Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Wie kommst du darauf, man braucht keine Krankschreibung, denn auch dazu reicht das positive Testergebnis eines offiziellen Schnelltestes, damit bist du wie 10 Tage krankgeschrieben hier, …

    Hier hatten bisher alle eine Krankschreibung, allerdings auch einen PCR-Test.

    Wir füllen den SuS auch keine Bestätigungen aus.


    Aber ich wüsste gerne, ob die Zahlen der Schulen in der Statistik landen, wobei hier die Tests freiwillig sind und sich viele nicht mehr testen.


    Hinweisen wollte ich darauf, dass man sich während der Ferien krankschreiben lassen soll, damit es dokumentiert ist.

  • Hinweisen wollte ich darauf, dass man sich während der Ferien krankschreiben lassen soll, damit es dokumentiert ist.

    Wie gesagt, wenn du einen positiven Schnelltest hast, dann ist es ja auch dokumentiert. Ob du das dann auch an die Personalstelle schickst, ist genau wie mit den Krankschreibungen in den Ferien dir ja überlassen.


    Wie gesagt, hier hatten nur ganz am Anfang welche fälschlicher Weise eine Krankschreibung, die brauchte man nur, wenn man eben nicht arbeitsfähig (also auch nicht im HO fähig war zu arbeiten) war.

    Das waren bei uns die wenigsten.

  • Aber ich wüsste gerne, ob die Zahlen der Schulen in der Statistik landen, wobei hier die Tests freiwillig sind und sich viele nicht mehr testen.

    Hier sind die Tests auch freiwillig, werden aber noch zweimal die Woche in den Schulen durchgeführt und in vielen Klassen testen sich bei uns 100% der Kinder (der Kollegen übrigens auch), wir haben das nun die letzten zwei Wochen ja sogar täglich gemacht und es haben jeden Tag alle Kinder und Kollegen der Klasse mitgemacht.

  • Aber ich wüsste gerne, ob die Zahlen der Schulen in der Statistik landen, wobei hier die Tests freiwillig sind und sich viele nicht mehr testen.

    Davon würde ich nicht ausgehen. Die Zahlen der Gesundheitsämter gehen ja über das RKI in die offizielle Statistik ein. Ich meine, dass die Schulen nur die Anzahl an die LSchB melden. Bzw. wie die sich jetzt nennen. Ich glaube, dass da noch nicht mal Namen gemeldet werden. Letztlich geht es nur darum zu beurteilen, wie sich das Infektionsgeschehen an den Schule entwickelt.

  • Aber die Isolation nach positivem Test ist doch nur noch 5 Tage und dann 48 Stunden nach Ende der Symptome.

    Was tut ihr mit freitesten rum?

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Aber die Isolation nach positivem Test ist doch nur noch 5 Tage und dann 48 Stunden nach Ende der Symptome.

    Was tut ihr mit freitesten rum?

    Nein, das ist in jedem Bundesland unterschiedlich. Berlin hat 10 Tage Isolation, du kannst dich nach frühestens 5 Tagen freitesten z.B. sonst bist du nach 10 automatisch frei (reicht aber wie gesagt unserer Personalstelle nicht, du brauchst trotzdem einen negativen Test).

    Brandenburg nur nach 5 Tagen, wenn mindestens zwei Tage vorher symptomfrei, sonst bleibt man in Isolation.

    komisch.

    Kocht da wieder jedes Bundesland sein eigenes Süppchen?

    Ja

  • Ein positiver Test ersetzt aber auch keine AU. Mag sein, dass es bei vielen so gehandhabt wird. Bei mir würde das bedeuten Online-Unterricht von zuhause (in der Unterrichtszeit natürlich). Davon wäre ich nur mit einer AU Bescheinigung befreit. Für meinen Mann galt es ebenso, denn als er wieder fit genug war konnte er Homeoffice machen und musste es dann natürlich auch, da nicht mehr kankgeschrieben.

  • Ein positiver Test ersetzt aber auch keine AU. Mag sein, dass es bei vielen so gehandhabt wird. Bei mir würde das bedeuten Online-Unterricht von zuhause (in der Unterrichtszeit natürlich). Davon wäre ich nur mit einer AU Bescheinigung befreit.

    Steht doch oben auch, geht eben nur, wenn man arbeitsfähig ist ;) Aber dann ist es wunderbar ohne und ja, bei uns bedeutet HO einiges andere als Online-Unterricht.

  • Ein positiver Test ersetzt aber auch keine AU. Mag sein, dass es bei vielen so gehandhabt wird. Bei mir würde das bedeuten Online-Unterricht von zuhause (in der Unterrichtszeit natürlich). Davon wäre ich nur mit einer AU Bescheinigung befreit. Für meinen Mann galt es ebenso, denn als er wieder fit genug war konnte er Homeoffice machen und musste es dann natürlich auch, da nicht mehr kankgeschrieben.

    Ein positiver Selbsttest plus Symptome können aber zu einer AU durch den Hausarzt führen.

  • Hier hatten bisher alle eine Krankschreibung, allerdings auch einen PCR-Test.

    In meinem Umfeld auch (sowohl in der Schule - KuK und SuS - wie auch im Bekannten- und Verwandtenkreis). Alle, die in letzter Zeit Corona-positiv waren, haben durch ihren Hausarzt einen PCR-Test bekommen/durchführen lassen. Da die genannten Personen aber alle auch wirklich krank waren - also nicht symptomlos positiv -, haben sie ebenfalls ärztliche Krankschreibungen erhalten.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Da die genannten Personen aber alle auch wirklich krank waren - also nicht symptomlos positiv -, haben sie ebenfalls ärztliche Krankschreibungen erhalten.

    Das ist ja auch noch mal was anderes, aber bei uns waren die Kollegen alle symptomlos erkrankt, warum sollten sie sich krankschreiben lassen bzw. schreibt sie kein Arzt krank, weil ja das Testzertifikat dann reicht.

  • Das ist ja auch noch mal was anderes, aber bei uns waren die Kollegen alle symptomlos erkrankt, warum sollten sie sich krankschreiben lassen bzw. schreibt sie kein Arzt krank, weil ja das Testzertifikat dann reicht.

    Mag ja sein, dass das Zertifikat reicht. Ich habe aber halt hier seit Ende der Testpflicht (hier wird ja auch in der Schule nicht mehr getestet) keinen Fall mehr erlebt, dass jemand symptomlos Corona-positiv getestet hat/wurde. Liegt halt daran, dass sich hier nur noch so wenige überhaupt testen (nur im Kollegium - u. a. ich ;) -, dann einige, die einfach aus Vorsicht ab und zu testen, und diejenigen, die jemanden im Krankenhaus oder im Alten-/Pflegeheim besuchen wollen). Sprich - wie bereits geschrieben: Alle, die ich kenne, die in den letzten Wochen positiv getestet haben/wurden, hatten wirklich Corona-Symptome und lagen richtiggehend flach.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • ch habe aber halt hier seit Ende der Testpflicht (hier wird ja auch in der Schule nicht mehr getestet) keinen Fall mehr erlebt, dass jemand symptomlos Corona-positiv getestet hat/wurde.

    Zeigt wieder, dass eben die Variante, dass man in den Schulen weitertestet, wenn auch nur freiwillig, doch die bessere ist. Scheinen ja andere Bundesländer zumindest ansatzweise nun auch begriffen zu haben, denn Brandenburg z.B. hat ja lange schon keine Tests mehr vergeben, aber jetzt gibt es welche für die Woche nach den Sommerferien, wobei die für nicht immunisierte nicht freiwillig sind.

  • Zeigt wieder, dass eben die Variante, dass man in den Schulen weitertestet, wenn auch nur freiwillig, doch die bessere ist.

    Die Möglichkeit freiwillig zu testen gibt es ja bei uns auch noch. Von unseren SuS nehmen das aber nur wenige wahr (die sind aber doch so "schlau", dass sie mit Erkältungssymptomen zuhause bleiben bzw. zum Arzt gehen, wodurch eine ganze Reihe per PCR-Test als Corona-positiv bestätigt wurden), bei den KuK sieht es allerdings anders aus. Da testen sich viele mehrmals die Woche, aber in der letzten Zeit waren - trotz einer sehr hohen Inzidenz im Landkreis der Schule - nur eine Handvoll KuK Corona-positiv und daran erkrankt. FFP2-Maske tragen hilft wohl doch!

    Scheinen ja andere Bundesländer zumindest ansatzweise nun auch begriffen zu haben, denn Brandenburg z.B. hat ja lange schon keine Tests mehr vergeben, aber jetzt gibt es welche für die Woche nach den Sommerferien, wobei die für nicht immunisierte nicht freiwillig sind.

    Ja, das soll auch in der Niedersachsen wieder so sein. Wie im Übrigen nach allen Ferien in der letzten Zeit, wo jeweils eine Woche lang alle SuS testen mussten.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung