Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Roswitha schrieb gerade, dass viele Betreuer gegen Impfung waren oder einfach nicht rechtzeitig reagierten. Ich habe von Einrichtungen gelesen, denen das zuviel Aufwand war, Impfung zu organisieren oder es für nicht wichtig hielten.


    Gerade in diesen Einrichtungen brach auch im vergangenen Winter Covid-19 aus und viele Alte starben. Dafür wäre die Impfpflicht wichtig gewesen.


    Aber es ist so einfach zu behaupten, dass ungeimpfte Ü60 selbst schuld sind (und auf das andere nicht einzugehen).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Noch so ne empathische Kollegin!
    Nee, wat freu ich mich über die Schulpflicht meiner Enkel!

    Ich habe doch geschrieben: freiwillig! Das bedeutet: Nicht, weil man dement ist etc., sondern, weil man sich ganz bewusst dagegen entschieden hat (was ich im Übrigen auch für recht egoistisch halte!).


    Wieso sollte ich mit solchen Leuten Mitleid haben???

  • Roswitha schrieb gerade, dass viele Betreuer gegen Impfung waren oder einfach nicht rechtzeitig reagierten. Ich habe von Einrichtungen gelesen, denen das zuviel Aufwand war, Impfung zu organisieren oder es für nicht wichtig hielten.


    Gerade in diesen Einrichtungen brach auch im vergangenen Winter Covid-19 aus und viele Alte starben. Dafür wäre die Impfpflicht wichtig gewesen.


    Aber es ist so einfach zu behaupten, dass ungeimpfte Ü60 selbst schuld sind (und auf das andere nicht einzugehen).

    Das hatte ich noch gar nicht gelesen zum Zeitpunkt meines Posts. Okay, das wäre vielleicht so eine Gruppe. Aber sind das wirklich soooooo viele?


    Ich kann mich daran erinnern, als die Impfung noch streng limitiert war, und sich die Leute quasi drum geprügelt haben (ihr erinnert euch an die Prio Gruppen?), da hat es eeeeeeewig gedauert, bis diese besagte Gruppe mal endlich fertig geimpft war. Ich kann mir jetzt gar nicht vorstellen, dass da noch so unendlich viele übrig sind.


    Wäre es nicht sinnvoller, da über Maßnahmen zu sprechen, die die Inzidenz in der Gesamtbevölkerung senkt und die KH z.B. (und andere wichtige Unternehmen) befähigt, vernünftig zu arbeiten, weil nicht ständig ein beträchtlicher Teil der Mitarbeiter in Quarantäne ist?

  • Das hatte ich noch gar nicht gelesen zum Zeitpunkt meines Posts. Okay, das wäre vielleicht so eine Gruppe. Aber sind das wirklich soooooo viele?


    Ich kann mich daran erinnern, als die Impfung noch streng limitiert war, und sich die Leute quasi drum geprügelt haben (ihr erinnert euch an die Prio Gruppen?), da hat es eeeeeeewig gedauert, bis diese besagte Gruppe mal endlich fertig geimpft war. Ich kann mir jetzt gar nicht vorstellen, dass da noch so unendlich viele übrig sind.


    Wäre es nicht sinnvoller, da über Maßnahmen zu sprechen, die die Inzidenz in der Gesamtbevölkerung senkt und die KH z.B. (und andere wichtige Unternehmen) befähigt, vernünftig zu arbeiten, weil nicht ständig ein beträchtlicher Teil der Mitarbeiter in Quarantäne ist?

    Gedrängelt haben die, die noch nicht dran waren.


    Es gibt Altenheime, in denen 50 % und mehr nicht ausreichend geimpft sind.


    (Danke für deine Ergänzung. Ich hatte mich schon sehr gewundert, weil Roswithas Kommentar direkt über deinem stand und 15 Stunden vor dir geschrieben wurde (Überschneidung ist also nicht möglich). In diesem Zusammenhang kam dein Beitrag auch bei mir wenig empathisch herüber.)


    Ergänzung zu Maßnahmen


    Maskenpflicht in Innenräumen und außen bei zu geringen Abständen würde die Inzidenzzahlen senken, aber das wird genauso abgelehnt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ja, Roswithas Beitrag stand schon auf der nächsten Seite und ich hatte direkt auf Zitieren und antworten geklickt, bevor ich auf der nächsten Seite war.

  • Es gibt Altenheime, in denen 50 % und mehr nicht ausreichend geimpft sind.

    Und sind das wirklich alles demente Leute, die einen Betreuer haben? Kann es nicht einfach sein, dass sich viele einfach aus freiem Willen dagegen entschieden haben? Solche Menschen soll es ja durchaus geben - auch unter den Älteren ;)


    Ehrlich gesagt, finde ich eine Impflicht, die nur dazu dient, eine bestimmte Gruppe selbst zu schützen, etwas übergriffig.


    Mit der Masernimpflicht - die ich befürworte - ist es anders. Da geht es darum, die Krankheit quasi auszurotten und ALLE Menschen (auch z.B. Babys, die noch nicht geimpft werden können) vor der Krankheit zu schützen, eben dadurch, dass es keinen gibt, der einen anstecken könnte, nicht weil man selbst einen Schutz aufgebaut hat. Da hat der Staat dann schon eine Fürsorgepflicht.


    Bei der Covid Impflicht geht es ja nicht darum, zu verhindern, dass Menschen andere anstecken, sondern nur, um bestimmte Gruppen selbst zu schützen. Aber Covid auszurotten ist ja (noch) nicht möglich.

  • Gerade deshalb.

    Kommst du aus Kalterherberg?

    Was meinst du?


    Wenn ich dir ein Lebensmittel zeige mit dem Hinweis: Wenn du das jetzt isst, wirst du schreckliche Bauchkrämpfe bekommen, tu es bitte nicht!!! Und du isst das dann aus Trotz, dann habe ich auch kein Mitleid mit dir.


    Es ist nämlich ziemlich egoistisch zu sagen, ich gehe das minimale persönliche Risiko einer Impfung nicht ein und schützen niemanden in der Gesellschaft (oft sind das dann auch noch die Maskenverweigerer), aber wenn ich dann schwer erkranke, soll bitte die Gesellschaft für die Kosten aufkommen und der Krebspatient bitte seine OP verschieben, weil ich sein Bett belege. Das ist egoistisch!

  • Viele haben Betreuer, andere hören auf ihre Kinder und manche Heime haben einfach nichts organisiert, vielleicht weil sie überlastet waren. Es kam kein mobiles Impfteam. Menschen leben im Altenheim, weil sie oft nicht mehr so mobil sind. Einfach zum nächsten Kreisimpfzentrum fahren war vielen nicht möglich. Und wenn dann der Altenpfleger beruhigt, "ach, Sie brauchen es nicht", oder "warten Sie, Sie kommen schon dran", dann warten die Alten.


    Natürlich lehnen manche auch ab. Deshalb sind in machen Altenheimen über 90 % geimpft, in anderen nur 50 % (gleiche Region).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Also laut RKI sind in allen Bundesländern mehr als 80 % der Ü 60 jährigen geimpft, teilweise sogar über 90 %. Im Durschnitt der BL 88,8 %. Das ist weit mehr als die Impfquote in der Gesamtbevölkerung. Ich finde das gar nicht mal schlecht.

  • Also laut RKI sind in allen Bundesländern mehr als 80 % der Ü 60 jährigen geimpft, teilweise sogar über 90 %. Im Durschnitt der BL 88,8 %. Das ist weit mehr als die Impfquote in der Gesamtbevölkerung. Ich finde das gar nicht mal schlecht.

    Reicht nicht und ist in anderen westeuropäischen Länder höher. Mehrere Millionen Ü60 sind nicht geimpft. Die Gefahr neuer Maßnahmen im Herbst ist hoch.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Meine Eltern haben Ungeimpfte Bekannte. Wieso ungeimpft? Sie warten auf Sputnik. Sind also voll der russischen Propaganda auf den Leim gegangen und lassen sich auch nicht beirren. Da wäre eine Impfpflicht schon hilfreich :gruss:

  • Meine Eltern haben Ungeimpfte Bekannte. Wieso ungeimpft? Sie warten auf Sputnik. Sind also voll der russischen Propaganda auf den Leim gegangen und lassen sich auch nicht beirren. Da wäre eine Impfpflicht schon hilfreich...

    Lass sie doch ungeimpft sein, wo ist dein Problem bzw. das deiner Eltern?

    Und weil jemand irgendwelcher Propaganda auf den Leim geht (was dann natürlich dynamisch angepasst wird und immer auf diejenigen zutrifft, die nicht zu 150% auf der eigenen Linie liegen...) brauchen wir eine Impfpflicht?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Lass sie doch ungeimpft sein, wo ist dein Problem bzw. das deiner Eltern?

    Und weil jemand irgendwelcher Propaganda auf den Leim geht (was dann natürlich dynamisch angepasst wird und immer auf diejenigen zutrifft, die nicht zu 150% auf der eigenen Linie liegen...) brauchen wir eine Impfpflicht?

    Keine Ahnung, warum man das nach 2 Jahren ernsthaft noch immer feststellen muss: Das Problem ist das deutlich erhöhte Risiko schwerer Verläufe und damit notwendiger kostenintensiver Behandlungen, die bei uns nun einmal automatisch zu einem entsprechenden - und mit Impfpflicht niedrigerem - Kostendruck für alle Versicherten führt.

  • Lass sie doch ungeimpft sein, wo ist dein Problem bzw. das deiner Eltern?

    Und weil jemand irgendwelcher Propaganda auf den Leim geht (was dann natürlich dynamisch angepasst wird und immer auf diejenigen zutrifft, die nicht zu 150% auf der eigenen Linie liegen...) brauchen wir eine Impfpflicht?

    Machen wir es mal ganz einfach:

    Viele ungeimpfte => mehr Belastung von Intensivstationen und Krankenhäusern

    mehr Belastung von Intensivstationen und Krankenhäusern => unzufriedenes Personal. Das muss Mehrarbeit leisten, weil andere keinen Bock auf Impfung haben.

    Belastete Krankenhäuser und fehlendes Personal => Verschiebung von Operationen. Ich kenne selbst den Fall, wo eine dringend notwendig Knie-OP über ein Jahr verschoben wurde.

    Belastete Krankenhäuser und fehlendes Personal => Probleme mit anderen Notfällen. Wenn du einen Unfall hast, aber nicht behandelt werden kannst, weil die Krankenhäuser voll sind, hast du auch ein Probleme.

    Wenn deine Krebsuntersuchung verschoben wird, weil die Krankenhäuser überlastet sind, kann das im schlimmsten Fall auch zum Tod führen.


    Jetzt können wir natürlich einen auf Querdenker machen und sagen, dass man dann mehr Geld ins Gesundheitssystem stecken muss. Da ist sicherlich etwas wahres dran. Das löst das Problem aber nicht. Es gibt keine Leute, die Lust auf den Job haben. Es will sich dort keiner kaputt machen, nur weil, Politik und Menschen die Probleme nicht gelöst bekommen. Wer will im Krankenhaus Überstunden schieben, nur weil die FDP ihren Freedomsday zelebrieren muss?


    Und selbst wenn du eine super Bezahlung und tolle Arbeitsbedingungen schaffst, gibt es diese Menschen gar nicht. Intensivpfleger und Ärzte brauchen eine jahrelange Ausbildung. Wenn wir heute damit anfangen, haben wir vielleicht in 5 Jahren eine bessere Situation. Bei Ärzten vielleicht in 10 Jahren. D.h. natürlich nicht, dass man das nicht machen soll. Aber es löst unser Probleme heute, im Herbst oder 2023 nicht.


    Also bleiben nur wenige Option. Wer nicht geimpft ist, wird nicht behandelt. Will keiner. Dann können wir auch sagen, wer zu dick ist, wer keinen Sport treibt, wer raucht, ...

    Was schlägst du außer einer Impfpflicht vor?

  • Stimmt ja auch irgendwie. Gäbe es keine Risikogruppen, hätte man das öffentliche Leben nicht so lange runterfahren müssen. Ist nur fair, wenn die Risikogruppen auch was zurückgeben und dafür sorgen, dass weitere Lockdowns vermieden werden können, nachdem sich ganz Deutschland für sie 2 Jahre lang eingeschränkt hat.

