Ernst gemeinte Antwort!

    Aus deinen Äußerungen entnehme ich aber, dass du nicht an ernst gemeinter Klärung interessiert bist.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Klar, die Wahrnehmung kann da schon unterschiedlich sein. Ich zum Beispiel finde es total egal, ob ich einen 50 Kilo-Zementrucksack trage, durch einen Kartoffelsack gucken, meine Suppe per Gabel löffeln oder mein Geschäft mit drei Muscheln verrichten muss.

    ? Ich verstehe deinen letzten Post nicht (wo du schreibst, es sei "fürn Eimer"). Du schreibst doch, dass dir zur Maske der schwere Rucksack einfällt...

    Ich habe es nicht böse gemeint, ich meinte es so, wie ich es geschrieben habe: Wenn du die Maske wirklich als so belastend empfindest, dann solltest du dich nach einer Befreiung davon umschauen. Das meine ich so, wie ich es schreibe ohne jeden zynischen Unterton.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich möchte nicht nur die Augen lachen sehen, sondern das ganze Gesicht. In echt. Nicht durch die Maske.

    Ich möchte, dass meine eigenen Kinder sich auf Klassenfahrten freuen können, ohne Angst zu haben, dass sie vor der Abfahrt positiv sind.

    Es wird Zeit, dass das endlich wieder normal und selbstverständlich wird.

  • Ich möchte auch gerne wieder das komplette Gesicht meiner Schüler*innen , Kolleg*innen, Menschen im Supermarkt usw. sehen. Bei den hohen Fallzahlen, die wir hier im Moment haben, freue ich mich aber, dass hier in NDS noch bis mind. Mai in den weiterführenden Schulen Masken getragen werden sollen. Statt einer Corona-Infektion - die ich bisher nicht hatte - sind mir dann doch "halbe Gesichter" lieber!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte nicht nur die Augen lachen sehen, sondern das ganze Gesicht. In echt. Nicht durch die Maske.

    Ich möchte, dass meine eigenen Kinder sich auf Klassenfahrten freuen können, ohne Angst zu haben, dass sie vor der Abfahrt positiv sind.

    Gefühlt würde ich sagen, das widerspricht sich jetzt. Entweder will man die keine Maßnahmen oder keine Sicherheit. Die Maßnahmen sind dafür da, dass das "vor der Abfahrt positiv"-Risiko minimiert wird.

    Sicherlich wäre es schön, wenn man sich keine Gedanken mehr machen müsste. Aber das erreicht man nicht durch die Abschaffung der Maßnahmen.

  • Da gibt es keinen Widerspruch. Mein Schutz besteht in einer dreifachen Impfung, inzwischen einer Genesung und ansonsten der Einhaltung lang etablierter Vorsorgemaßnahmen gegenüber Krankheiten. Über deren Einhaltung oder Ausdehnung entscheide jedoch ich.


    Das alles sind meine Beiträge zur "Sicherheit". Mehr nicht - nicht mehr.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • ? Ich verstehe deinen letzten Post nicht (wo du schreibst, es sei "fürn Eimer"). Du schreibst doch, dass dir zur Maske der schwere Rucksack einfällt...

    Ich habe es nicht böse gemeint, ich meinte es so, wie ich es geschrieben habe: Wenn du die Maske wirklich als so belastend empfindest, dann solltest du dich nach einer Befreiung davon umschauen. Das meine ich so, wie ich es schreibe ohne jeden zynischen Unterton.

    Die Maske empfinde nicht ICH singulär als Belastung. Daher bin ich auch nicht besonders. Schon gar nicht so besonders, dass es einer individuellen Befreiung von der Maskenpflicht bedürfte. Die Maske ist für ALLE belastend (wenn auch vielleicht nicht im gleichen Maße). Dem versucht Ihr hier sinnloserweise zu widersprechen.


    Wieso ich sicher sein kann, dass Ihr, entgegen Euren Beteuerungen hier, die Maske als ebenso lästig, unpraktisch und störend empfindet? Na erzählt mir doch mal, was Ihr mit der Maske, die für Euch ja gaaaaaar keine Belastung darstellt, macht, wenn Ihr ins Auto steigt, nach Hause kommt, ins Bett geht, zum Joggen rausgeht oder wenn Ihr mit Euren Kindern spielt.


