Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ja, in diese Richtung ändert sich was an der Zahl (wie auch die Zahl der an Corona Verstorbenen, bei denen man es nicht oder nicht sicher weiß, was jetzt genau die Todesursache war).

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Der Vater von der Klassenkameradin meiner Tochter ist ja auch an Herzversagen durch/mit Corona verstorben.

    " Damals ", als du uns davon geschrieben hast sagtest du noch derjenige wäre an Corona verstorben und hast quasi alle " nicht mehr Maske tragenden" ( als es erlaubt wurde) dafür verantwortlich gemacht.

    Jetzt liest sich das für mich ganz anders...ob mit oder an Corona ist für mich ein DEUTLICHER Unterschied.

    Für die Angehörigen ist es schlimm. Darüber brauchen wir nicht diskutieren. Aber wenn es um die Verantwortung der Mitmenschen geht finde ich hättest du das damals auch ' sauberer" schreiben MÜSSEN!

  • Ot, aber dichtes Gedränge finde ich so oder so (mit oder ohne Maske) furchtbar. Werde ich nie verstehen, wieso sich Leute das antun und was daran "großartig" oder "toll" sein soll, sich an unbekannte Menschen gedrängt im Schneckentempo voranzubewegen :weissnicht:... Aber gut, das bleibt jeder/jedem selbst überlassen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Was hat das jetzt mit "Spaßbremse" oder "übervorsichtig sein" zu tun? Wer sich ins Getümmel werfen will, kann das ja gerne tun. Allerdings weiß auch ich nicht, warum du diesen Beitrag nun unbedingt hier im Corona-Thread posten musstest. Na ja: leichte Provokation, nehme ich mal an ;). Haste ja geschafft; @Laborhund und ich sind über dein Stöckchen gesprungen.


    Was mich persönlich angeht, kann ich nur sagen: Ich finde es einfach nur ekelhaft, so nah an fremden Menschen zu sein. Und das nicht erst "seit Corona"; bin halt dahingehend etwas menschenscheu 8). Ich habe solche Veranstaltungen schon immer gehasst. Deshalb gehe ich auch nicht zu Stadtfesten u. ä., wo ein solches Gedränge herrscht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Mit meinem Nicht-Lehrer-Lebensgefährten war ich gestern auf der Gartenparty eines Kollegen (ja, wegen Corona draußen und nicht drinnen!) . Seine Frau ist ebenfalls keine Lehrkraft sondern Polizistin. 100 Gäste anwesend, Lehrer*innen und Nicht-Lehrer*innen. Tja, sind wir da nun in einer "Lehrkräfte-Bubble" und "beeindruckt" oder "unbeeindruckt", "spaßgebremst" und/oder "übervorsichtig" dem Coronavirus entgegengetreten?!?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Um zu zeigen, wie andere Menschen außerhalb der Lehrerbubble diesem Virus entgegen gehen. Nämlich völlig unbeeindruckt.

    Genau, sieht man ja an den ganzen Ärzten und Ärztinnen, dass nur Lehrkräfte noch total die Pandemie abfeiern (was die Mehrheit meines Kollegiums irgendwie verpasst haben muss...), während die doch schon sooooooo out ist. Sieht man von meinen Hausärzten ab, die noch FFP2-Maske tragen, Abstriche von potentiell Infizierten in extra Sprechstunden legen und dann immer noch besonders ausstaffiert anrücken. Und von meiner Frauenärztin, auch FFP2-Maske, die befürchtet, dass im Herbst nach der Omikron-Party der nächste Corona-Kater folgen könnte mit einer gefährlicheren Variante. Ach so, und natürlich das örtliche KKH, welches immer noch an Dingen wie Einlasskontrollen festhält um potentiell Infizierte möglichst rauszuhalten aus dem KKH. Also, wenn ich mir das recht überlege, dann sehen die Ärzte hier das noch viel viel enger, als die Lehrkräfte in meiner Umgebung. Aber hey, das sind ja nur Leute vom Fach, warum sollte man das schon ernst nehmen!?!

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Autofill

  • Jetzt liest sich das für mich ganz anders...ob mit oder an Corona ist für mich ein DEUTLICHER Unterschied.

    Das kann aber niemand sagen, er lag mit Corona auf der ITS und das Herz hat versagt. Was nun Ursache und Wirkung war (vorher war er nicht Herzkrank) wird niemand sagen können und ja, die die ohne Maske rumlaufen sind natürlich für solche Dinge verantwortlich und müssen sich den Schuh auch anziehen!

  • Um zu zeigen, wie andere Menschen außerhalb der Lehrerbubble diesem Virus entgegen gehen. Nämlich völlig unbeeindruckt.

    Meinst du die Lehrerbubble? Kannst du ja nicht meinen, bist du doch selbst einer. Oder die Forumsbubble? Schon eher sinnvoll, da sich zumindest eine wie auch immer geartete Auswahl an Lehrkräften hier trifft. Aber auch das nicht stimmig, da du hier selbst seit Längerem und oft mitschreibst, kannst dich somit irgendwie schlecht von allen anderen hier abgrenzen.


