Fragen zur ANTON app und zum Zahlenzorro

  • Nein, es gibt eine einfache Schullizenz und eine mit PLUS


    Bei der Schullizenz kann man als Schule die Daten verwalten,

    PLUS bedeutet, dass man die Übungen auch herunterladen und offline bearbeiten kann,

    außerdem gab es mehr Spiele.

    Kostenunterschied 200€, das war es unserem Schulträger nicht wert,

    aber immerhin hat er die Schullizenz übernommen.


    Ganz unten auf der Seite kann man eine Broschüre (pdf) herunterladen.

    https://anton.app/de/schullizenz/

  • Eine Frage zum LOGIN bei ANTON und dem Speichern am aktuellen Computer. (Hab auf die Schnelle in den Anleitungen nix gefunden.)


    Bei uns loggen sich mehrere Kinder an einem PC ein.

    Dann haben sie die Auswahl "Nein, nicht speichern" oder "Ja, speichern".


    Trotz millionenfacher Hinweise:schreien:, haben natürlich diverse Schüler "Ja, speichern" angeklickt.

    Nun sind da Buttons mit "Andi", "Susi", "Tom" und co am Computer und jeder kann mit einem Klick in die Anton-Accounts dieser Schüler rein.


    Wie kann ich diese Buttons löschen?

  • Und dann sollte euer Systemadministrator seine Arbeit machen.

    Wer weiß, was da sonst noch alles so in den Browsern gespeichert ist!

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Und dann sollte euer Systemadministrator seine Arbeit machen.

    Wer weiß, was da sonst noch alles so in den Browsern gespeichert ist!

    Ich wollte gerade sagen, bei uns ist das jeden Nachmittag um 16 Uhr dann weg, denn gespeichert kann im Browser nur was werden, wenn ich es mit einem Image fixiere sonst startet der am nächsten Morgen mit der Version vom Vortagsmorgen usw.


    Sehr zur Freude bestimmter Kolleginnen, die das nie begreifen und Programme munter installieren auf dem PC in ihrem Klassenraum und Dokumente auf dem Desktop speichern usw. und am nächsten Morgen ist alles auf wundersame Weise weg

  • Wenn du am entsprechenden Gerät eingeloggt bist, dann unten rechts auf dein Bild klicken, Einstellungen anwählen, scrollen zu Geräteeinstellungen, Nutzer von diesem Gerät abmelden. Da werden dir dann alle mit Button angezeigt.

  • Wenn du am entsprechenden Gerät eingeloggt bist, dann unten rechts auf dein Bild klicken, Einstellungen anwählen, scrollen zu Geräteeinstellungen, Nutzer von diesem Gerät abmelden. Da werden dir dann alle mit Button angezeigt.

    Danke! Probier ich aus, wenn ich wieder im Computerraum bin.

  • In der kostenfreien Anton-Version kann die Lehrkraft ja verschiedene Lerngruppen anlegen, aber keine Untergruppen.

    D.h., wenn aus meiner Klassengruppe zwei Kinder besondere Förderung, z.B. in DAZ, benötigen, bekommen sie für diese Kleingruppe einen neuen Code.

    Gibt es keine Möglichkeit, dass sie sich mit einem Code in beiden Gruppen anmelden können? Gibt es da einen besonderen Kniff, oder geht das nur in den Bezahlversionen?

  • In der kostenfreien Anton-Version kann die Lehrkraft ja verschiedene Lerngruppen anlegen, aber keine Untergruppen.

    D.h., wenn aus meiner Klassengruppe zwei Kinder besondere Förderung, z.B. in DAZ, benötigen, bekommen sie für diese Kleingruppe einen neuen Code.

    Gibt es keine Möglichkeit, dass sie sich mit einem Code in beiden Gruppen anmelden können? Gibt es da einen besonderen Kniff, oder geht das nur in den Bezahlversionen?

    Kannst du nicht einfach die Aufgaben für die Kinder einzeln benennen? Das geht bei uns, kann aber an der Bezahlversiion liegen.

  • Ich kann jedem Kind individuell Aufgaben zuweisen, was aber wesentlich mehr Aufwand ist.

    So weise ich einer ganzen Klasse/Gruppe in einem Rutsch die Aufgaben zu. Wenn ich das bei allen einzeln mache, braucht es natürlich wesentlich mehr Zeit. So viel Individualisierung ist bei meiner Vierten auch nicht nötig.


    Aber einige benötigen halt "besondere" Aufgaben, das sind z.Z nicht viele.

  • Nee, eben nicht so einfach. Darum geht es ja eigentlich in meiner Frage: Wenn ich einzeln zuweisen will, müssen sie in eine neue "Gruppe", auch wenn sie darin alleine sind. Und dafür bekommen sie dann einen Extra Code... Und sie wollen ja in ihrer Klassen-Gruppe auch mitarbeiten, ohne sich dafür neu einwählen zu müssen.

  • Nee, eben nicht so einfach. Darum geht es ja eigentlich in meiner Frage: Wenn ich einzeln zuweisen will, müssen sie in eine neue "Gruppe", auch wenn sie darin alleine sind. Und dafür bekommen sie dann einen Extra Code... Und sie wollen ja in ihrer Klassen-Gruppe auch mitarbeiten, ohne sich dafür neu einwählen zu müssen.

    Okay, dann scheint das nur in der Bezahlversion zu gehen, dass du das Thema aussuchst und dann entweder eine Gruppe oder eben einzelne Namen anklickst, die das bearbeiten sollen (ohne das sie eine Gruppe bilden).

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben uns vor den Ferien zumindest noch die "Nicht-Plus-Version" zugelegt.

    So kann man es gut nutzen ... und Anton bekommt auch ein paar Euros. Immerhin haben die im Frühjahr einigen Schulen den Arsch gerettet. (Sorry für die Ausdrucksweise.)

Werbung