Ideenkiste: Quarantäne

  • Tut gut zu hören, dass andere das auch belastet, auch wenn die Probleme nicht weltbewegend sein mögen. Geteiltes Leid ist ja zum Glück nur noch halbes Leid...

  • Hallo!

    ... und dieses zerstückelte Arbeiten, 2 h in der Schule morgens, schnell was einkaufen, daheim erstmal den Kindern zuhören, was sie noch brauchen für ihre Arbeitsaufträge, dann an den Schreibtisch, die wichtigsten Mails bearbeiten oder ggf. in die Videokonferenz, dann wieder zu den Kindern, gucken, ob alles passt oder Aufgaben kontrollieren, was zu Essen machen, dann wieder an den Schreibtisch, was korrigieren oder am nächsten Wochenplan weiterarbeiten, dann schnell die Wäsche aufhängen oder staubsaugen, dann ruft eine Kollegin an, wieder was zu erledigen, dann schon wieder Abendbrot - der Tag ist um und ich hab das Gefühl ich hab alles und nichts gemacht.

    Bei mir hilft schon eine klare Trennung in Haushaltstage und Tage mit Unterrichtsvorbereitung.


    So stört nur die Aufgabenkontrolle bei den Kindern die Arbeit an den Wochenplänen. Die mache ich auf Zuruf, weil es bei uns besser läuft, wenn die Kinder erst spielen dürfen, wenn eventuelle Fehler korrigiert sind. Aber auch da könnte man eine feste Zeit vereinbaren. Und wenn die Kinder etwas fragen möchten, müssen sie zu mir kommen, damit meine Unterbrechungszeit geringer ist.


    Außerdem sind wir momentan zwei Elternteile im Homeoffice, da können wir uns das Kochen teilen. So muss ich nur noch jeden zweiten Tag kochen. Da ich äußerst ungerne koche, ist das ein großer Gewinn für mich.


    Oft fange ich auch einfach erst nach dem Mittagessen an mit meiner Schularbeit. Dann ist mein Partner bald fertig und kann dann mit den Kindern raus gehen. Das Wetter war ja oft gut.


    LG DFU

  • Ich finde diese Zerstückelung auch echt anstrengend. Vor allen Dingen das "Hin und her" zwischen Arbeit und Kind. Da kriege ich manchmal echt zu viel. Wir versuchen, die Kinderbetreuung aufzuteilen und das geht auch ganz gut, aber ein halber Tag am Schreibtisch reicht einfach nicht aus.

  • @samu Mir geht es genauso. Schrieb ich auch schon mal woanders. Ich bekomme viel weniger erledigt, halte mich mit Nichtigkeiten auf und bekomme Wesentliches kaum geschafft.

    Home Office - Ist nichts für mich, brauche Struktur und Zeitvorgaben durch den Stundenplan.

    Das hätte von mir sein können... :heul:

  • Ich weiß nicht, was Ihr habt - Homeoffice ist doch so einfach!


    Man muss doch nur aufstehen, sich nach einem guten Frühstück an den Rechner setzen und dann erstmal ganz gemütlich kein Youtube aufrufen. Wenn man dann die sich nicht streitenden Kinder nicht zusammengesch... hat, sind die Arbeitsaufträge für die nicht sich nicht zurückmeldenden Schüler ratzfatz fertig, und man kann erstmal eine Runde nicht das neue Onlinegame zocken. Das verschafft einem Zeit für die Vorbereitung der nicht an der Technik scheiternden Videokonferenz. Dann ist auch das Mittagessen rasch gekocht, und es kann in den entspannten Nachmittag mit der kleinen Familie gehen!

  • Kann ich gar nicht empfehlen. :nein: Wenn das erste Mal mit Karamellbonbons nachgedübelt wurde (was natürlich früher oder später zum Scheitern des Projekts führt), hat die App Tendenz zum Suchtfaktor. Außerdem will man diesen verdammten Flughafen einfach fertigstellen. (über rund 43% Fertigstellung bin ich bislang aber noch nie hinausgekommen ehe ich pleite war, wegen Schwarzbauten aufgeflogen bin, meine Bestechungsversuche aufflogen oder eine Naturkatastrophe meinen Baufortschritt eliminiert hatte, von den diversen kleinen "Problemchen" zwischendurch, für die man die Ghostbusters rufen muss, Indiana Jones´Hilfe benötigt oder eben auch Dübel nachkaramellisieren muss ganz zu schweigen- wer bietet mehr?:zahnluecke:)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    2 Mal editiert, zuletzt von CDL ()

  • 29 Jahre- nicht schlecht. :staun: Bei mir ist bislang immer spätestens 2012 Schluss. Ich glaube, ich baue einfach noch viel zu zügig und müsste mal ein zünftiges BERliner Tempo einlegen, statt in Schwabenmanier durchschaffen zu wollen, bis der Klump geschafft ist. ^^ Gleis 9 3/4 gab es bei mir auch noch nie- ich sollte wohl mehr magische Lösungsoptionen einzubauen suchen. :victory: Wenn du jetzt noch das kleine Problemchen mit der aussterbenden Bevölkerung in den Griff bekommst, steht frühestens 29 weitere Jahre später ein sanierungsbedürftiger Bau (das hatte ich nämlich auh schon: Beinahe fertig, als ich wegen der zu langen Bauzeit wieder alle bereits fertig gestellten Teile sanieren durfte und zurückgefallen bin :autsch: ).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Meine Orgonitpyramide war noch nie harmonisiert, aber nach Ansehen eines Werbespots habe ich doch glatt herausgefunden, dass das nur Humbug ist und kostenfrei ignoriert werden kann- verrückt, aber wahr. *Aluhut zurechtrück* Kredite habe ich schon bis zur völligen Überschuldung aufgenommen gehabt, verkauft hatte ich auch schon alles, ich glaube wirklich, ich muss einfach langsamer machen und darf den Baufortschritt nicht so forcieren, dann komme ich zumindest auch mal 29 Jahre weit. Die Brandschutzanlage habe ich aber schon gaaanz oft ausgepustet- klappt nur nicht gut genug. Die doofe Anlage weiß glaube ich, dass ich Asthmatikerin bin und meine Orgonitpyramide völlig unharmonisch ist...

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Also ich habe gestern - total old school - ein 1000 Teile-Puzzle angefangen.


    Leider muss ich aber morgen wieder zur Schule... ;)

    DAs mit zur Schule ist hier auch so, viel geschafft habe ich nicht, außer an den Wochenenden, immerhin habe ich es geschafft, nach den Osterferien nicht mehr so auf dem Zahnfleisch zu gehen, wie vor den Osterferien, ich habe einfach die Ansprüche einiger Kollegen bei meinen Kindern ignoriert und z.B. Kunstaufgaben vom Hund essen lassen :pfeifen:


    Soll glatt passieren, wie glaubt ihr nicht, Pech, ich hatte ihm nah der ersten 5h-Stunden-Aufgabe für eine Woche gesagt, das war sicher die letzte unsinnige Aufgabe dieser Art, die meine Tochter abgegeben hat, auch das sie die nun statt GEWI im Homeschooling neben dem Präsenzunterricht weiter machen soll, wird die Schulleitung nächste Woche noch beschäftigen.


    Aber was ich geschafft habe sind zwei Kellerfenster zu verputzen und damit zu zu machen (nicht schön, aber sicher selten) und nach 13,5 Jahren habe ich heute morgen das letzte Kellerfensterbrett eingesetzt, aber ich befürchte, das heute noch zu verputzen wäre Zuviel Stress. Und auch die Steuererklärung ist nicht mal fertig, dafür hat mein Mann mein Netbook platt gemacht und ich endlich wieder alle Updates und einen aktuellen Virenschutz drauf. Man muss eben Prioritäten setzen :engel:


    Wobei sich echt viel im Garten getan hat, die Kinder haben geflucht, jeden Tag bei gutem Wetter eine Aufgabe im Garten fanden sie ätzend und es wird nicht besser werden, zumindest für das Kind zuhause, denn der neue Pool steht noch nicht und dafür muss erst noch Fläche ebender gemacht werden, der letzte Mutterboden dort weg und dann eben Bodenplatten auslegen und darauf den neuen Pool aufstellen. Irgendwo müssen meine Kinder ja trainieren können, wobei ich leider Sprungtraining bei 1,22 Poolhöhe dann doch nicht empfehle, das verlernt meine Tochter hoffentlich nicht so schnell.

  • Was bitte schön ist eine "Orgonitpyramide"?

    Du stellst viel zu vernünftige Fragen. So kann das nichts werden mit dem BER.:nein:


    Ich habe inzwischen einen weißen Wanderer eingeflogen zur Problembehandlung, Gleis 9 3 /4 durch Einbau eines Wurmlochs (ist mir das erste Mal blöderweise zum Schwarzen Loch verkommen, so dass mein BER platt war) funktionsfähig gemacht und meinen Arbeitern lese ich jetzt jeden Abend aus dem kleinen Prinzen vor, weil sie andernfalls an der Sinnhaftigkeit ihrer Arbeit zweifeln (natürlich alles angezettelt von Karl-Uwe (? Oder war es Karl-Dieter- der Kerl macht jedenfalls Ärger und Areit, so viel steht fest). Dummerweise habe ich bei 59% erfolgreichem BER bis 2013 als Problembehandlung angeklickt meinen Flughafen in eine Kölsch-Kneipe umzuwandeln (zu schnell gelesen und vor allem gesehen, dass ich dafür Geld bekomme, statt die X-te Problembehandlung zahlen zu müssen). War einen kurzen Moment lang nett, bis eben aus meinem Flughafen eine Kneipe geworden war, so dass der weitere Ausbau obsolet und die Runde beendet war. ;( Aber: Ich hatte bis zu dem Zeitpunkt keinerlei Kredite aufgenommen und meine Ateile erst verhökert, als ich 30% Aufschlag dafür erzielen konnte, weil ich mir tatsächlich einfach etwas mehr Zeit gelassen habe. Morgen versuche ich eine neue Runde und harmonsiere bis dahin meine Kölsch-Kneipe, damit meine Orgonitpyrmide morgen nicht verkatert ist und von einem Schwarzen Loch eingesogen wird.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir hat das mit der Kneipe zum Glück nicht funktioniert, aber ich konnte Geld einstreichen. Wurmloch hatte ich auch noch nicht. Ich gucke jetzt eine Serie in der Mediathek, bei der sie sich mcgyverartig einen Defibrillator bauen und stricke dabei.

  • Klingt wie eine Problembehandlung für den BER :D.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung