Schulöffnungen NRW

  • Frage in die Runde: muss die EF noch Klausuren schreiben? Meine Schulleitung hat entschieden: nein, aus organisatorischen Gründen und bezieht sich dabei auf Par. 46 Absatz 4. In Abs. 2 ist es aber meiner Meinung so, dass wir in der EF tatsächlich noch 15 Klausurtermine ansetzen müssen. Die haben in diesem Halbjahr noch keine einzige Klausur geschrieben...

    Ja, sie müssen

    Zitat

    In der gymnasialen Oberstufe entfällt in diesem Schuljahr die landeseinheitlich gestellte Klausur am Ende der Einführungsphase. Zur größerenFlexibilität bei der Leistungsermittlung kann in der gymnasialen Oberstufe, im Weiterbildungskolleg in der Einführungsphase und dem ersten Jahr der Qualifikationsphase, im Beruflichen Gymnasium in den Klassen 11 und 12 die in den Ausbildungs-und Prüfungsordnungen bestimmte Zahl der Klausuren auf jeweils eine(pro Fach) verringert werden. Die Schule entscheidet anhand der organisatorischen Möglichkeiten und Umstände im Einzelfall, ob Leistungsnachweisenachzuholen sind, die Schülerinnen und Schüleraus vonihnen nicht zu vertretenden Gründen nicht erbracht haben

    Hervorhebung durch mich


    Heißt:

    Wenn in z.B. Mathe noch keine Klausur geschrieben wurde von dem Kurs, so muss dieser diese Klausur noch schreiben.

    Nur falls aus dem besagten Mathekurs ein Lernender erkrankt war (entweder vor dem Shut Down oder jetzt), aufgrund einer Vorerkrankung nicht zur Schule "dürfen", so muss dieser die Klausur ggf. nicht nachschreiben (wobei die Wahrscheinlichkeit bei einer Erkrankung eher gering sein sollte, es sei denn er ist längerfristig krank oder der Termin für die M-Klausur ist total ungünstig angesetzt als wenn er aufgrund einer Vorerkrankung ausfällt.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Klausuren nicht mehr geschrieben werden können, was ja durchaus an mehreren Schulen der Fall sein dürfte, muss man in der Tat wahlweise auf Feststellungsprüfungen zurückgreifen (in Zeiten von Corona vermutlich unrealistisch) oder auf § 46 Abs. 4 zurückgreifen. Da in der EF ohnehin alle Schüler in die Q-Phase übergehen, sind die Noten der EF sowieso egal.

  • In der EF Angelegenheit mit den Klausuren haben wir mittlerweile Rückmeldung von der Bezirksregierung, die eine Klausur mindestens vorsieht.


    Das Argument mit den Schul organisatorischen Besonderheiten ist aber auch nicht schlecht. Gibt es über die Schiene eine Möglichkeit, auf die Klausuren zu verzichten?

  • In der EF Angelegenheit mit den Klausuren haben wir mittlerweile Rückmeldung von der Bezirksregierung, die eine Klausur mindestens vorsieht.

    Welche? Düsseldorf?

    • Offizieller Beitrag

    In der EF Angelegenheit mit den Klausuren haben wir mittlerweile Rückmeldung von der Bezirksregierung, die eine Klausur mindestens vorsieht.


    Das Argument mit den Schul organisatorischen Besonderheiten ist aber auch nicht schlecht. Gibt es über die Schiene eine Möglichkeit, auf die Klausuren zu verzichten?

    Ja, die gibt es.

  • Mit graut es vor der Organisation!

    Die erweiterte SL trifft sich morgen um festzulegen welche Klassen wann wir startet. Ich hoffe die erwarten danach kein Wunder bis Montag. Wobei der Plan ja eigentlich steht. Und Dienstag fällt wegen Abi eh aus.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • “in 3,5-jährigen oder 2,5-jährigen dualen Ausbildungsverhältnissen, die im Herbst 2020 ihre Berufsabschlussprüfungen vor den zuständigen Stellen ablegen


    Was meinen die damit? Das dritte Ausbildungsjahr? Die Prüfung ist ja eigentlich im Winter und nicht im Herbst.

  • Und was ist nun mit den einjährigen Bildungsgängen? Die werden gar nicht erwähnt. :gruebel: oder bin ich blind? :weissnicht:

    Gehören die vielleicht unter den letzten Spiegelstrich dadrüber:

    Unterricht für erforderliche Leistungsfeststellungen zur Erteilung von Abschluss- bzw. Abgangszeugnissen

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich verstehe das nicht: 3-jährige Ausbildungen sind nicht 3,5-jährige. Sind die nun mitgemeint?


    Hab das Gefühl, dass hier Leute am Werk waren, die davon mal so gar nichts verstehen. Langsam macht es mich müde.

  • Ich verstehe das nicht: 3-jährige Ausbildungen sind nicht 3,5-jährige. Sind die nun mitgemeint?


    Hab das Gefühl, dass hier Leute am Werk waren, die davon mal so gar nichts verstehen. Langsam macht es mich müde.

    Mich auch. Ich habe auch aufgehört, mir Gedanken zu machen oder nach Informationen zu suchen. Ich warte einfach ab, bis mich die Schulleitung einbestellt, bis dahin können die Politiker Sachen beschließen bis die Schwarte kracht, Gott sei Dank wird das zumindest an den Kollegs die ich kenne irgnoriert und nach sinnvolleb n Lösungen gesucht.

  • "Leider" gehöre ich zur erweiterten SL und bin für den Bereich verantwortlich. Also leider im Sinne von: Ich muss mit diesen ungenauen Angaben arbeiten.


    So kann ich doch nicht planen! Mit Rätselraten??


    ZITAT

    "Hinsichtlich der Realisierung von Unterricht für die oben genannten Prioritätsgruppen 2 und 3 sind zur Sicherstellung eines zumindest tageweisen Unterrichts für alle Schülerinnen und Schüler der Berufskollegs noch in diesem Schuljahr auch unterschiedliche Formen rollierender Systeme in Abhängigkeit der individuellen Bedarfe und Möglichkeiten in den Blick zu nehmen. Dabei kann

    - sofern unter Beachtung des Infektionsschutzes möglich - auch die in vielen Berufskollegs aus der Beschulung von Teilzeitbildungsgängen in Abendform geübte Praxis versetzter Unterrichtszeiten genutzt werden. Hierbei ist zu beachten, dass die festgelegten beweglichen Ferientage weiterhin Bestand haben."


    Und das heißt, dass wir auch im Abendunterricht unterrichten sollen? :lach: Oder wer übersetzt mir das mal?

    Sorry, bin grad gefrustet und gehe ein Bier trinken.:hammer:

  • habe ich auch so verstanden: Wer nicht eh schon abendunterricht macht, kann (?) damit ja jetzt anfangen. Was total super wäre, dann könnte man die verbliebenen lehrer ja von morgens 7 bis abends 21 Uhr einplanen - so rolliert es sich doch richtig gut :hammer: Bis zu corona habe ich das Wort 'rollieren" noch nie gehört aber ich muss sagen - ich mag es nicht:nein: für mich das schul-unwort des Jahres, weil es in meinem Kopf das ganze heckmeck versinnbildlicht.:mad:

Werbung