typische Rechtschreibfehler

• Leicht inspiriert vom Bullshit-Thread:

Welche Rechtschreibfehler lest ihr bei Schülern immer wieder?

Ich lege vor mit:

- vorallem statt vor allem

- Hacken statt Haken

- Beweiß/Hinweiß/aufweißen/... statt Beweis/Hinweis/aufweisen/...

• Offizieller Beitrag

fela nein Klaube isch nisch und dan wöde mann meaken und dan ist beser so

Die schönsten der letzten Woche: höchr, höcher, hör, höste, höhste, hörste, bese, beser, besen, am bessten, langre, am länsten (alles mehrere Wochen geübt)

🍦 Eis macht Spaß! 🍦
    Schoko, Vanille – ganz egal,
    Hauptsache lecker jedes Mal! 😋

Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

• Das aktuellste war neulich "behsch".

Ratet mal was gemeint ist...

Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

• 100 Gummipunkte icke

Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

• Was meinen müden Augen immer wieder Schmerzen bereitet ist geschriebene Mundart:

Das einte ist grösser als das andere.

Das wird dann immer wie mehr.

Das hebt dann fester.

Es wird dann so brösmelig/blättrig.

• Bei meinen SuS „singt“ bisweilen der Funktionsgraph.

Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

• Wiederstand

Bei elektrischen Stromkreisen. Ich kriege es nicht hin, dass sie das Wort mit einfachen "i" schreiben. Trotz Erklärungen der Bedeutung.

Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

Werbung