    Die müsste doch, weil ja überhaupt nicht hinderlich und ach so sinnvoll, die ganze Zeit über getragen werden. Vielleicht schafft man so ja auch ZWEI Jahre ohne Erkältung....


    Wer übrigens jetzt noch nickt, weil er sich bei diesem vollumfänglichen und permanenten Maskenball wiederfindet, der sollte man zum Arzt, am besten zum Veterinär. Dauerhaft und mit Hingabe tragen nur Waschbären Maske.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Das Risiko stört dich zwar nicht, aber den Widerspruch gibt es doch weiterhin. Denn deine Impfung und Genesung schützt dich nicht vorm "positiv" werden.

    Ach, ich bin da beim positiv werden ganz positiv.


    Im Übrigen schützt mich auch eine Maskenpflicht nicht vorm positiv werden. Dich übrigens auch nicht. Gar keinen

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

    Einmal editiert, zuletzt von elCaputo ()

  • elCaputo : Richtig, ich empfinde die Maske schon als störend, aber nicht sehr, jedenfalls fällt mir dazu kein 50kg-Rucksack ein, eher eine lästige Fliege, die um mich rumschwirrt, so in etwa ist meine Belastung durch die Maske. Lästig, aber man gewöhnt sich teilweise dran.

    Oder so wie "mit Licht schlafen". Manchmal schlafen meine Kinder (5 und 10) bei mir im Zimmer und die wollen immer ein Nachtlicht, ich nicht, aber ihnen zuliebe mache ich so einen Stecker in die Steckdose mit Nachtlicht. Finde ich lästig, aber erträglich. Und beides, Fliege und Nachtlicht, finde ich nicht der Rede wert. Ebenso verhält es sich mit der Maske. Nicht der Rede wert. Lästig, aber nicht der Rede wert.

    Meine Menstruation ist auch lästig, aber nicht der Rede wert. Oder dass die Schule so früh anfängt. Oder einkaufen. Oder Zeugnisse schreiben. Alles lästig, aber nicht der Rede wert.


    Was man aber sehr wohl diskutieren kann, wann die Maske denn nun keinen Nutzen mehr hat, aber welcher Inzidenz, Letalität oder Impfquote. Da können wir schon drüber reden. Wobei ich mich da nicht für eine Fachfrau halte und von demher nur meine Meinung wiedergeben kann.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Das ist doch aber eine andere Diskussion. Und natürlich kann und muss man die führen.


    Die Behauptung aber, die Masken stellten keine Belastung dar (und zwar für niemanden) ist keine Diskussion, sondern ein Scheinargument. Ein schlechtes und durchschaubares dazu. Trotzdem muss man den Schmarrn ständig lesen, hören etc.


    Das wiederum zeigt, wie wenig offensichtlich richtige, echte und belegbare Argumente für die Maskenpflicht sprechen. Die gibt es, zweifelsohne. Der nahezu himmlische Tragekomfort und das vollständige Fehlen jedweden Bemerkens der Masken gehört jedenfalls nicht dazu.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • In einer Klasse fehlen gerade 5 Leute mit Corona bei den Vorabiklausuren. Das zeigt mir deutlich, dass es zu früh ist um ohne Maske in der Klasse zu sitzen.

    Und warum sind die 5 positiv? Weil die zusammen feiern waren zu Karneval.


    Und warum man nicht Maske sagt, sondern Schnabel, Fetzen,.. verstehe ich auch echt nicht.

  • Das ist lange widerlegt. Masken tragen zum Fremdschutz genau null bei, zumindest die gängigen.

    Fast überall ist inzwischen FFP2-Maskenpflicht, die genau dieses Kriterium nachweislich erfüllen, genau wie den Selbstschutz. Viele SuS und Lehrkräfte tragen diese auch in der Schule freiwillig. OP-Masken tragen vor allem zum Selbstschutz sehr wenig bei, zum Fremdschutz deutlich mehr.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • In einer Klasse fehlen gerade 5 Leute mit Corona bei den Vorabiklausuren. Das zeigt mir deutlich, dass es zu früh ist um ohne Maske in der Klasse zu sitzen.

    Und warum sind die 5 positiv? Weil die zusammen feiern waren zu Karneval.


    Und warum man nicht Maske sagt, sondern Schnabel, Fetzen,.. verstehe ich auch echt nicht.

    Was also sagt uns das bzgl. der Wirksamkeit der Maskenpflicht? Und der Compliance?

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

Werbung