    Oder meinst du die Bubble derer, die Krebs haben oder COPD oder eine schwere Herzerkrankung bzw. einen Angehörigen mit einem solchen Leiden? Das mag zwar tatsächlich auch eine Bubble sein, aber ich denke doch, dass gerade diese Personengruppe weiß, dass Fußball, Konzerte und andere Großveranstaltungen wieder stattfinden und sie sich all diese selbst leider versagen müssen.


    Wie zynisch oder besser hoffentlich naiv ist also das Hochladen eines Fotos einer Menschenmenge? Ich denke: ziemlich naiv. Wobei ich dir persönlich natürlich viel Spaß auf einem sicher lange vermissten Event wünsche.


    Nur die Schlussfolgerung zu ziehen, dass in der aktuellen Phase der Pandemie all das für viele möglich ist, weil wir als Gesellschaft generell seit 2 Jahren unbeeindruckt von Covid sein müssten, die ist schlicht und ergreifend falsch.

  • und ja, die die ohne Maske rumlaufen sind natürlich für solche Dinge verantwortlich

    Das ist jetzt etwas sehr vereinfacht ausgedrückt, schließlich könnte man durchgehend FFP2 Maske tragen und hätte dann einen ziemlich guten, wenn nicht gar sehr guten, Eigenschutz.

    Ebenso vereinfacht fand ich ein paar Seiten zuvor die Aussage, Unvorsichtige würden sich z.T. viermal anstecken und Vorsichtige gar nicht. In meinem Umfeld habe ich nämlich nicht beobachtet, dass sich Unvorsichtige häufiger angesteckt hätten, wir waren vielmehr oft überrascht, dass es gerade sehr vorsichtige Leute dann doch getroffen hat und "Partymäuse" weiterhin jedes Wochenende in Clubs / Bars / Innenräumen maskenlos unterwegs sind und sich nicht infiziert haben. Anekdotisch, ich weiß.


    Bezüglich der hier angesprochenen "Lehrer-Bubble" muss ich ganz wertfrei sagen, ich empfinde es momentan auch so, dass außerhalb dieses Forums die Menschen lockerer geworden sind, hier im Thread aber nicht.


    Der Japan-Tag ist mir von den Bildern her auch viel zu voll, aber private Treffen mit durchaus vielen Leuten oder Restaurantbesuche (beides am liebsten draußen), Sportveranstaltungen etc. machen wir derzeit ohne Masken. Kann und wird sich im Herbst sicher wieder ändern. Bis dahin genieße ich die Leichtigkeit und tanke Kraft für Kommendes.

  • Bezüglich der hier angesprochenen "Lehrer-Bubble" muss ich ganz wertfrei sagen, ich empfinde es momentan auch so, dass außerhalb dieses Forums die Menschen lockerer geworden sind, hier im Thread aber nicht.

    Auch außerhalb sind die Leute nicht viel lockerer geworden bei uns im Umfeld, ganz im Gegenteil, weil eben einige Corona als beendet erklären, müssen diese und wir viel vorsichtiger sein.

  • Das ist jetzt etwas sehr vereinfacht ausgedrückt, schließlich könnte man durchgehend FFP2 Maske tragen und hätte dann einen ziemlich guten, wenn nicht gar sehr guten, Eigenschutz.

    Leider nein, da ja bereits klar ist, dass auch das keinen 100%igen Schutz bietet.

    • Offizieller Beitrag

    Leider nein, da ja bereits klar ist, dass auch das keinen 100%igen Schutz bietet.

    NRW_Lehrerin hatte ja vor einigen Monaten hier mal einen Test verlinkt und gezeigt, wie unsicher das Herumlaufen ohne Maske ist. Keine Maske + FFP2 hat laut der damaligen Untersuchung eine Infektionswahrscheinlichkeit von 10% bei 1,5 Meter Abstand. FFP2 + FFP2 hat bei keinem Abstand eine Infektionswahrscheinlichkeit von 0,14 %. Laut der Untersuchung. (Vielen Dank nochmal an NRW_Lehrerin für den damaligen Link.)

  • NRW_Lehrerin hatte ja vor einigen Monaten hier mal einen Test verlinkt und gezeigt, wie unsicher das Herumlaufen ohne Maske ist. Keine Maske + FFP2 hat laut der damaligen Untersuchung eine Infektionswahrscheinlichkeit von 10% bei 1,5 Meter Abstand. FFP2 + FFP2 hat bei keinem Abstand eine Infektionswahrscheinlichkeit von 0,14 %. Laut der Untersuchung. (Vielen Dank nochmal an NRW_Lehrerin für den damaligen Link.)

    Bestätigt ja meine Aussage, dass es eben keinen 100%igen Schutz gibt ;)

    Zumal die viel häufigere VAriante, nämlich nur einseitig FFP2 und keinen Abstand ja gar nicht drin vorkommt.


    Deswegen schrieb Kathie ja von einem "ziemlich guten" Eigenschutz.

    Bitte doch vollständig, sie erhöhte es auf "sehr guten" und darauf bezieht es sich, dass das leider nicht stimmt. Zumal ich auch den nicht als gut ansehe.

Werbung