    Ich denke, dass du es nicht so gemeint hast, aber weil es auch so gelesen werden kann: es ist wirklich wichtig, dass den Menschen, mit besonderen Risikofaktoren aufgrund der Pandemie NICHT die moralische Verantwortung/ Schuld für die Pandemie zugeschoben wird.


    Der allergrößte Teil der Menschen mit Risikofaktoren ist geimpft, hat mindestens genauso viel zurückgesteckt wie alle anderen auch und muss der Gesellschaft nichts zurückgeben (in welcher Form auch immer). Es hat sich nicht "ganz Deutschland für sie" eingeschränkt, sondern genau diese Menschen gehören genauso selbstverständlich zu Deutschland und haben genauso selbstverständlich das Recht auf Gesundheit(sschutz) wie alle anderen Bürger*innen auch. Dieses abstrakte "DIE Risikogruppen" existiert nicht, die Menschen sind genauso Teil der Gesellschaft wie alle anderen auch. Diese Unterschiede zu machen sind gefährlich. Niemand kann etwas für seine Vorerkrankungen, niemand ist anderen etwas schuldig, weil sie*er sich mit einem gefährlichen Virus konfrontiert sieht, das sich zu einer Pandemie entwickelt.

  • Was schlägst du außer einer Impfpflicht vor?

    Deine Grundannahme...

    Viele ungeimpfte => mehr Belastung von Intensivstationen und Krankenhäusern

    ...zu überprüfen.


    Man kommt nicht auf eine Intensivstation, weil man ungeimpft ist. Man kommt auf eine Intensivstation, weil man entsprechend schwer krank ist.

    Auch viele kommen nicht auf eine Intensivstation, weil sie ungeimpft sind, sondern, wenn überhaupt, weil sie entsprechend schwer krank sind.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Deine Grundannahme...

    ...zu überprüfen.


    Man kommt nicht auf eine Intensivstation, weil man ungeimpft ist. Man kommt auf eine Intensivstation, weil man entsprechend schwer krank ist.

    Auch viele kommen nicht auf eine Intensivstation, weil sie ungeimpft sind, sondern, wenn überhaupt, weil sie entsprechend schwer krank sind.

    Und was war an Toms Aussage falsch?

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich denke, dass du es nicht so gemeint hast, aber weil es auch so gelesen werden kann: es ist wirklich wichtig, dass den Menschen, mit besonderen Risikofaktoren aufgrund der Pandemie NICHT die moralische Verantwortung/ Schuld für die Pandemie zugeschoben wird.

    Es wird auch gern übersehen, dass die Kinder, die Einschränkungen hinnehmen mussten, dadurch ihre Ernährer und Ernährer-Ernährer schützten. Schrecklich, wie immer die verschiedenen Gruppen gegeneinander "verrechnet" und ausgespielt werden. Sind die Kliniken überlastet, da leidet jeder, der behandlungsbedürftig ist. Und bezahlen tun wir es auch alle. Wirklich sonderbar, wie sich die Diskussion im Kreis dreht.

  • Deine Grundannahme...

    ...zu überprüfen.


    Man kommt nicht auf eine Intensivstation, weil man ungeimpft ist. Man kommt auf eine Intensivstation, weil man entsprechend schwer krank ist.

    Auch viele kommen nicht auf eine Intensivstation, weil sie ungeimpft sind, sondern, wenn überhaupt, weil sie entsprechend schwer krank sind.

    Wer sich auch nur etwas mit bedingten Wahrscheinlichkeiten auskennt, kann anhand der vorliegenden Zahlen leicht die Wahrscheinlichkeiten für eine Hospitalisierung in der ITS in Abhängigkeit vom Impfstatus vergleichen. Für solche, die sich damit nicht auskennen - oder hier bewusst in die Irre führen wollen - ein kleiner Tipp: da liegt ungefähr der Faktor 10 dazwischen.


    Im Übrigen hat hier niemand behauptet, der Status "Nicht geimpft" führt automatisch zur Notwendigkeit einer Intensivbehandlung. Die Wahrscheinlichkeit dafür, schwer zu erkranken, ist für Ungeimpfte aber nachweislich sehr viel höher als für Geimpfte. Daran ändert auch dein Versuch einer Entkopplung nichts.

Werbung