Provokationsspammer & Co.

  • Hallo,
    keine Ahnung, ob solch eine "Typologie" hier schon einmal verlinkt wurde, aber angesichts einiger die Leselust hemmender Postings (warum tut man sich das bei solch einem Wetter überhaupt an...) kann man hier mal nachlesen, welche Typen von Forumsspammern es so gibt:
    Provokationsspammer & Co.
    Sonnige :D Grüße,
    Peter

    • Offizieller Beitrag


    Ich würde in unserem Fall auf eine Mischung aus "Zoffspammer" und "Provokationsspammer (high voltage)" tippen.


    Sehr schöner Link *g*

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich würde in unserem Fall auf eine Mischung aus "Zoffspammer" und "Provokationsspammer (high voltage)" tippen.


    M.E handelt es sich eher um die Mischung zwichen Kampf- und Krampfspammer...


    Zitat

    Souverän betritt er jeden Thread und hat sofort ein Statement parat, das gerade noch mit dem Topic übereinstimmt. Nach einigen weiteren Posts haben sich weitere Kampfspammer im Thread eingenistet und die Diskussion an sich gerissen. Hin und wieder kann es passieren, dass die nun folgenden Posts nichts mehr mit dem Topic zu tun haben.


    und

    Zitat

    Sein Erzfeind ist der Kampfspammer, denn auch der Krampfspammer will zu den Top Postern zählen. Er hat auch wie sein Rivale, wenig Interesse, sinnvolle und konstruktive Beiträge zu posten und hält sich nur im offenen Bereich auf. Auch er spammt in jeden Thread rein, um ein Post zu ergattern. Die Posts des Krampfspammers verfehlen in jedem Fall das Topic und dem Spam mangelt es an Humor.

    • Offizieller Beitrag

    @ Meike: Meine Einschätzung bezog sich aber damals auf einen anderen User ;)
    für die aktuellen stimme ich Dir absolut zu :D

  • Seit der gestrigen Streiterei habe ich immer wieder dieses Forum gedanklich mit Politik-Foren und den anderen Foren, die sich NICHT mit der Arbeit "am Menschen" beschäftigen, verglichen.


    Da gibt es solche Provokationsspammer & Co. gar nicht - überhaupt nicht. (Gut, ein paar Ausnahmen mag es geben, die sind kaum zu zählen.)


    Möglich, dass genau das der Haken an der Sache ist: Hier geht es um Menschen, nicht um Technik, Musik usw. und darum weiß auch "jeder", wie Menschen behandelt, bedient, belehrt werden.
    Das Besondere an einem Lehrerforum aber sind die Lehrer selbst. Fragt mal einen Arzt oder Architekten, was die von Lehrern, noch dazu mit Doppelnamen, halten ... oh je!

    • Offizieller Beitrag


    Doris Lessing. In einem Brief.
    Über Leute, die so tun, als wüssten sie nicht, wer oder was gemeint ist.

  • Zitat

    row-k schrieb am 21.04.2006 13:20:
    Fragt mal einen Arzt oder Architekten, was die von Lehrern, noch dazu mit Doppelnamen, halten ... oh je!


    Architekten? Sind das nicht die, die im Studium immer besoffen sind und auch später im Beruf erst mittags um zwei aufstehen?


    LG, das_kaddl.

  • Verstehe ich jetzt etwas falsch?
    Fragen von Eltern sollten im Grunde nur in der dafür vorgesehenen Kategorie gestellt werden?
    Dieses möglichst kurz und bündig?
    Das Lehrerforum ist primär für Lehrer und angehende Lehrer als Erfahrungsaustausch gedacht.
    Dieses war mir in DER Form nicht bekannt.


    Viele Stimmen scheinen einen Austausch mit Eltern nicht zu wünschen oder nur in der dafür vorgesehenen Kategorie.
    Andere ziehen sich zurück, da sie sich zunehmend von der Elternpräsenz gestört fühlen.


    Ich betrachte mich als offener Mensch gegenüber anderen. Diese Offenheit schließt selbstverständlich auch Lehrer ein.
    Es gibt unendlich vielfältige Foren, mit unterschiedlichstem Reglement und Charakter.


    Zitat

    Da, wo ein Forum gut besucht ist, entwickelt sich das, was wir im Internet eine "Community" nennen - eine Gemeinde von Leuten, die immer wiederkommen und sich auf die Dauer über dieses Medium recht gut kennen lernen. Deshalb sollten Sie sich von Anfang an überlegen, was für ein Publikum Sie anziehen möchten und auf jeden Fall eine "Hausordnung" festsetzen. Wenn Sie das versäumen, kann es sein, dass Ihr Forum eine Eigendynamik entwickelt, die Sie so nicht im Sinn hatten


    Als ich mich hier registrierte, wusste ich nicht um den ursprünglichen Grund der Foren-Gründung, empfand es als Plattform, die an Austausch rund um die Themen Schule interessiert sei.
    Zur Schule gehören nun auch Eltern.


    Ich hatte gehofft, dass man hier auf Lehrer trifft, denen es auch wichtig ist, die Sicht von Eltern kennen zu lernen, so wie ich als Mutter hier die Sichten der Lehrer kennen lernen durfte. In manchen Bereichen den Schul-Alltag besser verstehen konnte und manche Lehrer-Entscheidung dadurch aus anderer Warte annehmen kann.
    Ich hatte gehofft, dass es auch Lehrern wichtig ist, zu erfahren, wie Eltern manches empfinden, erleben oder sehen.


    Und, das erscheint mir ein ganz wesentlicher Faktor, die Schüler der Lehrer sind IMMER die Kinder der Eltern?
    Mich als Mutter interessieren meine Kinder mehr als alles andere.
    Sie sind mir das Wichtigste. Ich möchte, dass es ihnen gut geht, soweit möglich.
    Durch die Schule MUSS ich sie mir anfangs völlig fremden Menschen ANVERTRAUEN.
    Menschen, die ich nicht gut kenne, nehmen massiven Einfluss auf die Entwicklung meiner Kinder. Das erfordert auf allen Seiten die Bereitschaft zur Zusammenarbeit.


    Was wäre Schule ohne Eltern?
    Was ein Forum, indem nur Lehrer einen internen Austausch führen?


    Zitat

    Es kommt immer wieder vor, daß in Foren hitzige Diskussionen geführt werden, die in verbale Schlammschlachten ausarten. Wenn es sich um ein Thema handelt, auf den ein Teil der Besucher sensibel reagiert, kann es teilweise zu üblen Zusammenstößen kommen. Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt. Versuchen Sie, so klar und sachlich wie möglich in die Diskussion einzugreifen, ohne jemandem das Gefühl zu geben, das "Maul gestopft" zu bekommen.


    die Zitate stammen von http://aktuell.de.selfhtml.org…ojekt/forum/index.htm#a15

    wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Flexi schrieb am 21.04.2006 14:28:


    Fragen von Eltern sollten im Grunde nur in der dafür vorgesehenen Kategorie gestellt werden?


    Was soll den bitte dagegen sprechen, die Themen in den passenden Unterforen einzustellen?
    Das erschließt sich mir nun wirklich nicht.


    Zitat

    Flexi schrieb am 21.04.2006 14:28:


    Das Lehrerforum ist primär für Lehrer und angehende Lehrer als Erfahrungsaustausch gedacht.
    Dieses war mir in DER Form nicht bekannt.


    Guck mal nach ganz oben, da steht: "Foren für Studenten, Referendare und Lehrer aller Lehramtsstufen"
    Auch hier kann ich es nicht wirklich nachvollziehen.
    Ich melde mich meistens nur in Foren an, von denen ich weiß, wofür sie gedacht sind. Aber man sollte halt nicht immer von sich selbst auf andere schließen...
    ?(?(

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe die Aufregung nicht, Flexi!


