Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Mich nervt diese immer wieder aufploppende "Müssen wir jetzt dauerhaft Maske tragen?" Diskussion inzwischen unglaublich. Das wird seit Beginn der Pandemie gegen Masken vorgebracht. Keiner plant eine dauerhafte Maskenpflicht. Allerdings ist diese Diskussion auch symptomatisch dafür, wie das eigentlich Wichtige aus dem Blick gerät, nämlich dass es ursprünglich auch (nicht nur!) um Solidarität ging, darum, sich selbst und andere zu schützen. Jetzt hört man nur noch "Eigenverantwortung". Man könnte auch sagen "Jeder ist sich selbst der Nächste." An das Solidaritätsprinzip glaube ich persönlich inzwischen nicht mehr, auch wenn ich so einige Beiträge hier im Forum lese.

  • Aber wenn es euch nicht stört könnt ihr daraus ja nicht schließen, dass es jetzt für immer für alle gelten soll.

    Und daraus folgern, dass es für die anderen Menschen doch gar kein Problem sein dürfte, wenn man selbst kein Problem damit hat.

    Wo genau habe ich ersteres geschrieben und zweiteres geschlussfolgert?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Keiner plant eine dauerhafte Maskenpflicht.

    Naja ...wenn ich so an unseren Lauterbach denke...von Oktober bis Ostern..das fänd ich mehr als fürchterlich, wenn ich während dieser Zeit in der Schule durchgehend Maske tragen müsste.

  • Naja ...wenn ich so an unseren Lauterbach denke...von Oktober bis Ostern..das fänd ich mehr als fürchterlich, wenn ich während dieser Zeit in der Schule durchgehend Maske tragen müsste.

    Das hast du doch im letzten Winter auch machen müssen und du hast es "überstanden"?!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Maske in bestimmten Situationen zu tragen ist für mich durchaus nachvollziehbar und auch machbar.

    Du hattest doch geschrieben, dass Du freiwillig keine Maske tragen würdest sondern nur wenn es eine Pflicht gebe. Was denn nun?

  • Es hatte auch niemand die Absicht eine Mauer zu errichten.

    Toll, dass Argument kannst Du bei allen Sachen bringen. Allerdings sollte dir als Staatsdiener bewusst sein, dass weder in eine Diktatur leben noch der Bau der Mauer mit einer Maskenpflicht vergleichbar ist.

  • Du hattest doch geschrieben, dass Du freiwillig keine Maske tragen würdest sondern nur wenn es eine Pflicht gebe. Was denn nun?

    Wir beide werden in diesem Leben keine Freunde mehr..das wissen wir alle!


    Da du meine Beiträge ja immer besonders gut liest weißt du ja, dass ich die Maske natürlich in verschiedenen Situationen getragen habe ( freiwillig ) und das auch weiterhin So handhabe

    Du hast mit für dieses " verantwortliche Handeln " damals auch nur dämliche Antworten geschickt...so grob als Erinnerung...du machst das nur, damit man dich nicht für eine Querdenkerin hält/ erkennt, damit deine Kinder bessere Noten bekommen, das kannst du dir sparen, da du die Kinder ja vormittags ansteckst etc. ....komisch, dass du das für dich mittlerweile ganz normal findest selbst zu entscheiden wann und wo...ich hab das schon ab April gemacht...

  • Toll, dass Argument kannst Du bei allen Sachen bringen.

    Es entbehrt nicht einer gewissen Komik, dass so ein Einwurf von jemandem kommt, der die Maskenpflicht mit der Gurtpflicht legitimieren möchte.

    noch der Bau der Mauer mit einer Maskenpflicht vergleichbar ist

    Das verpflichtetende Tragen einer Maske ist dennoch ein Grundrechtseingriff. Das sollte dir als Staatsdiener zumindest bedenklich erscheinen. Ob und wie lange diese zulässig ist darf IMHO nicht pauschal festgelegt werden, sondern muss stets neu auf Verhältnismäßigkeit geprüft werden. Europäische Nachbarländer scheinen Coronamaßnahmen (und dazu zählt ja auch die Maskenpflicht) für sich als unverhältnismäßig einzustufen. Wer freiwillig Maske tragen möchte, der soll das bitte tun. Ich halte die Rufe nach einer pauschalen Maskenpflicht aber schon längst nicht mehr für verhältnismäßig.

  • Was unterscheidet denn die Masken- von der Gurtpflicht?


    Leider muss ich jetzt zu einer unentgeltlichen Schulhausübernachtung einer 4. Klasse. Unbezahlt selbstredend.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Humblebee:

    Ich sehe mich von dir tatsächlich falsch verstanden.

    Denn obwohl ich zugebe, dass ich es dauerhaft ohne Maske schöner finde, bin ich nämlich dennoch dafür, sie zu tragen, weil es das Vernünftigste ist, was man bei hohem Infektionsgeschehen tun kann. Ich habe mich hier so oft für das Maskentragen ausgesprochen, dass ich es gar nicht mehr zählen kann ;-). Es kommt für mich NICHT dem Weltuntergang gleich, wie du oben behauptest.

    Trotzdem belastet die FFP2 Maske meine Stimme und ich habe die kurze Zeit, in der ich sie im Unterricht nicht getragen habe (hatte gerade erst Corona gehabt und das Infektionsgeschehen war niedrig) schon als eine Erleichterung empfunden.

  • Als ich vor wenigen Wochen nach Jahren noch einmal auf einem Konzert war mit tausenden singenden und lachenden Menschen habe ich erst realisiert, wie sehr mir das gefehlt hat. Zuvor war mir das nicht so im Bewusstsein.

    Und was genau geht davon mit Maske nicht?!?

    Das geht doch alles auch mit Make und haben wir oft gemacht oder eben draußen.

  • Ich denke, dass bei vielen Menschen noch das Bild vorherrscht, dass einen Punkt X gibt und dann ist Corona vorbei. Das wurde ja leider auch von verschiedenen Politikern und Wissenschaftlern so verbreitet. Wir warten auf den Impfstoff und dann ist alles gut. Wir warten bis alle geimpft sind und dann ist alles gut. Wir warten auf den Sommer ...


    Wir müssen von dieser Vorstellung weg und möglichst vielen Menschen deutlich machen, dass letztlich der Virus unser Handeln vorgibt und die Natur halt nicht berechenbar ist. Vielleicht gibt BA5 eine super Immunität und wir sind schon mehr oder minder durch. Aber vielleicht müssen wir auch noch eine Zeit lang damit leben, dass uns ein gefährliches Virus bedroht und dass wir das Virus nicht einfach so laufen lassen können.

    Das hat auch nicht nur etwas mit Eigenverantwortung zu tun. Wenn beispielsweise Lehrkräfte ausfallen, weil sie keine Maske tragen, müssen sie ersetzt werden. Die Kinder und Kollegen bekommen das Virus ab und bringen es mit nach Hause. Long-Covid Fälle kosten der Gesellschaft Mrd. Euro.

    Das ist eine Denken, dass in Deutschland und in Europa noch nicht da ist. Wir sehen viel mehr die individuelle Freiheit. Ich möchte keine Maske tragen. Für mich ist das Risiko ok. China und andere Ländern sehen das viel mehr als gesellschaftliches Problem. Wenn wir viele Corona-Infizierte haben ist das für uns als Gesellschaft / als Staat nicht gut. Deswegen ist das Interesse des Einzelnen nicht relevant. Sicherlich möchte ich nicht in China leben. Aber ein wenig mehr die Gesellschaft / die Gemeinschaft in den Blick zu nehmen, tut uns sicherlich allen gut. Wenn am Ende 100.000 Menschen durch Long-Covid berufsunfähig werden, ist das für uns alle ein Problem.

Werbung