Mikael gesperrt

  • Manche "Vorurteile" bestätigen sich dann doch irgendwie beim Lesen mancher Threads ...

    Jetzt sag bitte nicht, dass du diese frauenverachtenden Stereotype auch unterstützenswert findest oder- um es mit unserem empathisch hochbegabten ewigen Studenten auszudrücken- man darüber doch einfach mal lachen könne (womit natürlich nur wir Frauen gemeint sind, tangiert dich insofern genau genommen also nicht).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ach, komm schon, was ist denn daran frauenverachtend? Es wurden doch auch Männerpendants geliefert... Du darfst auch noch gerne Pendants für diverse Lehrer liefern, wenn du welche kennst. Alles halb so wild, davon abgesehen, dass es doch auch mal ganz erfrischend ist, über sich selbst lachen zu können.


    Wie ich immer sage: Jedes Vorurteil hat einen wahren Kern, trifft aber dadurch nicht automatisch auf alle Mitglieder der jeweiligen Bevölkerungsgruppe zu.

  • Jetzt sag bitte nicht, dass du diese frauenverachtenden Stereotype auch unterstützenswert findest oder- um es mit unserem empathisch hochbegabten ewigen Studenten auszudrücken- man darüber doch einfach mal lachen könne (womit natürlich nur wir Frauen gemeint sind, tangiert dich insofern genau genommen also nicht).

    Ich könnte jetzt

    - enttäuscht sein, dass Du mir das zutraust

    - den alten Spruch "if the shoe fits" raushauen

    - mich etwas ärgern, weil ich doch besser die Beiträge zitieren hätte sollen, die ich meinte

    - darauf hinweisen, dass der/diejenige, der/die etwas schreibt, durch den Beitrag gewisse Schlüsse auf sich zulässt, die wiederum manche Vorurteile bestätigen könnten ...

  • Da BaldPension sich da etwas zurückhält, antworte ich mal ausführlicher:

    Emotional, gut gelaunt, viel Spaß im Kopf... Reden nicht viel, mögen herbe Männerwitze, sind spontan, immer lustig, denken um die Ecke, nehmen nichts zu ernst, lassen Fünfe auch mal gerade sein, sprechen mit Schülern wie mit Erwachsenen, nie moralisierend, lachen oft, sprühen vor Selbstironie, gängeln nur den Hausmeister, kontrollresistent, nach Schulschluss zählt nur noch das Bierchen, die Partnerin zu Hause ist wichtiger als Probleme der Schüler, wollen geliebt werden und sind voll empathisch, können über alles spotten, für Spaß und Partys wird täglich gesorgt..

    Noch Fragen?

    Wollen wir heiraten? :verliebt:

  • Ach, komm schon, was ist denn daran frauenverachtend? Es wurden doch auch Männerpendants geliefert... Du darfst auch noch gerne Pendants für diverse Lehrer liefern, wenn du welche kennst. Alles halb so wild, davon abgesehen, dass es doch auch mal ganz erfrischend ist, über sich selbst lachen zu können.


    Wie ich immer sage: Jedes Vorurteil hat einen wahren Kern, trifft aber dadurch nicht automatisch auf alle Mitglieder der jeweiligen Bevölkerungsgruppe zu.

    Also du als Nichtbetroffener, weil Mann, sagst mir als Frau, dass ich doch einfach mal über Stereotype über Frauen lachen solle und einsehen müsse, dass das alles halb so wild und auch nicht frauenverachtend sei. Na ein Glück hat mir das mal ein Mann so richtig sauber erklärt, sonst hätte ich das ja niemals verstehen können. :uebel: Tausch das Wort "Frau" duch irgendeine andere von Diskriminierung überproportional häufig betroffene Gruppe aus und frag dich ob du das dann auch noch witzig findest. Und nein, nicht jedes Vorurteil hat einen wahren Kern. Oft sind Vorurteile einfach nur der Ausdruck von Ängsten von Menschen gegenüber Gruppen anderer Menschen. Gerade Frauenfeindlichkeit mag sich oberflächlich betrachtet auf "die eine Frau beziehen, die man aber doch kennt, die WIRKLICH GENAU SO IST", ist aber im Kern sehr oft einfach nur Ausdruck männlicher Ängste vor Machtverlust. Ist ja auch echt total doof, dass das Weibsvolk plötzlich soviel zu sagen hat und man nicht mehr ständig seine sexistischen Sprüche aka "Männerwitze" reißen darf (am besten noch gepaart mit einem Schlag auf den Hintern irgendeiner Dame- ungefragt versteht sich) oder - Schreck lass nach- eine ChefIN vor die Nase gesetzt bekommt und plötzlich nach deren Pfeife tanzen muss. E-K-E-L-H-A-F-T! Da muss Mann sich schon mal Luft verschaffen durch unangemessene Sprüche, über die dann die anwesenden Frauen gefälligst aber zu lachen haben. Wäre ja noch sonst noch schöner.


    Und nochmal nein, ich werde bestimmt nicht anfangen irgendwelche Pendants über Lehrkräfte männlichen Geschlechts zu liefern und damit diesen verächtlichen Diskurs weiterführen bzw. nachträglich legitimieren (und nur ein ganz kleiner Tipp: Das hat auch pepe nicht gemacht.). So denke ich auch schlichtweg nicht über meine männlichen Kollegen nach. Und auch wenn du das nicht verstehen wirst: Es besteht ein Unterschied zwischen der Selbstentscheidung über sich zu lachen oder der Verpflichtung von außen, dass doch gefälligst zu machen, um nur ja nicht irgendwelche Spaßbremsen-Klischees zu bestätigen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Danke übrigens an den- oder diejenige der/die die entsprechenden Beiträge bereits gemeldet hat.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ach, komm schon, was ist denn daran frauenverachtend? Es wurden doch auch Männerpendants geliefert... Du darfst auch noch gerne Pendants für diverse Lehrer liefern, wenn du welche kennst.

    Der Ton und der Kontext machen die Musik. Was unter guten Kollegen oder Freunden im richtigen Kontext witzig ist, ist es noch lange nicht, wenn es mehr oder weniger random in einem Forum oder in einem eigentlich professionellen Kontext kommt.

  • OK, da gebe ich dir Recht: Manchmal kommt dieselbe Unterhaltung in unterschiedlichen Settings unterschiedlich rüber.

    Gerade bei Humor ist es immer eine Gradwanderung, was noch moralisch vertretbar ist und was nicht mehr: Ich finde, dass über jede Bevölkerungsgruppe Witze gemacht werden dürfen unter dem Vorbehalt, dass man lediglich witzig und nicht verletzend sein möchte. Die entsprechenden Beiträge hier waren alle witzig gemeint. Im Zweifelsfall nachfragen oder vom Guten ausgehen und einfach trotzdem lachen. Wenn jemand es wirklich darauf abzielt, destruktiv und verletzend gegenüber einer einzelnen Person oder einer ganzen Bevölkerungsgruppe aufzutreten, dann ist das zumeist deutlich erkennbar und natürlich keinesfalls zu unterstützen.

  • Was macht dich so sicher Lehramtsstudent, dass die Beiträge anderer User "alle witzig gemeint waren" und nicht darauf abzielten destruktiv oder gar verletzend zu sein?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Na, weil ich darüber lachen konnte - und ich bin nicht so veranlagt, darüber zu lachen, wenn jemand gemobbt, schikaniert oder beleidigt wird. Du kennst mich natürlich nicht im realen Leben, aber ich bin jemand, der sich immer vor eine Person stellt, wenn ich feststelle, dass man ihr bewusst schaden will.

  • Lehramtsstudent - nur weil du darüber lachen konntest, heißt das nicht, dass es witzig ist.

    Wie cdl schon schrieb: die Reaktionen der Person, über die der Witz gemacht wurde, sind ein Maßstab fürs Einschätzen der "Witzigkeit". Nicht die Reaktionen von unbeteiligten Dritten.


    Kl.gr.Frosch

  • Na, weil ich darüber lachen konnte - und ich bin nicht so veranlagt, darüber zu lachen, wenn jemand gemobbt, schikaniert oder beleidigt wird. Du kennst mich natürlich nicht im realen Leben, aber ich bin jemand, der sich immer vor eine Person stellt, wenn ich feststelle, dass man ihr bewusst schaden will.

    Na wenn du lachst, dann reicht das natürlich als Indikator. Mein Fehler... :hammer:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Mir fällt zu BaldPensions Lehrerinnenbeschreibung eigentlich nur ein, dass er „chronisch unterv...“ vergessen hat. Oder er hat sich nicht getraut, die ganze Wahrheit zu schreiben. :flieh:

    Den Ball fangen wir von so jemandem doch nicht!

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Die Dinge die dich irritieren oder über die du lachst Lehramtsstudent sind oft entlarvender, als deine Beiträge.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Zu verkopft, mäkelig, nur Schule im Kopf... Merken nicht, dass sie zu viel reden, mögen keine Männerwitze, kaum Spontanität, spaßbefreit, denken nach Schema f, nehmen alles viel zu ernst, zu pedantisch, sprechen mit Erwachsenen wie mit Schülern, hochmoralisierend, lachen zu wenig, kaum Selbstironie, gängeln ihre Ehemänner, Kontrollsucht, können nach Schulschluss nicht abschalten, Schülerprobleme zu Hause wichtiger als Freizeit mit dem Partner, wollen dominieren und das letzte Wort haben, können kaum fünfe gerade sein lassen, für Spaß und Partys kaum zu gebrauchen...8)

    Beschreibst du dich selbst? Humorlos, zu viel Schule im Kopf (wer sonst meldet sich kurz vor der Pension im online-Lehrerzimmer an) passt. Ob du für Partys zu gebrauchen bist oder deinen Ehemann gängelst, weiß ich natürlich nicht8)

  • Klischee über Lehrerinnen: lange Liste siehe oben.


    Klischee über Lehrer, wie auf der letzten Seite beschrieben: „langhaariger Sozialarbeitertyp“ oder „kumpelhafter Sportlehrertyp“.


    Ja, das ist natürlich total auf gleicher Ebene formuliert (nicht!) - und wenn sich die Männer über ihre Beschreibung nicht beklagen, haben die Frauen doch bitte auch ruhig zu sein.

    Sonst bestätigt sich einfach das Klischee der humorlosen biederen Lehrerin. Praktisch. Dann muss man nämlich nicht hinterfragen, ob man sich nicht doch unangebracht geäußert hat.

  • ... „langhaariger Sozialarbeitertyp“ oder „kumpelhafter Sportlehrertyp“.


    Ja, das ist natürlich total auf gleicher Ebene formuliert (nicht!) -

    Nicht ganz, denn es wurden noch ein paar wichtige Details vergessen. Der typische Lehrer hat Mathe, Informatik oder Chemie studiert. Die typische Lehrerin hat nur Deutsch und Französisch geschafft, trägt Dutt, eine spitz zulaufende Brille und den Zeigestock missbilligend im Anschlag. Und mir wird gerade klar, womit Shutterstock seine Umsätze macht...

  • Lehramtsstudent - nur weil du darüber lachen konntest, heißt das nicht, dass es witzig ist.

    Wie cdl schon schrieb: die Reaktionen der Person, über die der Witz gemacht wurde, sind ein Maßstab fürs Einschätzen der "Witzigkeit". Nicht die Reaktionen von unbeteiligten Dritten.


    Kl.gr.Frosch

    Das ist übrigens der größte Fehler in vielen aktuellen Debatten. Ob etwas diskriminierend, lustig, etc. ist entscheidet gerade nicht jede einzelne Person für sich selbst. Allein die Vorstellung ist völliger Wahnsinn und bar jeder Vernunft, damit kannst du jede Debatte sofort beenden indem du die Karte ziehst.


    Nehmen wir mal für Deutschland den sicher schlimmsten Fall, nämlich Witze über Juden oder das 3. Reich. Die sind in Ordnung und witzig wenn ein Jude sie macht, aber unlustig und rassistisch bei jedem anderen? Was soll das sein? Schrödingers Witzebuch?


    Ja, viele der genannten Vorurteile über Lehrerinnen sind nicht nett und ich persönlich fand sie nicht lustig, aber mein Gott dann schreib eine genauso unlustige Liste über Lehrer (ich fang mal für dich an: Polunderträger, Besserwisser, sind traurig dass sie nichts mehr mit Oberstufenschülerinnen haben dürfen, hätten es in keinem anderen Beruf geschafft, bitte selbsttätig ergänzen). Wenn jemand darüber lachen kann, gut...wenn jemand das gemein findet ist es mir aber auch egal. Wieso erwartet ihr eigentlich von den Männern, dass sie Witze über sich selbst machen sollen, anstatt selbst welche zu schreiben? Das bestätigt schlimmstenfalls noch manche von den blöden Klischees oben, da hab ich schlagfertigere Kolleginnen in der Schule und auch hier erwartet (Wo ist Miss Jones wenn man sie braucht? Oder die Damen hier im Thread, da kenne ich viele auch offen aggressiver ;) ).


    1.) Jede Gruppe hat das Recht dass Witze über sie gemacht werden, alles andere wäre nämlich diskriminierend im Wortsinne.

    2.) Jede Person hat das Recht Witze doof zu finden und das auch zu sagen, aber daraus resultiert kein Recht darauf, dass diese Witze nicht gemacht werden dürfen. Worauf sollte sich dieses Recht gründen?

    3.) Witze dürfen nicht gegen geltendes Recht verstoßen (Holocaust leugnen als Witz ist halt nicht nur nicht lustig, sondern zusätzlich strafbar)

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

Werbung