Curioses um Korona...

  • Kunst im Krankenhaus


    Das Bild zeigt einen kleinen Jungen in einer Jeans-Latzhose, der auf dem Boden kniet und mit einer Krankenschwester-Puppe spielt. Sie streckt wie Comic-Held Superman die Hand nach vorn aus, trägt eine Corona-Schutzmaske, einen Superman-Umhang und die klassische Schwesternschürze mit einem roten Kreuz darauf.

    • Offizieller Beitrag

    Kurze Korrektur einmal zur der "Entlastung":

    die passende Mail vom Ministerium und die Aussage von Frau Gebauer unterscheiden sich in einem winzigen Detail. In dem verlinkten Text steht "Wir setzen die schulscharfe Erhebung aus." In der Mail vom Ministerium ist nur die Rede von der Detailerhebung. Die normale wöchentliche Erhebung findet weiter statt. Liest sich zumindest für mich so.


    kl. gr. frosch


    P.S.: Wobei DIE ja wirklich nur 5 Minuten dauert.


  • Mit Acryl-Glas (Plexiglas) wäre der Selbstbau noch einmal 20€ billiger.


    Sowas ärgert mich, wenn ich sehe, wie die Lehrmittelfirmen versuchen den Schulen völlig überteuerte Produkte zu verkaufen.

    Das ist immer ärgerlich, aber gerade jetzt find ich es besonders unangebracht.

  • Du meine Güte, das ist ja echt frech! :staun:


    Eine Klugscheiss-Bemerkung hätte ich an der Stelle als Chemikerin: Ich würde dringend davon abraten, die Kunststoffplatten selbst zu schneiden. Die Stäube, die dabei frei werden, sind gesundheitsschädlich. Polycarbonat habe ich selber schon gesägt, solange noch eine Klebefolie drauf ist, geht es mit dem Staub. Aber PC würde ich heute auch aus anderen Gründen nicht mehr nehmen, PMMA ist besser. Kauft das entweder direkt in den richtigen Massen (sorry, ich habe kein scharfes s auf der Tastatur ...) oder lasst es im Baumarkt zuschneiden, die machen das unter einer Absaugvorrichtung.

  • Du hast recht, ich würde das keinem empfehlen privat zu machen.

    Im schulischen Bereich dürfen an die Maschinen eh nur Leute mit Fachkunde und Sicherheitseinweisung und die entsprechenden Schutzeinrichtungen sollten vorhanden sein.

  • der Preis ist für Schutzscheiben in der Chemie üblich, bei vielen sogar noch teurer (und genauso sieht diese aus bis auf den Spalt (?) in der Mitte). Oder wurde sie speziell für Corona gebaut?


    Und ja, man zahlt immer mehr, wenn man fertig kauft als selber baut. Viefacher Preis ist normal.


    Ich habe als Sammlungsleiterin Chemie vor kurzem eine neue gebraucht, Preise verglichen, die Stadt (Träger) gefragt, aber die Stadt hat auch aus Versicherungsgründen lieber gekauft (und die Kosten sogar direkt übernommen) statt bauen zu lassen (und sie hat sogar die entsprechenden Handwerker, deshalb habe ich gefragt)..

    Der Preis wäre für eine (chemische) Schutzscheibe sogar eher günstig.


    Ergänzung


    Ich habe gerade nachgesehen, z. Z. alles ausverkauft, wird anscheinend doch zweckentfremdet.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Es geht um Schutz vor Tröpfchen und Aerosolen, da müssen die Dinger überhaupt nicht chemikalienresistent sein.

  • gerade erfahren


    heute ist der Namenstag der Heilige Corona


    https://www.spiegel.de/wissens…ba-4e23-bfa7-af09a0a66493

    Der Gedenktag der heiligen Corona. Namenstag ist dann für alle, die heute Corona heißen.


    Für sonderlich kurios halte ich das aber nicht. Heute ist der Gedenktag des hl. Johannes Nepomuk. Ist das auch kurios?

  • Es geht um Schutz vor Tröpfchen und Aerosolen, da müssen die Dinger überhaupt nicht chemikalienresistent sein.

    Stimmt, aber das sieht man diesem Bild nichr an. Ich vermute daher wie ich geschrieben habe eine (normale) Schutzscheibe. Der Preis stimmt auch.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Der Gedenktag der heiligen Corona. Namenstag ist dann für alle, die heute Corona heißen.


    Für sonderlich kurios halte ich das aber nicht. Heute ist der Gedenktag des hl. Johannes Nepomuk. Ist das auch kurios?

    in anderen Jahren ist es sicher nicht kurios, aber dieses Jahr passt es. (Ich hatte auch überlegt, in welchem Thread ich dies zitiere, ich denke, hier passt es noch am besten und es hat mich und ein paar andere hier zum Schmunzeln gebracht, darum geht es doch momentan - und sonst auch).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Die ist aus Polycarbonat. Steht bei der detailierteren Beschreibung des Herstellers dabei. Wollte ich jetzt nicht verlinken, um keine Werbung zu machen.


    Anders als bei einer Chemie-Schutzscheibe, wo man vielleicht noch mit Haftung/Zertifizierung argumentieren könnte, ist das als reiner Spuckschutz beworben. (Nicht dass ich glaube, dass die Chemie-Schutzscheiben überprüft würden... ;) )

  • Die ist aus Polycarbonat. Steht bei der detailierteren Beschreibung des Herstellers dabei. Wollte ich jetzt nicht verlinken, um keine Werbung zu machen.


    Anders als bei einer Chemie-Schutzscheibe, wo man vielleicht noch mit Haftung/Zertifizierung argumentieren könnte, ist das als reiner Spuckschutz beworben. (Nicht dass ich glaube, dass die Chemie-Schutzscheiben überprüft würden... ;) )

    Okay, wenn es als Spukschutz beworben wurde, vermutlich verkauft es sich so besser. Aus welchem Material unsere bestehen, keine Ahnung. Ich war aber auch bei den Preisen negativ überrascht, nur deshalb habe ich bei unserer Stadt nachgefragt, sonst bestelle ich einfach.


    Ich habe vorher mal bei meinen "Händlern" nachgesehen, alles z. Z. ausverkauft Ich habe meine ja auch zusätzlich aufgestellt, wenn sie schon im Raum ist (ich unterrichte z. Z.nur Chemie)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung