Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Nee, is' klar. Da stellt man sich als Lehrerin hin und sagt: "Ich finde Karneval doof. Feiert doch mal alleine, liebe Kinder."

    lasse mich aber auch nicht dazu nötigen, wenn ich nicht möchte. So einfach ist das.

    Das würdest du sicherlich auch machen, wenn es bspw. um einen Tag der offenen Tür ginge. Dich nicht dazu "nötigen lassen", weil er dir nicht gefällt. Ja, so einfach ist das...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • In einer meiner Klassen hier im "Rheinland" hatte ich an Karneval nur ein Pappschild um den Hals. Da stand "Sauerländischer Karnevalsmuffel" [oder so ähnlich] drauf, ohne jede Verzierung. Das fanden auch die meisten Kinder lustig.

    Und lustige Spiele zum Karneval spielen durften die Kinder dann auch nicht (oder allein), weil du ein Karnevalsmuffel bist? Wie gesagt: Es geht ja nicht nur ums Verkleiden, sondern ums Karnevalfeiern an sich. Und - wie ebenfalls bereits gesagt - da bin ich froh, dass ich das nicht brauche; weder in der Schule noch sonstwo 8).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • menno!

    Und damit auch Menno und Onno ihren Spaß haben, muss man dann als Lehrkraft in der norddeutschen Grundschule in den sauren Apfel beißen und da aufgesetzten Karneval veranstalten.


    "Etwas machen", "etwas können" und "etwas gut finden" gehört nicht immer zusammen.

  • Ich frage mich gerade, was Karneval mit "lustigen Spielen" zu tun hat. Habe ich bisher nirgends machen müssen.


    Aus meiner eigenen Schulzeit kenne ich Karneval so, dass um 11:11h an Altweiber per Durchsage Karnevalsmusik durch die Räume schalte, dann traf sich die komplette Schule in der Aula oder auf dem Schulhof, es gab ein kurzes Bühnenprogramm (1-2 Büttenreden, Musik, 1-2 Tanzeinlagen, schunkeln, maximal eine Stunde) und dann wurde man ins Karnevalswochenende entlassen. Fertig. Die Mehrheit war verkleidet und die Mädels durften den Jungs und männlichen Lehrkräften Krawatten und Schnürsenkel abschneiden; wer keine Lust darauf hatte, kam eben normal angezogen. Einzelprogramm im Klassenverband gab es nicht.


    Bei meinem Lehrer-Dasein im Ruhrgebiet habe ich gelernt, dass man es dort für Karneval hält, verkleidet in der Schule zu erscheinen (wer mag) und sich gegenseitig mit Edding Punkte ins Gesicht zu malen (auch wer nicht mag). Zusätzlich organisiert die SV für die Unterstufe nachmittags (!) eine Karnevalsparty. Fertig. Im Münsterland kam man verkleidet und in den Pausen wurde Karnevalsmusik auf wem Schulhof gespielt, das wars. Am Niederrhein ähnlich.


    Lustige Spiele mit der Klasse gab es zum Glück nirgends. Darauf hätte ich auch keinen Bock und das ist für mich auch nicht Karneval.

  • Und was quengelt ihr jetzt das Lehrerforum voll? Das richtet sich an die Schulleitung, nur die kann euch da weiterhelfen. Ich schaue auch zu Weihnachten nicht den 100. Film nur weil Kollege X das mit den Klassen macht und die SuS finden es seien doch fast schon Feeeerien.

  • Und was quengelt ihr jetzt das Lehrerforum voll?

    Weil wir damit dem Coronavirus entgegen gehen entgehen... :hammer:

    Ich habe übrigens von Karnevalsfreitag bis einschließlich Dienstag frei, also eigentlich keinen Grund zu quengeln. Nur am Fettdonnerstag (heißt hier wirklich so) müsste ich zwangsweise lustig sein. Damit kann ich leben.

  • Ich frage mich gerade, was Karneval mit "lustigen Spielen" zu tun hat. Habe ich bisher nirgends machen müssen.

    Das liegt daran, dass man im Flachland gar nicht weiß, was denn Karneval ist und was es da geben könnte.

    Büttenrede, Programm, Altweiber ... keinen Schimmer.


    Und dann ist "Karneval" im Klassenverband Spiele machen - ein bisschen wie Kindergeburtstag in den 70ern zu Hause, eben nur mit einer kompletten Klasse.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, was soll man sonst machen. Alkohol trinken die Kinder ja noch nicht. ;) *klischee auspack*

    --------------
    Disclaimer: das war Ironie. ich weiß auch, dass Karneval mehr ist als Alkohol trinken. Keine Sorge.

  • Wie gesagt, da hätte ich auch keine Lust zu und das klingt auch recht sinnfrei (bzw. nach "irgendwas machen, um irgendwas zu machen").


    Wir hatten sogar einen Elferrat und teilweise wirklich witzige Reden, die das Schulleben oder aktuelle Themen auf die Schippe genommen haben 🙂 Vorher war normal Unterricht oder ggf. Karnevalsfrühstück (mit Karnevalskrapfen und Faschings-Schleifen und was man Karneval halt so isst). War immer nett.

  • Ich frage mich gerade, was Karneval mit "lustigen Spielen" zu tun hat.

    Wir hatten sogar einen Elferrat und teilweise wirklich witzige Reden, die das Schulleben oder aktuelle Themen auf die Schippe genommen haben 🙂 Vorher war normal Unterricht oder ggf. Karnevalsfrühstück (mit Karnevalskrapfen und Faschings-Schleifen und was man Karneval halt so isst). War immer nett.

    Na, das fällt doch auch schon unter "lustige" Spiele...

Werbung