    1. Hat niemand gesagt, das nun kein Austausch zwischen Eltern und Lehrern stattfinden soll oder dass er diesen nicht wünscht! Was ist schlimm daran, diesen auf ein Forum zu beschränken?


    2. Ist das ein Lehrer- und kein Schulforum. Das heißt für mich, ich kann mich mit Kollegen austauschen, ohne mich permanent vor bestimmten Eltern rechtfertigen zu müssen oder mich angreifen zu lassen. Vielleicht bemühe ich mal wieder den Vergleich zum Ärzteforum? Dort möchte man evtl. auch mal fragwürdige Diagnosen besprechen, ohne dass die Patineten gleich "Ärztepfusch" schreien und zum Vorgestzten oder der Presse rennen (hier alles schon vorgekommen!). Mag sein, es gibt daneben auch ein Krankenhausforum, wo sich dann auch die Patienten, Pfleger und Reinigungskräfte, die alle mit dem Krankenhaus zu tun haben, beteiligen können.


    Zitat

    Was ein Forum, indem nur Lehrer einen internen Austausch führen?


    Ein Lehrerforum?


    Gruß,
    Melosine

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Flexi schrieb am 21.04.2006 14:28:
    Verstehe ich jetzt etwas falsch?
    Fragen von Eltern sollten im Grunde nur in der dafür vorgesehenen Kategorie gestellt werden?
    Dieses möglichst kurz und bündig?
    Das Lehrerforum ist primär für Lehrer und angehende Lehrer als Erfahrungsaustausch gedacht.


    kurz: Ja - ja - nein - ja


    Es geht darum, dass die Eltern mit den Lehrern in den dafür vorgesehen Kategorien diskutieren.
    Die "Lehrerkategorien" dienen dann dem Austausch über fachliche Dinge, wie bspw. Didaktik.


    Ich denke nicht dass das falsch ist.


    Es geht darum, dass bestimmt Bereiche fachlich abgeschottet bleiben sollten. In diesen Bereichen suchen häufig junge Lehrer Rat und Hilfe. Nett gemeint, aber fachlich falsche Antworten von Nicht-Lehrern (die man nicht ohne weiteres erkennen kann) können bei der Umsetzung schlimme Folgen haben.


    Das viele Lehrer an konstuktivem Austausch mit Eltern interessiert sind, ist in vielen Themen ersichtlich. Allerdings sollte wohl eine Trennung zwischen Elternaustausch und fachlichen Lehrerthemen unterschieden werden.


    Stell dir ein Ärzteforum vor, in dem Patienten Ärzte fragen stellen können. Und nun stell dir vor, dass die Patienten plötzlich in den Fachthemen auch mitdiskutieren (bspw. über gute Operationstechniken oder Diagnoseverfahren). Dies KANN üble Folgen haben. Deshalb würde dort jeder eine Trennung ohne auch nur mit der Wimper zu zucken unterstützen. Wieso hier dann nicht?



    Stefan


    PS:
    Es hätte wohl auch niemand etwas gegen eine kontruktiv geführte Diskussion um unser Bildungssystem. Aber warum muss JEDE Frage darauf hinauslaufen? Würde nicht EINE Diskussion - meinetwegen im Elternbereich ausreichen?

  • jotto-mit-schaf ,
    gar nichts spricht dagegen, deshalb frage ich ja, ob ich es nun richtig verstehe.


    Zitat

    Guck mal nach ganz oben, da steht: "Foren für Studenten, Referendare und Lehrer aller Lehramtsstufen"
    Auch hier kann ich es nicht wirklich nachvollziehen.
    Ich melde mich meistens nur in Foren an, von denen ich weiß, wofür sie gedacht sind. Aber man sollte halt nicht immer von sich selbst auf andere schließen...


    ich habe ganz oben geguckt, bei mir steht das nicht da.
    Weshalb mir nun unterschwellig suggeriert wird, dass du dich überblickender und informierter in einem Forum anmeldest, kann ich nicht beurteilen, und hat meines Erachtens nichts mit dem Thema zu tun.


    Melosine,


    ich rege mich keineswegs auf. Weshalb auch?


    Ich bin selber Forenbetreiberin und habe somit auch schon ein wenig Forenerfahrung.
    Wer öffentlich in einem Forum schreibt, wird dieses niemals geschützt oder kritiklos
    können.
    Es sei denn die Betreiber der Plattform bieten besonders geschützte Bereiche an.


    Der Hintergrund meiner Frage, was ein Forum ist, indem sich nur Lehrer austauschen, zielte eher auf das Ergebnis eines solchen ab.
    Stell dir nur vor, es ist Schule und alle Eltern schicken ihre Kinder nicht mehr hin.
    Sicher, sehr hypothetisch...und wohl auch unmöglich...aber ohne die Kinder von Eltern wären Lehrer schlicht arbeitslos. Und die Erziehung und Ansichten von Eltern, wirken sich meines Erachtens, auch sehr wohl im Unterricht aus.


    Für mich persönlich ist die Diskussion über schreibende Eltern im Lehrerforum und das Händling mancher Lehrer mit Eltern dahingehend fruchtend gewesen, dass ich mich hier wieder zurück ziehe.
    Den immer wieder versteckt aufkommenden Hinweis auf ein bestimmtes anderes Forum empfinde ich persönlich als Tritt in den Hintern von manchen Lehrern an interessierte Eltern, der langfristig sicherlich nicht zu einem entspanntem Miteinander zwischen Lehrern und Eltern führen wird, zeigt es doch auch die eigentliche Einstellung zu Elternkritik oder Nachfragen.
    Ein Unterschied zwischen Lehrern und Ärzten besteht für mich auch darin, dass sie die in meinen Augen größere Verantwortung mittragen.
    Ärzte kann sich ein Patient aussuchen, Lehrer nicht.
    Ferner können Ärzte bei fehlerhafter Behandlung belangt werden. Lehrer haben da schon einen besonderen Schutz, wirkt sich eventuelles Fehlverhalten dieser ja erst langfristig aus und ist in der Regel kaum nachweisbar.


    Im übrigen werden Ärzteforen, in denen sich Ärzte über Interna austauschen möchten in der Regel sehr intensiv lese-geschützt.

    wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

  • Stefan, sorry, deine Antwort hatte ich noch nicht gelesen.




    Zitat

    Es geht darum, dass bestimmt Bereiche fachlich abgeschottet bleiben sollten. In diesen Bereichen suchen häufig junge Lehrer Rat und Hilfe. Nett gemeint, aber fachlich falsche Antworten von Nicht-Lehrern (die man nicht ohne weiteres erkennen kann) können bei der Umsetzung schlimme Folgen haben.


    jein...es gibt auch da Themen, deren Auswirkungen Eltern mitzutragen haben oder auch anders erleben in ihrer Wirkung beim Kind z.B. die Vergabe eines Tadels.


    Wie dem auch sei.
    Ich habe nun begriffen, wie ihr das Forum gerne führen möchtet, ihr seid die Betreiber und habt somit das Hausrecht.
    Dieses werde ich selbstverständlich respektieren und akzeptieren.
    Denn, wie schon von einigen geschrieben, es gibt noch andere Foren. Das ganz bestimmte kann man, muss man aber nicht nutzen für einen Autausch.
    Mein Forenzuhause habe ich ja schon. Dort kann ich dann 'Luft ablassen' wie irgendwo geraten. ;) oder sachlich und konstruktiv diskutieren, wie wir es dort seid einiger Zeit versuchen.
    Mir war es allerdings wichtig nicht nur einseitig diskutieren zu müssen, sondern auch Lehrermeinungen dazu zu lesen. Und LESEN kann ich ja hier noch. ;)


    Nun..man lernt eben nicht aus.
    :)

    wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Werbung