Visiere/ Spuckschutz (Eigenbau)

  • Vorrangig, da PNs nicht möglich sind geht die Frage an @Fraggles , vielleicht gibt es aber noch weitere hilfreiche Hinweise, das wäre toll. @Fraggles du hast geschrieben, dass ihr an deiner Schule für alle Lehrkräfte Visiere als Spuckschutz herstellt. Ich kenne die Anleitung die das KM propagiert, die mit 3D- Druck arbeitet. Habt ihr vielleicht noch eine andere Bauweise, die ohne 3D-Druck auskommt? Falls ja wäre es unglaublich hilfreich, wenn du diese teilen könntest. Ist vielleicht ja auch noch für andere Schulen interessant momentan, in jedem Fall aber eine Bitte meines Vaters im Hinblick auf seine Schule, die ich stellvertretend weiterleite. Ganz herzlichen Dank im Voraus für hilfreiche Hinweise aller Art.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • CDL

    Danke für die Frage.

    Der Beitrag kam nicht von mir - wer weiß noch, von wem?

    Es klingt jedenfalls interessant.

  • CDL

    Danke für die Frage.

    Der Beitrag kam nicht von mir - wer weiß noch, von wem?

    Es klingt jedenfalls interessant.

    Ich hatte erzählt, dass es ein Angebot einer Plexiglasfirma gab (für Abtrennungssysteme), das wurde besprochen ... was die SL daraus macht: keine Ahnung. Das kostet ja auch, das liegt dann wohl an der Stadt ...


    Aber es klang ganz gut ... in der Theorie ;) Vl wird ja wirklich ordentlich investiert

  • Wir bekommen Visiere von der Schule gestellt, aber ich glaube nicht, dass die selbst gebaut sind, sondern gekauft. Kann da also auch nicht weiter helfen, tut mir leid.

    Hab nur mal im TV gesehen wie ein Krankenhaus die selbst gebaut hat, aber kann mich nur noch daran erinnern, dass da Laminierfolie verbaut wurde.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • ich habe einen gebastelt aus Laminierfolie nach Anleitung vom Klinikum Görlitz


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ihr zieht die wirklich an?
    Ich nutze ausnahmesweise meine Brille und keine Linse und halte Abstand - bei Bedarf auch mit Mundschutz. Aber kein Visier, so nah komme ich den Schülern nicht.

    Bis denne

  • Ich sehe das wie Pepe.

    Außerdem bekomme ich eins von der Schule, also warum soll ich was anderes nutzen?

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • das Visier ist für mich viel angenehmer als der Mundschutz. Und meine Augen sind auch geschützt.


    Und nach Corona verwende ich es zum Zwiebel schneiden...

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wir haben welche gedruckt nach diversen Modellen aus dem Netz. Fazit: Nicht alltagstauglich, da sehr unangenehm beim Tragen. Der Kunststoff aus dem 3D-Drucker ist sehr hart und unflexibel. Das müsste man dann vielleicht noch auspolstern oder so.

  • Ich habe nicht vor, so etwas in Massen anzufertigen. Das soll mir mein Dienstherr gerne bereitstellen.


    Wir hatten das nur ausprobiert, weil wir eine Anleitung auf die Schulhomepage stellen wollten. Bei uns haben etliche Schüler einen 3D-Drucker.

  • Danke für eure Antworten, das hilft sehr weiter.:top:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Also nur kurz noch als Anmerkung: 1. Tag in der Schule und ja, die Visiere wurden nach ungefähr dieser Anleitung selbst gebaut von unserer Schulleitung 🙈

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich? Ne. Aber ein paar Kollegen. Wir haben Nachschreiber der Vorklausuren da und 2 liebe Kollegen schreiben den Stundenplan für nächste Woche weiter und tippen die Aufsichten ein.

    Wieso?

    Meine SL ist der Meinung: so wenig Menschen wie nötig vor Ort haben.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

Werbung