Galgenhumor - Corona

  • Ich fand das im Flugzeug (American Airlines) neulich sehr angenehm. Es kam zu Beginn des Fluges eine Durchsage, dass es die freie Entscheidung eines jeden Passagiers sei, ob er eine Maske tragen möchte oder nicht, und dass darum gebeten wird, diese Entscheidungen jeweils zu akzeptieren.

    Das Problem ist, dass einige anscheinend immer noch nicht verstanden haben, dass die Masken auch dem Fremdschutz gelten. Wenn neben mir eine infizierte Person ohne Maske sitzt ist mein Risiko auch bei eigener ffp2-Maske deutlich höher als wenn diese Person eine Maske trägt. Insbesondere bei einem längeren Flug.

    Am Ende ist es das gleiche, wenn ich mit 100 Leuten im Schwimmbad bin und darum bitte, dass jeder selber entscheiden soll, ob er ins Wasser pinkeln möchte oder nicht. Oder wenn 5 Leute im Auto sitzen und jeder selber entscheiden soll, ob er raucht oder nicht.

  • Ich denke doch, dass das der absolute Großteil der Menschen mittlerweile durchaus verstanden hat.


    Dennoch, wenn es keine Maskenpflicht gibt, kann nun mal jeder selbst entscheiden. Und dann kann man sich entweder aufregen und im vorhin genannten Fall im Flugzeug mit Fremden herumstreiten - oder die persönliche, sich im rechtlichen Rahmen bewegende Entscheidung der Mitreisenden akzeptieren und einen friedlichen Flug haben, auch wenn man sich vielleicht eine andere Entscheidung gewünscht hätte. Ich jedenfalls finde die zweite Option angenehmer.

  • Dennoch, wenn es keine Maskenpflicht gibt, kann nun mal jeder selbst entscheiden. Und dann kann man sich entweder aufregen und im vorhin genannten Fall im Flugzeug mit Fremden herumstreiten - oder die persönliche, sich im rechtlichen Rahmen bewegende Entscheidung der Mitreisenden akzeptieren und einen friedlichen Flug haben, auch wenn man sich vielleicht eine andere Entscheidung gewünscht hätte. Ich jedenfalls finde die zweite Option angenehmer.

    Klar, was soll man sonst machen. Aber du schriebst, dass das sehr angenehm war. Aber es ist halt keine Lösung für alle. Es ist eine Lösung für Maskengegner. Für die Menschen, die sich mehr Schutz wünschen, ist es keine Lösung. Vielleicht gibt es ja bald Flieger/Restaurants/Supermärkte mit Maskenpflicht und welche ohne. So wie bei den Rauchern anfänglich auch.

  • Ich finde das mittlerweile auch okay. Wenn mir die Situation unangenehm ist (und das wäre sie vermutlich auch), zwingt mich ja niemand zu fliegen. In den allermeisten Alltagssituationen kann man es verhindern, über lange Zeiträume dicht an dicht und ohne Lüftungsmöglichkeit neben "Unmaskierten" zu sitzen.

  • Klar, was soll man sonst machen. Aber du schriebst, dass das sehr angenehm war. Aber es ist halt keine Lösung für alle. Es ist eine Lösung für Maskengegner. Für die Menschen, die sich mehr Schutz wünschen, ist es keine Lösung. Vielleicht gibt es ja bald Flieger/Restaurants/Supermärkte mit Maskenpflicht und welche ohne. So wie bei den Rauchern anfänglich auch.

    Was mich echt ein bisschen stört, ist das sofortige Einwerfen des Wortes "Maskengegner", sobald jemand mal keine Maske trägt.

    Ich erinnere mich, dass auch du nach deiner Coronainfektion eine Zeitlang ohne Maske in der Schule warst (darüber hier aber erstmal geschwiegen hast).


    Was die Passagiere nun dazu bewogen hat, auf eine Maske zu verzichten, können wir nicht wissen. Infektion gerade erst durchgemacht? Impfung gerade erst gehabt? Momentan aus anderen Gründen keine Notwendigkeit gesehen? Das Risiko bewusst eingegangen, da eine FFP2 auf einem Langstreckenflug unangenehm gewesen wäre? Oder eben klassische "Maskengegner"?


    Ich würde mir wünschen, man würde nicht jedesmal, wenn jemand keine Maske trägt oder davon erzählt, dass es angenehm war, dass das Maskentragen kein Thema war, sofort rufen: "Maskengegner" und: "die Leute verstehen immer noch nicht, dass Masken dem Fremdschutz dienen". Ich würde mir wünschen, man könnte einfach mal etwas erzählen, ohne sofort grundlos belehrt zu werden.

  • Was mich echt ein bisschen stört, ist das sofortige Einwerfen des Wortes "Maskengegner", sobald jemand mal keine Maske trägt.

    Ich erinnere mich, dass auch du nach deiner Coronainfektion eine Zeitlang ohne Maske in der Schule warst (darüber hier aber erstmal geschwiegen hast).

    Mea culpa. Besser wäre "Nicht-Masken-Träger". Aber letztlich bleibt das Problem ja. Zu sagen, dass man eigenverantwortlich entscheidet, ob man eine Maske trägt oder nicht löst das Problem nicht. Das wäre das gleiche als wenn man in einem PKW sagt, dass jeder selber entscheidet, ob er raucht oder nicht.

    Letztlich wäre es beispielsweise in einem Flugzeit lösbar, indem man zwei Bereiche schafft und vorher entsprechen buchen kann. Zu mindestens bei der Bahn wäre das problemlos möglich. Waggon 1-3 mit Maskenpflicht, Wagon 4-6 ohne. Wäre nur für die Mitarbeiter blöd.

    Mich stört halt, dass man die eigene Entscheidung als gute Lösung für alle verkauft. Das ist sie halt nicht.

  • Ich finde das mittlerweile auch okay. Wenn mir die Situation unangenehm ist (und das wäre sie vermutlich auch), zwingt mich ja niemand zu fliegen. In den allermeisten Alltagssituationen kann man es verhindern, über lange Zeiträume dicht an dicht und ohne Lüftungsmöglichkeit neben "Unmaskierten" zu sitzen.

    Sehe ich auch so, ist aber leider nicht immer möglich. Schulleiter-DV im kleinen Raum mit 30 Leuten. Bei der DB trotz Maskenpflicht 10% ohne Maske oder am "Dauertrinken" ... Bestimmte Dinge vermeide ich auch. Wenn wir ins Restaurant gehen, dann halt draußen oder wo wir wissen, dass man mit mehr Abstand sitzt. Einige Restaurants meide ich tatsächlich, weil man dann eng auf eng sitzt.

  • Galgenhumor Leute, darum geht es hier, nicht darum, dass dieselben Leute sich einfach in einem weiteren Thread dieselben Argumente oder Gefühle und persönliche Meinungen oder auch wechselseitige Abwertungen, die früher oder später folgen ("Maskenfetischist" vs. "Querdenker") um die Ohren hauen. Also bitte fetzt euch weiter im Hauptthread, danke.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Nur dass das kein "Blinder Gehorsam" sondern menschliche Rücksichtnahme ist. Der Vergleich stimmt also nicht.


    Außerdem ist der Vergleich "Maskenpflicht <=> Tyrannei der NS-Zeit"

    a) weder Galgenhumor

    b) eine Verharmlosung der NS-Zeit

    c) Querdenker-Sprech

    d) und unter aller Sau, wenn ich es mal so formulieren darf.


    kl. gr. frosch

  • (...) Corona interessiert die Welt einfach nicht mehr.

    Na also, geht doch mit dem Galgenhumor.^^

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    2 Mal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Zitat gekürzt, um deutlich zu machen, worauf ich mich beziehe (und worauf nicht).

    • Offizieller Beitrag

    Er ist unpassend, es ist leider schwer ein aktuelles Meme zu finden,

    Naja, komische Ausrede dafür, ein Meme mit einem ziemlich unpassenden Nazi-Vergleich und der entsprechenden Relativierung zu posten. Hat jemand hinter dir gestanden und dich dazu gezwungen, JETZT und SOFORT und um jeden Preis ein Meme zu posten.

  • Er ist unpassend, es ist leider schwer ein aktuelles Meme zu finden, Corona interessiert die Welt einfach nicht mehr.

    Also ich werde da problemlos fündig, wenn ich mich nicht auf "Memes" reduziere", sondern in offiziellen Kategorien, wie "Karikaturen" suche.


    Das finde ich passt doch recht gut aktuell und zum Thread:





    Das Meme finde ich aber auch witzig:


    Quelle: https://static.thehoneycombers…2020-too-2022-768x700.jpg


    Auf der Seite sind übrigens noch einige andere witzige Memes, die mich zum Schmunzeln gebracht haben. Empfehle ich allen, die sich gerade mal wieder wegen Covid ärgern, gefrustet fühlen wegen Regeln oder auch deren Fehlen, sich womöglich gerade mehr Sorgen machen, als gesund ist, etc. Gutes Schmunzeln wünsche ich und einen schönen Nachmittag. Ich gehe jetzt mal in die Schule, ein wenig konferenzen (ja, das ist ein Verb, ehrlich :zahnluecke:) und meinen Stundenplan entdecken.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung