Peinliche Momente

  • Im Moment ist die Stimmung im Forum etwas ernst, klar die Coronavirus-Epidemie stresst. Zum Glück gibt es ein paar Bullshit-Sätze, die etwas erheitern.

    Ich schlage vor: "Meine peinlichen Momente im Lehrerdasein".

    Da gibt es bei mir (in mehr als 30 Jahren) einiges. Vielleicht können auch Jüngere etwas lächeln und ärgern sich nicht so sehr, wenn ihnen so etwas unterläuft. So etwas gehört einfach zum Beruf.

    Zum Anfang habe ich drei:


    1) (schon im anderen Thread genannt) Bei der Behandlung des Winkelbegriffs rutscht mir raus: "Zwei Schenkel, bei mir a und b".

    Die Lachsalven höre ich heute noch, obwohl das Jahrzehnte her ist.


    2) Bei mir ist immer "Action", d.h. jede Stunde ist ein kleines "Theaterstück". Als ich wieder richtig in Fahrt bin, drehe ich mich herum und stoße mit dem Ellbogen an den Computer. Es knallt ganz schön und wohlerzogen (;)), wie ich bin, sage ich spontan: "Entschuldige bitte".

    Ich bin knallrot geworden und der Schülerkommentar "Manchmal streichelt Sie ihren Computer auch" war noch das Netteste.


    3) Klasse 10 Leistungskontrolle. Bei der Korrektur steigt von Arbeit zu Arbeit mein Frust, da es wieder eine Katastrophe ist. Ich korrigiere weiter und habe endlich ein Blatt vor mir liegen, auf dem alles richtig ist. Ich schreibe eine 1 mit dem Kommentar "Hervorragend" drauf und ärgere mich aber, dass kein Name auf dem Blatt steht.

    Am nächsten Tag halte ich der Klasse eine Standpauke und lobe aber den "Unbekannten" mit der einzigen 1. Auf "Wem gehört die Arbeit ?" gibt es keine Meldung.

    Ich gebe die Arbeiten aus und habe die tolle 1 noch in der Hand.

    "Wer hat noch keine Arbeit zurückbekommen?" Schweigen. "Wessen Handschrift ist das?" Schweigen, bis sich eine Schülerin meldet und leise sagt: "Das sieht aus wie Ihre Handschrift".

    Bei jedem Klassentreffen bekomme ich dies immer wieder vorgesetzt. Es stimmt, ich hatte meine eigene Musterlösung korrigiert und mit einer 1 und "Hervorragend" kommentiert. Sehr peinlich.


    Vielleicht hat ja jemand von euch auch etwas Kurioses verbockt.

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

  • Neulich ploppte beim Wechsel zwischen zwei Power Points eine Benachrichtigung von einer Dating App auf dem Beamerbild auf. Kurs hat gelacht und fands witzig, mir war es schon durchaus ein bissi peinlich.. werde seitdem in schöner Regelmäßigkeit nach dem Stand der Dinge gefragt 😄


    Dinge, die in Ermangelung von Dienstgeräten passieren^^...

  • gerade passiert :autsch:. Ich wollte ha-ha anklicken und es wurde danke (Finger zu dick) und ich weiss nicht wie man dies hier im Forum ändert.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Auf meiner letzten Schule hab ich einen meiner Schüler unwissentlich in einem Onlinerollenspiel getroffen. Wir waren über vier Monate zusammen in einer Gilde ( = Spielgemeinschaft), ohne es zu bemerken. Aus Zeitgründen war ich nicht sonderlich aktiv, hatte aber immer mal wieder mit ihm zu tun.
    Eines Tages kam es bei einer Gildenbesprechung im Voicechat zum denkwürdigen Aha-Erlebnis und allgemeiner Heiterkeit. :D
    War aber alles halb so wild, auch wenn sich einige Mit-SuS fortan wunderten, dass der Betreffende seinen Lehrer in den Pausen duzte. ;)

  • gerade passiert :autsch:. Ich wollte ha-ha anklicken und es wurde danke (Finger zu dick) und ich weiss nicht wie man dies hier im Forum ändert.

    Nochmal auf die "Reagieren"-Ecke klicken und einfach umwählen. So die Fingerlein mitspielen (oder alternativ eine Maus zur Verfügung steht) geht das problemlos. :)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • gerade passiert :autsch:. Ich wollte ha-ha anklicken und es wurde danke (Finger zu dick) und ich weiss nicht wie man dies hier im Forum ändert. Jetzt stimmt es.

    Danke, wieder etwas gelernt (und gleich oben ausprobiert)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Auf meiner letzten Schule hab ich einen meiner Schüler unwissentlich in einem Onlinerollenspiel getroffen. Wir waren über vier Monate zusammen in einer Gilde ( = Spielgemeinschaft), ohne es zu bemerken. Aus Zeitgründen war ich nicht sonderlich aktiv, hatte aber immer mal wieder mit ihm zu tun.
    Eines Tages kam es bei einer Gildenbesprechung im Voicechat zum denkwürdigen Aha-Erlebnis und allgemeiner Heiterkeit. :D
    War aber alles halb so wild, auch wenn sich einige Mit-SuS fortan wunderten, dass der Betreffende seinen Lehrer in den Pausen duzte. ;)

    Etwas Ähnliches ist mir auch passiert. Es war aber nicht peinlich.

    Ich habe über 3 Monate einem meiner Schüler in einem Matheforum bei den von mir gestellten Hausaufgaben geholfen. Wir wussten beide nicht, wer der andere ist.

    Komisch kam mir nur vor, dass die "andere Lehrerin" in der gleichen Reihenfolge und im gleichen Thema den Stoff behandelte. Im Endeffekt bekam er kostenlosen Zusatzunterricht. Was soll's.

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

    • Offizieller Beitrag

    Es stimmt, ich hatte meine eigene Musterlösung korrigiert und mit einer 1 und "Hervorragend" kommentiert. Sehr peinlich.

    Joa, passiert mir auch hin und wieder. Mir fällt es nur auf, da die Grundschulkinder halt nicht meine Sauklaue haben.

    Deine Schüler erinnern sich zumindest dran, lachen drüber und behalten dich so in guter Erinnerung.


    Ansonsten: Peinlichkeit hängt einfach von der eigenen Einschätzung ab. Ich habe zum Glück ein schlechtes Gedächtnis.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe übrigens mal Eltern meiner Zweitklässler erklärt, dass die Kinder in nächster Zeit Verben beugen üben, in die ich-Form setzen etc. Da es viele fragende Blicke gab, habe ich ein Beispielverb gesucht, bei dem der Wortstamm gleichbleibt.
    Tja... "kommen" ist ein tolles Beispiel. :D:D:D


    Peinlich war mir das wirklich nur in dem Moment, es fingen Eltern an zu kichern und dann habe ich auch laut gelacht... Passiert halt.

  • Och, mir sind schon einige Dinger in der Laufbahn "passiert", die manchen vielleicht "peinlich" wären - mir aber nicht. Ich bin einfach echt, da gehören auch "ungewöhnliche Ereignisse" mit dazu.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • ...solange man keinem Schüler auf Tinder oder sowas begegnet, ich weiß ja nicht, was es da alles für online-Portale gibt :grimmig:

  • Ich habe noch eine Peinlichkeit:


    Neue Klasse in Physik. Ich gehe die Namensliste durch damit ich eine erste Vorstellung von dem zugehörigen Gesicht bekomme.

    Ich lese vor: Katharina.

    "Ich heiße aber Katerina". Ich: "Wie sind denn deine Eltern auf diese Idee gekommen?"

    Die ganze Klasse prustet los. Warum? Es war die Tochter einer Kollegin.

    Ich habe mich x-mal entschuldigt und war in der nächsten Pause sofort "beichten".

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

  • Oh weh, da gab‘s bei mir auch so Einiges...


    Ich: „Wer hat Nummer 5?“

    Schüler: „Ich kann Ihnen 6 anbieten.“

    Ich: „Sie meinen Nummer 6?“

    - Gelächter -

    Schüler: „Wieso? Was hab ich gesagt?“

    - noch mehr Gelächter -


    Später mehr.

  • ...solange man keinem Schüler auf Tinder oder sowas begegnet, ich weiß ja nicht, was es da alles für online-Portale gibt :grimmig:

    Davor grauts mir ja ehrlich gesagt auch. Aber ich setze mal darauf, dass ich weder deren gefilterte Altersklasse noch Umkreis bin (wohne 40km von meiner Schule weg).

  • Ich habe in Mathe mal gesagt:“So macht man‘s mit dem Taschenrechner“

    Hat natürlich Gelächter verursacht.
    Meist ist mir so etwas auch nicht peinlich, da ja alle möglichen und unmöglichen Aussagen in bestimmter Richtung missverstanden werden können.

    Deshalb erkläre ich den SuS z. B. zu Beginn der Potenzrechnung, was das Wort Potenz im Alltag mit dem Fachbegriff der Mathe gemeinsam hat.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Ich umgehe Peinlichkeiten konfrontativ. Brauche ich z. B. Luftballons, heisst es... "Männer, Sie müssen jetzt stark sein. Ich brauche ein paar von Ihnen die blasen."

  • Ich habe noch einen, verstehen aber nur Frauen.


    Frühlingsmarkt in unserem kleinen Ort und das ist sie, genau diese Bluse wollte ich schon immer haben. Wunderschön, sündhaft teuer und trotzdem muss ich sie haben. Mein "Schatz" verdreht leicht die Augen, aber sie gehört mir.

    (Muss ich weiter schreiben? Ist eigentlich klar ...)


    Montag muss ich das schöne Stück in der Schule vorführen. Die ersten, die ich treffe, grinsen mich schon an. Logisch, denn zwei meiner Kolleginnen haben die gleiche Bluse. Woher, natürlich von Frühlingsmarkt.


    Kommentar meiner "boshaften" (sind sie nicht wirklich) Grazien in der 11. "Jetzt gibt's schon Schuluniformen."

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

  • Mhm. Peinlich, was ist mir peinlich... Auf keinen Fall, wenn ich mich selber lächerlich mache. Das passiert sowieso jedem und die Frage ist nur, wie man damit umgeht.


    Ich glaube, der letzte Fall war, als ich einen neuen Kurs in Vertretung übernommen habe. Ich habe eher eine flapsig lockere Umgehensweise mit meine SuS und wenn mich meine Kurse kennen, wissen sie, dass ich möchte, dass sie mich genau so behandeln dürfen und sogar sollen.


    Allerdings war in diesem Kurs eine Studierende, die eine mir nicht näher bekannte psychosoziale Beeinträchtigung hatte und die ich schlicht und einfach überrollt habe (was wiederum ein Symptom meiner eigenen offensiven bipolaren Symptomatik ist, aber keine Entschuldigung.)

    Mann, war mir das peinlich! Die anderen Studierenden des Kurses haben es mir erklärt und natürlich habe ich mich sofort bei der nächsten Gelegenheit öffentlich entschuldigt, aber ohauahauaha...!

  • Ich habe noch einen, verstehen aber nur Frauen.

    Ich nicht, obgleich ich, als ich das letzte Mal nachgesehen habe eindeutig eine Frau war. Vermutlich versteht aber mancher Mann an meiner Statt, was daran peinlich gewesen sein könnte. ;)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung